Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachse
Hallo!!
Habe da ein kleines Problem an der Hinterachse.
Auf der linken Seite tritt Öl aus welches dann leider auf die Bremsscheibe tropft(Öl und Bremse keine gute Kombination ;)).
Jetzt meine Frage bevor ich das ganze Dind auseinanderschraube
woran könnte es liegen??
Xilo
moin moin!
steckachsensimmering und radnabensimmering
ist kein problem, etwa 3 stunden montagearbeit...
steckachse raus
radnabe raus(lager lösen) simmering der radnabe erneuern,fett erneuern
achsrohr an der verschraubung demontieren,simmerring tauschen,alles wieder zusammenbauen...
zur demontage des bremssattels brauchts eventuell doppelt gezahnte nüsse!
mfg:mathias :D
Moin!
Wo leckt das da raus?
Mein 90er von 1988 hat in der Hinterachse keine Dichtung (mehr?), das Öl aus der Achse läuft bis in die Radlager. Ich hab nur draußen den Flansch abgedichtet. Da ist normal eine Papierdichtung zwischen, jetzt Hylomar. Als die Papierdichtung mal undicht war, weil die Bolzen lose gingen, kleckerte bei Schräglage Achsöl raus. Ob das bei der 110er Achse genauso ist??
Auch solltest du mal schaun, ob die Entlüftung noch funktioniert. Überdruck in der Achse ist auch nicht gut.
cu Knud
Schau mal, ob du an dem Rad kräftig hin und herwackeln kannst (Richtung Radhaus und wieder raus). Wenn dan Spiel vorhanden ist, wirst du wohl ein defektes Radlager drinn haben. Wie schon gesagt, ist nicht wirklich viel Arbeit aber achte darauf, dass du die Papierdichtung erneuerst und beim Lösen der Bremse kannst du auch einige Probleme kriegen, da die Schrauben mit Locktite beschmiert wurden.
Grüße Daniel
Erst einmal vielen dank für die Hinweise!!
Habe heute mal in aller Ruhe nachgeschaut und die betroffenen Stellen ordentlich gereinigt. An der Achsentlüftung liegt es nicht(wäre auch zu einfach)
Werd dann mal die Simmeringe und wenn ich schon dabei bin gleich die achslager wechseln. Diese haben aber noch kein Spiel(Landy hat jetzt 140000 Km hinter sich) aber in einem halben Jahr nochmal anzufangen muß nicht sein.
Moin!
Die Beschreibung vom Matthias ist korrekt, wie ich feststellen konnte, leider. Der Achsstummel musste runter und gewechselt werden (Radlager fest und verglüht)
Wenn der Simmerring am Achsstummel undicht ist, kann das Öl in die Bremse laufen.
cu Knud
moin moin!
ujujui,scheisse...was kostet denn der achsstummel??
eventuell kann man sowas aufarbeiten...z.b. landmaschinenwerkstatt
wenn das lager auf dem achstummel gefressen hat ist es besser den lagersitz aufzuflexen,als ihn abzuziehen...
schauen,ob acsstummel noch grade...riefen sind kein problem...auf der drehbank mit schmirgelleinen abziehen..
viel erfolg...
mfg:mathias :D
Hallo alle zusammen
um irgendwelchen gerüchten vorzubeugen, ich habe die Lager und Simmeringe noch nicht gewechselt kann daher natürlich auch noch nicht sagen ob die Lager fest sitzen oder nicht. Sobald ich die Lager gewechselt habe( kann aber noch nen paar Tage dauern) werde ich mein Ergebniss mitteilen.
Xilo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.