PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blattfedern wechsel und obere zentrierung

dasnachttier
14.06.2008, 18:55
hallo allerseits

hab grade mühevoll eine meiner blattfedern gewechselt. das problem ist jetzt nur, dass der obere zentrierungsdorn auf der blattfeder einfach nicht in die öffnung an der achse will! es passt alles, die abstände sind gleich, die bügel passen - aber wie bekomme ich diesen dorn in die führung???? ich werde wahnsinnig!!!
hat irgend wer vielleicht schnell nen tipp, ich hau auch mit dem hammer drauf - ist mir egal!

nervlich am ende
kilian

tr3
14.06.2008, 19:09
kilian , die ferder nochmals lösen. sie darf nur vorne am rahmenkopf eingeschraubt werden . u-bügel dranschrauben , das dieser " herzbolzen " in der achse geführt wird. erst dann , die hinteren schäkel verschrauben .

gruss h.

dasnachttier
14.06.2008, 19:18
hallo horst

danke für die schnelle antwort! das werd ich dann wohl montag machen :-( der dämpfer muss dafür auch weg oder...?

das war wirklich mal wieder ein absoluter landy tag - blut, schweiss und tränen... ;-)

schönen sonntag wünsch ich dir - und nochmals danke!

gruss
kilian

tr3
14.06.2008, 19:20
ja . dämpfer sollte man abmontieren.

h.

dasnachttier
14.06.2008, 19:36
alles klar! ich habs ja geahnt - aber wenn man sich die sonstige arbeit anschaut, ists dann ja auch nicht mehr so schlimm...

gruss
kilian

OFC
15.06.2008, 21:49
Hallo Kilian,

dieses Problem hatte ich auch ... und ich bin an der Vorderachse fast verzweifelt !!!

Bei mir war der alte Herzbolzen der Federn teilweise in der Achse festgegammelt.
Wir haben dann einen Bohrer plus Bohrfutter genommen und das Loch bzw. die Löcher wieder freigeschabt - nicht gebohrt, da wir mangels Höhe keine Bohrmaschine mehr drunter bekommen haben.
Als wir mit der einen Seite fertig waren und die andere anfangen wollten, haben wir festgestellt, dass der Bolzen an der Beifahrerseite einen anderen Durchmesser hat !!!

Hinten war es nicht so schlimm und es hat beides auf Anhieb gepasst.

Viel Erfolg !

Olaf

PS : um die Achse davon zu überzeugen in der Richtigen Position zu bleiben haben wir einen Ratschenspanngurt um die Vorderachse und die Stosstange gelegt.

Milchbubi
16.06.2008, 17:44
Hi Folks,
klingt alles sehr bekannt.

Aber OBACHT, es gibt auch die Variante, dass die Herzbuben ähem Herzbolzen unterschiedliche Maße haben.
Ich glaube vorn sollten die Dicken sein und hinten die Anderen.

Aber links rechts ist immer gleich per Achse gesehen natürlich ;-)

Viel ERfolg

Berni

tr3
16.06.2008, 18:33
na ja berni , aber auch mit sehr viel glück und hammerschlägen und bei vollrausch , ist es nicht möglich , wenn ich dich richtig verstanden habe , die hinteren blattfedern an der vorderachse einzubauen.

h

dasnachttier
17.06.2008, 12:27
moin!

so hab das gestern mal alles gemacht. zu euren ausführungen (es geht hier NUR um die vorderachse):

bei mir an den neuen federn hatte der herzbolzen an einer feder einen durchmesser von 12mm, an der anderen einen durchmesser von 14mm. die federn die ich ausgebaut habe, haben beide einen durchmesser von 12mm ??? auf jeden fall konnte es nicht passen, weil die buchsen unten an der achse selbst mit viel wohlwollen fahrerseite nur 13,5mm hatten :-(
ich hab also die neue feder mit 12mm bolzen beifahrerseite eingebaut und die mit 14mm etwas zurecht gefeilt und fahrerseitig eingebaut.
ergebniss: mein landy steht an der beifahrerseite etwas HÖHER!!! hat mir da einer federn für nen RHD geliefert???

vielleicht hab ich aber auch einfach nur ein problem mit der vorspannung weil mein arbeitsplatz nicht 100% gerade ist...

kennt jemand zufällig den einstellwert der vorspannung für B (Handbuch 60-2) bei einem (höher liegenden) exmod? kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das der gleiche wert sein soll...

die federn bau ich so schnell auf jeden fall nicht mehr aus - da hab ich noch zu viele andere probs mit der karre und so läuft er ja erstmal... vorspannung würde ich denn aber doch gerne richtig einstellen...

gruss
kilian

Milchbubi
17.06.2008, 12:38
@tr3 stimmt, aber der bolzen war am falschen Paket, und nun du.................

tr3
17.06.2008, 13:33
tja , aws soll ich nun sagen ???????????

ein bier wenn wir uns mal sehen .

h