Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning
landybaer
18.03.2004, 16:33
hi all,
bin schon seit einiger zeit am überlegen, ob ich meinen 110 td5 ein chiptuning spendieren soll, der rennt zwar wie doof ich aber der will noch schneller.
für den td5 werden ja zusätzliche steuergeräte/boxen angeboten, die zu- und abgeschaltet werden können. die sollen auch von einem geneigtem basteller einzubauen sein.
hat da jemand erfahrung mit den dingern, bringt das überhaupt was oder zerrüttelt sich der landy dann in alle einzelteile?
landige grüsse aus hamburch
blacklandy
18.03.2004, 17:26
Hallo und wilkommen im Forum,
das Chiptunig soll eine feine Sache sein, doch gibt es auch hier verschiedene Anbieter. Da Du aus Hamburg kommst kannst Du kompetente Infos bei der Offroad-Manufaktur, Alsterdorfer Str. 254, 22297 Hamburg einholen. Anprechpartner: Michael Schäfers.
markus-christine
18.03.2004, 19:20
hello and welcome,
nimm dir zeit und nicht den ersten besten lieferanten. seriös abklären hilft ungemein und hilft ärger ersparen.
viel glück und ein wohlsein im forum. :P
grüsse
achte auch auf die leistungskurven beim neuen chip! es bringt ja wohl kaum was wenn er im oberen bereich ein feuerwerk abbrennt und im unteren, fürs gelände sehr wichtigen bereich tote hose ist.
landybaer
19.03.2004, 11:03
vielen dank für eure tips :)
dann werde ich mich mal auf die suche machen und auch mal fragen was die offroad-manufaktur so zum tuning meint. komme hier dann mit den ergebnissen durch.
der tip mit der leistungskurve ist gut, denn mein landy soll untenrumm ein bißchen mehr dampf machen, die höchtsgeschwindigkeit ist mir dabei gar nicht so wichtig. ist die schüssel so richtig vollgepackt, hat auch der fünfzylinder am berg ganz schön was zu tun.
so long
adi aus hamburch
>> landyverrückt seit meiner ersten daktari-sendung 1975
>>> seit dezember hab ich endlich einen :)))))
Hallo,
ließ`Dir mal den großen Chiptuning-Thread im 4x4-Forum durch
http://www.viermalvier.de
Letzter Eintrag: 16.03.2004, 21.42 Uhr
Da sind so ziemlich alle aktuellen Informationen erhalten. Unter der Rubrik Technik findest Du einen Test des Matkertunings mit einigen interessanten allgemeinen Vorbemerkungen.
Meine derzeitige Meiung nach Erfahrungen mit Smart-Tuning und Verarbeiten der Informationen für den Defender:
Tuning nur mit TÜV-Zulassung und nur über einen LR-Vertragshändler mit Garantie für Folgeschäden oder Matzker, da sich der ausschließlich mit Defender beschäftigt und das Tuning penibel abgestimmt haben soll. Zudem soll der in Kürze auch den LR-Segen bekommen. Somit bleiben 3 Alternativen:
JE:
Überspielen der Software auf das Original-Steuergerät, kein Zusatzgerät.
Kosten: 1.000.- EUR zzgl. 215.- EUR Versicherung (hat aber Selbstbeteiliugng von 50 % für Turboladerschäden und Folgeschäden)
LR-Händler: z.B. Auto-Kohler in Landsberg bei München
Die TÜV-Zulassung für Stufe 1 soll in den nächsten Ttagen vorliegen.
Links:
http://www.jeengineering.de/deutsch/index.htm
http://www.tune-garant.de/extern_b.php3
BRITISHMOTORS:
Zusatzsteuergerät, TÜv-Zulassung noch nicht erfragt, liegt aber wohl vor. Garantie 2 Jahre, 100.000 km ohne Selbstbeteiligung; Tuning-Folgeschäden werden über den Händler (LR) abgewickelt (man ist wohl nciht auf irgendeine Versicherung angewiesen). Test soll in der Offroad Juni/Juli erscheinen.
Kosten: 1.650.- EUR
Link:
http://www.offroad-cars.de
Siehe dort unter Sondermodelle den Defender nero classic mit den Tuningdaten
MATZKER:
Zusatzsteuergerät mit TÜV-Zulassung, aber ohne Garantie für Folgeschäden.
Kosten: 1.380.- zzgl. Einbau (insgesamt ca. 1.700.- EUR)
Links:
http://www.matzker.de
http://www.viermalvier.de Dort ist unter Technik ein Testbericht enthalten
http://www.exroad.de/news.html Ebenfalls ein Test
Leider sind meine zusammengetragenen Recherchen noch theoretischer Natur. Ich habe einen JE-Defender mit Stufe 1 Probe gefahren und war begeistert. Das Auto wirkt nicht so angestrengt wie in der Serie, sondern fährt sich wie ein moderner PKW-Turbodiesel (vom Motor her). Man muss nicht mehr so häufig schalten, da von unten heraus immer genug Leistung da ist. Das ganze geschieht völlig unspektakulär, also kein Dampfhammer. Das Fahren macht einen Heidenspaß. Die Höchstgeschwindigkeit, auf die es im Defender ja auch weniger ankommt, ändert sich kaum. Sie wird vielleicht 5-10km/h höher. Das Ergebnis dürfte bei den beiden anderen Anbietern ähnlich sein.
Ich werde mich unter den obigen 3 Varianten entscheiden, sobald der Test der Britih-Motors-Variante in der Offraod vorliegt und sobald ich dieren Garantiebedingungen gerpüft habe.
Abraten würde ich von den Zusatzkästchen der vielen übrigen Anbieter, Denn die sind nciht speziell auf den Defender ausgerichtet, sondern werden für eine Vielzahl von Motoren angeboten. Sie sind zwar deutlich billiger, aber - davon gehe ich jedenfalls aus- auch gefährlicher. Folgeschäden können ein Vielfaches des Mehrpreises für ein Tuning mit seriöser Garantie kosten. Auch der Wiederverkaufswert des Autos dürfte unter einem seriösen Tuning nicht leiden.
Servus, Jonny
garantie? ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, und finde die sache von matzker sehr gut (bericht in der sonderausgabe "tuning" von off-road, kann man über verlag bestellen) da geht bestimmt auch nichts innerhalb 2 jahren wegen dem chip defekt. was kommt, das kommt halt. reperaturen und verschleiß nach 10 jahren fallen so evtl wegen der mehrleistung schon nach 7 oder 8 jahren an. aber was solls! habe z.zt. aber andere investionen in den vordergrund gestellt. so wichtige sachen wie OME-fahrwerk, dachträger oder auch achssperren und und und :D
ich kann den bericht ja mal fotokopieren und an interessenten verschicken! sendet mir einfach ein frankiertes rückkuvert an:
andreas reuther
lerchenhügel 21
95131 schwarzenbach a.wald
Hallöle Adi,
ich fahre seit anbeginn, d.h. seit Gebrauchtkauf bei Fa. Matzker meinen 90 StW Td5, ab 11.000 km mit dem Matzkertuning, welches eingetragen ist. Dieses wurde von Amadeus Matzker und seinem Team selbst entwickelt und ist u.a. Rallyesport erprobt. Der Wagen hat jetzt 34 Mehr-PS und es macht furchtbar Spaß, Du bist nur noch am grinsen.
Nachteile, bis auf etwas Mehrverbrauch, gibt es nach bisher 25.000 gefahrenen Kilometern noch nicht zu vermelden.
Vor allem in den unteren 3 Gängen schlägt es dem Beifahrer immer den Kopf an die Kopfstützen (hi,hi,hi) :D . Das Beschleunigungsvermögen ist famos, der Motor leistet in dieser eigentlich kleinen Leitungssteigerung anstatt 300 nun 370 NM.
Ich hatte Landy mal mit nem 2 Achser PKW Anhänger und nem SAAB 900 Cabrio drauf im Gespann. Mußte u.a. durch die Wuppertaler Berge.
Die Beschleunigung am Berg war Atem raubend. Ohne Probleme mal von 100 auf 130 beschleunigt!!! Kein Thema! Und das an einer Steigung!
Die Leistungssteigerung ist eigentlich nur auf Drehmoment und natürlich Leistungszuwachs orientiert. Etwas höhere Geschwindigkeit ist nur ein Nebeneffekt. Aber über 160 Klamotten mit dem 90er Landy fahren macht keinen Spaß.
Die Leistungsspitze von 370 NM liegt sogar noch früher an (bei niedrigerer Drehzahl) als die der Serie von 300 NM. Die Serienhöchstleistung von ehemals 4200 U/Min bei 122 PS, sinkt nun auf 3.600 U/Min mit 156 PS.
Wahnsinn, oder?
Matzker steigert dann nochmals die Leistung, er bietet auch 200 PS an, ich glaube dann hast Du aber schon 400 oder 420 NM- echte Hölle -.
Und der Motor soll das angeblich ohne Probleme wegstecken. Die Jungs holen da noch so viel raus und können im Rallyebetrieb sogar mit ungeheuerlichen 220 PS heizen.
Alleine durch das sehr gute (-fast LKW Maße-) Kühlersystem läßt sich viel machen.
Das System läßt sich abschalten, dass mache ich aber nur, wenn Fremde den Wagen mal bewegen - sollen ja nicht auf denGeschmack kommen und dann einen Bums machen.
Weil- die Bremsen- ähem,- sind noch die Alten geblieben.
Das Gute hieran ist, solltest Du Deinen Landy noch nicht als "LKW" fahren, der Motor weiterhin nach Euro 3 eingestuft bleibt, sich die Abgaswerte also NICHT verschlechtern.
Also, von mir kannst Du nur hören -tu es !!!!!
Ich bin infiziert und stehe der ganzen Sache durchaus positiv gegenüber. Den Einbau kann man angeblich selbst vornehmen, wenn man nicht gerade 10 linke Daumen hat! ;)
Schau bei www.matzker.de doch mal rein. Da sind auch optische Leckerbissen unter "Beispiele" anzuschauen. Aber die dürfen bestimmt nicht dreckig werden!
Herzliche Landygrüße aus Mönchengladbach und sei willkommen im Forum,
Udo
Hallo Andreas,
ich gehe auch nicht davon aus, dass innerhalb von 2 Jahren wegen des Chips etwas kaputt geht. Darum geht es auch nicht unbedingt. Problem ist doch, dass wenn ein Schaden auftritt, LR die Garantie erst einmal ablehnen könnte, mit der Behauptung, der Schaden rühre vom Chiptuning her. Dann geht der Streit los. Bis das geklärt ist, vergehen mehrere Wochen und Monate. In dieser Zeit hat man kein Auto. Da ist mir eine Garantie schon lieber, insbesondere eine des LR-Händlers, bei der ich mcih dann nicht kümmern muss, ob der Schaden nun vom Chip herrührt oder nicht. Er muss sich dann mit LR oder seiner Versicherung herumstreiten, nicht ich. Der Schaden wird repariert und ich bekomme auf absehbare Zeit mein Auto wieder. Darum geht es.
An dem Bericht bin ich interessiert. Kannst Du den evtl. auch scannen und mailen? Hier meine Mail: am@ibu.de
Vielen Dank und schönes Wochenende, Jonny
Original von Udo
Das Gute hieran ist, solltest Du Deinen Landy noch nicht als "LKW" fahren, der Motor weiterhin nach Euro 3 eingestuft bleibt, sich die Abgaswerte also NICHT verschlechtern.
Udo
Hallo Udo,
was ist, wenn der Landy als LKW eingestuft ist? Mein 110er SW MY04 wurde vom Finanzamt gleich als "Kombinationskraftwagen" eingestuft.
Zum Kühlsystem: Ich glaube nicht, dass das Kühlsystem problematisch ist, das ist in der Tat ausreichend dimensioniert. Problemtisch ist die Abgastemperatur. Der Turbolader bzw. sein Gehäuse wird durch die beim getunten Auto höhere Abgastemperatur deutlich heisser als bei der Serie. Die meisten Schäden durch Tuningh entstehen daher am Tubroladergehäuse. Dies ist auch der Grund, weshalb viele Tuning-Garantie-Versicherer hier eine Selbstbeteiligung verlangen. Man hört oft, dass zusammen mit dem Defendertuning ein Abgas-Thermometer empfohlen wird, das Matzker auch im Programm hat. Wenn man das Steuergerät bei Matzker einbauen läßt werden auch die Stehbolzen des Auspuffkrümmers gegen stabiliere getauscht und das Abdeckblech über dem Turbolader modifiziert. Es wird ein Loch hineingeschnitten, um die Hitzebelastung auf die umliegenden Bauteile zu reduzieren.
Servus, Jonny
Original von JonnyC
[quote]Original von Udo
Zum Kühlsystem: Ich glaube nicht, dass das Kühlsystem problematisch ist, das ist in der Tat ausreichend dimensioniert.
Servus, Jonny
Hallo
Bei dem neuen Kühlsystem handelt es sich doch aber um einen größeren und stabileren Ladeluftkühler, das Motorkühlsystem bleibt doch unangetastet, oder?! Damit wird das Problem des heißen Turbos doch auch schon weitest gehend behoben?!
Grüße Daniel
@ jonny: das ist dann ein problem mit deiner werkstatt wegen der garantie.
1.) ich glaube nicht das die das merken mit dem chip wenn du es ihnen nicht direkt sagst!
2.) die brauchen, falls gemerkt, das bei der garantiesache nicht an lr-deutschland weitermelden das ein chip eingebaut war!
Original von Battel
1.) ich glaube nicht das die das merken mit dem chip wenn du es ihnen nicht direkt sagst!
2.) die brauchen, falls gemerkt, das bei der garantiesache nicht an lr-deutschland weitermelden das ein chip eingebaut war!
Zu 1) Das Zusatzgerät sehen sie natürlich schon. Das JE-Tuning, bei dem ja nur die Software auf das Original-Steuergerät aufgespielt wird, u.U. nicht. Allerdings werden sie es bei der Probefahrt merken.
Zu 2) Darauf würde ich mich nicht verlassen, lies im 4x4-Forum den Bericht von Balu "Kauft keine neuen Defender, es sei denn.... "
Wenn man einen neueren Defender hat (meiner ist erst 2 Monate alt), sollte man meiner Meinung nach das Tuning nur bei einem LR-Händler machen lassen, der zudem Garantie für etwaige Foilgeschäden gewährt, die LR wegen des Tunings ablehnt. Das bietet derzeit ohne Einschränkung nur British Motors an. Bei Auto-Kohler in Landsberg kann man für das JE-Tuning die Tune-Garant-Versicherung abschließen, jed., mit Selbstbeteiligung bei Turboladerschäden.
Matzker ist mir, so gut er auch sein mag, für mein neues Auto zu riskant.
Wenn man ein Auto hat, dass schon aius der Garantiezeit heraus ist, ist es eh wurscht. Man bekommt ab einerm bestimmten Alter bzw. ab einer bestimmten Laufleistung eh keine Garantie mehr, auch nicht bei den Tuning-Versicherungen.
Servus, Jonny
Hallo Jonny,
natürlich fährt mein 90 er acuh als Kombi herum, als PKW ist das zu teuer.
Mit dem Abgaswert der EURO 3 wollte ich nur darlegen, dass Matzker nicht auf Teufel komm raus den Motor tunt, sondern das er die Grundwerte der Abgase beibehalten kann, trotzdem die Leistung steigt.
Auch sagte Herr Matzker mir, dass das Thermometer noch nicht bei dieser Leistungsstufe unbedingt nötig ist, diese ist bei der nächsten Stufe aber unbedingt erforderlich.
Gruß
Udo
Original von Daniel
Bei dem neuen Kühlsystem handelt es sich doch aber um einen größeren und stabileren Ladeluftkühler, das Motorkühlsystem bleibt doch unangetastet, oder?! Damit wird das Problem des heißen Turbos doch auch schon weitest gehend behoben?!
@daniel
[Klugscheisser Modus = ein]
Das Problem des sich überhitzenden Turbos hat nix mit der LLK zu tun. Frischluft geht erst zum Turbo; vom Turbo zum LLK und von dort aus in den Motor. Alles andere wäre zwecklos.
[Klugscheisser Modus = aus]
:D :D :D
MfG,
Christian
Hallo
Danke für diese lehrreiche Information.
Den Klugscheißermodus kannst du raus lassen ich bin froh wenn ich neue Sachen lerne (Schule sei dank *lol*).
Grüße Daniel
Original von Udo
Mit dem Abgaswert der EURO 3 wollte ich nur darlegen, dass Matzker nicht auf Teufel komm raus den Motor tunt, sondern das er die Grundwerte der Abgase beibehalten kann, trotzdem die Leistung steigt.
Auch sagte Herr Matzker mir, dass das Thermometer noch nicht bei dieser Leistungsstufe unbedingt nötig ist, diese ist bei der nächsten Stufe aber unbedingt erforderlich.
Hi Udo,
Ich finde es gut, dass Matzker die Abgasnorm des Defenders nicht unterschreitet. Ich bin aufgrund der gelesenen Tests von seinem Tuning auch überzeugt, wenn man nur eine Garantie für etwaige Folgeschäden bekäme. Solange er die nicht anbietet, ist sein Tuning meiner Meinung nach eher etwas für Fahrzeuge, die aus der Garantiezeit heraus sind.
Ich bin gespannt, ob das Britsh-Motors-Gerät die Abgaswerte auch beibehält. Näheres wird wahrscheinlich im Offroadtest stehen.
Bei JE gibt man sich wohl Mühe, das auch zu schaffen. Näheres wird man erst wissen, wenn das Tüv-Teilegutachten endlich vorliegt. Angekündigt ist es ja schon ewig.
Das mit dem Abgasthermomter habe ich auch gehört. JE hält es für die erste Stufe auch nicht für notwendig. Solange sich das Leistungsniveau auf dem des Discos bewegt, der je den gleichen Motor ohne die Drosselung hat, dürfte das Tuning in den kleinsten Stufen unbedenklich sein. Das Abgasthermometer gibt allerdings auch besseren Aufschluss darüber, wann der Motor wirklich warm ist. Das Wasserthermometer ist dafür ja wenig aussagekräftig. Andererseits ist der Einbau recht aufwändig, weil - und jetzt bin ich unsicher - in den Auspuffkrümmer oder den Turbolader das Gewinde für die Sonde geschnitten werden muss. Ich habe gelesen, dass das eine heikle Angelegenheit sei, da das Gehäuse reißen könnte. Zudem weiß dann jeder, dass dieses Auto wohl getunt ist. Denn weshalb sonst baut man sich dieses Thermometer ein.
Servus, Jonny
Hi Jonny,
ich vergaß noch folgendes, dass das Tuning von Fa. Matzker eine automatische Abschaltung besitzt.
D.h., sollte der Motor bei Leistungsbedarf noch nicht Betriebstemperatur besitzen, wird die Leiistungssteigerung vorsorglich abgeschaltet.
Landygruß
Udo
Hallo,
habe zum Thema noch mal eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit Alpin-Tuning.
Die Einbauanleitung hätte ich da.
Laut Alpin steigert sich das Drehmoment beim TD5 von 300 auf 360 NM.
PS Defender 140
Discovery 166
Hallo Karsten,
an der Einbauanleitung wäre ich sehr interessiert, wenn du die mir als e-mail Anhang schicken könntest wäre Spitze, will mal gucken was die Zusatzbox alles im Auge behält, bzw. ob man sich da jede Menge neue Fehlerquellen durch schlechte Verbindungen ans Bein bindet.
Generell halte ich von Zusatzsteuergeräten nicht allzu viel, das sie gelinde gesagt das Steuergerät einfach nur bescheißen.
Serienmäßig ist bei jedem Fahrzeug ein Sauerstoffüberschuss bei der Verbrennung vorhanden. Diese Tatsache machen sich diese Geräte zu nutze. Sie arbeiten normalerweise rein Drehzahl abhängig und "überreden" die ECU durch die Übermittlung manipulierter Daten mehr Diesel einzuspritzen. Dabei wird einfach nur mehr eingespritzt, die Einspritzzeiten aber nicht angepasst, sowas können diese Zusatzboxen nicht. Je nachdem wie stark diese Art von Tuning ausfällt, fängt der Motor auch noch scheußlich an zu russen, weil nun auf einmal zu wenig Sauerstoff vorhanden ist (durch die erhöhte Einspritzmenge). Und hier kann man auch sehr gut die Grenzen dieses Tunings erkennen. Die Zusatzbox kann auf keinen Fall bewerkstelligen, dass mehr Ladedruck und somit mehr Sauerstoff zur Verfügung stehen. Den Ladedruck regeln kann nur die ECU und die lässt sich dabei nicht dazwischen funken. Zusätzlich entstehen durch die etwas "unkoordinierte" Erhöhung der Einspritzmenge ohne Korrektur der Einspritzzeiten Temperaturspitzen bei der Verbrennung, die selbst das Volllastniveau übersteigen. Und das ist verständlicher Weise nicht sehr gesund für den Motor. Die Leistungsabgabe verläuft ebenfalls nicht mehr so harmonisch, der "Turbo-Bumms" wird größer, dass Volllastverhalten schlechter. Zudem entstehen noch Drehmomentspitzen die dem Getriebe den Gar aus machen können. Nicht falsch verstehen, auch wenn das max. Drehmoment vom Tuning bei vielleicht 360Nm angegeben ist, entwickeln sich kurzzeitig Spitzen die weit höher liegen.
So langer Rede kurzer Sinn:
Zusatzboxen sind eine Notlösung der Tuningindustrie und die Firmen wissen ganz genau, dass dieses Prinzip eigentlich nur Nachteile für den Motor bringt. Allerdings wollen die meisten Kunden ein preisgünstiges Tuning und das ist nur so zu realisieren.
Und bevor ich hier nachher von Udo Ärger kriege :D, das Matzker Tuning hat eine gewisse Sonderstellung, da es nach eigener Auskunft wesentlich mehr Parameter berücksichtigt als eine herkömmliche Box.
Diese Box ist in der Lage den Ldedruck zu regeln und die Einspritzintervalle zu verändern. Deshalb ist sie auch entsprechend teuer.
MfG,
Christian
Hallo Chris,
kennst Du das SKN Tuning? hier der Link (http://www.skn-tuning.de)
Habe heute mal bei skn-tuning angerufen. Die lesen die Software aus und überschreiben beim TD5 den Chip. Gewinn: 70 Nm und 26 kw für 750 €
Also Karsten,
was genaues zu dem Tuning kann ich dir nicht sagen. Die haben überall gute Presse und auch wie sie das Chiptuning durchführen hört sich gut an. Definitiv besser als das Alpine Dingen. Ich kann dir nicht raten, dass Tuning durchzuführen, da die Garantie von LR auf folgende Teile erlöschen würde: Motor samt aller Anbauteile wie Wasserpumpe, Ölpumpe, Turbo / Getriebe samt Differentialen und Achsen
Wenn du das Risiko bereit bist einzugehen, dann hört sich die ganze Sache vielversprechend an. Allerdings kommst du jetzt schon an die Preise von JE heran... was du machen willst bleibt wirklich dir überlassen.
Zum Tuning von SKN ansich: Gute Methode, die sich bei anderen Autos auch schon in Langzeittests bewährt hat, mehr kann ich einfach nicht sagen...
CU!
Christian
SKN gibt übrigens 1 Jahr Garantie bis 100.000 km
Pendagon
04.10.2004, 15:47
Hallo,
betrifft SKN und auch diverse (Billig-) Angebote von ebay (Finger weg!!!)
Kann mir mal jemand erklären, welcher Chip in einem 300 TDi Motor getunt werden soll? Soweit ich weiss, ist das ein rein mechanisch gereglter Motor.
Grüße
ALex
@Pendagon,
Sorry die Sache mit SKN betraf den TD5. Warum meinst Du, sollte man die Finger davon lassen?
Zum Tuning des 300 TDI hatte ich schon mal einen Link (http://www.jeengineering.de/deutsch/Produkte/DiscoveryI/DiscoveryI_200-300Tdi_Diesel-Tuning.htm) eingestellt.
Pendagon
04.10.2004, 16:03
Hi Karsten,
nein, nein, ich meinte nur, von den Billigangeboten aus ebay für 89,00 EUR. Ich glaube nicht, dass die die SW testen oder Erfahrungen mit Landrover haben. Wäre das so top, warum können dann rennomierte Firmen 750,00 EUR und mehr verlangen. Ich hätte bei den Billigheimern ein sehr schlechtes Gefühl. Bei Elektronik (v.a. Chips) kannst Du enorm viel zerstören...
Grüße
ALex
Pendagon
04.10.2004, 16:06
Original von amarok
Zum Tuning des 300 TDI hatte ich schon mal einen Link (http://www.jeengineering.de/deutsch/Produkte/DiscoveryI/DiscoveryI_200-300Tdi_Diesel-Tuning.htm) eingestellt.
Hallo Karsten,
das ist mir bekannt und auch klar, da nachvollziehbar, da Mechanik... Aber Chiptuning? SKN hat es jedenfalls auf der Preisliste. Bis jetzt konnte mir noch kein Chiptuner polausibel erklären, welchen Chip er tunt...
So long..
Cust0dei
04.10.2004, 21:39
Hallo @all,
Landrover, in Form des Landroverhändlers, hat mir ein werkseitiges Tuning bei voller Garantie (3 Jahre bzw. 100000 km) angeboten. Ist das jemand von Euch bekannt?
Gruß,...Cust0dei
@Cust0dei
da interessiert mich doch erst mal die Adresse. Kannst du mir die zukommen lassen?
@Pendagon
ruf doch mal bei SKN an. Die geben auch am Telefon bereitwillig Auskunft.
Pendagon
05.10.2004, 11:46
Hallo,
hatte gerade mit SKN telefoniert und eine sehr nette Dame gab mir die Auskunft, dass man beim 300 TDi mechanisch an der Einspritzpumpe was verändert...(Einstellung)
Viele Grüße
Alex
Das Aufdrehen der Spritpumpe ist auch im vmv.de ziemlich gut erklärt. Kann also auch ganz gut selbst gemacht werden. Hat sich nich wirklich schwer angehört. Da sind auch noch andere Tuning- Möglichkeiten für den Tdi beschrieben.
Grüße Daniel
Pendagon
05.10.2004, 13:40
Hallo Mathias,
wenn Du das gleiche meinst, wie ich, dann ist es einfach die Erhöhung der Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe. Dauert ca. 10 Minuten. Bei SKN wird aber die Pumpe modifiziert (andere Kolben), evt. in Veränderung des Ladedrucks.
Grüße
Alex
blacklandy
05.10.2004, 16:34
Original von Pendagon
hatte gerade mit SKN telefoniert und eine sehr nette Dame gab mir die Auskunft, dass man beim 300 TDi mechanisch an der Einspritzpumpe was verändert...(Einstellung)
Das kenne ich, ist ein Einriff von 10 Minuten.
Aloha !
Der"Chip", der sogenannte, sitzt im Steuergerät (ECU). Darauf sind die ganzen Daten ( Kennfelder) des Motors (Leistung, Zündung, Einspritzmenge, Einspritzzeiten, Turbodruck, Turbobegrenzer, Ruß, Drehmoment etc. + noch einige andere Daten wie z.B. Fahrgestellnummer (bei einigen Modellen) bzw. die Daten der Wegfahrsperre. Diese Daten sind nacheinander angeordnet und sehen für Laien aus wie eine komische EKG Kurve aus. Nun es gibt verschiedene Ordner (Folders), wo eben die oben erwähnten Daten hinterlegt sind. Kunst ist es rauszufinden, welche Parameter hinter welchen Kurven sich befinden. Dann gibt es zu den verschiedenen Parameter jeweils Unterordner ( z.B.Temperatur-- ja, auch für Aussentemperatur). Diese müssen auch verändert werden.
Worauf ich hinaus will: Seriöse Tuner suchen sich diese Parameter einzeln raus, und verändern - besser gesagt: Optimieren-- Diese. Nimmt auch relativ viel Zeit in Anspruch, vor allem wenn sie nicht über OBD arbeiten können, und aus -bzw den Chip wieder einlöten müssen. Es gibt keine Werkstatt, die diese Veränderungen feststellen kann, da die, diese "Kurven" nicht deuten können,nur dann, wenn sie das Auto auf den Leistungsprüfstand "messen".
Fazit: Finger weg von Billigboxen und Zusatzsteuergeräten.Jedes Auto braucht eine "INDIVIDUAL-OPTIMIERUNG".
....kleine Korrektur zu Daktaris Beitrag:
Es ist zwar richtig, dass eine Werkstatt diese echten "Optimierungen" nicht oder nur kaum erkennen kann. Wenn ein Fahrzeug allerdings einen Motorschaden erleidet oder einen anderen sehr teuren Garantiefall, dann wird eine Kopie der ECU-Daten an den Hersteller gesendet ...und der erkennt zu 100% das da was verändert worden ist. In diesem Fall kann man dann natürlich die Werksgarantie vergessen. Die können sogar die Garantie auf den ganzen Wagen wegen arglistiger Täuschung ablehnen.
Wer genaueres Wissen will (u.a. Beispiel), der meldet sich bei mir per PN. Ich darf das hier nicht öffentlich schreiben sonst kriege ich von meinem Arbeitgeber und dem betroffenen Automobilkonzern haue ;)
CU!
Christian
Hallo Christian,
wollte damit sicherlich nicht die Leute dazu animieren eine arglistige Täuschung zu begehen. Sicher nicht. Habe nur versucht die Tatsachen zu schildern und daß man lieber bei einem renomierten Tuner sein Auto "tunen" lassen sollte. Die geben einem nämlich auch eine Garantie mit auf dem Weg.
...ich habe dich schon verstanden =)
Wenn überhaupt Tuning, dann ein maßgeschneidertes. Allerdings kostet das richtig Moos, weshalb ich lieber ganz auf ein "Chip-Tuning" verzichte.
Nur kann man die negativ Folgen nicht häufig genug schreiben. Wir haben hier in der Firma andauernd Fälle, wo der Besitzer dann im Schadensfall versucht das Tuning zu verheimlichen.
MfG,
Christian
rotwild-racer
10.10.2004, 18:39
Hi @ all.
Also ich kann die Firma in-motion Tuning in Graz empfehlen.Manche werden jetzt sagen billig Tuning.Habe das erste Mal vor ca 3 Jahren mit denen zu tun,da tunten sie meinen Golf iV Tdi.Dann haben wir zwei Lkw´s tunen lassen mit absoluter Zufriedenheit und Garantie!!!!!!
Darauf hin hab ich nach dem Kauf meines Freelander ebenfalls ein Chip bestellt besser gesagt bei Ebay gekauft für 200Euro.Ne deutsche Firma verlangt das 5fache. ;( ;( ;(
Leistungssteigerung auf ca 138-140 PS und 330Nm!!!!!!!
Mein Freely hatte da 15000 km,jetzt hat er schon 48000 km,Verbrauch ist gesunken,Durchzug brachial gestiegen inkl. Garantie für 150 Euro Aufpreis.Also absolut empfehlenswert.
Mit meinem Fender werde ich wohl erst mal warten und dann schauen wir mal was es so gibt!!!!!!!! :D :D :D
Als Info.
www.tuning-chip.at
Schaut mal nach oder ruft mal an.Steuergerät rausbauen,hinschicken,drei Tage später habt ihr es per Nachnahme zurück.
P.S. Unsere Lkw´s haben schon über 300000 km mit diesem chip hinter sich und laufen immer noch ohne Probleme. :D :D :D
Gruss aus der Pfalz
Sascha
Hallo Sascha,
im Falle des Td4 spricht eigentlich auch nichts gegen ein Chiptuning. Den gibt bei BMW mit bis zu 170PS, also ist der dafür ausgelegt.
Beim Td5 fehlen einfach Langzeiterfahrungen.
MfG,
Christian
SKN hat jetzt die Seite berichtigt und der Defender kommt mit dem Chip-Tuning von 300 NM auf 360 NM.
Falls sich mehrere zusammen tun gibt es Rabatt nach folgender Staffel, (aus meiner Mail eingefügt)
Guten Tag,
sehr geehrter Herr Mense,
gerne unterbreiten wir Ihne folgendes Angebot:
ab 05 Fahrzeuge an einem Termin -20%
ab 10 Fahrzeuge an einem Termin -25%
ab 15 Fahrzeuge an einem Termin -30%
über 15 Fahrzeuge an einem Termin -35%
Es müssen nicht alles die gleichen Fahrzeuge sein!
Bei Interesse hier noch mal der Link (http://www.skn-tuning.de/_Rainbow/Images/landrover.pdf) zu dem Datenblatt
Ja, mir ist das sehr gut bekannt. Ich habe einen "werksseitig" getunten LR 110SW in 2004 bei einem Händler im Sudwesten Berlins (Teltow) erworben. Es gilt mit dieseer Modifikation die komplette LR Garantie über drei Jahre. Ich kann die Leistungssteigerung mit einem einfachen Schalter ab/zuschalten. Ist sehr praktisch, wenn das Auto jemand fährt,d er nicht so LR-bewandert ist. Sie bringt ab ca. 2500 U/min kräftigen Schub, ich empfehle aber dringend einen DZM, damit es hier nicht zu bösen Überraschungen kommt. Weiterhin ist zu sagen, dass hektische Tritte auf das Gaspedal ein "Loch" in der Gegend um 3500 U/min produzieren. Kurz gesagt: etwas für Menschen, die etwas vorsichtiger mit Ihrer Kiste umgehen. Es sollen etwa 135 bis 140 PS herauskommen und das Drehmoment um ca. 20% steigen.
Gruß
Peer
Hi,
ich habe meinen 110er Ende August04 gleich mit Tuning als Neuwagen gekauft bei British Motors. Habe jetzt 5000Km drauf und bin voll zufrieden .Wie schon gepostet alles eingetragen und mit Garantie. Es ist ein Zusatzsteuergerät von Speedbuster (4x4 Rollenprüfstand) Die Leistung und Drehmoment passen zum Auto im 5.Gang ab 50km/h Durchzug lt. Tacho 180km/h. Vom Selbsteinbau würde ich abraten, weil die Box wohl exakt auf den Motor(jeder ist anders) eingestellt werden muss. Bei fehlerhafter Einstellung schaltet der Motor auf Notbetrieb , dann hat man Minustuning!!! :baby:
Nur eine kleine Frage.
180 Kmh ??
Beim Defender?
Kennt Ihr den schon?
www.jeremyjfearn.co.uk
Chip und Ladelufkühler für GBP 850 + VAT
Soll 198 bhp bringen!
Das ist (fast) soviel wie bei Matzker!
An so einem "dicken" Ladeluftkühler hätte ich auch Interesse gibts den irgendwo einzeln preisgünstig?
Cheers Michael (GSMIX)
Für den Defender gibts bei Jeremy im Komplettset mit intercooler 185 PS. Keine schlechte Ausbeute find ich.
Wenn noch mehr von uns Interesse an Zeug von ihm hat, könnte man ja vielleicht auf Mengenrabatt plädieren. Und ich find der Preis überzeugt auch. Ganz im Gegenteil zu den deutschen Tunern.
Gibt es denn noch mehr von euch die Interesse an nem Tuning haben?
Die Ladeluftkühler sind ja auch nicht schlecht um den Tdi´s ein bisschen mehr Druck einzuverleiben.
Grüße Daniel
discoveryTD5
31.12.2004, 10:34
@ gsmix
Hi Michael,
bei Matzker in Köln kannst Du folgendes kaufen:
Zitat:
Ladeluftkühler Td 5 1,811.00 EUR
Es handelt sich um den extrem leistungsfaehigen Ladeluftkuehler aus unserer RS-Leistungssteigerung (Siehe Option RS-Leistungssteigerung). Kuehlnetz und Luftkaesten werden in allerhoechster Qualitaet produziert. Durch den besseren Fuellgrad wird der Wirkungsgrad des Motors verbessert, also eine Verbrauchsverminderung bei besserem Drehmomentverlauf ab Standgasdrehzahl erzielt. Zudem ist die Kuehlung wesentlich leistungsfaehiger. Die robuste Bauweise mit Magnesium-Druckgusskaesten und sechs Befestigungspunkten stabilisiert und schuetzt zudem den Wasserkuehler. Der Ladeluftkuehler kann bei Fahrzeugen mit Klimaanlage eingebaut werden. Saemtliche Anschluesse bleiben serienmaessig, es werden zur Wartung keine Spezialteile benoetigt. Der Einbau empfiehlt sich bei hochbelasteten Fahrzeugen oder in Verbindung mit einer Leistungssteigerung. Einbauaufwand 24 AW (10 AW = 1 Arbeitsstunde)
Zitat Ende
Bei Matzker kann mann mit Sicherheit von Top Qualität ausgehen. Allerdings muss man das Verhältnis Kosten Nutzen fein im Auge behalten. Wenn man einen Artikel kauft, der bis zu 10% vom Fahrzeugwert ausmacht, sollte am Ende ja auch was ordentliches bei herauskommen. Allerdings zweifel ich hier den durchschlagenden Erfolg eines höheren Füllungsgrades an.
Gruß
Michael
@ DiscoveryTD5
Hi Michael
ja den kannte ich schon, hab so ziemlich das gesamte Matzker-Lieferprogramm im Kopf. Ich bin aber auf der Suche nach einem etwas günstigeren. Klar bei M. kann man von Qualität ausgehen. Doch die Preise sind durchweg etwas abgehoben. Der LLK von M. mag durchaus sein Geld wert sein, ist aber nicht mein Budget.
Cheers
Michael (GSMIX)
Hallo,
geh zu einer Kühlerbaufirma (Branchenbuch!) und lass dir einen auf Maß bauen, sollte sogar noch wesentlich preiswerter als der vom Matzker sein.
MfG,
Christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.