Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historischer LKW...
Liebe Gemeinde,
ich habe heute endlich unseren Wagen (S2a 88" mit Truckcab und 3/4-Plane+Spriegel) zugelassen und hoffentlich dadurch KEIN Problem:
Hintergrund:
Rob hatte ja bereits ein H-Gutachten anfertigen lassen. Schönheitsfehler: Es wurde eingetragen "LKW Plane/Spriegel"... "2 Sitzplätze", da Rob dem Prüfer seinen 109er-Schein als Beispiel mitgegeben hatte. Allerdings hatte der Prüfer auch eine Liste von mir, in der extra stand, das ich den Wagen als PKW mit 6 Sitzplätzen (die er in Form von Sitzen und Bänken auch hat) zulassen möchte.
Ich habe dann heute noch vor der Zulassung versucht, diese Eintragungen beim TÜV ändern zu lassen. Jedoch meinte der H-Gutachter daß es aufgrund des Aufbaus auch für ihn ein LKW sei.
Meinen Einwand, daß der Aufbau bei historischen Landrovern nur wechselbares ZUBEHÖR sei und das aktuelle "Erscheinungsbild" somit nicht vielmehr als ein "zufälliger Zustand" sei und nachweislich zahllose alte Landrover dieser Konfiguration als PKW fahren würden konnten ihn umstimmen.
Er stimmte mir zu, daß ich den Aufbau jederzeit ändern dürfe und er den Wagen mit einem anderen Aufbau auch anders eingestuft hätte...:confused:
Ich fragte ihn noch kurz, ob es Sinn machen würde, das Dach abzuschrauben - nur um ihn als "PKW offen" wieder vorzuführen, auch wenn seine Phantasie ja offenbar für das Bild ausreichte. Antwort: "Ja... :rolleyes: -Äh, NEIN! Dann käme ja wieder die Führerstandsrichtlinie xy zum Tragen..."
An diesem Punkt habe ich es aufgegeben und den Wagen vorerst als LKW-Plane+Spriegel mit H-Kennzeichen zugelassen.:mad:
Nun meine Überlegung: Ist die Steuer wohlmöglich bei historischen LKW doch eine andere als bei historischen PKW???:eek:
Ansonsten wäre (neben der mittelfristigen Änderung LKW>PKW) wohl mit dem Finanzamt zu reden, da die bei der Besteuerung ja nicht an die Eintragungen gebunden sind und in vielen anderen Fällen Fahrzeuge, die im Schein ein LKW sind dennoch als (in diesen Fällen) teuereren PKW besteuern. Dort ist den Finanzbehöreden das "Erscheinungsbild" eines Landrovers ja meist "zu wenig LKW"...:D
beruhigt mich, klärt mich auf - macht was!!!:(
der bom
Armin Schagen
29.05.2008, 18:39
Lieber Trucker,
an Deiner Steuer wird sich sicherlich nichts ändern.
Da meiner Kenntnis nach bei einer historischen Zulassung keine Unterschiede zwischen PKW/ LKW gemacht werden.
Soweit ich weiss wird bei H, sowohl bei Steuer als auch bei Versicherung kein Unterschied gemacht. Bei der Versicherung bin ich mir nicht ganz sicher...
Da könnte es evtl. teurer werden.
Allzeit...Gute Fahrt...:D
Armin
Hallo,
die Steuer ist in jedem Fall 191€ pro Jahr, das muß ich für meine historische Zugmaschine (88er Plane) und auch für den 1-ton 109 mit Truckcab (LKW) zahlen. Freunde haben denselben Tarif für ihren 88er PKW.
Grüße
Udo
Du hast nur das Problem, dass du mit deinem LKW Sonntags keinen Hänger ziehen darfst !!!
Das soll sich aber anscheinend Ändern...
109S3
Armin Schagen
29.05.2008, 18:59
In der letzten "Oldtimer-Praxis" las ich, das historische LKW`s in NRW von
der Sonn/-und Feiertagsregelung ab sofort ausgenommen sind.
Aber das betrifft leider nicht den bom...
Hui, das beruhigt mich ungemein! Danke für die schnellen Antworten!
Das alle Historischen PKW in Sachen Steuer gleich veranschlagt werden war mir ja klar, aber auch LKW ist natürlich in diesem Fall prima. =)
@Armin: "Trucker..." :D -Bin ich froh, jetzt keinen LKW-Führerschein zu brauchen... :D
Einige Versicherungen versichern wohl einen Landrover Serie zum PKW-Preis auch wenn LKW eingetragen ist.
DIE Versichrung, bei der ich ganz ganz sicher nur noch bis zum 31.12. bin tut das NICHT und will jetzt 208€ statt 116€ für die Haftpflicht haben.
Ich wäre gar nicht mehr zu denen gegangen, wenn ich nicht das Kurzzeitkennzeichen mit einer Doppelkarte von denen geholt hätte und die 140€(!) dafür nur bei Zustandekommen eines Vertrages mit ihnen verrechnet würden...:rolleyes:
So war es jetzt leider die günstigere Lösung den Wagen bis zum Ende des Jahres DORT zu versichern...
Langsam entwickle ich "eine Meinung" zur AXA;)
Mit dem ZGG der Serien ist ja glaube ich das Anhängerziehen am Sonntag ohnehin die einzige Beschränkung der man unterliegt...:rolleyes:
@109S3: Darf ich sowieso nicht :( - so ganz ohne Anhängerkupplung... :D
der bom
Blutsvente69
29.05.2008, 22:41
Hi Boris,
also ich zahle aktuell 124 € (oder 129 €) Steuern für meinen Serie III Pick up - also günstiger als H ! Und meiner ist auch als LKW zugelassen & wie bekannt nicht mit H ;-)
Nach der Zulassung wird sicherlich noch das Finanzamt kommen und einen nachweis haben wollen - warum es ein LKW ist. So war es jedenfalls bei mir.
Gruß aus der Nachbarschaft von Axel
Moin,
meine Möhre kostet auch 124,- als LKW ohne H habs auch noch nie vermisst .Oldiversicherung geht auch ohne H, aber Saisonkennzeichen nicht mit.
Tach
hatte ja auch mal das Problem mit meinem esjuveh:
kam als LKW (HT)vom Werk - Steuern günstig (3,1t ZZG - minus Anhängerkupplung) gegenüber einem ST.
Aber eine passende, günstige Versicherung zu finden ....
Habe aber einen Makler gefunden, der mir das passende Angebot machte.
Mein LKW ist jetzt als LKW versteuert und bei einer nicht günstigen Versicherung im PKW Tarif versichert.
Aber diese Fragen hatten sich gerade diese Woche wieder gestellt:
wenn ich mein Dieselross als Oldtimer mit H-Zulassung anmelden würde, habe ich die feste Steuer von 191,-. Mit schwarzen Kennzeichen bin ich da günstiger (ZZG).
Noch ein paar Worte zu einer Oldtimerversicherung: es gibt da Vericherungen mit km Begrenzung (beim Schlepper nicht so wichtig), man könnte das Dieselross nur noch zu Veranstaltungen fahren und nicht mehr in den Wald oder auf die Wiese.
Und das bei einem finanziellen Unterschied von 23,- bis 45,- für Oldie gegenüber den jetztigen 55,- für die Versicherung mit schwarzen Kennzeichen (ohne H).
Der Tarif der Dir Angeboten wurde finde ich nicht schmerzlich.
Mein Finanzamt hatte auch sehr lange für den Bescheid gebraucht. Hatte nach zwei Monaten mal nachgefragt und konnte die Sachlage an Hand von Beweisfotos klären, ohne in Widerspruch zu gehen.
Gruss aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg
Marco
Mit einer H-Zulassung zahlen alle Pkw und Lkw 191 € Steuern/Jahr (Motorräder ca. 45 €).
Mit einer H-Zulassung darfst Du in alle Umweltzonen einfahren.
Mit einer H-Zulassung hast Du es beim TÜV etwas leichter (ist original - das gehört so).
Mit einer H-Zulassung hast Du bei allen (mir bekannten) Oldtimertreffen freien Eintritt (und bekommst meist noch einen Verzehrgutschein o. ä.).
Mit einer H-Zulassung beträgt die Haftpflichtversicherung ca. 80 €/Jahr.
Laß den Landy gelegentlich als Oldtimer-Pkw umschreiben, dann darfst Du die Radkastensitzbänke auch (während der Fahrt) nutzen.
Viele Grüße
Sailor
Moin,
Mein Land-Rover (12-Sitzer Station Wagon) heißt im H-Gutachten 'Expeditionsfahrzeug', hat deshalb das historische Zubehör eingetragen und kann mit 'Fahrten zu Pflege des kraftfahrzeug-technischen Kulturgutes' in Abstimmung mit meiner Oldtimer-Versicherung auch zu Expeditionen in die Sahara eingesetzt werden.
Und bei der Einfahrt in eine sogenannte Umweltzone würde ich dann auch noch kurz einmal den Choke ziehen.
Ansonsten kann ich Sailor nur aus ganzen Herzen zustimmen.
Bom, wenn die ganze Zulassungsprozedur hinter Dir hast, der Staub sich gelegt hat und Du ein Hardtop hast dann ändere bei einem sachverständigen Prüfer den Typ auf PKW ändern mit Eintrag aller möglichen Aufbauten und Sitze.
Bis dahin:
Happy rovering - Birger
Ich wollte den Wagen aus den von Sailor und Birger sehr schön aufgezählten Gründen AUF JEDEN FALL als historisch zulassen - nicht nur als Oldie versichern. ;)
Randnotiz: Da in Lübeck eine Sondergenehmigung nötig ist um eine so kurze Nummer (inklusive H) für die Kennzeichen zu bekommen daß diese auch auf Landy-konforme Bleche passen bot man mir an: "Sie dürfen das H ja mittlerweile auch einfach auf dem Kennzeichen weglassen..." -Ich (sinngemäß): "So weit kommt's noch! :D"
Außerdem ist mir (zumindest auf Dauer) wichtig, daß sie mehr als die zwei (beim LKW eintragungsfähigen) Sitze hat.
Und kommt mir nicht mit Ladungsbegleitung - ich will ja nicht jedesmal auch noch Ladung zu den ohnehin schon gebeutelten Hinterbänklern auf die Ladefläche quetschen müssen...:D
@Blutsvente69: Da Historischer LKW und PKW ja nun das gleiche an Steuern kosten, wird es dem Finanzamt wohl recht Wurscht sein... ;)
Soll Deiner das H etwa gar nicht in den Schein bekommen???:eek: Werter
Zu den Bänken (Originalform) auf der Ladefläche meinte der Lübecker H-Gutachter(!!!) doch ernsthaft noch: "kriegen sie bei mir ohnehin nicht durch! Da ist ja alles eckig und scharfkantig auf der Ladefläche..."
Was erwartet der gute Mann von einem beinahe vierzig jährigen NUTZ-Fahrzeug?! -Etwa das bisssichere, extrudierte Schaumstofinterieur eines beliebig austauschbaren SUVs der Gegenwart?:confused:
Mag sein, daß man als H-Gutachter in einer Zeit, in der schon alte Ford-Fiestas(!) 8o ein "H" bekommen können etwas aus der Spur gerät...:(
der bom :rolleyes:
captain t
31.05.2008, 20:36
H-Kennzeichen ist auf jeden Fall ein Vorteil. Ich habe meine Ex-Feuerwehr LKW auch als Oldtimer laufen. Günstiger geht´s nicht.
Für meine Serie zahle ich übrigens nur 65 €
Haftpflichtversicherung.
Die Sitzbänke hinten hat mir mein TÜV-Prüfer auch eingetragen. Ich hab jetzt 7 Sitzplätze eingetragen und das beim 88-er. :-)
viele Grüße
Captain T
hallo,
habe einen S3 109. zulassung als "LKW offener kasten".
in hamburg macht die steuer keinen unterschied zwischen LKW/PKW(als H)
meine versicherung aber schon:
als PKW 65.-€ im jahr
als LKW 165.-€ im jahr
vielleicht ist meine versicherung nur dumm, aber achte mal drauf.
grüße aus hamburg
captain t
04.06.2008, 20:19
Das mit der H-Steuer ist in ganz D so nicht nur in HH. Mein Feuerwehr LKW kostet bei der Versicherung auch mehr als die Serie.
viele Grüße aus dem black forest
Captain T
RoterAdler
10.11.2008, 15:45
Was aber tatsächlich was ausmacht ist ob H-LKW oder H-PKW .
Ich war heute bei meiner Versicherung und habe nachgefragt was das Fahrzeug HP kosten würde.......... Und als LKW würde es ca. 270 € kosten und als PKW 99 € gefragt wurde nur die Leistung was das Fahrzeug hat, nicht nach Typ oder Schlüsselnr.
Ich werde alles dran setzten eine PKW Zulassung zu bekommen.
Zieht das Argument das daß Finanzamt versucht alle Defender als PKW zu besteuern ?
Grüße
Hallo Roter Adler,
270 für 'ne HP hören sich in meinen Ohren doch recht happig an. Bei wem ist das denn und was für Auflagen und Nutzungsbeschränkungen hast Du dort?
Ich wechsle jetzt wohl von der AXA zur Zürich. Da kostet die H-LKW-Haftpflicht (genaugenommen "sonstige Oldtimer", da sie keinen LKW-Tarif haben) dann 168,-€.
Wird das Fahrzeug doch noch ein PKW ist jederzeit ein sofortiger Wechsel in den entsprechenden PKW-Tarif möglich (fast 100€ günstiger).
Das ganze nur bei vorhandenem Alltagsfahrzeug (auch bei anderer Versicherung) und nächtlicher Unterbringung in Garage oder zumindest privat-Grundstück. Jährliche Km-Leistung maximal 8.000Km.
historischen Gruß,
der bom ;)
PS: Schreib doch mal in Dein Profil, was Du für einen Wagen hast.
captain t
11.11.2008, 10:22
Also meine Feuerwehr (kein Landy, sondern ein Mercedes 911) kostet als historische LKW ca. 140 € Haftpflichtversicherung im Jahr.
viele Grüße
Captain T
ich gönne meiner kleinen den luxus einer vollkasko-versicherung bei der belmot.
die kostet 182,- euro im jahr plus 121,- euro für die oldtimer-haftpflicht,
das gibts da nur im paket für also gut 300,- euro und es muß ein zweitwagen sein,
wobei mein erstwagen (firmenwagen) nichtmal dort versichert sein muß.
unterschiede zwischen lkw oder pkw machen die nicht, muß nicht mal ein H haben oder dreißig sein,
lediglich ein oldtimer über 25 (oder 20? bin mir nicht ganz sicher) mit wertgutachten.
mein s3 109er war da auch schon versichert, da war es wirklich der günstigste weg,
alle anderen versicherungen wollten mich damals regelrecht ausrauben.
ist aber schon ein angenehmes gefühl, so ne vollkasko...
... kleine Frage auch an Bom!
Kann man bei historischer Zulassung wirklich das H im Kennzeichen weglassen?
Gruß
elanbaby
12.11.2008, 16:35
... kleine Frage auch an Bom!
Kann man bei historischer Zulassung wirklich das H im Kennzeichen weglassen?
Gruß
Ich glaub ja nicht, aber wissen tu ich´s nicht.
Davon aber mal abgesehen: Wo wäre der Vorteil?
Mir fällt dagegen sofort ein Nachteil ein: Mit historischem Fahrzeug, welches mit H-Kennzeichen für jeden Ordnungshüter auch als solches erkennbar ist, darf man die Feinstaubzonen befahren.
Gruss,
Jürgen
So sprach's zumindest eine Dame von er Zulassungsstelle am Telefon. :rolleyes: Ich habe keine Ahnung, wie kompetent diese tatsächlich war und habe das Thema aus dem von Jürgen genannten Grund auch nicht weiter ausgedehnt.
Die flüchtige Recherche im Netz ergab genau NIX dazu.
Ich zweifel das dann auch mal an. ;)
bom
Armin Schagen
12.11.2008, 18:42
@ Jürgen
Ein kaum akzeptabler Nachteil...:D
Mit einem H-Kennzeichen diese sinnfreien Mikroklimen befahren zu dürfen...
Ansonsten kann ich mir NEVER vorstellen das man ohne "H" durch die Gegend düsen darf, wenn das Fahrzeug als solches deklariert ist.
Gruß, Armin
@ findo , klare antwort : NEIN
h
... schade, dass es dann wohl ohne H nicht geht!
Der Vorteil wäre, dass das kleine Kennzeichen hinten bleiben kann, wenn nicht noch ein H dazu kommt, ... und mein Kennzeichen "... V 8" bei meinem Stage one wäre dann nicht verunstaltet!!!
Gruß
captain t
13.11.2008, 10:06
Das kleine Kennzeichen geht doch. Mein Schildermacher hat´s hingekriegt. Oder willst du es noch kleiner als das englische Original haben?
Gruß
Captain T
Anscheinend geht ja alles. Ein Bekannter mit einem Hot Rod hat den ersten Buchstaben im blauen EU-Feld drinnen! Soll wirklich erlaubt sein, habe ich ansonsten aber noch nie gesehen ! Macht zwar ein kurzes Kennzeichen, sieht aber irgendwie aus, als hätte jemand seinen Job nicht gekonnt.
Ein Bekannter mit einem Hot Rod hat den ersten Buchstaben im blauen EU-Feld drinnen!
Nenee, das ist in der StvZ0 festgelegt. Alle Möglichkeiten sind hier (http://www.toennjes.de/pdf/2-1-2-1_Masstafel.pdf)
sollte man dennoch eine Zulassungsbehörde beschnackt haben (und einen Schilderfabrikanten gefunden), dann wäre es dennoch nicht gültig.
Grüße, Guido
Dachte ich mir schon fast. Allerdings fährt er schon Jahre so rum. Bei dem Auto schaut man halt wohl zuletzt auf das Kennzeichen.
Gruß Christian
So, mittlerweile ist es die Würtemmbergische Versicherung (ab 1.1.2009) für meinen historischen LKW geworden:
153€/Jahr für Haftpflicht
Einschränkungen:
10.000 km/Jahr
Garagenpflicht
Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein
Ein schönes Intermezzo gab es aber noch, als mich der Makler erst fragte wieviel Zuladung der LKW denn hätte. Auf meine Antwort 550kg erwiederte er: "Dann ist es aber kein LKW sondern ein Transporter!" :D:D:D
Ich habe das dann mit seinem Vorgesetzten geklärt, der den 88" genausowenig wie ich in der Ahnenlinie des Sprinters sah und den diese fälschliche (und übrigens 20€ teurere) Einstufung ebenso amüsierte wie mich. =)
Wenn er denn mal irgendwann als PKW umgeschrieben ist, halbiert sich der Betrag noch mal (so ca.).
bom (beinahe in einem historischen Transporter unterwegs)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.