Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf defekt
Mein Problem 130CC Bj 2000 TD5, 61000 km, Wasserkanal für 1. Zylinder im Zylinderkopf gerissen, bedeutet Wassereintritt im Zylinder
wer kennt dieses Problem ??
kann mir jemand dazu Tipps geben ??
Kulanz kann ich nicht stellen, da die 2.+3. Inspektion zwar im Meisterbetrieb aber nicht Vertragshändler erledigt wurden.
danke für INFO
blacklandy
15.03.2004, 14:52
Hallo Christian,
ich bin nicht sicher, aber ist die Gesetzeslage jetzt nicht so, das man nicht verpflichtet ist die Inspektion in einer Vertragswerkstatt ausführen zu lassen. Erkundige Dich doch mal direkt bei Landrover Deutschland.
LAND ROVER-Kundenzentrum
Telefon: 0180 - 526 32 72 werktags von 8:00 - 17:00 Uhr
61000Km ist ja nun wirklich keine Laufleistung, da muss es doch möglich sein etwas über die Garantie zu regeln.
meister6575
15.03.2004, 20:45
hallo,
soviel ich weiß kann jede meisterwerkstatt bzw. freie werkstatt die inspektion erledigen.
hi
danke für die info ich habe jetzt eine vertragswerkstatt gefunden, die mir einen kulanzantrag stellt. dort wo ich gekauft habe, die haben wegen serviceheft abgelehnt.
gruss
Ihr müßt zwischen gesetzlicher Gewährleistung, Garantie und Kulanz unterscheiden. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche können nicht verweigert werden, nur weil das Auto nicht beim Vertragshändler gewartet worden ist.
Die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende GARANTIE des Herstellers ist ein vertraglicher Anspruch. Hier kann der Hersteller vorgeben, unter welchen Bedingungen er Garantie leistet. Dazu gehört eben, dass alle Wartungen bei Vertragshändler durchgeführt werden. Beim Baujahr 2000 ist unabhängig davon auch die Herstellergarantie abgelaufen, so dass gar keine Ansprüche mehr bestehen, völlig egal, wo das Auto gewartet wurde und wieviel Laufleistung es hat.
KULANZ nach Ablauf der Garantiezeit ist, wie das Wort schon sagt, eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers. Hierauf gibt es keinerlei einklagbaren Anspruch. Selbstverständlich kann der Hersteller sagen, dass er sich mit einem Kulanzantrag überhaupt nur dann beschäftigt, wenn alle Wartungstermine beim Vertragshändler durchgeführt worden sind. Mir ist es ein Rätsel, woher die weiterberbreitete Auffassung stammt, dass auf Kulanzleistungen ein Anspruch bestehen würde.
Servus, Jonny
Original von digger
Mein Problem 130CC Bj 2000 TD5, 61000 km, Wasserkanal für 1. Zylinder im Zylinderkopf gerissen, bedeutet Wassereintritt im Zylinder
wer kennt dieses Problem ??
kann mir jemand dazu Tipps geben ??
Kulanz kann ich nicht stellen, da die 2.+3. Inspektion zwar im Meisterbetrieb aber nicht Vertragshändler erledigt wurden.
danke für INFO
Leute danke für die Infos,
habe jetzt folgenden deal erhalten.
25 % von Landrover
10 % vom Händler
Aktion ist für mich eigenbeteiligung ca 3500 Euro, nicht schön aber besser als nix.
Hat jemand von euch Interesse am reparierten fahrzeug ??
Gruss
Christian
blacklandy
19.03.2004, 23:53
Hallo digger,
35% ist doch nicht schlecht.
Wenn Du den Wagen verkaufen willst stell ihn doch im Forum, unter "biete an" mit Preisvorstellung; Daten und Bild, mal ein.
Ulrich Hofmeier
08.09.2005, 15:27
Mein Zylinderkopf hatte auch Risse ('99er, ca.88.ooo KM) wurde aber "geschweißt" von Spezialwerkstatt mit Garantie und nun ist alles wieder o.k. Kosten des Schweißens "nur" 570€ plus EInAusbau, "Kleinteile" etc.2.300 €.
:( Aua
Hi digger,
Kulanz kann man wie der Name schon sagt nicht verlangen! Aber Zylinderkopf BJ 2000! War da nicht was???? Das hatten wir doch schon öfter!!!!
Der Preis für die Reparatur ist ganz schon heftig! Ich würde genau prüfen ob Du bei den einschlägigen Verdächtigen nicht einen überarbeiteten Zylinderkopf bekommst! Unter Umständen bist Du da selbst ohne die 35% Zuschuss auf die heftigen LR-Preise wesentlich günstiger dran!!! Wenn Du den Wagen eh verkaufen willst, bezweifle ich, dass Du die Reparaturkosten raus bekommst!!! Versuch ihn doch unrepariert zum Preis X, oder alternativ repariert zum Preis x + Rep.-Kosten zu verkaufen! Ich glaube unrepariert geht er besser weg!!!
Cheers
GSMIX
Düssellandy
08.09.2005, 16:08
Moin, gsmix
Der Beitrag vom digger ist von März 2004 ...... 8o ?(
Ist bei euch auch so warm wie hier.....? :D
Hi ULLI,
ja,ja wer lesen kann ist klar in Vorteil!!! Jetzt wo Du es sagst, merk ich schon das ich etwas transpirier! Werd mich gleich in den Serverraum verlagern, da is saukalt!!!
Cheers
GSMIX
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.