Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Dichtgummis an Lüftungsklappen passen nicht
Peter Petter
10.08.2005, 18:45
Hallo Kollegen,
ich habe neue Dichtgummis für die Lüftungsklappen gekauft und die sind einfach etwas zu groß.
Man sagte mir, die gäbe es nicht mehr original, dieser Herstelle sei o.k. und das wäre immer so ein Gewurschtel.
Mein Landy SIII 88'' war mal ein schweizer Postlandy und der hatte eine große durchgehend Frontscheibe und keine Lüftungsklappen.
Ich habe inzwischen alles ab den LK in den Originalzustand versetzt, allerdings stammt das von einem SIIA.
Die Gummis passen so einigermaßen auf die Klappen, sind aber oben einfach etwas zu dich und ich bekomme die Klappen nicht zu.
Lach nicht, die Gummis müssen das erst lernen. Kleb sie mit Pattex ein, schließ die Klappe und lass sie wenigstens einen Monat geschlossen. Ich hab da auch gekämpft, bis ich über diesen Tipp auf irgendeiner englischen Seite stolperte. Bei mir hat es funktioniert.
Grüße, Guido
Peter Petter
10.08.2005, 18:54
Hallo Guido,
danke für die schnelle Antwort!
Das hat man mir auch gesagt, aber leider gehen die Klappen gar nicht erst zu, nicht einmal mit sanfter gewalt. Der druch ist einfach zu groß.
Ich will Dir jetzt nicht sagen, das passt schon. Aber bei mir war es schon etwas mehr als "sanfte Gewalt". Schau halt mal, was Du Deinem Gestänge zutraust. Ansonsten musst Du Dir eine Dichtung aus Fremdmaterial bauen. Z.B. ne Dicke Moosgummilippe aus dem Akkustikdämmbereich, die sollte auch gehen.
Grüße, Guido
Peter Petter
10.08.2005, 19:07
Also gut, dann werde ich jetzt etwas beherzter zur Tat schreiten.
Wo hast Du die Gummis geklebt, an den Klappen oder am Rahmen?
An der Schottwand. Ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht, denn da habe ich die alte auch mühsam runtergekratzt. wenn also Dave (Dümmster Anzunehmender VorbesitzEr) hier gepfuscht hat, dann bin ich ihm halt blind gefolgt.
Grüße, Guido
Kann mich Guido nur anschliessen. Wenn Sie einmal zu sind kommt die Passgenauigkeit nach langer Zeit von selbst. Aber jetzt ist eh bald wieder Winter. :D
Grüße
pacali
Peter Petter
10.08.2005, 19:52
Bloß nicht schon Winter, ich bastele jetzt schon ein Jahr und komme so langsam zu dem Punkt, an dem ich mal sehen will, wie der Landy so im Gelände ist, deshalb sollen die Klappen auch dicht sein.
Danke Guido und Pacali! Ihr macht mir Mut.
Dann musst Du nicht die Klappen abdichten, sondern den Boden und die Türen :D Wenn das Wasser zu den Klappen reinläuft ist es eh´ schon zu spät.
Grüße Guido
Die Carola
10.08.2005, 23:12
Die Dichtungen gehören in den Rahmen, nicht in die Klappen. Mit Pattex einkleben ist vollkommen i.O. Habe meine vor sieben jahren gewechselt und letztes Jahr im Zuge einer restauration wieder entfernt und wieder eingeklebt. Auch die Originalen Gummidichtungen sind etwas größer. Klebe erst die kurzen Seiten und drücke dann die langen rein. Wird schon gehen, viel Erfolg.
Carola
Wenn es Dir genauso geht wie mir... :D
Hab die Serie Dichtungen bei mir im TD 5 drin.
Nur auch lange probiert. Hatte die immer
F A L S C H
herum eingelegt.
Dreh die mal um, wird klappen 8)
Peter Petter
11.08.2005, 18:56
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die Tips, ich glaube ich bin hier in der richtigen Gesellschaft!
Es stellt sich doch etwas Zuversicht ein und morgen werde ich gleich mal umdrehen, zur Hälfte festkleben, drücken und das Gestänge auf seine Haltbarkeit testen.
Gruß aus Hohenlohe,
Peter.
Anbei mal ein Bild (An-Probe), bevor auch ich mit Pattex geklebt hab.
Peter Petter
12.08.2005, 14:53
Danke Olaf,
beschäftige mich heute damit und bin schon sehr gespennt!
Gruß aus Hohenlohe.
Hallo Peter, ich sehe gerade, daß Du nen´Katzensprung von Jan und mir weg bist. So von Hohenloher zu Hohenloher, wie wärs mal mit einem Hohenlohischen Serie-Grill, dann kann man sich auch mal auf die Dichtungsgummis schauen.
Grüße, Guido
Die Carola
12.08.2005, 18:44
Original von Olaf_S
Anbei mal ein Bild (An-Probe), bevor auch ich mit Pattex geklebt hab.
Hallo Olaf,
ein wunderschönes Bild und sauber gearbeitet.
Aber ..................... die sind falsch herum da drin.
Die nach außen liegende Gummilippe gehört nach innen, in die Nut unter dem Scheibenrahmen. Wenn du sie umdrehst ist außen nur ein dünner Rand um die Klappen.
Ist aber auch möglich, dass sie richtig herum ist und du hast die Gummilippe nur nach Auß en gespreizt. Sie gehört aber in die Nut.
Nix für ungut, ist schon ein lustig Spielchen mit den Dingern.
Carola
Bevor hier "richtig" und " falsch".......
es gibt eine "Nut", die "eckig" ist - und eine "rundlichere Seite".
Die "rundlichere" Seite gehört nach außen.
Außen ist da, wo keiner drin sitzt :D ?( 8)
Mein Bild war schon richtig -> rundliche Seite außen -> Richtung Front -> heißt Richtung Motor (zumindest bei mir) - soll ja auch Mittelmotor- und Heckmotorfahrzeuge geben.
Bild war die "Anprobe", geklebt steht der "Rand" nicht so weit raus.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Rund: außen
Eckig: innen
Dann klappt das
Original von gkuehn
Hallo Peter, ich sehe gerade, daß Du nen´Katzensprung von Jan und mir weg bist. So von Hohenloher zu Hohenloher, wie wärs mal mit einem Hohenlohischen Serie-Grill, dann kann man sich auch mal auf die Dichtungsgummis schauen.
Grüße, Guido
Und ich wüßte auch schon wo.... :P :P
109S3
Peter Petter
13.08.2005, 21:17
Hi,
die Idee ist echt gut, das machen wir.
Habe gestern und heute im Übrigen die Gummis eingeklebt, das Gestänge spannt ganz ordentlich und ich hoffe dass die Gummis tatsächlich "lernen" was sie machen sollen.
Ich dachte allerdings auch, dass die Nut nach außen muss (die Klappen passen da ganz genau rein). Könnte ich von jemandem ein Bild sehen, das die Gummis original eingeklebt zeigen. ich hoffe ich hab das richtig gemacht! Ich verzweifle Bald.
Gruß aus Hohenlohe.
Hallo Peter,
Original ??
aber schau mal hier:
anklicken und dann auf "Heizung/Lüftung" gehen (http://www.rainer4x4.de/index2.htm)
Peter Petter
16.08.2005, 11:30
Hallo,
das sieht ja so aus, als ob die nNut nach innen gehören würde. Ich glaube dann hab ich doch nen Fehler gemacht.
Die Nut passt halt genau auf die Klappen und deshalb hab ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen die Dichtung mal um zu drehen. (sublöd!?)
Mal sehen wie es weitergeht.
Danke für den Link, der ist echt gut!
Gruß aus Hohenlohe,
Peter.
Original von Peter Petter
Danke für den Link, der ist echt gut!
.
Gern geschehen. Rainer`s Seite ist wirklich sehr informativ. Außerdem hat er doch glatt Bilder der Lüftungsklappe von mir verwendet :D
Ich hatte das aber auch erst falsch. Zum glück noch nicht geklebt. Aber bei der Anprobe war mir eigentlich die logischste Lösung, da die eigentliche Klappe perfekt in den "eckigen" Rahmen der Gummidichtung gepaßt hat.
Nur eben falsch :D
Peter Petter
23.08.2005, 11:56
Hi miteinander,
tja da ich nicht DAVE (Dümmster anzunehmender Vorbesitzer) verantwortlich machen kann, muss ich wohl DAN sein (Dümmster anzunehmender Nachbesitzer).
Ich wäre, wie gesagt nie auf die Idee gekommen die Gummis umzudrehen, weil die Klappen so gut in die Nute passen. Hab ich, Dank Euch, jetzt aber doch gemacht und siehe da, wider ein Stückchen weiter gekommen.
Also,
DANKE
noch mal an alle Ratgeber!
Gruß aus Hohenlohe,
Peter.
Landgauer
23.08.2005, 14:48
Hallo Peter ...
GIB AIDS KEINE CHANCE
und mach die Umdrehoperation mit den Gummis :] NUR beim Landy :D
Mich fuchst das Verbauen von Dichtungen an Lüftungsklappen und Türen momentan auch (sehr).
Deshalb freue ich mich um so mehr, wenn ich hier lese, das & wie Du die Gummis mittlerweile gut montieren konntest ... das läßt (mich) hoffen.
So long & Grüße aus dem BGL
Ferdinand
Dionysos
14.03.2011, 17:38
Grmbl....:rolleyes:...gut das es dieses Forum gibt....
Ich habe am Samstag auch das Schauspiel gehabt. Die Dtg. habe ich von Paddocks, direkt gesehen, falsch ?
Ich hole den Fred nur wieder hoch falls jemand einmal ähnliches erlebt.
Den Einbau habe ich mir nun für den nächsten Tag mit Sonne vorgenommen.
Die alte ist jetzt erst einmal wieder drin.
Als kleinen Tip, legt vielleicht ein Tuch oder ähnliches auf das Gitter bis über die Motorhaube. An der Schraube vom Versteller sind außer der selbstsichernden Mutter bei mir zwei Unterlegscheiben. Und es ist ein wenig fricklig, erst recht beim Zusammenbau.
Besser sie landen auf dem Tuch als da wo sie keiner mehr findet.
Und ja, auch das Einsetzen der Dtg. ist nicht ganz so einfach.
Artefakt
14.03.2011, 19:23
Hatte auch dieses Problem - die Gummis sind zu dick. Aber wie sollen die das "lernen", wenn sie keinen sanften Druck bekommen, unter dem sie langsam nachgeben (wie bei Kindern in der Schule :-)?
Also habe ich die Hebel so weit gedrückt, wie ich es guten Gewissens riskieren konnte und mir die Position gemerkt. Dann habe ich mit einer kleinen Schlüsselfeile zusätzliche Schlitze reingefeilt, die jetzt zwischen den originalen liegen. Und siehe da, es funktioniert.
Gruß, Dietmar
Santana109
14.03.2011, 20:46
Die Klappengummis habe beim xten mal auch dringehabt.Das erstemal aufgemacht habe ich die nach Wochen.....
Dafür habe ich die Dichtungen an den Schiebefenstern auf das falsche teil gebaut und das ganze erst nach 4-5 Jahren realisiert....Das zieht so weil der Gummi nicht Aufliegt)
siggi109
14.03.2011, 21:41
Grmbl....:rolleyes:...gut das es dieses Forum gibt....
Ich habe am Samstag auch das Schauspiel gehabt. Die Dtg. habe ich von Paddocks, direkt gesehen, falsch ?
Ich hole den Fred nur wieder hoch falls jemand einmal ähnliches erlebt.
Den Einbau habe ich mir nun für den nächsten Tag mit Sonne vorgenommen.
Die alte ist jetzt erst einmal wieder drin.
Als kleinen Tip, legt vielleicht ein Tuch oder ähnliches auf das Gitter bis über die Motorhaube. An der Schraube
vom Versteller sind außer der selbstsichernden Mutter bei mir zwei Unterlegscheiben. Und es ist ein wenig fricklig,
erst recht beim Zusammenbau.
Besser sie landen auf dem Tuch als da wo sie keiner mehr findet.
Und ja, auch das Einsetzen der Dtg. ist nicht ganz so einfach.
http://up.picr.de/6569154xbb.gif geht das auch ohne selbstgebastelte abkürzungen ???? :evil:
jeder bastelt sich seine abkürzungen wie es grad passt
nur weil man grad keinen bock hat einfache worte auszuschreiben.....
das ist ja langsam nicht mehr auszuhalten............http://up.picr.de/6569153mnn.gif
Abkürzung hin, Abkürzung her - Geht das auch in freundlich, Siggi? Falls nicht gilt: ungetippt ist im Zweifel ungerügt.
siggi109
14.03.2011, 23:32
nein,manches geht nicht freundlich weil es einfach reicht.........
unfreundlich wäre auch noch GROSS geschrieben.........
Ne ne GROSS schreiben ...steht doch für Schreieeennnnn :-)
Ralf
siggi109
15.03.2011, 20:14
@yoeddy2
.........aber genau DAS kann passieren wenn ich unfreundlich werde.........
Uhhhiiiijjjuuuiiijuiiiii....................
aber Du weißt ja sicherlich ....wer schreit ist im Unrecht :-)
Ralf
siggi109
16.03.2011, 11:32
manchmal ist es besser unrecht zu haben aber man bewirkt was.............
Naaa jaaaaaa das Hinkt aber Ordentlich .........!
Ralf
siggi109
16.03.2011, 19:52
MANCHMAL ist mir das egal........... :D solange es den zweck erfüllt!!! :p
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.