PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flattern Achse/ Lenkung

RRC3,9
04.08.2005, 23:39
Hallo zusammen,

ich bin Neu in diesem Forum und auch erst seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Range Rover 3,9 SEi Vogue,

nun zu meinem Problem wo ich hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt

ich hab beim durchfahren von Schlaglöchern / Straßenunebenheiten ein sehr starkes Flattern an der Vorderachse / Lenkung wobei ich das Fahrzeug dann fast bis zum Stillstand (20-30 km/h) runterbremsen muss bis das flattern aufhört,(Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer sind neu),
beim Öle kontrollieren ist mir auch aufgefallen dass der linke Achsschenkel verölt ist und fast kein öl mehr drinn ist,
kann anhhand des zu niedriegen Ölstandes sich die Antriebswelle/-gelenk so gefressen haben dass bei Bodenunebenheiten ein Flattern auftritt???

für gute und schnelle Ratschläge bin ich Euch sehr Dankbar,

Gruss Gert

landyschrauber
05.08.2005, 06:33
hallo,

erstmal willkommen im forum.

was du hast ist eine ausgeschlagene kugellagerung am gelenk, da wo bei dir oil rausläuft. dieses thema wurde schon eingehend im serie-forum behandelt, da der antrieb bei allen landrovern prinzipell der Gleiche ist.

du solltest dein vorderrad unter der achse aufbocken und den reifen vertikal hin und herbewegen, als ob du lagerspiel überprüfen willst. eine zweite person sieht nach ob sich das äußere gehäuse auf der kugel bewegt.

danach reden wir weiter.

gruß

schrauber

masterofdesaster
05.08.2005, 09:32
Hi,
Ha, das kenn ich auch! Die Buchsen des Panhardstabes prüfen und alle Gelenke des Lenkgestänges.
Bei mir war Ruhe nachdem ich alle Gummimetallbuchsen im Fahrwerk gewechselt hab. Die Panhardtstabbuchsen brachten aber schon mal so 80%!
Jetzt kommen noch die Swivels (Achsschenkelbolzen) neu, da ich noch nen Restflattern bemerke.
Bemerkenswert finde ich auch dieAuswirkung bei der Verwendung schwererer Räder! Ich hab ja die 205er auf LM gegen 265 auf Stahl getauscht und das brachte auch unheimlich Ruhe in die Lenkung.
Das kommt wahrscheinlich durch die höhere Masse die entsprechd höhere Anstoßimpulse benötigt. Interessant auf jedenfall!

Holger

RRC3,9
06.08.2005, 14:58
Danke Jungs fürs erste, ich werde mich kommende Woche mal drann machen,hab auch die Suchfunktion benutzt da steht ja schon einiges drinn

RRC3,9
27.12.2005, 23:08
nach einigen Rep. arbeiten und tauschen von Teilen ist jetzt ruhe
hab folgendes getauscht und eingestellt:
2x Achskugeln mit lager, Buchsen Panhardstab,neuen Lenkungsdämpfer hat nix gebracht
bei dem Wechsel der Zylinderkopfdichtungen hab ich alle anbauteile wegbaun müssen und schon kam ich ohne probleme an die Einstellschraube des Lenkgetriebes drann, die hab ich fleisig reingedreht bis am Lenkrad fast kein spiel mehr vohanden war, wo die ZKD's dann drinn waren gleich noch die Spur neu einstellen lassen und siehe da bei der ersten längeren Autobahnfahrt kein flattern mehr am lenkrad und auch kein gefährliches aufschaukeln mehr :] :] :]
juhuuuuu geschaft, jetzt mal schauen wie lange ruhe ist