Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden am hinteren Differential
Froschmann Rehlein
07.08.2005, 19:59
Moin moin!
Dabe fing der Tag heute so gut an. Sonne, Wolken, Wind und viele matschige Feldwege.
Dann ein Wendemanöver, Vorwärtsgang einlegen, Kupplung kommen lassen, nix passiert. Komisch, drehen die Räder durch?
Also Allrad rein, und weiter gehts. 'N paar Meter weiter, Allrad wieder raus, das selbe Spiel. Also Gang einlegen, Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen aussteigen.
Was ich da unter dem Wagen gesehen habe, gefiel mir gar nicht. Die Welle drehte sich fleissig bis zum Diff, das Fahrzeug rührte sich nicht. Grundsätzlich ja ganz gut, denn auch saß ja nicht drin 8)
Also mit Frontantrieb nach Hause und ratlose Blicke ins Reparaturhandbuch. Daraus bin ich nicht so recht schlau geworden.
Hat jemand einen Tip, was es da genau versemmelt hat? Gibt es eine Chance, das zu reparieren, ohne die ganze Achse rauszureißen? Woran erkenne ich eigentlich, welche Achse in meinem LR ist?
Fahrzeug: 109 Serie IIa, Bj. 1969, 4-Zyl-Benz.
Ratlose und auch etwas angenervte Grüße (in drei Wochen wollte ich nach Dänemark ...),
Thomas
Original von Froschmann Rehlein
Moin moin!
...
Also Allrad rein, und weiter gehts. 'N paar Meter weiter, Allrad wieder raus, das selbe Spiel. Also Gang einlegen, Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen aussteigen.
Was ich da unter dem Wagen gesehen habe, gefiel mir gar nicht. Die Welle drehte sich fleissig bis zum Diff, das Fahrzeug rührte sich nicht. Grundsätzlich ja ganz gut, denn auch saß ja nicht drin 8)
...
Thomas
Hallo Thomas,
warscheinlicher als ein Schaden am Diff ist das dir eine Steckachse gebrochen ist.
Zeitaufwand zum wechseln zwischen 30min. und ein paar stunden, je nach dem wo es die genau
zerrissen hat. ist sie aussen, in der nähe des Mitnehmers gerissen geht es schneller
als wenns innen am diff geknackt hat. ist ne landy - krankheit das die dinger verrecken.
imübrigen ist dein Handbremse nix wrt!!! wenn sich die kardanwelle mit angezogener
handbremse dreht ohne das der motor dabei schwer arbeiten muss. die landys haben nämlich eine
handbremse die am getriebeausgang zur hinterachse sitzt. also nicht direkt am rad wie bei anderen autos.
gruss Axel
masterofdesaster
07.08.2005, 21:37
Ja, Steckachse... solltest du immer eine Griffbereit haben!
Hinten aufbocken und am Rad drehen. Normalerweise dreht sich das andre andersrum mit. Auf der Seite wo sich nichts dreht, auch nicht die Kardanwelle, ist die Welle ab. Du mußt aber sowieso beide Steckachsen rausziehen, weil sonst das Diff nicht rausgeht, und dann siehst dus auch schon.´Meist ist es die längere. Gutes Gelingen
Holger
Froschmann Rehlein
08.08.2005, 09:09
Original von masterofdesaster
Ja, Steckachse... solltest du immer eine Griffbereit haben!
Hinten aufbocken und am Rad drehen. Normalerweise dreht sich das andre andersrum mit. Auf der Seite wo sich nichts dreht, auch nicht die Kardanwelle, ist die Welle ab. Du mußt aber sowieso beide Steckachsen rausziehen, weil sonst das Diff nicht rausgeht, und dann siehst dus auch schon.
Moin!
Erstmal danke für die Antworten. Ich muss aber nochmal ganz dämlich nachfragen: wenn nur eine der beiden Steckachsen abgerissen ist, müsste dann nicht wenigstens ein Rad den Wagen fortbewegen?
(noch) ahnungslos,
Thomas
habjetzteinen
08.08.2005, 09:42
nein, wenn ein rad durchdreht und nicht vom fleck kommt bleibt das andere freundlicherweise stehen und wartet so lange :-)
naja ganz so sentimental sind räder nicht, aber genau das ist die aufgabe eines differentials. um das im gelände zu vermeiden haben z.b die defender eine diff.sperre. im serie brauchst du die nicht so unbedingt da du ja eine art sperre hast durch den starren allrad. will heissen, der def hat sperre von link nach recht, der serie halt von vorne nach hinten. deswegen steht ja auch im handbuch des serie das du im allradbetrieb erhöhten reifenverschleiss auf der strasse hast.
steckachsen reissen dann ab wenn sie ruckartig hohen drehmomenten ausgesetzt werden. z.b rad dreht heftig durch und greift plötzlich. diese gefahr lässt sich verringern wenn du im gelände gleich mit allrad fährst.
LandyAndy101
08.08.2005, 09:55
Der Defender hat keine Sperre von rechts nach links, sondern eine Sperre im Zentral Diff, also von vorne nach hinten. Das hat der Serie nicht, da er kein Zentral Diff hat, sondern bei zugeschaltetem Allrad automatisch einen starren Durchtrieb hat.
Neue Def. haben dann zusätzlich ETC!
Andreas
habjetzteinen
08.08.2005, 10:01
achso... danke, hatte ich immer anders verstanden. :-)
also ist dann der def. mit sperren im gleichen zustand wie ein serie mit allrad.
Neue Def. haben dann zusätzlich ETC!
Also Seriefahrzeuge haben schon lange ETC. Ich zum Beispiel habe bei meinem Landy Basteln, Spass und Fahren, etc. :D. Seltsam, daß das bei Defs schon als Extra gilt.
Grüße, Guido
LandyAndy101
08.08.2005, 10:43
Original von habjetzteinen
also ist dann der def. mit sperren im gleichen zustand wie ein serie mit allrad.
Ja, technisch anders gelöst aber gleicher Effekt.
Es kann aber trotzdem Traktionsunterschiede geben, durch andere Reifen oder andere Verschränkung. Aber von der Kraftübertragung her ist ein Def. ohne ETC mit gesperrtem Zentral Diff. wie ein Serie mit eingeschaltetem Allrad, vereinfacht gesagt.....
Gruß
Andreas
hallo rehlein
den fluch des steckachsenbruch hatte ich auch ;(. ne krankheit bei den roverachsen X(. drum hab ich mir ne salisbury-achse besorgt. die können mehr verkraften ;). für den umbau brauchst du aber eine kürzere kardanwelle, weil der differenzialhals länger ist als der der roverachse.
schlammige grüße oldman
Moin!
Ein kaputtes Differential macht meist ganz hässliche Geräusche, das hört man. Die Halbwellen sind da die Sollbruchstelle.
Passen welche aus einem 91er Disco in die Serie? Ich glaub ich hab noch welche. Bei Interesse an gebrauchten Teilen kannst dich ja melden.
Froschmann Rehlein
08.08.2005, 11:55
Original von Knud
Passen welche aus einem 91er Disco in die Serie? Ich glaub ich hab noch welche. Bei Interesse an gebrauchten Teilen kannst dich ja melden.
Keine Ahnung. Aber danke für das Angebot, ich hab' mir gerade im Allrad Kontor welche bestellt. Will ich hoffen, dass die Dinger nicht am inneren zahnkranz abgerissen sind und ich da mit 'nem Schweißdraht rumstochern muss ...
siggi109
08.08.2005, 12:11
@knud
nee,der disco hat ne breitere achse(so 15cm),da passen
die at-wellen nicht.
gruss siggi109
yellowcat
09.08.2005, 09:37
Keine Ahnung. Aber danke für das Angebot, ich hab' mir gerade im Allrad Kontor welche bestellt. Will ich hoffen, dass die Dinger nicht am inneren zahnkranz abgerissen sind und ich da mit 'nem Schweißdraht rumstochern muss ...
hast recht die kauft man nicht gebraucht, son teil fuer 22€ :) vor allem wenn es ja doch nach 2-jahren wieder kaputt geht. daher nehm ich immer driving member aus schokolade, dann gehen die kaputt und nich die 1/2 Achsen. hab jetzt seit 5 jahren keine mehr getauscht, in 3 LRn
Stuecke von 1/2 achse aus dem Diff rausholen geht am bestenmit nem duennen tift (m10 schraube oder so) von innen.
Diff ist ja schnell ausgebaut.
http://landroverclub.net/Club/HTML/SIII_halfshaft.htm
oder
http://landroverclub.net/Club/nl/STEEKAS.htm
ist die anleitung
Froschmann Rehlein
09.08.2005, 10:30
Original von yellowcat
[daher nehm ich immer driving member aus schokolade, dann gehen die kaputt und nich die 1/2 Achsen.
ähhhh, wie bidde? ?( ?(
yellowcat
09.08.2005, 11:57
die billigsten!
fuer 7 € die dinger.
masterofdesaster
10.08.2005, 12:52
hahaha, Schokolade... und dann versteht der Frosch nur noch Bratkartoffeln; ich schmeiß mich weg!
Now the translation: Driving member ist der verzahnte Pöppel der die Steckachse mit der Nabe verbindet. und wenn der weicher ist, wie Schoki eben, dann gibts da nach und nicht die teurere S.achse.
Alle Klarheiten beseitigt??? :D :D :D
Holger
Froschmann Rehlein
10.08.2005, 12:56
Alle Klarheiten beseitigt??? :D :D :D
Holger
Ah ja, dann schaue ich mal nach driving member in vollmilch nuss :D
Driving member ... dann gibts da nach und nicht die teurere S.achse.
Teuer ist das eine. Auch nicht zu verachten: Der Austausch des Mitnehmers ist laecherlich einfach im Vergleich zu dem Geprokel bei 'ner gebrochenen Steckachse. Und selbst wenn die Steckachse auch einen mitbekommen hat, sie wird meist problemlos rauskommen. Also ich finde, der Hinweis von yellowcat/Annette hat was 8)
Gruss
Volker
Froschmann Rehlein
11.08.2005, 11:33
Ich war jetzt bei ALRS (Aldi Land Rover Supply), die haben nix im Schokoregal. Habt Ihr mal eine Quelle für die schoko member?
Froschmann Rehlein
14.08.2005, 19:59
Ich war jetzt bei ALRS (Aldi Land Rover Supply), die haben nix im Schokoregal. Habt Ihr mal eine Quelle für die schoko member?
Das haben wir gerne, erst geil machen, dann die Quelle nicht rausrücken ;)
Wer sich gerne über einen Anfänger amüsieren möchte, kann hier (http://www.froschmaenner.de/rehlein) meinen Reparaturbericht lesen. Viel Spaß.
Grüße,
Thomas
Hi froschmann,
zu den mitnehmern kann ich dir leider auch nix sagen.
aber, zu deinem bericht hätte ich was anzumerken ...
1. glückwunsch zur gelungenen op herr doktor ;)
2. wenn ich das auf den bildern richtig sehe hast du eine sailsbury achse, eine rover achse hätte
hinten einen deckel, also nicht auf der seite an der die kardanwelle ankommt.
so kenne ich das jedenfalls. verbessert mich wenn ich falsch liege.
übrigens, wenn du nur eine seite hoch genug aufbockst, brauchst du das öl nicht ablassen.
funktioniert natürlich nur wenn nicht beide seiten gleichzeitg auf müsse.
gruss bastler
Ich verbessere dich jetzt mal 8) 8)
Er hat eine Rover Achse, bei der Salsbury ist das Diff- Gehäuse zudem eckig.
Die Salsbury Achse hat den Deckel auf der Gegenüberliegenden Seite der Kardanwelle
und die Rover Achse hat den Deckel auf der Kardenseite.
109S3
Froschmann Rehlein
15.08.2005, 07:21
Original von bastler
aber, zu deinem bericht hätte ich was anzumerken ...
ich auch: ohgottogott, da wimmelt es ja von Rächtschraibfählern. Man soll eben nicht gleichzeitig schreiben und Rotwein trinken 8)
übrigens, wenn du nur eine seite hoch genug aufbockst, brauchst du das öl nicht ablassen.
funktioniert natürlich nur wenn nicht beide seiten gleichzeitg auf müsse.
Das stimmt wohl, da ich aber beide Seiten auswechseln wollte ... Außerdem musste das Öl ja letztendlich wegen der Holzsplitter und Kupferspäne sowieso raus :D
masterofdesaster
15.08.2005, 08:16
schöner Bericht! Genau das was hier geschrieben wurde ist eingetreten, toll! Spricht für die Kompetenz der Ratschläge und Tipps hier!
Holger
Froschmann Rehlein
15.08.2005, 08:29
Original von masterofdesaster
schöner Bericht! Genau das was hier geschrieben wurde ist eingetreten, toll! Spricht für die Kompetenz der Ratschläge und Tipps hier!
Holger
Sehe ich auch so. Hab' mich ja nicht ohne Grund hier angemeldet :-) Danke nochmal allen Beteiligten.
Den Zusammenbau werde ich dann lückenloser fotografisch dokumentieren, das hilft vielleicht anderen Anfängern, die Scheu vor "heiligen Bauteilen" zu verlieren :]
habjetzteinen
15.08.2005, 10:23
ja also,
erstmal klasse bericht !
sowas wollt ich ja auch immer zu meiner restauration machen. aber ich hatte da immer so dreckige finge das ich meine digicam nicht anfassen wollte und immer so viel hektik das ich dafür irgendwie zeit und muse hatte :-(
Froschmann Rehlein
16.08.2005, 07:09
Moin Ralph!
Original von Ralph
...hast doch eine gute "Einsatzkamera"
Nee, das ist nur so ein Schöddelteil mit 2 Megapixel. Mit meiner Sony wären die Fotos um klassen besser geworden.
...freue mich auf den zweiten Teil!!!
Ich freue mich noch mehr auf den dritten Teil: losfaaaahn :-) Morgen kommt meine Dichtung, dann ist Zeit für die Wahrheit ;)
Grüße,
Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.