Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufleistungen TD5 ?
Hallo Landyfreunde,
wie hoch liegen Eure Laufleistungen bei der TD 5 Maschine?
Wer hat die meisten?
Habe gerade erst 35.000 zusammen, natürlich ohne Vorkommnisse!
Und Ihr?
Gruß aus Mönchengladbach
Udo
und der Bodensee kommt wieder ein Stück näher!!!!
Pacali ? - Ich freu mich drauf! :)
Hallo Udo,
wir haben erst 6000 km drauf, natürlich problemlos.
Ich freue mich jeden Tag wenn ich in den Landy steigen kann.
Ciao,Josef
Hallo
Unser hat jetzt ~41000 km runter und hatte bis jetzt nur einmal ein Problem mit dem Luftmengenmesser, der im Geländeeinsatz (große Pfützen mit relativ hoher Geschwindigkeit- uns war langweilig :P )kaputt gegangen zu sein scheint (bei Fahrt nach Hause drei mal stehen geblieben- jedoch trotzdem von allein bis nach Hause gekommen).
Ansonsten hat er noch keinerlei Probleme gehabt.
Grüße Daniel
Webcamper
20.03.2004, 07:16
Hallo zusammen
Meiner hat nun die "gefährlichen" 65000 runter.Nach dem Eintrag von Digger kann ich nur hoffen,dass mir diese Erlebnisse erspart bleiben.
Bisher musste rep. werden:Kupplungsgeber,Radlager.
Ich hoffe das war es :-)
viele grüsse Dirk
Hi Dirk,
65.000 KM (!), äh, wie, Du machst mir Angst, was könnte mich beim TD5 da erwarten? Habe wohl was verpaßt zu lesen?
Gruß
Udo
WernerCoenen
20.03.2004, 16:13
Hallo,
mein Defender hat jetzt 60.000 km auf dem Tacho. Bisher keine Probleme, bis auf die Radlager, die wurden auf Kulanz getauscht da diese ohne Fett ab Werk verbaut waren.
Dies wird auch in vielen Foren so geschrieben, also schaut euere Radlager mal nach, ist ganz einfach.
Gummikappe am Radflansch entfernen, wenn dann Rost kommt, den Flansch runternehmen oder gleich beim Händler reklamieren.
Die Radlager werden im Werk meist ohne Fett eingesetzt nur mit dem Fetthauch des Herstellers.
Hallo,
habe jetzt 8.000 km runter und bisher keine Probleme. Das mit dem Fett ist allerdings ein starkes Stück.
Düssellandy
20.03.2004, 17:43
Hallo,
jetzt 39.000 ohne jegliches Problem.
Nächste Woche 40k Inspektion, weiß jemand was die kostet, oder macht ihr das alle selbst?
Webcamper
20.03.2004, 20:04
Hallo Udo
Ich meinte den Eintrag von Digger mit der Zylinderkopfdichtung.
Der hatte doch auch so um die 60 000 und ein Td5
hoffe das beste und rechne mit dem schlimmsten ;-)
http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=455&sid=
@Ulli soviel ich weiss sind die Preise Bundesweit sehr verschieden und sollen wohl in Berlin b.z.w. in Grosstädten höher sein als in der restlichen Umgebung.
meister6575
21.03.2004, 10:46
hallo,
hab jetzt 38000 km gefahren ohne probleme, die 40000 inspektion soll laut meines landydealers zwischen 500-700 euroren kosten.
da hab ich auch nicht schlecht geschaut bei dem preis, ist das normal oder soll ich damit meinen händler sanieren???????
gruß
torsten
Hallo
Der Preis stimmt leider in etwa so. Unsere hat auch so viel gekostet. Allerdings rollt er jetzt wieder schön mit den neuen Ölen (hatte vorher falsche Öle drin X( ).
Grüße Daniel
.... Schluck 8o
Hi Allesamt,
500 - 700 Euronen ?
Hups das ist ja heftig, werde die letzten 5.000 Km bis zur 40.000 er Inspektion irgendwie ziehen müssen,
aber meine 20.000 er hat auch schon um die 600 € gekostet, allerdings mit einer Reparatur an der Klimaanlage.
Gruß
Udo
Hoi,
unser TD5 (110 SW) hat jetzt 30 Tkm auf dem Zähler. Liegengeblieben sind wir bisher mit ihm nie wirklich, aber kaputt ging schon einiges:
Hauptgetriebe getauscht,
Verteilergetriebe getauscht,
Kühlwasser leergelaufen,
Wassereinbruch vorne rechts,
Wassereinbruch hinten links und rechts,
Scheibenwischermotor defekt,
Motorelektronik sorgte für unangekündigte Motor-Ausfälle.
Bitte keine Fortsetzung!
Drei Wochen Werkstattaufenthalt, wenn's wenigstens am Stück gewesen wäre.
Elch
Hallo Elch,
na da kann jetzt nicht mehr viel passieren, alles neu! Hoffentlich ohne Selbstbeteiligung und alles über Garantie?
Hups,... ist ja schon ganz schön heftig, das könnte ja fast das Bild des Urgesteins verzerren! Schade eigentlich.
Gruß
Udo
nach 20.000 gestern die diagnose kupplungszylinder undicht. jetzt fahr ich mit ner flasche bremsflüssigkeit zum auffüllen durch die gegend. bin mal gespannt wie lange das dauert bis der da ist ?(
...bisher 20 TKM ohne ernsthafte Beanstandungen (Scheibenwischerarm abgebrochen, Wassereinbruch). Inspektion habe ich gerade hinter mir, hat 420 € gekostet. Aber dazu mal ne Frage: Welche Flüssigkeiten sollten bei der 20000er gewechselt werden?
Also von mir keine Horrormeldungen.
Viele Grüße
Christoph
@Udo
Zum Glück war das alles Garantie, an mir hat mein armer Händler nicht viel verdient, aber er wird das von LR schon wiederbekommen haben.
Und: Leihwagen bekam ich für die Zeit, unser LR wurde zeitweilig von der Werkstatt bei uns zu Hause abgeholt gg. Leihwagen und wieder zurückgebracht.
Von daher kann ich über den Service der LR-Niederlassung wirklich nicht klagen, war sehr lobenswert.
Den LR geben wie trotz der gewesenen Mängel nicht wieder her ... Macht jetzt einfach zu viel Spass.
Elch
buckybleichert
25.03.2004, 22:06
hallo liebe leute,
gehöre scheinbar in dieser rubrik zu den "veteranen", mit mittlerweile 64.000km. mit erstzulassung 12/98 muß mein td5 einer der allerersten gewesen sein. habe meinen td5 sw 110 mit 53.000km bekommen, mußte zu diesem zeitpunkt alle kugelkopfgelenke am lenkgestänge austauschen, hinten auch die bremsscheiben, alle beläge und da gebrauchtkauf natürlich auch ale öle. der vorbesitzer hatte wohl auch schon mal was am lenkhebel machen lassen. ich hatte, wie man im forum nachlesen kann, mit der hinteren linken brermse probleme mit pfeiffgeräuschen, hat sich zwischenzeitlich selber reparaiert. hatte kurioserweise an der fahrertür oben ein gebrochenes scharnier. alles in allem war bis jetzt alles beherrschbar.
korrossion absolut o.k.
wenn man gar nichts am wagen machen möchte, dann muß man ein anderes auto fahren!!!
grüße
bb
Unser td5 Motor hat in 3,5 Jahren die 100.000 und 400 km überschritten. Genau bei der km-leistung und einer geschwindigkeit von max 110, hat er kurz hinter paris die flügel gestreckt. Zahnrad von der Ölpumpe gebrochen, warnlampe zu spät reagiert und der motor war komplett hin. land rover deutschland ist zum glück arrogant und sagt einem das die teile ausserhalb der garantie und den 100.000km schrott sind und kulanz nicht gewährt. mit viel mühe kamen doch 50% kulanz raus, blieben nur noch schlappe 6300€ zu zahlen für nen neuen motor.
ctbaecker
31.03.2004, 21:18
:]
Wir haben jetzt 36.500 km runter. Außer Kupplungsgeberzylinder bei 22.000 km und diversen Wassereinbrüchen keine ernsthaft bedrohliche Defekte. --- Immer viel Spaß gehabt! ---
Grüße an alle von den "Neuen" Bäckers.
Hallo!
Komme gerade von einem Offroadtraining des ADAC wieder. Sehr zu meiner Freude, waren insgesamt drei Discoveries da.
Und da gabs natürlich reichlich Gesprächsstoff. Ein Td5 hatte
115.000km runter, einzige Panne defekter Turbo, leider ausserhalb der Garantiezeit. Der Wagen wurde gebraucht übernommen und es besteht der Verdacht, dass der Turbo auf der Autobahn zu Tode gehetzt wurde. Ansonsten ist der Motor wirklich absolut dicht und Top in Schuss... In einer 42 Grad Steigung anfahren hat der auch mit 115.000 aufm Tacho genauso mühelos gemacht wie mein neuer. Der andere Disco ist erst 6 Monate alt und hat schon 45.000km (kein Scherz!) runter. Anscheinend auch noch fast die ganze Zeit mit
2,4 Tonnen-Hänger und 100km/h-Zulassung auf der Autobahn. Keinerlei Probleme. Ich denke der Ruf des Motors ist viel schlechter als seine tatsächliche Haltbarkeit!
MfG,
Christian
P.S.: Gegen die Discos im Gelände hatten die anderen Wagen wenig zu melden. Ein Defender war leider nicht da. ...und der Freelander ist tatsächlich auch die 42°Steigung hochgekommen. Konnte allerdings nicht auf der Mitte anhalten und wieder anfahren ;).
Hallo Christian,
was für Fahrzeuge waren denn noch da? Und wie ist der Ausblick über die Motorhaube bei 42°. Hast Du die Steigung ohne Sperre geschafft?.
Fragen über Fragen.
Ich glaube ich muß das auch mal machen.
Hi Karsten,
siehe meinen Beitrag im Allgemeinen Forum unter Kraxelkurse für Landies!
MfG,
Christian
schiller
09.04.2004, 13:38
Fehler
schiller
09.04.2004, 13:41
Hallo
Bin über 140 TKm 130 cc Bj 99
Weiß nicht wann Rückruf wegen Bremsleitung vorne
Scheibenwischer Zahnrad nicht mehr auf der Welle fest (neu Hartgelötet)
60000 Rückruf wegen Kupplung
100000 Zylinderkopf defekt Verbrennungsgase im Kühlsystem
(Anschlusgarantie)
Viele Inspektionen
Gruß
@schiller,
was ist das für eine Anschlußgarantie und was kostet sie?
schiller
09.04.2004, 14:57
Hallo
Wurde darmals nach einem Jahr Wertsgarantie von Land Rover angeboten.
Ist eine Tochter der Alianz Versicherung gewesen und war wie eine Garantie auf die wesentlichen Teile.
Später kam eine Km Begrenzung von 100.000 Km ich hatte aber noch die alte :P
Sie muste direkt nach der normalen Garantie abgeschlossen werden und hat glaube ich zwischen 500 DM !!!! und 700 DM !!!! gekostet für 2 Jahre.
Hat sich gelohnt.
Gruß
:D Hallo hab mein Defender endlich im Januar gebraucht kaufen können, da hatte er schon 62000 km runter, er ist ein 2000er Baujahr!
Mittlerweile hat er schon knapp 75000 tkm und bis jetzt ohne große Probleme, er verliert nur ein bischen Getriebeö laut meiner Hauswerkstatt, hab selber noch keine Ölflecken auswenig machen können !l
meiner tropft mittlerweile wieder tüchtig beim mitteldiff. montag mal wieder termin bei meiner "super"werkstatt. mal schaun was sie sich diesmal für sachen erlauben. und das schon zum 2ten mal bei schlappen 23000km
Hi allesamt,
na ich sehe schon, man muß wohl immer mit irgendwas rechnen, ist ja alles sehr verstreut über mehrere Kilometer.
Und es gibt keinen der geantwortet hat, noch nie Probleme bis 150.000 KM!
Na ja, werde dann im Spätsommer wohl die 40.000 er machen lassen und lasse dann halt alles auf mich zukommen. Hoffentlich machen es die Bremsen noch etwas mit!
Vielen Dank schon mal an alle die geantwortet haben.
Macht doch mal weiter.
Vielleicht hilft ja auch einigen "Auto Bild" weiter, wenn es hart auf hart kommt ! ;)
TD5 Grüße
Udo
Original von Udo
Und es gibt keinen der geantwortet hat, noch nie Probleme bis 150.000 KM!
Für sowas würde ich dir ein Umrüsten auf einen 4,2Liter Saugdiesel ohne Elektronik mit 130PS empfehlen. Zu beziehen über Toyota Jpn ;)
Nee, im Ernst, in Zeiten von eletronisch geregelten Common-Rail und Pumpe-Düse Motoren mit einer Literleitsung von 49PS (Def) bis 55PS (Disco) sind Laufleistungen jenseits der 200.000km kaum noch ohne Probleme zu erreichen. Und man muss immer bedenken, dass gerade Land Rover Motoren häufig im Gelände oder mit schwerem Hänger betrieben werden und so ziemlich stark belastet werden.
Fährt jemand seinen z.B. Disco konsequent nur Langstrecke bei max. 100km/h wird er auch damit 500.000km und mehr erreichen können. Nur wer macht das schon?
Übrigends, Stadtverkehr ist der materialmordenste Betrieb überhaupt. Durch das ständige beschleunigen und die häufigen Wechsel der Drehzahl, bei selten schon wamren Motoröl (warm ist das erst nach 20km), belastet Stadtverkehr den Motor knapp 6x mehr als Langstrecke bei vernünftigen Dauertempo.
MfG,
Christian
pbmuenchen
02.08.2004, 17:33
Meiner hat nun 120.000, davon etliche km Sand, Geröll und Pisten aller Art (Lybien, Algerien). Der Motor macht bisher keine Probleme. Getriebe war undicht (garantie), vorne beide Radlager (Garantieverlängerung), Dieselpumpe hinüber. Alle fünf Türen sind unten am durchrosten, das wird wohl ein Fall für die Durchrostungsgarantie!
Pendagon
02.08.2004, 18:31
Moin,
ein Kunde meines Autohauses hat mit einem TD5 110 SW 360.000 km auf der Uhr!!!!! Vorwiegend Fahrten nach Russland, Polen, Tschechei. Keine Probleme, nur mittlerweile die 4. Kraftstoffpumpe wegen der miserablen Spritqualität im Osten.
Viele Grüße
Alex
Hi Alex,
super, jetzt weiß man ja doch, dass Td5 lange halten können.
Ich denke wenn der weiterhin vernünftig fährt, schafft der auch die in meinem Beitrag oben genannten 500.000km noch :))
CU!
Christian
Moi zusammen 110 Sw 92.ooo Km, die meisten selbst gefahren. Motor oelt ein wenig is net so arg. Ansonsten ein Paar kleinere Dinge die meine Werkstatt übernahm.
Gruß Konrad
markus-christine
03.08.2004, 16:54
hallo zusammen,
nun sind noch nicht ganz 17 tkm abgespult, teils mit grossem anhänger.
kein ölen oder sonstiges.
der landy macht weiter so... :))
grüsse
Meiner ist genau 3 Jahre alt, hat nun 78.000 km runter und hat bisher
keine Zicken gemacht bis auf eine Ausnahme: Der Lenkungsdämpfer
war tot, von Anfang an.
Mache viele Fahrten auch mit schwerem Anhänger, schaukel auch hin und wieder durch´s Gelände und fahre flott über die Autobahn.
Kurzum: Ein klasse Auto !
landyfender
09.08.2004, 23:44
Moin,
mein TD5 hat mittlerweile 145 000 runter; bei ca 100 000 war die Zylinderkopdichtung durch - meine Schuld, habe ihn über einen längeren Zeitraum auf der Autobahn gequält. Ansonsten das Übliche.
Aber: er leckt null ( keine Angst die Ölstände sind ok) und Wasser läuft auch nur mitunter rein, weil ich einen Dachträger mit Rinnenbefestigung habe.
Der Motor läuft super ich bin sehr zufrieden.
Gruß, Matze
markus-christine
10.08.2004, 20:03
salü christian,
dann mal glückwunsch und gute fahrt!! lr hat da ein haändechen für monday-cars. wir hatten unseren entnervt zurückgegeben und gegen einen neuen defender eingetauscht.
zuviele schäden hatten den schönen blauen uns vermiest.
trotzallem wir LIEBEN unseren defender. ein besseres auto gibts nicht.
platz und kiddis tauglich auch auf längeren strecken. :))
viel glück mit denem disco und grüsse
markus
Hab auch einen Montagsdisco!
Bj2000
in meinem besitzt seit Mai 2004
Nur Ärger mit - im Moment steht er mit nem Motorschaden!!
Mfg Andreas
africanscout
08.03.2006, 19:34
hallo landygemeinde,
dacht ich hätte viel zu wenig km auf der uhr in 6 jahren. bin dann jetzt mit 130tkm dabei.
allerdings jetzt macht wohl der kabelbaum zum steuergerät probleme,wegen öl und so...
mfg michael
Hi,
habe einen DiscoIIa; EZ 11/2003 und 90TKm.
Bisher ohne Probleme. Er läuft und läuft und läuft! Einzig die Schelle vom Schlauch des LLK musste festgezogen werden - da tropfte Öl raus.
Nächste Woche geht's zum 80tauseder Service - hoffe mein Dicker nimmt mir die Verspätung nicht übel. (Motoröl wurde aber immer regelmäßig gewechselt).
Gruß
tobi-td5
09.03.2006, 23:34
Hi,
mein Softtop ist aus 03/03 und hat jetzt um die 47500km gelaufen. Langsam verabschiedet sich Kupplungsgeberzylinder. Irgendwas macht komische Geräusche im Schiebebetrieb und beim runterschalten. Die Plane ist ab 80km/h laut wie s.., aber er macht Spass...
Hattinger
10.03.2006, 01:04
Hallo Freaks,
mein Winnie, Bj. 99, hat jetzt 167.000 km auf der Uhr.
Habe die üblichen Probleme gehabt, die andere 99er auch schon hatten wie z.B. Öl im Kabelbaum.
Ansonsten total zerschossenes Vorderdiff, kleinere Wassreeinbrüche (alle behoben), Kupplungsgeber und nehmerzylindertausch und 'ne defekte Spritpumpe bei ca. 120.000 km.
Der Rest war normaler Verschleiß.
Liebe Grüße,
christoph
hallo zusammen,
MY02 und momentan 41000km auf der uhr! :D
bis jetzt keine grösseren probleme gehabt!!
lediglich wie so oft kein fett im linken radlager! garantie
kupplungszylinder leckte! garantie
diverse wassereinbrüche! teils garantie teils selber behoben
diff-stecker defekt! garantie
scheinwerfertöpfe vergammelt! garantie
ominöser gasnachlauf! garantie
dürfte eigentlich alles gewesen sein!! :P
er läuft super gut und ich hab ihn lieb!! :]
bin jetzt an 180000 km
ein anlasser
einmal kupplungsgeber
die bekannten kleinigkeiten
.
.
.
.
.
melde mich bei 300000 wieder =)
Hallo,
habe jetzt knapp 140000 km auf meinem 130er.(BJ 2000)
kopfdichtung , nockenwellendeckeldichtung, und pumpedüseeinheit sind getauscht seit ca 6000 km.
moin moin!
also,die td5 scheinen ja echt nix zu taugen....
mein 300 TDI,einer der allerletzten,bj98:
300.000km, härteste gangart im gelände,urlaube in afrika ,island....
wasser bis zu den spiegel....mit abregeldrehzahl stundenlang durch den sand pflügen,anhänger mit 3-4 tonnen durch den taunus zeihen....
nicht zu vergessen die leistungsteigerung auf 130 ps....
und er läuft und läuft und läuft
nie was am motor....
ok,kupplung war mal verölt....ausbauen,spühlmaschine,einbauen... :D
nie was an den achsen....erste steckachsen erste bremsscheiben
erstes getriebe,erstes vtg....nie probleme
dafür habe ich vorne schon die 3. kardanwelle drin :(
....
mfg:mathias
125'000 km, die letzten 50'000 km selber gefahren. keine defekte (naja, spritzdüse für scheibenreinigung war plötzlich nicht mehr da und eine sicherung für scheinwerfer defekt :D ) und davon ca. 20'000 km Hängerbetrieb bis 2.8 t.
material- und arbeitskosten bis jetzt (service, material): 800 euro für 50 tkm.
Sigrid Roskosny
28.03.2006, 19:27
550 km und keine Probleme.
Bei dem katastrophalen Gesamtbild wollte ich das noch loswerden, um den Schnitt zu verbessern. :D
Ich kenne übrigens ne Menge smart-Fahrer mit problemlos über 100.000 km auf der Uhr und dieser Motor hat 600 cm³ und ebenfalls dank Turbo eine Literleistung von bisweilen weit über 100 PS.
Also mal schauen, was so alles kommen wird auf den Wegen. Klingt doch alles ziemlich schlimm. :(
Gruß,
Dirk, Gatte
crossover
02.04.2006, 15:18
Hallo zusammen,
Wenn man das hier liest, da kriegt man ja angst und bange.
Gibt es denn keinen der mehr wie 100000 km auf der Uhr hat und zufrieden ist.
Wenn ich mir dieLaufleistungen der 300 TDI`s anschaue, die fahren 2-3-400000 km
ohne größere Probleme.
Also was ist dran, wer hält länger und wenn, welches Auto 300TDI oder TD5.
Was sagt das Forum.
Gruß Crossover
Toblerone6
27.04.2006, 00:17
Hallo ..
also .. meiner hat ca 150tsd km drauf, baujahr 2000
Bisher getauscht :
Kühler, Wasserpumpe ( wegen aufgeriebenem Schlauch)
Aktuell neuer Schaden wegen aufgeriebenem Hauptkabelbaum an einer ABS-Leitung (Kabelbraum hat gebrannt) ..
Aber .,, das sollte ja nur (auf Grund erklärbarer Konstruktionsmängel) kleinigkeiten sein ..
Sonst - alles wunderbar ..
tigerdisco
27.04.2006, 16:09
158 Tsd. Km, allerdings mit Disco Td5 Aut.
Landy-xl
27.04.2006, 17:22
125 000 auf der Uhr
Defekte:
-Kühler getauscht (undicht)
-Dieselzuführung getauscht (undicht)
-Wasserpumpe getauscht (undicht)
-Thermostat getauscht (def.)
-Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen (ausgabohrt+neue Stehbolzen)
-Ventildeckeldichtung getauscht (undicht)
Und zu guter letzt hat´s jetzt auch noch die Kopfdichtung erwischt.
Langsam hab ich die Schn... voll, überlege ob ich ihn verkaufe.
Warum guckst du nicht einfach oben in die Motorstatistiken???? ?(
Aber wenn´s hilft 141000km
Motormässig ein paar Öl undichtigkeiten(nichts schlimmes) und ein Kraftstoffdruckregler(war undicht).
Wichtig: Alle Scheuerstellen von Schläuchen,Kabeln+Leitungen beseitigen,zumindest wenn man den länger fahren will,sonst gibt´s sicher Schwierigkeiten.Das ist aber nicht nur beim TD5 so.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.