PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mike Sanders Versiegelungsplan

Ken.long
11.08.2005, 11:48
Hallo Leute,

da das versiegeln mit Mike Sanders ja nicht besonders preiswert ist (in einer Werkstatt) , habe ich überlegt, es vielleicht selbst zu machen.

Frage: Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann Tipps geben? Welches Werkzeug / Sonde ist empfehlenswert?
Wie hoch sind die Kosten für das Material (Fett)?
Gibt es einen Hohlraumversiegelungsplan und kann mir jemand sagen, wo ich ihn bekomme?
Was ist für den Unterboden von normalem Unterbodenschutz zu halten?

Besten Dank
so Long

DSW
11.08.2005, 12:21
....und hier wird ein Teil Deiner Fragen schon beantwortet werden:

http://mike.british-cars.de/

Massenhaft Infos dazu noch in den Foren: Suchfunktion benutzen! ;)

Gruß/DSW (Stefan)

300 TDi
11.08.2005, 12:25
Hallo,

ich verstehe nicht wie man sich bei so einer Arbeit wenn man diese an seinem eigenen Auto durchführt an einen Plan halten muß..... ?(

Diese Pläne die es da gibt sollen ja nur dem viel Geld bezahlendem Kunden zeigen,warum er so viel Geld bzahlt......

Ich würde mir einfach das Fett besorgen und schön in jeden Hohlraum reinpfeffern,Türverkleidungen abschrauben und rein damit,Motorhaube und überall wo man gut oder weniger gut hinkommt....etwas zuviel Fett hat noch nie geschadet...

Die Rostecken eines Defenders sind doch wohl jedem bekannt und somit weiß man wo man vorbeugen muß.

zum Thema Unterbodenschutz gibt es viele Meinungen.Wenn der Wagen neu ist ,dann kann es nicht schaden,wenn er schon angefangen hat flugrost zu bilden und du diesen mit U-Schutz abdeckst,dann gammelt er drunter unsichtbar weiter bis er durchgerostet ist.

Ken.long
11.08.2005, 12:40
Plan deshalb Olaf, weil ich vielleicht doch nicht alle Ecken und Punkte kenne, wo besser Fett hin sollte. Manchmal muss man ja auch noch ein Loch bohren, weil der Hersteller selbst daran nicht dachte (Gibt es alles). Landrover ist für mich noch recht neu und daher bin ich immer dankbar für möglichst viele Informationen... :P

300 TDi
11.08.2005, 13:55
Hallo,
O.K.
Also ich persönlich würde mir niemals ein Loch irgendwo reinbohren um dann Rostschutz einsprühen zu können....ist ja ein widerspruch in sich,denn das gebohrte Loch ist ja wieder eine Stelle mehr an der die Kiste rosten kann....
Nur meine Meinung.
Wenn der Rostschutz gut und flüssig genug ist sollte er eigentlich auch ohne zusätzlich gebohrte Löcher überall hin kommen.Sind ja schon genug Löcher vorhanden.
Und gegen die Kontaktkorrossion zwischen Türblech(Alu,bis Bj. 2004) und verstärkungsblech(Stahl) hilft auch der beste Rostschutz nichts..... ;( ;(

Auf jeden Fall so schnell wie möglich machen oder machen lassen......

Ken.long
11.08.2005, 14:33
Zitat:
"Also ich persönlich würde mir niemals ein Loch irgendwo reinbohren um dann Rostschutz einsprühen zu können....ist ja ein widerspruch in sich,denn das gebohrte Loch ist ja wieder eine Stelle mehr an der die Kiste rosten kann...."

...ist eben kein Widerspruch. Feuchtigkeit kommt ja durch die kleinste Ritze und Rost somit auch. Die Sonde kommt nicht überall hin, deshalb das Loch bohren. Kenne das von Oldtimern, die mit Hohlraumversiegelung nichts am Hut hatten, da ist schon mal ein kleines Loch nötig. Das war auch der Grund meiner Frage und deshalb suche ich auch einen Plan. Vielleicht gehe ich auch etwas übertrieben an die Sache heran.

PS.: Mit einem Gummistöpsel ließe sich ein Loch auch wieder verschließen... :)

g.schimatzek
11.08.2005, 15:03
mit versiegeln habe ich keine Erfahrung, das habe ich auch nie gemacht, für den Unterboden binn ich allerdings bisher (bereits 2 Landys) am besten damit gefahren, Seilbahnfett zu verwenden - gibt es kübelweise- 5 - 6 kg für eine Behandlung. Seilbahnfett ist wasserabstoßend und bleibt vor allem dauerelastisch, auch bei Kälte, das hat zur Folge, daß es immer wieder weiterkriecht und alles überzieht.
Bei erster Behandlung Flugrost mit Drahtbürste entfernen und dann einfetten. Behandlung etwa alle zwei bis drei Jahre wiederholen
Gruß