PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das kaputt oder gehört das so?

dasnachttier
05.06.2008, 13:46
hallo allerseits

mal zwei kurze fragen:

1. der schalthebel an meinem landy vibriert beim fahren über 50mph übelste sorte und macht dabei auch ein metallisch rasseldes geräusch. ich bilde mir ein das war früher nicht so und ist auch lauter geworden - aber vielleicht ist es auch normal, mir vorher nicht aufgefallen und jetzt konzentriere ich mich darauf. gehört das so rasselnd?

2. wenn ich meinen rückwärtsgang einlege ratscht es im schnitt jedes zweite mal im getriebe. fast wie bei den alten motorrädern, wenn man von neutral in den ersten gang geschaltet hat, nur ein wenig lauter. ist so seit ich den landy habe und habe auch in einer uralten zeitschrift gelesen, dass man eine fiat kupplungsdruckplatte verbauen kann um das in den griff zu bekommen. so dachte ich bisher das sei normal - ist es das wirklich?

gruss
kilian

tr3
05.06.2008, 14:09
kilian , schalthebel ausbauen neuen gummiring um die kugel einlegen u. feddisch. ( dafür ist extra eine nut eingefräst )
den passenden gummiring bekommst du im bauhaus bei den o-ringen , sanitärbereich
zu deinem geräuschen beim gangeinlegen : zweimal die kupplung treten hilft auch , oder langsamer und mit mehr gefühl .

h

dasnachttier
05.06.2008, 14:18
alles klar - perfekt! sowas in der richtung wollte ich hören ;-)

danke dir!

gruss
kilian

Stephan2703
05.06.2008, 17:31
Hi,

deine Kupplung trennt nicht richtig. Kontrolliere mal den Ölstand im Geber. Etwas nachfüllen, falls zu wenig, bringt kurzfristig Erfolg. Allerdings ist irgend etwas undicht wenn Flüssigkeit fehlt.
Vielleicht ist auch das Schlauchstück zwischen Geber und Nehmer am Ende und gibt nach. Auf jeden Fall ist es nicht normal wenns ratscht beim Gang einlegen.

Gruß,
Stephan

robertz
06.06.2008, 09:57
Ich bin der Meinung, dass bei den meisten Series beim Einlegen des Retourganges dieses Ratschen da ist. Zumindest bei denjenigen die ich kenne. Ich glaube, die Getriebewelle (kenne mich da nicht so gut aus) dreht sich weiter und daher ratscht es. Kurz den ersten Gang antippen, dann steht die Welle (oder so...) und der Retourgang flutscht rein. Oder zumindest ganz vorsichtig den Retourgang reingeben, bis die sich drehende Welle (oder was immer) damit sanft abgenbemst hat. Dann erst ganz reindrücken. Oder zweimal Kupplung treten.

Ist jetzt schwer zu beschreiben, weil das im Auto alles automatisch geht, aber ich glaube ich mach´es so wie oben beschrieben. Jedenfalls sehe ich das als ganz normal an und ist die letzten 8 Jahre unverändert so. Und kein Problem.
(Falls wirklich die Kupplung nicht ordentlich trennt, dann klemmen die Gänge wirklich ordentlich und man muss was machen. Wenn Flüssigkeitsstand o.k., wüde ich die Sache belassen)

Das mit dem O-Ring ist ja schon gut beschrieben worden..

Happy ratsching!
Robert

tr3
06.06.2008, 10:13
@ all
wir sollten hier bei unseren getrieben folgendes beachte.
diese dinger haben schon irre viele schaltvorgänge erlegen müssen , von fahreren die gefühl hatten oder auch nicht.
deshalb fahre ich immer mit doppelt kuppeln und mit sehr viel gefühl beim gangeinlegen.
wie wir es aus den normalen pkw`s kennen , dieses gänge -durchreissen , geht hier nur mit enormer geräuschentwicklung aus dem getriebe.
also schalte ohne eile und du hast dein getriebe ne weile.

h

Daniel
06.06.2008, 10:48
Hi,

Geräusche beim Einlegen des Rückwärtsganges hatte ich auch bei meinem Astra... bei mir hatte sichs dann so eingespielt, dass ich jedes Mal bevor es in den R.-Gang ging, kurz in den ersten Gang geschaltet habe. So gabs dann keine Geräusche mehr... ist also kein landyspezifisches Problem.

Grüße Daniel

robertz
06.06.2008, 11:35
Genau! hatte früher auch einen Astra, Retourgang ebenso hakelig und mit Geräuschen.

bert
06.06.2008, 14:19
na und woher kommt das?
richtig! weil der rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, auch bei s3 nicht.

gkuehn
07.06.2008, 09:58
Ich muss den Rückwärtsgang auch vorsichtig "antippen", damit er ohne Rrrratsch einrückt. Ganz normal. Blöd nur, wenn man auf dem engen Parkplatz (Mit einem 109er gibt es außer der Mohave Wüste und einigen Stellen in der Heide nur enge Parkplätze) inmitten von Gutmenschen sich immer die Kommentare anhören muss: Schönen Gruss vom Getriebe. Da wurde mir klar, warum die heute gekapselte Autos bauen. Meine Flüche beim unsynchronisierten Kurbeln blieben dann drinne, tolle Kommentare von unsynchronisierten Mitmenschen blieben draussen. Ist nicht alles doof, was nach der Serie kam.

Grüße, Guido

bert
07.06.2008, 19:59
du brauchst doch nur kurz einen synchronisierten gang anzutippen,
dann sollte der rückwärtsgang wie geschmiert reingehen.

seit meiner unsynchronisierten getriebezeit tipp ich immer noch kurz den dritten an.

109S3
07.06.2008, 20:01
Hej,

hast du schonmal erst den 3. Gang eingelegt und dann den jeweiligen ??

Das klappt bei mir meistens.

109S3

dasnachttier
08.06.2008, 12:40
hallo allerseits

danke für die vielen antworten! werde die diversen vorschläge jetzt gleich mal ausprobieren. irgendwas davon wird schon helfen ;-)

gruss
kilian

BookWood
09.06.2008, 10:02
kilian , schalthebel ausbauen neuen gummiring um die kugel einlegen u. feddisch. ( dafür ist extra eine nut eingefräst )
den passenden gummiring bekommst du im bauhaus bei den o-ringen , sanitärbereich

Hört sich echt leicht an. Ich habe das Rasseln auch während der Fahrt, hielt es aber wie so viele andere Geräusche im Serie für normal.

Ist das Ausbauen des Schalthebels kompliziert? Und hat jemand den Durchmesser für diesen Gummiring parat?

tr3
09.06.2008, 10:13
@ peter , ausbau ist sehr einfach.getr.tunnel und bodenbleche ausbauen.
schalthebel mir halet abschrauben . (zweibolzen u. glaube zwei muttern )
dann getriebestock abnehemen. den genauen durchmesser für den o-ring hab ich jetzt nicht im kopf . stärke rund 3mm u. durchmesser , rund 15,16mm.
musst halt mit der schieblehre abmessen.
einbau , geht rückwärts , wie beschrieben .
du wirst sehen , dein landy wird so leise sein , wie ein rolls.

h

tr3
09.06.2008, 10:14
hab was vergessen :
nehm deinen schaltstock mit in den baumarkt und schaue bei den o-ringen aus dem sanitärbereich nach , welcher der passende ist.

h

BookWood
09.06.2008, 10:30
Ja danke. Da ich ja evtl. auch das Ausrücklager tauschen muss, wäre das mit den Bodenblechen und dem Getriebetunnel ausbauen ja ein Abwasch. Aber vielleicht mache ich auch nur den Schaltstock. Dann höre ich auch besser das Ausrücklager. ;-) Das soll ja nicht so schlimm sein, wenn das im Leerlauf ab und zu Geräusche macht.

tr3
09.06.2008, 10:58
sitzkiste muss dann auch noch weg .
kardanwelle ab , getriebelager etc.
das nächste wochenende ist also schon verplant.

h

dom
09.06.2008, 13:44
Peter,

Bist Du Dir sicher, daß es der Schalthebel ist? Hört er auf zu rasseln, wenn Du ihn beim Fahren in der Hand hältst?

Ich habe nämlich neulich im s2c-forum gelesen (etwas, was bei mir auch regelmäßig alle halbes Jahr passiert), daß das untere Ende des roten Hebels sich gern mal lockert. Bei mir ist es gerade mal wieder so weit. Probier mal, den festzuhalten.

Dom

BookWood
09.06.2008, 13:47
Guter Hinweis, werde nachher auf dem Weg heim mal beide festhalten und berichten.