PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser dreht kaum

BravoCharlie
27.05.2008, 08:21
Hallo Landy-Freunde!
Mein Serie 2a startet in der Regel kalt und warm ohne Probleme. Der Anlasser dreht freudig und mit ein bißchen Gas springt die Maschine an. Des öfteren aber dreht der Anlasser kaum rum, als ob die Batterie keinen Saft mehr hat. Irgendwann nach ein paar Versuchen und ein paar Minuten warten dreht er dann wieder. Bisher ist dies nur bei warmen Motor aufgetreten. Erst gestern wieder: Mehrmals irgendwo gehalten, Motor aus. Motor wieder ein - einwandfrei. Dann vor der Garage Motor aus - Anlasser dreht kaum. Landy in die Garage geschoben. Dann noch einmal probiert. Anlasser dreht auf einmal wieder gut - Maschine springt an.
Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte, oder wie ich der Sache auf die Spur komme?
Mein Verkäufer meint, der Anlasser sei das Problem (Na, wusste er das etwa schon vorher...?) Er bietet mir einen überholten Anlasser für 100 Euro an. Selbsteinbau. Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Frank

Bulldog65
27.05.2008, 09:00
Ich würde mal in dieser Reihenfolge prüfen:
- Kabel / Kabelverbindungen. Ist irgendwas heiss, wenn er mal wieder nicht richtig wollte?
- Solenoid
- Anlasser: Funktioniert Ritzel einwandfrei?
- Anlasser: Bürsten
- Wenn das alles ok --> ausbauen und Widerstände messen, reinigen, rep...

Grüsse und viel Glück
Christian

delSilencio
27.05.2008, 09:52
Die Anlasser sind simpel aufgebaut und ohne Spezialwerkzeug zu öffnen, reparieren.
Bestell dir bei einem der üblichen Verdächtigen einen Kohlensatz und bau das Ding eben aus. 2 Schrauben und Zuleitung ab.
Dann das Ding von der Rückseite öffnen und dann wirst Du schon sehen, warum er nicht so will - wahrscheinlich total eingeschmoddert. Alles säubern, mit Bremsreiniger und WD40 z.B. evtl. auch mechanisch mit Lappen, vorne die Ritzel/Feder/Nuten säubern und leicht ölen, die Kohlen einsetzen und dein Anlasser wird Dich wohl überleben..... ansonsten bei ebay einen Günstigen und den einbauen während du deinen in Ruhe aufpäppelst.
Irgendwo im Netz gibts auch eine bebilderte Anleitung. Ansosnten fotografierst Du jeden Ausbauschritt zur eigenen Sicherheit und baust in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

gkuehn
27.05.2008, 10:04
Vielleicht wird die Batterie ja nicht richtig geladen. Als erstes würde ich die Keilriemenspannung kontrollieren. Sollte sich etwa 9mm eindrücken lassen (2,25l zivil). Wenn der zu locker sitzt, dann wird die Batterie nicht richtig geladen. Als nächste würde ich die Batterie ans Ladegerät hängen und voll machen. Damit schließt man die Lima als Fehlerquelle aus.

Grüße, Guido

paculameister
27.05.2008, 10:52
Weiss denn jemand wo man die Anleitung zur Überholung des Anlassers im Netz finden kann?
Gruß
Daniel

gkuehn
27.05.2008, 11:37
Das steht detailliert im Werkstatthandbuch (http://pbweb2003.dyndns.org/auwo/Reparaturhandbuecher/Serie-III/Serie-III-Elektrik.zip).

Grüße, Guido

Stephan2703
27.05.2008, 12:04
Hi,

überprüfe mal die Kabelanschlüsse, vor allem Masse. Wenns mal geht und dann wieder nicht könnte was locker sein.

Gruß,
Stephan

sailor
27.05.2008, 16:20
Das gleiche Symptom zeigte mein Anlasser auch. Er war völlig verschmort, Reparatur unmöglich. Inzwischen habe ich die Lichtmaschine überholen lassen, neue Batterien und
einen neuen Anlasser einbauen lassen. Jetzt funktioniert wieder alles!

Viele Grüße

Sailor

BravoCharlie
30.05.2008, 08:29
Hallo, vielen Dank für die Tipps!!!:)
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Sache richtig anzugehen.
Keilriemenspannung ist ok.
Batterie wird allem Anschein nach richtig geladen.
Mache mich jetzt mal an die Verkabelung. Da tut sich wohl ne richtige Baustelle auf.:(

Viele Grüße
Frank