PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanische Benzinpumpe will nicht

delSilencio
11.06.2008, 21:43
Ja, ich habe die Suche bemüht und ´zig beiträge überflogen.

Gibts irgendeinen Trick bei der mechanischen Pumpe?
Nachdem meine elektrische SU-Pumpe den Geist aufgegeben hat, habe ich heute wieder zurück auf die mechanische Pumpe gebaut.
Einbauplatte mit neuer Dichtung an den Motor geschraubt, die zwei Bolzen rein und dann die Pumpeinheit mit dem Kippfinger unter die Nockenwelle eingehängt und mit einer neuen Dichtung draufgeschraubt.
Vorher Pumpe natürlich nachgeguckt, Membran ist unverletzt, Kopf sauber, neue Dichtungsgaze und Gummiring fürs Schauglas.
Neue Leitung vom Tank zum In-Stutzen über dem Glasbehälter eingeschraubt.
Neue Leitung von der Pumpe zum Vergaser eingeschraubt.
Von Hand mindestens 20x mit dem Handhebel gepumpt, danach mit Anlasser solange georgelt bis die Batterie fast leer war. Schauglas immer noch leer.
Alle Schraubverbindungen sind fest und müssten somit dicht sein, Leitungen sind neu und ebenfalls unverletzt.
Pumpe hat im Handhebelprobebetrieb vor dem Einbau auch schöne Sauggeräusche erzeugt...

109S3
11.06.2008, 21:50
Hej,

hast du den "Vergasertrick" schonmal versucht ??
Wenn meine Pumpe nicht ansaugen will, mache ich den Luftfilter runter und verschließe die Vergaseröffnung mit einem Stück Plastik. Dann versuche ich zu starten und die Pumpe saugt dann den Sprit an.

Funzt bei meinem einwandfrei.

Ein Versuch wäre es Wert...

109S3

delSilencio
11.06.2008, 21:53
Also könnte ich auch die Leitung am Vergaser abziehen und verschließen und solange orgeln bis Suppe im Glas ist?
Oder das Schauglas anfüllen?

109S3
11.06.2008, 21:57
Nee, ich denke nicht, da der Vergaser ja auch Sprit ansaugt (?) würde ich nur den Vergaser abdecken und schauen was Passiert.

Aber Schauglas voll machen könnte evtl. auch Hilfreich sein, damit die Pumpe weniger Luft rum schieben muß.

109S3

tr3
12.06.2008, 06:46
@ uli schlauch am vergasre abziehen und mit mund ansaugen , bis benzin im schauglas steht.
dann weiter mit handhebel.
hat bei mir immer funktioniert.

h

delSilencio
12.06.2008, 08:27
Weisste, wie das schmeckt! Das ist nur was für harte Männer mit Benzin im Blut. Bin ich Steve Mcqueen ? Nagut, werde ich gleich mal an der Leitung nuggeln...;-D

tr3
12.06.2008, 10:05
@ uli
denk an singl-malt , dann hast du auch den richtigen zug drauf.
und viel anders schmeckts auch nicht , nur nicht so nach torf riechend , aber sonst.
h

Richard
12.06.2008, 10:20
@Del Silencio

du hast geschrieben: UNTER die Nockenwelle eingehängt ist das schon richtig ?

Ich meine ich habe die Pumpe zwar noch nie heraussen gehabt, hatte aber auch on öfter meine liebe Not mit der Pumperei (Dichtung nicht ordentlich drauf , alte Pumpenmembran - Schrauben zu locker angezogen - damit verbunden Luftansugung, Luft statt Benzin im Glas ...
zu uter letzt sprudelte es aber immer wieder im Glas .

So stehts im Workshopmanual

FIT FUEL LIFT PUMP
2.25 LITRE PETROL AND DIESEL ENGINE
If the fuel lift was separatcd from the side cover, fit
the pump to the cover first using a new joint washcr
and evenly tighten the retaining nuts.
Place a new cover plate joint washer in position
and fit the cover and pump assembly to the cylinder
block.
Ensure that the pump actuating lever RIDES ON TOP of the camshaft.
Secure the cover, evenly tightening the retaining
bolts.

delSilencio
12.06.2008, 11:43
Aha, ich werde die Einheit nochmal abschrauben und darauf genau achten, danke Richard.
Es ändert aber wohl nichts daran, dass beim Handpumpen nix im Filterglas ankommt . Es sei denn, der Handhebel rutscht in diesem Falle durch weil der Pumpfinger unter der Nockenwelle festhängt und die Membran so nicht arbeitet. Umgekehrt würde ja sonst auch bei laufendem Motor der Handhebel immer mitbewegt.
Das könnte mein Montagefehler sein, leider regnet es hier sehr stark und ich kann jetzt nicht drunterkriechen.
Ich werde nach der Änderung berichten, hoffentlich morgen.

tr3
12.06.2008, 11:46
der pumpenhebel MUSS auf der nockenwelle laufen , nicht darunter .
du bekommst sonst keinen hub in die benzinpumpe.

h

tr3
12.06.2008, 11:48
mensch uli , dat iss high -tech gerät , da kann man so nich mit umjehen.

Moses
12.06.2008, 17:14
und was meinst du mit "regnet stark"??? seit wann hat ein bisschen regen einen landy aufgehalten? diese landy-fahrer halten auch nichts mehr aus!!!

gruß und gutes gelingen - m.

delSilencio
12.06.2008, 17:55
Der Landy wird dadurch nicht aufgehalten. Ich betrachte es als ein Testshrinken fürs Verdeck und ein Dichtigkeitstest im Langzeitparken.
Fazit nach 24Std Dauerregen: Verdeck ist jetzt auf Maßanzug geschrumpft aber absolut dicht. Dichtungen zwischen Türober/unterteil könnten nach 53Jahren doch erneuert werden. Scheiss Qualität das Gummi.
Noch Fragen Kienzle? Ich bedanke mich für das Gespräch.

elch67
14.06.2008, 11:28
Hallo,
hatte das Problem auch schon öfter und zwar bei einer ziemlich neuen (!) Benzinpumpe.
Ursache: Ventile in der Benzinpumpe verklebt. In der Benzinpumpe sind nämlich zwei Ventile, die den Kraftstoffzu- und -abfluss steuern.
Lösung: Benzinpumpen-Oberteil abschrauben. Aufpassen mit der Membran! Beide Ventile wieder gängig machen - fertig.
Beim Aufschrauben des Deckels darauf achten, dass der Handhebel gedrückt ist, sonst hast du später zu große Spannung auf der Membran.

Viel Spaß beim Schrauben!

elch67

Flash
24.01.2012, 22:44
Hab ja auch so ein Problem mit meiner Benzinpumpe.

Hab sie ausgebaut, und für schlecht befunden (kein Sauggeräusch/Druck 2,3 Sekunden...).

Interessanterweise steht da AC drauf (dürfte also kein Nachbau sein), aber man kann den oberen Deckel nicht vom unteren Teil abnehmen. Ist wie so ein drübergestülptes Blech. Keine Schrauben...
Scheint ganz so, als wär bei der überholen unmöglich...

Kann ja mal ein Bild machen...

gkuehn
24.01.2012, 22:55
Ober-und Unterteil mit umlaufenden Bleche verbunden und ein Runder Hebel, der in den Motor geht an Stelle des flachen viereckigen, der aus mehreren Blechen zusammengesetzt ist?

Dann hast du eine meachnische Defenderpumpe drin. Original und Nichtoriginal in einem.

Ansonsten Antwort bei Bild.

Flash
25.01.2012, 20:20
Hier noch zwei Bilder:
http://thumbs.picr.de/9353784rws.jpg (http://show.picr.de/9353784rws.jpg.html) http://thumbs.picr.de/9353785nwx.jpg (http://show.picr.de/9353785nwx.jpg.html)

Okay, interessant!! Ja der Hebel wirkt rund und einteilig...

Wenn ich da die Variante genuine bestelle:
http://www.lrseries.com/shop/product/listing/1239/549761-2-25-PETROL-FUEL-LIFT-PUMP-ASSY.html?search=petrol%20pump&page=1

Krieg ich dann eine Pumpe mit Halterung fürs Glas aber ohne Glas, oder krieg ich eine passende Pumpe ohne Halterung fürs Glas und ohne Glas?

Hab einen 78er Jahrgang..

gkuehn
27.01.2012, 07:20
Das ist eine Defenderpumpe. Für einen Serie-Benziner ab SIIA brauchst Du 549761 hier mit Glas. Für einen Diesel ohne Glas.
Gibt es bei allen Teilehändlern für einen schmalen Taler. Die Defpumpen funktionieren auch, sind aber eben nicht zeitgemäß und m.W. schwerer wartbar.

http://www.lrseries.com/resources/user/7e6f6d091d60766c87cde1a5fd0a3a3ed3688903/549761-2-25-PETROL-FUEL-LIFT-PUMP-ASSY.jpg

MS1971
27.01.2012, 09:25
... nur schwerer wartbar oder einfach besser und dadurch wartungsärmer?

Und warum kostet das Genuine-Teil ca. 100 Pfund mehr? Ist es wirklich wertiger?

Gruss, Markus

Flash
27.01.2012, 12:20
Hab mir jetzt mal das Genuine Teil bestellt. Ich würd halt eben gerne das Benzingläschen am Batterierahmen lassen, so wie es bei mir montiert war. Schadet glaub nicht wenn das weiter weg von der Wärmequelle Motor ist...

Wenn ich mir so das Billigteil von LR-Series:
http://www.lrseries.com/shop/product/listing/11190/RTC6806-PETROL-FUEL-LIFT-PUMP.html?search=petrol%20pump&page=1
angucke, könnt meine Pumpe doch auch das sein, oder?

Gegen eine qualitativ gute Defenderpumpe würd ja doch auch sprechen dass sie nicht mehr richtig funktioniert...

Wo wurde denn eigentlich der Defender mit was für einem Benziner ausgeliefert?

Flash
03.02.2012, 21:52
So, heute ist die 'genuine' Pumpe von LR-Series gekommen;
(Link: http://www.lrseries.com/shop/product/listing/1239/549761-2-25-PETROL-FUEL-LIFT-PUMP-ASSY.html?search=petrol%20pump&page=1 )

Freude herrschte darüber dass es keine Halterung fürs Benzinglas dran hat. Weniger Freude über den Rest. Sieht irgendwie nicht so aus wie eine typische Serie-Benzinpumpe mit den 7 Schrauben zwischen Ober- und Unterteil. Sieht genauso aus wie die Alte die drin war:

http://thumbs.picr.de/9439162xju.jpg (http://show.picr.de/9439162xju.jpg.html) http://thumbs.picr.de/9439163yqm.jpg (http://show.picr.de/9439163yqm.jpg.html) http://thumbs.picr.de/9439164xvo.jpg (http://show.picr.de/9439164xvo.jpg.html)

Sogar die Riefen im Bügel welcher in den Motorblock greift, sind gleich.

Einzig zwei Zahlen auf der neuen: 1739 9S11 varieren mit der alten: 1791 7J5 und das auf der Alten AC Made in England und auf der neuen nur Made in England draufstehen...

Na ja, ist zwar nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber na ja ich glaub ich gib der neuen mal eine Chance und installiere sie... oder was meint ihr?

Auf dem Beipackzettel steht:
Diesel Fuel Pump conversion stc 1190 and stc 311, fitting instructions... blah blah blah blah und 3. Fit new "UNITAC" pump with new packing piece using HEX bolts and spring washers... blah blah blah blah... unterschrieben schlussendlich mit: Land Rover Parts, Rover Group Aftersales, P.O. Box 291, Cowley, Oxford OX4 5NL...

Sollte ich mich verarscht fühlen, oder eher doch dem Fachwissen des etablierten Händlers vertrauen?

heppsen
04.02.2012, 05:29
Es steht doch sogar auf der Seite von LRSeries, dass die Genuine Pumpe kein Glas verbaut hat. Damit war die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du die gleiche Pumpe nochmal bekommst. Beide gehören nicht an einen Serie Motor.
Gruß
Heppsen

Flash
04.02.2012, 08:53
Wie gesagt, dass sie kein Glas dran hat, ist ja auch gut. Nur, ich hoffte halt dass es auch ein wirkliches Originalteil aus der Zeit gibt ohne Halterung fürs Glas... mit den 7 Schrauben zwischen Ober- und Unterteil etc..

Finde es auch etwas speziell dass das Teil welches ich erhalten habe sozusagen genau gleich aussieht wie das da:
http://www.lrseries.com/shop/product/listing/11190/RTC6806-PETROL-FUEL-LIFT-PUMP.html?search=petrol%20pump&page=1
Aber ein vielfaches davon kostet.

Jetzt ungefähr meine Situation begriffen?

heppsen
04.02.2012, 20:07
Du hast einen Serie 3?
Du hast einen Teilekatalog?
Dann weist Du doch, dass es keine Pumpe ohne Glas gibt?
De gabs mal beim Serie 2 2l Diesel. Danach nicht wieder.
Alle anderen hgaben seit 50 Jahren die Glasbowl direkt an der Pumpe, und funktionieren völlig problemlos.
Ich verstehe nicht was Du da rumexperimentierst.

Gruß
Heppsen

Flash
05.02.2012, 19:50
Mhm.. okay.

Wenn ich halt jetzt umrüsten wollte auf Benzinpumpe mit Glas am Motor, hätt ich wohl zwei zu kurze Benzinschläuche. Lass halt einfach solche Sachen gern wie sie sind. Aber na ja, vielleicht wars in dem Fall die falsche Entscheidung.

Wie auch immer, hoffen wir das es jetzt funktioniert.

gkuehn
05.02.2012, 20:03
Falsch gedacht, Du hättest wenn überhaupt zwei zu lange Schläuche. Die SIII Pumpe ist länger als Dein Nachbauteil. Der Abstand zwischen den Anschlüssen ist im Verglech etwa doppelt so weit.

El Silencio
05.02.2012, 20:07
Ich versteh das auch nicht wirklich was du da machen willst. Was du da jetzt hast ist die Dieselpumpe für einen 2.5l Diesel. Die gehört nicht an deinen Benziner ran. Allein schon deswegen weil die einen höheren Druck abgibt als die Benziner Pumpe. Ka was dein Vergaser dazu sagt, aber beim Benziner gibts ja keine Rücklaufleitung.

Wieso holst du dir nich einfach die originale Benziner Pumpe? Das Teil bringt dir den Druck der für den Motor benötigt wird und ist original. Such dir eventuell eine alte gebrauchte und überhol die selber. Dafür brauchst du nur die Membran und die 2 Ventile und ein paar Dichtungen. Die Nachbauschrottdinger kann man zum Teil ab Werk wieder in den Müll werfen...

Es gab die Pumpe mit den Schrauben durch die Membran auch ohne Schauglas, aber die gehören dann eben an den Diesel und nicht an den Benziner.

Was meinst du mit den Schläuchen? Kauf dir den Schlauch in Meterware und dann schneid ihn auf die richtige Größe zurecht, sodass er passt. Kein großer Akt.

Grüße
Oli

Flash
06.02.2012, 19:21
Falsch gedacht, Du hättest wenn überhaupt zwei zu lange Schläuche. Die SIII Pumpe ist länger als Dein Nachbauteil. Der Abstand zwischen den Anschlüssen ist im Verglech etwa doppelt so weit.

Blödsinn. Jetzt hab ich einen mittellangen Schlach von der Benzinpumpe zum Batterierahmen und nochmals einen mittellangen vom Batterierahmen zum Vergaser. Nachher bräuchte ich einen eher längeren von der Benzinpumpe direkt zum Vergaser.

Flash
06.02.2012, 19:24
Na ja, ich verbau das Teil jetzt halt einfach, und wenn er schlussendlich nicht läuft, mach ich vielleicht nochmals was daran.

Aber na ja, ganz blöd sind die bei LR-Series ja auch nicht und verkaufen Dieselpumpen als Benzinpumpen...

heppsen
06.02.2012, 20:08
Du stellst Fragen, bekommst Antworten, glaubst sie nicht und machst doch was Du willst.
Wieso?
Jetzt haben Dir vier Leute mit Kenne von der Materie gesagt, dass Du die falsche Pumpe am S3 Mtor hast, und Du willst uns erzählen, dass es am Schlauch gscheitert?

Ich bin ratlos....

Gruß
Heppsen

nouz
06.02.2012, 21:48
Moin,

Schließe mich vorbehaltlos Heppsen an. Du fragst und glaubst dann nicht.

Dabei schreibst Du selber die Antwort. Beipackzettel.....Diesel conversion stc 1190. Schau mal was da bei lrseries kommt wenn man stumpf die teilenummer eingibt

http://www.lrseries.com/shop/product/listing/11631/STC1190-DIESEL-LIFT-PUMP.html?search=Stc1190&page=1

Huch. Ne dieselpumpe. Für Defender. Na dann verbau mal.

Gruß Dirk

Flash
07.02.2012, 00:11
Na ja, der Wille euch zu glauben ist schon da.

Ihr meint also, ich hab die falsche Pumpe erhalten?

Dann wend ich mich also mal an LR-Series...

Nachtrag;
Ist schon interessant, der Preis der Dieselpumpe ist exakt derselbe wie die genuine petrol pump für den Serie 3. Die scheinen also ernsthaft die Dieselpumpe für den Benziner zu verkaufen...

gkuehn
07.02.2012, 06:59
Nö, ich glaube nicht, dass Du die falsche Pumpe halten hast. Ich glaube, Du hast die Pumpe erhalten, die Du bestellt hast. Und ich weis, dass die nicht an eine Serie gehört, ich kann aber glauben, dass die dort ihren Dienst tun kann. Was ich aber weder weiss noch glauben kann, wie man derart aneinander vorbei schreiben kann, wie es in diesem Thread passiert.

nouz
07.02.2012, 07:44
Moin flash,

schön wenn der Wille da ist. Aber hier geht es ja nicht um die Existenz einer höheren Macht sondern um die schlichte Realität, dass weiß weiß ist und schwarz schwarz.

Schlicht hat hier einer einen Fehler gamcht. LRSeries hat mir auch schon mal was anderes geliefert als bestellt. Manchmal sitzt der Fehler aber auch vor dem Bildschirm. Schau mal in Deine Bestellung.

Gruss Dirk

Flash
07.02.2012, 20:21
Die Bestellung:

-----------------------------------
Order Summary
P/N Product Condition Quantity Unit Price (£) Line Total (£)
549761 2.25 PETROL FUEL LIFT PUMP ASSY Brand New (Genuine) 1 128.19 128.19

Subtotal: 128.19
Royal Mail Airmail International Signed For: 24.99
Total: 153.18
Total VAT: 0.00
-----------------------------------

Flash
07.02.2012, 20:24
Nö, ich glaube nicht, dass Du die falsche Pumpe halten hast. Ich glaube, Du hast die Pumpe erhalten, die Du bestellt hast. Und ich weis, dass die nicht an eine Serie gehört, ich kann aber glauben, dass die dort ihren Dienst tun kann. Was ich aber weder weiss noch glauben kann, wie man derart aneinander vorbei schreiben kann, wie es in diesem Thread passiert.

Okay...

Ich schreib Ihnen morgen...

Birger
07.02.2012, 20:43
Moin,

In der Artikel-Beschreibung von LRSeries für den Artikel 549761 steht:
...
**Note, genuine part S/S to RTC6806 which does NOT have glass bowl**
...
Übersetzt:
Bemerke, Original Teil wurde ersetzt durch RTC6806 welches KEIN Glas-Filtergehäuse hat.

Da stehts doch klar und deutlich: Wenn Du ein Original Teil haben willst dann bekommst Du Land-Rover Teil RTC6806 da Land-Rover 549761 durch dieses Teil (aus dem 90ty) ersetzt hat.
Nachbauten fremder Hersteller (Allmakes, Bearmarch, Britpart) liefern aber noch 549761 mit der Glaskugel.

Happy rovering - Birger

Flash
08.02.2012, 19:07
Hab schon Antwort bekommen!

"Hello, what was the part number on the pump we/land rover supplied to you it should be stc1190 as per web description and land rover supersession information, i.e. if you ordered directly from land rover you would receive stc1190 if you placed an order for 549761, so yes i can confirm if we have sent you stc1190 that is correct and apparently no difference in pressure as that is controlled by the DPA pump not the manual fuel pump. (according to land rover technical info provided from them)
Thanks and best regards from .... (parts dept.)
L. R. Series
"

Also, sie denken es ist kein Unterschied im Druck... Was meint er mit DPA pump?

gkuehn
08.02.2012, 21:41
Da steht, was Birger Dir im Beitrag vor Deinem schon geschrieben hat.
DPA ist der Hersteller, also Delphi. Land Rover hat nie Pumpen hergestellt, sondern diese zugekauft. Von Lucas, von CAV und von Delphi. Insofern ist es eine "genuine" und kein Nachbau. Allerdings eben nicht für eine Serie, sondern für Land Rover nach der der Serie, welche LR als tauglich auch für Deinen Motor deklariert hat. Alles unklar soweit? Im Klartext: Du hast eine passende unpassende Pumpe. Der Rest ist Dein Gefühl, ob Du eine zeitgemäße, oder "nur" eine funktionierende original LR konforme Pumpe haben willst.

Flash
08.02.2012, 23:06
Okay. Danke für die Antwort.

Na ja, würd ich nochmals bestellen, würd ich wohl die Variante mit Glas anstreben.
Aber na ja, so wie die Sachlage jetzt aussieht, kann man LR-Series keinen Vorwurf machen (also nicht umtauschen) und sollte der Wagen auch mit der Pumpe fahren. Also probier ichs mal aus.

heppsen
09.02.2012, 07:36
Da steht, was Birger Dir im Beitrag vor Deinem schon geschrieben hat.
DPA ist der Hersteller, also Delphi. Land Rover hat nie Pumpen hergestellt, sondern diese zugekauft. Von Lucas, von CAV und von Delphi. Insofern ist es eine "genuine" und kein Nachbau. Allerdings eben nicht für eine Serie, sondern für Land Rover nach der der Serie, welche LR als tauglich auch für Deinen Motor deklariert hat. Alles unklar soweit? Im Klartext: Du hast eine passende unpassende Pumpe. Der Rest ist Dein Gefühl, ob Du eine zeitgemäße, oder "nur" eine funktionierende original LR konforme Pumpe haben willst.

:confused::confused::confused::confused::confused: DPA ist die Verteilereinspritzpumpe des Dieselmotors.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=dpa%20pump&source=web&cd=1&ved=0CCsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bluemoment.com%2Fmanuals%2FLu cas%2520CAV%2520DPA%2520injection%2520pump%2520ins truction%2520book.pdf&ei=o3czT_jHIKme0QXHuNWSAg&usg=AFQjCNEYZn4BI4YIIUYZc8UYtEXUpwPP9Q&cad=rja

Die Pumpe, die Du jetzt hast ist für einen 2.5L Diesel.
Auch wenn LRSeries was anderes behauptet.

Gruß
heppsen

gkuehn
09.02.2012, 07:55
Du hast Recht, was den Hersteller anbelangt. Da habe ich zu flüchtig recherchiert. Ansonsten, wie beschrieben: passende unpassende Pumpe.