Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug für Bremsbeläge
Ken.long
01.08.2005, 10:00
Hallo Leute,
im Werkstatthandbuch steht, dass man für den Wechsel der Bremsbeläge eine bestimmtes Service-Werkzeug benötigt (um die Kolben hineinzudrücken). Weiß jemand, was das für ein Teil sein soll und ob es auch ohne diese (Spezial-?) Werkzeug geht?
Danke und Gruß
Ken Long
masterofdesaster
01.08.2005, 10:58
Hi!
Sicher geht das auch ohne Spezialwerkzeug, aber hier ist wieder der Hinweis angebracht an die Sicherheit zu denken! Die Bremsen sind nun mal Prio 1 in punkto Sicherheit und wenn du dir nicht sicher bist: FINGER WEG! OK, ich kenn jetzt deine Fähigkeiten nicht, aber die Frage wirft Bedenken auf!
Homebastling ist ok, Fragen wenn du was nicht weist selbstverständlich noch mehr ok!!! Nur Bremsenbasteln ohne die Funktion, und damit die Gefahren zu kennen ist fahrlässig!
Nun zu deiner Frage: Du mußt den Kolben zurückdrücken ohne irgendwas dabei zu beschädigen, das geht mit dem Werkzeug am sichersten, geht aber auch mit anderen Mitteln. Aber: siehe oben!!
Du Nix Böse
Holger ;)
Ken.long
01.08.2005, 11:47
Besten Dank für die Antwort Holger. Keine Angst, wenn ich an die Bremsen gehe, hole ich mir da schon professionelle Unterstützung eines gelernten KfZ-Mechanikers. Ich will hier nur schon einmal vorfühlen. Ist ist ja saudoof, wenn man am Wochenende loslegen will und die Hälfte fehlt oder es geht aus irgendwelchen Werkzeuggründen nicht.
Grüße
Ken
Hallo Ken,
du brauchst ein Werkzeug zum zurückdrücken der Bremskolbe. Es muss damit zugleich gedrückt und gedreht werden, ist praktisch ne Gewindestange mit ner Platte und ner Scheibe und an der Scheibe sind zwei Noppen dran, die dann den Kolben drehen während er reingedrückt wird. Ohne das Teil pfriemelst du ewig rum um den Kolben wieder rein zu bekommen. Brauchst das Teil zB auch bei den meisten VW und BMW Bremsanlagen. würde es mir lieber irgendwo ausleihen oder Kaufen (Satz mit mit allen Scheibengrößen kostet ca 60Euro).
Grüße Gerhard
masterofdesaster
01.08.2005, 14:29
Hallo Gerhard!
Warum drehen?
Holger
moin moin!
beim tdi muss nix gedreht werden...kappes
rad abschrauben
die beiden splinte und die federbleche raus
bremsbeläge rausziehen,wegschmeissen
bremskolben mit hammerstiel oder montiereisen zurückdrücken
neue beläge rein
splinte und bleche rein,eventuell neu
anbremsen
fertig
mfg:mathias
Moin!
es geht ohne Spezialwerkzeug.
Beschreibung oben. Ich würde die Beläge einmal rausnehmen und schaun, wie verwarzt die Kolben sind. Je nach zustand müssen die etwas gereinigt weden, damit die ganz reingehen. Eine "Fachwerkstatt" hat mir mein Auto mal ohne gewechselte Beläge zurückgegeben, mit dem Hinweis, dass die Beläge nicht passen. Es war aber nur etwas Dreck auf den Kolben.
Dann den Belag wieder rein und die Kolben mit dem Belag zurückdrücken.
Moonbull
01.08.2005, 17:21
Alles keine Hexerei,
mach es so wie es mathias sagt, rein, rauf, runter, raus......
Ohne Spezialwerkzeug!
Geht eigendlich ziemlich einfach.
masterofdesaster
01.08.2005, 22:09
Ich nochmal... klar , einfach ist das. Wie erstmal Grundsätzlich alle Arbeiten am Landy!
Die Kolben des Bremssattels sind mit drei Dichtringen versehen, der äußere ist sone Staubabschreckung, so für das Grobe von außen und wenn der Kolben, wie oben erwähnt nicht mehr ganz ohne Rostansätze ist kann es passieren das sich dieser Ring beim zurückdrücken der Kolben verabschiedet. Das passiert auch,weil du mit nem Hammerstiel nur auf eine Kante drücken kannst und den Kolben nicht flächig belastest.
Der Ring fällt dir dann entgegen.. und nun?
Und wie reinige ich die angegammelten Kolben in eingebautem Zustand?
Da müssen die Kolben raus und neue Dichtungen her, alles andere wäre Pfusch!
Also, wenn alles neu, bzw gängig ist wirds keine Probleme geben, drehen braucht auch keiner was, das oben beschriebene Werkzeug ist für Schwimmsattelbremsen mit integrierter Feststellbremse. Sowas gibts bei LR (Freeli??) nicht.
Das richtige Spezialwerkzeug besteht aus zwei Metallplatten die seitlich mit einem Gewinde verbunden sind. DiePlatten werden anstelle der Beläge in die Schächte eingeführt und dann mittels Gewinde auseinander gefahren.. Das ist halt Materialschonender.
Ich will hier nicht klugscheißen, verbucht das unter " Erfahrungsaustausch"!
Holger
Wasserpumpenzange
Gruß Thomas
lungerer
01.08.2005, 22:47
Mach nur schön die Kolben sauber sonst hast du die Simmeringe sofort im A....
Aber das wird dein KFZ- Mechaniker wissen!
saugdiesel
01.08.2005, 23:42
hm..... so, also ich denke, machen wie mathias es sagte...so machen es auch die Werkstatt Magier, mehr oder weniger.
Ich persönlich habe mir für die "schwierige" Situation "alte" Bremsbeläge genommen und die so abgeschliffen das man sie, wenn man ein bischen luft hat und die alten rausgezogen hat, dazwischen schieben kann und dann mit einem stemmeisen, langsam reindrückem kann. WICHTIG ist das die kolben, gleichmässig reingedückt werden, und nicht verkannten, ansonsten haste gelost. ;) Nix anderes ist diese schraubversion von LR. Alles nix schlimmes.... wenn das rad abfällt ist das genauso schlimm als wennste die bremse versaust.... =)
Es wird immer nur mit Wasser gekocht :)
Sei vorstichtig dabei, dann passt das schon, aber dein Werkstattmeister der weiss das ja. :)
Leichtgängige Kolben lassen sich mit einer Wasserpumpenzange zurück drücken.
Wenn sie etwas schwergängig sind mit einem Montiereisen oder großem Schraubenzieher.
Wenn sie sehr schwergängig sind, benütze ich eine Schraubzwinge die in den Bremssattel passt.
Wichtig ist: Dichtung nicht beschädigen und etwas Geduld.
Geht nur ein Kolben richtig zurück, dann diesen mit der Schraubzwinge fixieren und am anderen weiterarbeiten. Geht er nur sehr schwer oder garnicht, dann diesen Kolben unter Gegendruck mit der Wasserpumpenzange mittels Bremspedal (2. Person erforderlich) kontrolliert etwas herausdrücken und dann mit "Anlauf" wieder hineindrücken. Habe sogar schon Rostlöser dabei aufgesprüht.
Die Kolben müssen soweit zurück gedrückt werden, dass die neuen Beläge werkzeuglos (richtig rum!) eingelegt werden können. Den Grat an der Bremsscheibe entferne ich zuvor mit eine Winkelschleifer, Rost aussen und innen (!) an der Bremsscheibe schlage ich zuvor mit einem kleinen Hammer und ggf. mit kleinem Meissel ab. Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter kontrollieren, denn das Zurückdrücken kann zum Überlauf führen.
Scheiben und Sattel mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Bremsbeläge rein. Bolzen und Splinte rein. Bremspedal treten bis sich Druck aufbaut ! Dann Bremsproben aus langsamer Geschwindigkeit. Volle Bremsleistung erst nach einigen Versuchen! Räder bzw. Bremsen müssen nach dem Bremsen freigängig sein, d.h. Fahrzeug sollte leichtgängig rollen.
Wenn du das das erste Mal machst, dann bitte nur unter fachkundiger Kontrolle oder Anleitung!
Eigentlich ist es nicht schwierig, nur Fehler sollte man dabei nicht machen.
Ken.long
02.08.2005, 09:52
Nun Noch eine Frage: Bei einem Autoersatzteilhändler habe ich nach den bremsbelägen gefragt. Die sagten mir, da es verschieden Varianten gibt. Wie finde ich den jetzt heraus, was ich bestellen soll?
Gruß
Ken Long
Wenn du die Original-LR-Ersatzteilnummer (Teilenummer) hast, und der Teilehändler nicht umschlüsseln kann, solltest du dir einen anderen Händler suchen.
Mit einem Original-Teil bist du auf der "sicheren" Seite.
@Ken Long
guck mal hier:
http://www.landy-depot.com/
hab bei dem n paar "nachbau" beläge für meinen disco gekauft, waren sehr günstig und hatte bis jetzt auch keine probleme damit (ca 25tkm).
wenn du nicht sicher bist welche du brauchst ruf ihn einfach an der kennt sich da ganz gut aus.
hier noch ein tipp: früher hat man auf die !rückseite! der bremsbeläge kupferpaste aufgetragen, als ne art schmierung. das ist heute zwar nicht mehr unbedingt nötig, ich hab allerdings festgestellt, das sich die paste auch um die bremskolben legt und sie schützt. die kolben sind beim nächsten wechseln einfacher zu reinigen. bei nem fahrzeug mit ABS solltest du allerdíngs keine kupferpaste sondern so ne spezial paste nehmen(kann da wohl sonst probleme mit den sensoren geben) dein kfz-heini sollte die kennen.
gruß eric
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.