PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotzdem freibrennen? DPF voll - "Händler kontaktieren"

hklagges
24.05.2008, 18:53
Ahoi,

ich habe jetzt ca 40km lang (3mal zur Arbeit hin und zurück) die Warnanzeige bekommen, dass ich den DPF freibrennen soll. Das hatte ich mir fürs Wochenende vorgenommen. Nur steht schon jetzt in der Anzeige "DPF voll - Händler kontaktieren". Laut Handbuch soll sich dann ein Händler um den DPF kümmern. Schön - nur hab ich das freibrennen ja noch gar nicht versucht.

Was tun? Morgen freibrennen versuchen oder doch schon Händler?

Danke SEHR.

Viele Grüße aus München,
Henrik

Antonius Birnstingl
24.05.2008, 19:15
Hallo Henrik!
Also meiner hat vorletzte Woche (nachdem ich die letzten 3.500 km fast ausschließlich Langstrecke auf der Autobahn fuhr, jeweils 230 km am Tag) dieselbe Anzeige gebracht, verbunden mit schlechter Gasannahme. Ich habe mich gar nicht auf Experimente eingelassen und die Mobilitätsgarantie beansprucht. Ich dachte zuerst an Fehlmeldung, aber die Werkstatt sagte, dass er wirklich voll war. Keine Ahnung, wieso.

knud2000
25.05.2008, 01:21
Hallo,

habe zu diesem Thema in den letzten Monaten von meinem "Freundlichen des Vertauens" so einiges gelernt.

Antonius, wie schnell bist denn gefahren auf der BAB?

Bei langen Vollgas- und auch Kurzfahrten kann es zu erhöhten Rußablagerungen im DPF führen.........

Henrik, ich habe seit Nov.07 diese Anzeige bereits mehrfach im Display gesehen. Die Anzeige "DPF voll" erscheint auf dem Display u.a. wenn der Freibrennvorgang aus Mangel an Temperatur im DPF abgebrochen wurde. Dann erscheint auch etwas später der Zusatz "Händler kontaktieren" verbunden mit der gelben Motor-Kontrollleuchte - dann kann es vorkommen, dass die Motorleistung nur noch begrenzt zur Verfügung steht.
Der Freibrennvorgang läuft normalerweise völlig unbemerkt ab. Wird dieser jedoch z.B. durch häufiges Kurzstrecke fahren ( keine Temp. im Filter) unterbrochen - führt dieses zu dieser Anzeige im Display.
Um den Freibrennvorgang zu starten und eine höhere Temp. im Filter zu erreichen, wird nach dem eigentlichen Zünd-/Arbeits-Takt nachträglich eine kleine Menge Diesel eingespritzt welche die Abgastemp. erhöhen soll. Wenn jedoch dieser Vorgang bei Kurzstrecke nicht vollendet werden kann, gelangt der nachträglich eingespritzte Diesel zum Teil in das Motoröl. Es gibt einen Sensor, der den Dieselgehalt im Motoröl messen kann ( gelbe Motorkontrollleuchte ). Das Motoröl wurde daraufhin bei meinem Freely bereits 2x gewechselt - bei etwa 16.000km auf meine Rechnung und bei 19.000 hat es LR übernommen. Es wurden nach entsprechechender Fehlerauslese seit Nov.07 bereits 2x auf Garantie der Differenzdrucksensor am DPF gewechselt.
Dies ist nach Aussage meines Freundlichen nicht allein eine Problematik bei LR - es bertifft viele andere Hersteller ebenfalls. Das ist kein Trost, deshalb besteht auf eine Kostenübernahme durch LR wann immer es geht. Hatte mich von meinen Freely erst diese Woche eine Nacht trennen müssen wegen dieser Problematik. Habe das Auto gestern ohne irgend welche Kosten i.O. zurückbekommen.
Weitere Infos unter dem vor Monaten eröffneten Thema :
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=18735

Gruß
knud

Yamaha-Fan
25.05.2008, 08:57
Ich will jetzt wirklich nicht gehässig sein oder wirken: aber wenn Ihr das LM 2-T Öl Nr 1051 verwendet hättet, dann wäre Euch das nicht passiert. Alle Freely 2 Fahrer die ich kenne und die das 2-T Öl einfüllen, haben das "DPF voll" Problem nicht, weder bei überwiegend Kurzstrecke oder bei Langstrecke mit Vollgas.

YF

knud2000
25.05.2008, 12:43
Hallo YF,

Glaube versetzt ja bekanntlich Berge oder hält den DPF sauber.;););););)
Habe die Beimischung von 2T-Öl nach langem Zögern etwa 1/4 Jahr praktiziert und hatte erneut den DPF voll - also wieder abgesetzt.
Für mich bestehen auch keinerlei Zusammenhänge zwischen 2T-Öl und einem sauberen Filter.
Die Beimischung macht sicherlich Sinn, wenn sich die Kraftstoffqualität auf einem einfachen Niveau befindet - d.h. ohne oder wenige Additive im Sprit. Bei dem in Deutschland / Europa verfügbarem Diesel sind alle erforderlichen Additive um ev. Ablagerungen zu verhindern bereits enthalten.
Aus diesem Grund werde ich mir keine Margarine mehr aufs Butterbrot streichen.;););););)

knud

Antonius Birnstingl
25.05.2008, 13:17
Antonius, wie schnell bist denn gefahren auf der BAB?

Bei langen Vollgas- und auch Kurzfahrten kann es zu erhöhten Rußablagerungen im DPF führen.........

Hallo Knud,
das war's ja gerade, was mich stutzig gemacht hat: Als gesetzestreuer Bürger bin ich (fast ;-) ) nie schneller als die in Ö erlaubten 130 unterwegs (und die entsprechen im 6. Gang ziemlich genau den Freibrenn-Touren) und dass über 1000e km hinweg.

knud2000
25.05.2008, 20:31
Hallo Antonius,

wenn du die Anzeige "DPF voll - Händler kontaktieren" im Display stehen hast und dazu noch die gelbe Motorkontroll-Lampe zu sehen ist - fahr zum Händler - der kann dann sicherlich einen Fehler auslesen.
Bei meinem Freely wurde daraufhin bereits 2x der Differenzdrucksensor am DPF gewechselt.

YF lernte das Problem bereits auf den ersten 500 Metern kennen.

knud

Antonius Birnstingl
26.05.2008, 06:21
...
wenn du die Anzeige "DPF voll - Händler kontaktieren" im Display stehen hast und dazu noch die gelbe Motorkontroll-Lampe zu sehen ist - fahr zum Händler - der kann dann sicherlich einen Fehler auslesen.

Hallo knud, habe ich wie oben beschrieben gemacht.

Yamaha-Fan
26.05.2008, 14:00
Knud, wenn der DPF-Druckdifferenz-Sensor defekt ist (bei Dir ja 2 x ausgetauscht) dann nutzt natürlich auch 2-T Öl nichts. Aber es ist mittlerweile erwiesen, dass ein gutes (aschearmes) 2-T Öl den Russeintrag im Abgas erheblich verringert und damit auch die Belastung des DPF. Der TÜV hat bei durchgeführten AU's festgestellt, dass bei gleichen Motoren (Herstellern) die Werte des Abgas-Trübungsfaktors zwar noch im zulässigen Bereich liegen, aber eben bei einigen Fahrzeugen doch so niedrig sind, dass der TÜV einen Defekt im Messsystem vermutet hat. Nachmessungen haben aber keinen Fehler erkennen lassen. Nach Rückfrage, ob irgendwelche Kraftstoff-Zusätze verwendet werden kam die Auskunft der Fahrzeugbesitzer, dass aschearmes 2-T Öl dem Diesel zugegeben wird. Unsere Firmenfahrzeuge gehören auch dazu, so dass ich hier wirklich aus eigener Erfahrung sprechen kann. Der TÜV (und mittlerweile auch die DEKRA) sind neugierig geworden, ganz besonders auch im Hinblick auf den Umweltschutz.

YF

dragoklaus
27.05.2008, 10:46
Hey,
ich hatte bei meinen nun knapp 17TSKM - nur letzes WE die Meldung "DPF VOLL" - und dass obwohl ich nie Kurzstrecken fahre (immer mind. 20-30Km) . Die Anzeige hat immer wieder die Meldung bin den BC eingeblendet - dann kamm eine ca.20 Km -lange 120KmH Schnellstrasse - danach war es weg.... Einen Blick ins Handbuch hatte ich gar nicht geworfen.
Grüssle
Klaus

landyxt
02.06.2008, 14:05
... Aber es ist mittlerweile erwiesen, dass ein gutes (aschearmes) 2-T Öl den Russeintrag im Abgas erheblich verringert und damit auch die Belastung des DPF.
YF
Also du meinst, daß ein gutes 2T Öl einen Rußfilter ersetzt?

Na dann könnt ich ja die Ölrechnung einreichen und die 1,20 zurückfordern.

Yamaha-Fan
02.06.2008, 16:41
Nein, Landyxt, sicherlich nicht, zumal gegen Behördenauflagen kein Kraut gewachsen ist.
Aber: AU-Untersuchungen von Dieselfahrzeugen mit Zugabe von 2-T Öl und ohne Zusatz haben gezeigt, dass der Trübungsfaktor (Russeintrag) des Abgases bei Verwendung von 2-T Öl erheblich geringer ist (auch OHNE DPF) Die Schlussfolgerung ist, dass hier die Belastung des gesamten Abgassystems einschl. DPF geringer ist und damit die Lebensdauer des DPF verlängert werden kann. Ich betone ausdrücklich kann, denn kein Mensch weiss heute, wie lange ein DPF hält.
Ich durfte für den TÜV AU-Messprotokolle mit TF-Werten (Trübungs-Faktor Werten) von unter 50% der zulässigen Werte beglaubigen. Die Prüfer waren alle baff und es hat eine offizielle Diskussion um das Thema 2-T Öl zum Diesel begonnen.

YF

hklagges
03.06.2008, 00:59
FYI: Ich bin dann 2*ca 70km mit konstant >2.000 U/min und >50km/h gefahren. Danach war die Anzeige "DPF voll" wieder weg und alles wieder normal. D.h. in meinem Fall hat das Freibrennen funktioniert.

Danke nochmal an die Antwortenden!

Cheers,
Henrik

landyxt
03.06.2008, 14:42
Von so einem Mist mit freibrennen hat mein Schwiegervater mit seinem Grand Vitara auch schon erzählt. Ist also kein LR Problem, sondern Konstruktionsbedingt. Da kann man doch echt froh sein, wenn man keinen DPF hat.

knud2000
03.06.2008, 23:20
... ein DPF ist nur bedingt etwas für's "grüne Gewissen". Wenn man bis zu 150 km abspulen muss, nur um nach einer gewissen Strecke mit verbrauchsoptimierten Drehzahlen den DPF frei zu brennen, wirft das für mich schon einige Fragen nach dem bedingungslosen Sinn auf.
Konnte in der Vergangenheit so einige Erfahrungen mit diesem System sammeln.
Was mir nun aber wirklich nicht einleuchten kann, dass zusätzlich beigemischtes 2Takt-Öl ein noch sauberes Abgas erzeugt als ohne. Es kann doch nicht sein, dass es ein Öl gibt, welches ohne irgendwelche Rückstände verbrennt und zudem in Kombination mit Diesel diesen noch sauberer verbrennt ?!?!?!?!?!?!?!?! :confused::confused::confused:

Glaube versetzt bekanntlich Berge - oder hält den DPF sauber.;)

YF - tut mir leid, aber deine Ausführungen zum Thema sind für mich nicht überzeugend.

knud

Yamaha-Fan
05.06.2008, 15:25
Schade Knud, Du argumentierst nach dem Motto: was nicht sein soll nicht sein darf.
Diesel ist ein Öl, das verbrennen soll. 2-T Öl ist auch ein Öl zum schmieren und verbrennen, aber mit einem wesentlich geringeren Aschegehalt als Diesel. 2-T Öl verbindet sich mit dem Diesel zu einem Emulgat und verbessert seine Verbrennungseigenschaften hinsichtlich Russeintrag im Abgas ganz erheblich. Das ist mehrfach gemessen, belegt, und beglaubigt.
Ob Du das nun glaubst und/oder verstehst oder nicht ist ganz allein Deine Sache.

Gruss YF

joerch1970
05.06.2008, 15:36
@ YF - Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Wo mischst du das 2-Takt-Öl bei? Zum Kraftstoff oder zum Motoröl? Und in genau welchem Verhältnis? Ich möchte mich darüber gerne mal mit unserem technischen Außendienst unterhalten, der morgen hier ist. Mal gucken, was Land Rover dazu sagt, in technischer wie garantietechnischer Hinsicht.

otbau
05.06.2008, 15:54
[QUOTE=joerch1970;251286]@ YF - Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Wo mischst du das 2-Takt-Öl bei? Zum Kraftstoff oder zum Motoröl? Und in genau welchem
Verhältnis? .......

GUTEN MORGEN??

G.a.Ö. Ottmar

joerch1970
05.06.2008, 16:25
Aha, Österreich hat 'ne Zeitverschiebung... :cool:

Yogi72
05.06.2008, 19:27
Das 2-Takt Öl wird in den Tank gekippt, es wird also dem Kraftstoff beigemischt.
Sinnvoll soll ein Verhältnis von 1:200 sein, also 0,34 Liter 2-Takt Öl für die 68 Liter Diesel.

Lass uns wissen, was der technische Aussendienst dazu sagt.

Gruss
Yogi

landyxt
05.06.2008, 22:22
Der sagt bestimmt ...

Hä? ist doch ein 4-Takt Diesel und kein Mopped. Hab ich ja noch nieeeeeeeee gehört.

Yamaha-Fan
06.06.2008, 21:10
Joerch, da muss ich landyxt zustimmen: nie etwas davon gehört, kennen wir nicht, gefährdet die Garantie. Ich wette, dass diese Aussage von den LR-Leuten kommt. Auch Mercedes Benz hat sich lange gesträubt, die positiven Auswirkung der Beimischung von 2-T Öl zum Diesel zur Kenntnis zu nehmen. Mittlerweile tun sie es selbst, wie z. B. bei dem E-Klasse Marathon
von 12 E 320 cdi nach Peking letztes Jahr. Und zum Thema Werksgarantie habe ich ausreichend berichtet. Bis heute hat kein Hersteller beweisen können, das die Zugabe von gutem (Jaso-Klassifiziert) 2-T Öl zum Diesel einen Motorschaden oder Schäden an dem Einspritzsystem verursacht hat. Das ist eine Tatsache!
Noch einmal: Dosierung 1:200 zum Dieselkraftstoff (mehr schadet nicht, ist aber unwirtschaftlich; weniger erfüllt nicht den Zweck) das 2-T Öl vor dem Tanken einfüllen zwecks ausreichender Vermischung und ein gutes halbsynthetisches "-T Öl verwenden, das mindestens die Jaso FB (aschearm) oder FC (sehr aschearm) Norm erfüllt.

Gruss
YF

clanhb
11.06.2008, 13:22
Funktioniert das auch mit einer Serie? Nicht, dass mein dpf voll wäre (wir suchen noch den Diagnose-Stecker), aber rauchen kann der wie ein Teufel. Hilft's auch dagegen?

Yamaha-Fan
12.06.2008, 14:05
Ein klares JA! Du wirst Dich wundern, wie stark die Russentwicklung z. B. bei Vollgas reduziert wird.

YF

dragoklaus
13.06.2008, 07:31
Hey ,
war mal bei einer AU- anwesend, als ein Diesel-Fahrzeug mit den Trübungswert 0,54 -wobei der Max- wert 2,0 ist - gemessen wurde (ohne dPF) . Grund war auch die Beimischung von 2Takt-öl in den Diesel gewesen.

Grüssle
Klaus

Yogi72
17.06.2008, 17:48
Sodele, hatte am Freitag nach 8300km zum ersten Mal die Meldung DPF voll im Display. Hat ca. 2 Minuten gedauert, dann ging auch die Warnleuchte für's Motormanagement an.
Samstag Morgen bin ich dann zum Freundlichen.
Er hat den Wagen dann ca. eine Stunde gefahren, dann waren alle Wanrleuchten aus. Er meinte, wenn der DPF voll ist, sollte man ruhig mal 15-20 Minuten Vollgas fahren, um ihn freizubrennen. Den Wagen bei knapp über 2000 Touren zu bewegen, würde nichts bringen.
Wenn es nochmal passiert, will er den kompletten DPF tauschen. Er meinte, die Differenzdrucksensoren seien zu empfindlich eingestellt.

Was mich wundert ist, dass ich zwei Wochen vorher 130km Autobahn gefahren bin. Mit ca. 160km/h. Da hätte ich gedacht, dass der DPF erstmal wieder frei ist.

Gruss
Yogi

beavy
17.06.2008, 18:35
Sodele, hatte am Freitag nach 8300km zum ersten Mal die Meldung DPF voll im Display. Hat ca. 2 Minuten gedauert, dann ging auch die Warnleuchte für's Motormanagement an......
.......er hat den Wagen dann ca. eine Stunde gefahren....... Er meinte, wenn der DPF voll ist, sollte man ruhig mal 15-20 Minuten Vollgas fahren, um ihn freizubrennen. Den Wagen bei knapp über 2000 Touren zu bewegen, würde nichts bringen.

Was mich wundert ist, dass ich zwei Wochen vorher 130km Autobahn gefahren bin. Mit ca. 160km/h. Da hätte ich gedacht, dass der DPF erstmal wieder frei ist.

Gruss
Yogi

das kann's doch wirklich nicht sein, oder? X(
Zahlt LR oder der Freundliche die Kosten für so eine unnötige Spritverschwendung? Sollte eigentlich wie ein Garantiefall behandelt werden, da der DPF (zumindest gegenwärtig) nicht praxisgerecht konzipiert ist.
Würde auch meinen, dass 130 km bei ca. 160 km/h mehr als ausreichend sein sollten.
Wenn das bei mir auch auftritt, werde ich LR mal einen netten Brief schreiben. Bekomme schließlich auch regelmäßig Post von dort mit Umfragebögen eines Meinungsforschungsinstituts. :rolleyes:

Gruß
beavy

joerch1970
18.06.2008, 07:33
Zahlt LR oder der Freundliche die Kosten für so eine unnötige Spritverschwendung?

Weder, noch... aber frag doch mal bei den Grünen an... oder bei der AutoBlöd, die seinerzeit den Feinstaubwahn recht aktiv angekurbelt hat... :rolleyes:

cruiser1
20.06.2008, 17:37
Hallo Leute,
dieser DPF hat mir in meinem Spanien-Urlaub den letzten Nerv geklaut, bei Kilometerstand 11.500 kam im Display auch, dass der der DPF voll ist und das ich einen LR-Händler kontaktieren soll, nicht nur das, die Motorleistung wurde elektronisch gedrosselt, das hieß ohne Turbolader und nur bis 2900 Umdrehungen zu fahren, das war echt spitze, übrigens bei mir ging gar keine Warnlampe an, nur die Anzeige als Nachricht im Display. Im Navi den nächsten LR-Händler rausgesucht, dieser war 40 Kilometer entfernt, bin sofort hingefahren, eigentlich mehr gekrochen (Steigungen waren nur noch mit 65 km/h zu schaffen). Irgendwann dort angekommen, hörte ich nur, heute keine Zeit, ich soll übermorgen wiederkommen, na bravo. Die Mobilitätsgarantie bringt nichts, wenn man aus eigener Kraft die Werkstatt angefahren hat, also wieder zurückgekrochen und nach 2 Tagen wieder hingekrochen. Nach 3 Stunden Warterei in der Werkstatt fuhr der Wagen wieder normal. Wiederum 3 Tage später, wieder der gleiche Fehler, also zum 3. mal zum Händler gefahren (wozu hat man auch Urlaub?), nach 4 Stunden erneute Warterei, bekam ich zu hören, der Wagen müße in der Werkstatt bleiben. Ursache war, dass die Spanier gar keine Ahnung von dem DPF-System hatten, der Freely wird zwar auch optional mit dem DPF in Spanien angeboten, aber da ordert kein Mensch den DPF. Mir ist dann echt der Kragen geplatzt, da ich nun einen Mietwagen brauchte und die Mobilitätsgarantie mir keinen geboten hat. Nach einigen Telefonaten mit LR-Deutschland, die dann die Zentrale in Madrid eingeschaltet haben, kam die Sache dann etwas in Bewegung und nach weiteren 2 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen und er hielt auch die Rückreise nach Deutschland dann tadellos durch. Die Kosten, die für mich nun angefallen sind habe ich jetzt bei LR Deutschland eingefordert in einem sehr langen Brief von mir, wobei die Mietwagenkosten mir bereits tel. zugesagt worden sind. Übrigens ein eigenes Freifahren, was ich ewig probiert hatte, wurde nicht zum Erfolg geführt, wie auch mit einen schleichenden Krücke.
Auf der Rückfahrt hatte ich allerdings ein Spitzenerlebnis mit dem Freely, unterhalb von Zaragozza, lag in meinen Augen ein Offroad-Paradies und ich konnte nun endlich mal alle Zusatzfunktionen richtig austesten, auch wenn ich noch nie Offroad gefahren bin, habe ich mich schnell herangetastet und es hat eine Mordslust gemacht.

Gruß
Cruiser1

Divemaster
20.06.2008, 21:59
Hallo Gruiser,

man da hast Du ja echt Pech mit Deinem Freely. Dagegen sind ja meine Probleme mit Tempomat ,unrunden Motorlauf und eigenwilligen Regensensor Kleinigkeiten .Der Urlaub sollte ja eigentlich die schönste Zeit im Jahr sein und nicht in irgentwelchen Landroverwerkstätten verbracht werden. Ich hoffe für Dich das die Probleme jetzt beseitigt sind und Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Ich habe nächste Woche Mittwoch denn dritten Werkstattbesuch vor mir, ich hoffe das dann auch meine Probleme endlich beseitigt sind.

Gruss Andrè

PS: Ich hoffe Du hattest Lenox nicht in der Dachbox:D

Antonius Birnstingl
21.06.2008, 07:29
Hallo Cruiser!

Das dpf-Problem kommt bei mir auch in unregelmäßigen Abständen und Ausprägungen. Das erste Mal habe ich gleich die Mobilitätsgarantie bemüht (Leitungsverlust), dann hat die Werkstatt regeneriert. Beim 2. Mal (ca. 2-3 Wochen später) nur die Anzeige und selbst freigebrannt. Beim 3. Mal Anzeige inkl. Händler aufsuchen-Empfehlung und Leistungsverlust. Nach ein wenig Herumgekurve Anzeige weg und Leistung wieder da. Beim letzten Werkstättenbesuch vorgestern wurde gesagt, dass der (die) Sensoren falsch eingestellt, zu empfindlich oder kaputt (eine der 3, kann nicht sagen, ob ichs richtig verstanden habe) sind. Nervt ganz schön, auch wenns nicht so dramatisch ist wie bei Dir. Werde berichten, wenn Teile getauscht sind.

Kopf hoch, erste Entschädigung war ja schon im Gelände geboten ;-)

Landvogt
21.06.2008, 08:50
Moin Freelys,
was mir aufgrund des Beitrags von Cruiser gerade mal so durch den Kopf geht, angeblich soll man doch eine längere Strecke am besten mit Vollgas fahren (irgendwo stand hier glaub ich was von 160 aufwärts?). Wie brennen dann bitte die Kollegen den FIlter frei, die in einem Land mit Tempolimit auf der Autobahn leben? Oder zahlt LR auch Tickets und ggf. die Kaution?

Gruß,
Dennis

windmueller
21.06.2008, 09:14
Na, da nimmt man nur den 2 oder dritten Gang und pustet ihn frei:D, dann klappt das auch mit den Ordnungshütern.;)

Lg heiko, der sich jetzt mal über Ökologie und Verbrauchswerte keine Gedanken macht

martinfree
21.06.2008, 16:14
Hallo !

ich bin jetzt fast ein Jahr mit meinem FL2 unterwegs ( 15000km ) und fahre nur in der Stadt. Der DPF war erst 1x zu dh. es kam die besagte Anzeige. Da es an einem Samstag war und ich Zeit hatte fuhr ich auf die Autobahn . 10Km mit 130kmh müßte ja reichen zum freibrennen . Die Anzeige war aber immer noch da also gewendet und wieder zurück . Anzeige immer noch da ??
Motor aus ..Anzeige immer noch da? Zündschlüssel raus und wieder rein ...Anzeige weg.
Das Freibrennen war also bestimmt schon nach 10Km erfolgt aber die Anzeige verschwindet offenbar erst beim nächsten ein und ausschalten des Autos?

Martin

Yogi72
28.06.2008, 18:11
Hallo,

heute war's dann wieder soweit. Nach zwei Wochen und 900km kam wieder die
Warnmeldung "DPF voll". Nach einem weiteren Kilometer ging dann auch wieder die Warnleuchte "Motormanagement" an.
Ich bin dann auf die Autobahn und habe den Wagen ca. 50km im Bereich 3000 - 3500 r/min gefahren. Hat nicht geholfen.
Nachmittags bin ich dann nochmal auf die Autobahn, diesmal bin ich ca. 120km im Bereich 2000 - 2500 r/min gefahren. Als ich den Wagen danach abgestellt habe, war die Fehlermeldung immer noch da, die Warnleuchte war auch noch an.
Hab den Wagen dann aus gemacht, ein paar Sekunden gewartet und die Zündung wieder eingeschaltet. Danach war die Warnmeldung weg und die Warnleuchte war aus. Warum gehen die Warnungen nicht aus, wenn das Problem behoben ist, also während der Fahrt ?
Soll ich auf der Autobahn anhalten, den Wagen ausmachen und neu starten um zu schauen, ob die Warnungen ausgehen ?
Alles in allem eine wenig befriedigende Situation. Die LR Lösung des DPF ist vollkommen unausgereift und weder ökologisch noch ökonomisch vertretbar.

Nächste Woche geht's zum Freundlichen, den Besuch habe ich ihm heute telefonisch schon angekündigt.

Gruss
Yogi

buli_bs
14.07.2008, 10:10
Yogi schrieb..

Hallo,

....die Warnmeldung "DPF voll".

Nach einem weiteren Kilometer ging dann auch wieder die Warnleuchte "Motormanagement" an.

Alles in allem eine wenig befriedigende Situation. Die LR Lösung des DPF ist vollkommen unausgereift und weder ökologisch noch ökonomisch vertretbar.

Moin gemeinde,

jetzt war ich auch dran beim Km Stand um 6.000 und reichlich Stadtverkehr in letzter Zeit. Da ich den Dicken nicht immer selbst fahre, war mir nicht klar, ob vorher auch "DPF voll" in der Anzeige stand. Jedenfalls zog das Luder auf einmal nicht und ein Blick in die Instrumententafel belehrte mich "DPF Voll, Händler kontaktieren" mit gelber Leuchte. :(

Tja, dann beim freundlichen angerufen und gefragt, ob ich es selbste versuchen solle mit dem Freibrennen, was er bejahte. Also, am Freitag Nachmittag mal schön in den Harz gefahren, bei Dauerregen....toll...eigentlich wollte ich zuhause aufräumen...

Also los und mit etwa 120 im 5. losgejackelt, wobei ích feststellte dass die Motorleistung nicht mehr reduziert war.

in Bad Harzburg angekommen mussten wir zum Trost erstmal Kaffee und lecker Torte geniessen, weil der Dicke nach der Fahrt ja Zeit zum nachdenken und Re-setten haben sollte. Tat er aber nicht und so sind wir mit blinkender Anzeige wieder zurück. ich habe mich schon weiter 50 km zur Werkstatt fahen sehen.... Mist elender....nach einem weiteren Halt und einer Gedenk-halben-Stunde war dann aber Ruhe im Display.

Also auch mein Fazit ist: ökologsch und ökonomisch mindestens fragwürdig, die Geschichte...;( nun werde ich mal sehen, ob es mit Zwotakteröl besser geht...

Gruss aus BS

Rainer

Anfänger
15.07.2008, 15:18
Hallo Zusammen,

ich muß sagen, bis jetzt bin ich davon verschont geblieben. Bin nun schon über 18.000km ( seit Nov. 07) gefahren und habe nix bzgl. Freibrennen oder DPF-voll gemerkt. Klopfe auf Holz, daß es so bleibt.
Es scheint also auch anders zu funktionieren. Warum???

Heiko

buli_bs
16.07.2008, 08:00
Hallo Zusammen,

Es scheint also auch anders zu funktionieren. Warum???

Heiko

tja, Anfänger...

offensichtlich optimale Betriebsbedingungen:)
oder gar kein DPF verbaut:D

Gruss
Rainer

joerch1970
16.07.2008, 11:54
Die LR Lösung des DPF ist vollkommen unausgereift und weder ökologisch noch ökonomisch vertretbar.

Der ganze Partikelfilterwahn, der durch politisch-grüne Aktivisten mit Unterstützung der Auto-Bild angestoßen wurde, ist "vollkommen unausgereift und weder ökologisch noch ökonomisch vertretbar".

Übrigens haben quasi alle Hersteller durch die Bank Probleme mit den geschlossenen Filtersystem mit PM5.

Und übrigens hatten alle Hersteller Anfang/Mitte der 80'er die gleichen Probleme mit den ersten geregelten Katalysatoren... wenn die nämlich kaputt waren, roch's, als hätte das Auto kräftig Bohnensuppe gegurgelt. Die Probleme sind erst seit etwa Mitte der 90'er nachhaltig im Griff.

Nur mal so als Erinnerung an die "gute alte Zeit".

buli_bs
16.07.2008, 12:58
Der ganze Partikelfilterwahn, der durch politisch-grüne Aktivisten mit Unterstützung der Auto-Bild angestoßen wurde, ist "vollkommen unausgereift und weder ökologisch noch ökonomisch vertretbar".

Übrigens haben quasi alle Hersteller durch die Bank Probleme mit den geschlossenen Filtersystem mit PM5.

.

@Jörg
sach ich doch: Yogi hat Recht. Klar, es wird heute wirklich keinem die Ruhe gelassen, mal was Anständiges zu entwickeln. Andererseits kann man ja mit Fug und Recht behaupten, dass ohne Druck schon mal garnix geht. Also insofern muss man mit tlw. unausgereiften Dingern vielleicht leben, bis die Serie es geregelt hat, wie damals beim KAT, da haste Recht.
Ich persönlich würd's nicht in den Bereich der spinnerten Aktivisten verweisen. Vielleicht haben ide Autofritzen auch zu hoch gepokert. Man hört ja allenthalben, dass Lobby-Arbeit mindestens die halbe Miete ist.

Ah, ich merke, ich reg' mich schon wieder auf! Und wenn ich noch mal 100 km Autobahn braten und 2 Stück Sahnetorte essen muss, um den DPF freizubekommen, dann erst Recht

meint
Rainer

otbau
16.08.2008, 11:38
Hallo!

Also manchmal kann ich mich nur wundern was hier so für Ratschläge erteilt werden.

Wir haben derzeit 21.000 km am Zähler. Vor ca. 3 Wochen wurde mir erstmalig die Meldung „DPF VOLL“ angezeigt. Hier sei bemerkt, dass wir vorwiegend Stadtgebiet befahren.
Da wir gerade zum Heurigen, also auf einer Freilandstraße unterwegs waren, aktivierte ich CommandShift (Automatikgetriebe) und fuhren im Motordrehzahlbereich von etwa 3000 U/min. Dabei sollte eine Geschwindigkeit von 48 (!!) km/h nicht unterschritten werden. Es ist daher nicht relevant welche Geschwindigkeit gefahren wird, sonder der Drehzahlbereich ist von Bedeutung.
Nach ca. 5 Minuten war die Anzeige verschwunden. Im angeführten Bereich fuhr ich noch ca. 20 Minuten und die Angelegenheit ist bis zum heutigen Tage erledigt.

Erst nach dreimaligen Fehlversuchen und der Anzeige „DPF VOLL HÄNDL. KONTAKTIEREN“ ist ein solcher aufzusuchen, da hier ein Gebrechen nicht auszuschließen ist.

Naja, aber das ganze steht ja im Handbuch auf Seite 124. Warum erteilt man Ratschläge entgegen diesen Vorgaben.

G.a.Ö. Ottmar

buli_bs
16.08.2008, 23:11
Hallo!

Da wir gerade zum Heurigen, also auf einer Freilandstraße unterwegs waren, .... und fuhren im Motordrehzahlbereich von etwa 3000 U/min. ..............sondenr der Drehzahlbereich ist von Bedeutung.
Nach ca. 5 Minuten war die Anzeige verschwunden............ Im angeführten Bereich fuhr ich noch ca. 20 Minuten und die Angelegenheit ist bis zum heutigen Tage erledigt.

G.a.Ö. Ottmar

Hallo Otmar,
Du warst sowieso auf dem Weg zum Heurigen, ich wollte aber garnicht los...:D

Und Dein Glück war, dass nach 5 min schon die Weihnachtsbeleuchtung ausging, bei mir erst nach 2x30 min...:( warum..keine Ahnung..

Gruss
Rainer...

ach so, die 48km könnten von 30 miles stammen, was?

otbau
17.08.2008, 10:12
ach so, die 48km könnten von 30 miles stammen, was?[/QUOTE]

Hallo Rainer!

Keine Ahnung, so steht es jedenfalls im Handbuch.
Aber es hat bei dir auch funktioniert!
Mit welcher Drehzahl hast Du den DPF freigebrannt?

G.a.Ö. Ottmar

buli_bs
18.08.2008, 07:23
Mit welcher Drehzahl hast Du den DPF freigebrannt?

G.a.Ö. Ottmar

Hallo, Ottmar,

tja, wenn isch dat noch wissen täte,...

bin halt Autobahn im 5-ten gefahren, aber Du magst Recht haben...mehr als 2.500 waren das nicht, vielleicht hatte es deshalb doch länger gedauert.

Nächstes Mal bekommt der Dicke DREHZAHL....

Gruss
Rainer

Fussel
29.09.2008, 13:48
Hallo zusamen,

hier un meine Eindrücke vom DPF im Land Rover Freelander II.

Ich fahre das Auto sie einem dreiviertel Jahr.

Ich hatte zwar schon vor dem 16.06. zwei bis dreimal die Meldung DPF Voll, habe es mir aber leider damals noch nicht notiert.

16.06.08 DFP Voll. Zyklus ohne Erfolg , Fahrzeug zu Land Rover geschleppt
17.07.08 DFP Voll, nach gefahrenem Zyklus wieder ok
31.07.08 DPF Voll, Zyklus ca 80 KM und 30 min Autobahn wieder OK
14.08.08 DPF Voll, Zyklus ca 80 Km 30 min wieder OK.
27.08.08 DPF Voll, Zyklus ca 80 Km 30 min wieder OK
22.09.08 DPF Voll, Zyklus ca 80 Km 30 Min wieder OK
27.09.08 DPF Voll, Zyklus ca 80 KM 30 min - ohne Erfolg zu Land Rover geschleppt

Im Juli habe ich dann an Land Rover geschrieben und mein Problem geschildert. Die Antwort werde ich hier bei Gelegenheit mal posten. Jedenfalls teilte man mir mit, das ein solches Problem nicht bestünde und nach Rücksprache mit meinem Händler nichts von einem Problem bekannt wäre.
Ich habe dann in einem zweiten Brief den Abschlepp Schein des ADAC beigelegt um zu beweisen, dass es eben doch ein solches Problem gibt (auf dem Schein steht der Grund des Abschleppens) - selbe Antwort.

Nun reicht es mir dann auch und ich hab am Montag einen Termin beim Anwalt. Die Gründe sind hier ja schon ausreichend dargelegt worden. Bei einem 40.000 € Auto alle 400 KM auf die Autobahn müssen um es fahrtauglich zu halten, das kann ja wohl echt nicht sein.
Meine Land Rover Werkstatt gibt diese Probleme auch nur hinter vorgehaltener Hand zu.

Der technische Berater vom ADAC meinte es wäre egal welches Fabrikat man fahren würde. Diesel mit DPF auf Kurzstrecke würde einfach nicht klappen.
Wenn man die Arbeitsweise der DPF kennt kann man da wohl nur zustimmen.

Ich versuche zu erreichen, dass Land Rover mein Fahrzeug zurück nimmt und mir einen Benziner dafür gibt. Selbe Ausstattung und ohne Kosten für mich.

Gibt es für solche Aktionen Beispiele?? Würde mich ja brennend interessieren.

Viele Grüße

Fussel

olafbk
29.09.2008, 16:03
Hallo Fussel,

das ist natürlich eine blöde Situation.

Sicher wird YF genaueres sagen können, aber von mir vorab mal soviel (meine Meinung).

Es ist doch (leider) so, dass die Hersteller, und damit meine ich alle, immer irgendwo stehen haben, das nach Stand der Technik gefertigt wird, und somit wohl eigentlich aus dem Schneider sind.

In meinen Augen ist der DPF auch nur aus den Gedanken einiger Verwirrter entstanden, denn was nützen mir die Vorteile, wenn ich alle paar km wieder sinnlos Diesel verbrennen muss, damit das Ding funktioniert. Aber egal, ich kann es ja eh nicht ändern.

Was mich viel mehr Interessiert, und ich glaube das ist der Knackpunkt, ist die Frage, ob denn der Händler mir als Käufer gegenüber eine Hinweispflicht hat, die den DPF betrifft.

Den Empfang der Co2-Angaben (sorry, aber dieser Papierverbrauch ist so sinnvoll wie ein Kropf), musste ich sogar per Unterschrift bestätigen, und wenn der DPF nach dem Stand der Technik ist, erwarte ich auch eine entsprechende Belehrung, denn ich bin ja schließlich Laie, und wenn es wegen meiner Fahreigenschaft / gewohnheiten mit einer bestimmten Konfiguration Probleme gibt, erwarte ich diese Belehrung / den Hinweis darauf bereits im Vorfeld (vor dem Kauf). Vieleicht steht es in der Bedienungsanleitung, aber die erhalte ich ja auch erst mit dem Fahrzeug, und bis man die durch hat, ist man doch auch schon vom Hof.

Bitte jetzt nicht wieder auf die anderen Öle und die 2-Taktgeschichte zurückgreifen. Die lasse ich jetzt mal aussen vor, denn eigentlich sollte ein Fahrzeug mit den vorgeschriebenen Betriebsstoffen auch ohne irgendwelche Zusätze (die sicher etwas bringen) funktionieren.

Also in meinen Augen eine Pattsituation.

Und was den Tausch gegen einen Benziner angeht, aber das sind ca. 4000,00 € Differenz, ob LR das mit sich machen lässt?

Bin mal gespannt, trotzdem viel Glück.

cruiser1
29.09.2008, 20:06
Hallo Fussel,
ich kann Dir gut nachempfinden, nach meinem Fiasko in Spanien mit dem DPF ist nun zwar bereits 3 Monate Ruhe eingekehrt, evtl. haben ja die Spanier den Rußfilter ausgebaut, die haben über das System sowieso nur den Kopf geschüttelt. Was die Land Rover-Zentrale angeht, da kann man sowieso das volle Grausen bekommen, wegen abgelehnten 70 Euro Kulanz (stattdessen haben die mir eine Flasche Moet geschickt), haben die mich jedenfalls soweit gebracht, dass garantiert niemals ein neuer Land Rover auf den FL2 folgen wird. Auch ich habe immer Antwortschreiben erhalten, die auf meine eigentlichen Fragestellungen, im Prinzip gar nicht eingegangen sind. 1xLR, niemals nochmal. Ob da 1 Anwalt ausreicht, das bezweifle ich, aber viel Glück dabei.

Gruß
Stefan

landyxt
29.09.2008, 21:25
Jungs, locker bleiben. Das ist bestimmt ärgerlich daß so ein Mist die Kiste lahm legt, aber Ersatz oder so wird es da von LR nicht geben.
Wieso räumt ihr nicht einfach diesen blöden DPF aus?

Wird da was bei der AU kontrolliert, daß man das feststellen könnte?

buli_bs
30.09.2008, 07:36
@Fussel.. Mitled auch von mir, aber da kannste Dir nix für kaufen. Also, bleib da bloss dran. Der Händler ist da wohl etwas zäh bis dreist, was? LR allerdings auch. Klar kann das denen nicht schmecken, aber Kunden für dämlich verkaufen..das geht so neicht an.

Was haste denn für eine Fahrleistung insgesamt bisher?

Allerdings können andere marken sowas auch. Ich fuhr mal blau weiss, wo man bemerkte, dass man bedauere, dass ich die Freude am fahren nicht erfahren konnte aber....nix Kulanz bei defketer Kupplung und Hauptbremszylinder inner beim 1.5 jährigen Auto...aber da war ich noch jung und unerfahren...
und später, bei der anderen blau weisssen Malrke platze mir nach 16 auserplanmässigen Werkstattaufenthalten sowas von der Kragen, dass ich mir die internen Kundendienstbearbieter habe geben lassen..was dann zu Kulanzfreigaben im Sauseschritt führte...

Hoffen wir mit dir, dass LR sich besinnt, dass es ein Einzelfall bleibt und it gütlicher und kulanter Regelung endet.

Viel Erfolg
Rainer

cruiser1
30.09.2008, 11:58
Einzelfall ???????????????????????? Schau Dir mal die Seitenzahl an..................

Gruß
Stefan

buli_bs
30.09.2008, 12:46
Einzelfall ???????????????????????? Schau Dir mal die Seitenzahl an..................

Gruß
Stefan

Hab' ich,
aber dass der DPF alls 14 tage voll ist, das ist hier wohl noch net vorgekommen, oder?

Was ich auch meine ist, dass, wenn es kein Einzelfall, oder "quasi Einzlefall" ist, Du im Leben nicht mit irgendwelchen grösseren Zugeständnissen seitens LR rechnen kannst.

Gruss

Rainer

Ich hatte heute, auch wegen der Rückrufgeschichte, mal ein Telefonat mit dem Werkstattmeister, der mir sagte, dass natürlich auch die Kaltstarthäufugkeit mit reinspielt. Allerdings ist das bei Deinen Fragleistungen ja egher weniger zu erwarten. Wieviel hat er denn auf dem Tacho, mittlerweile

maf
30.09.2008, 14:04
Moin!

In meiner Tageszeitung fand ich einen Artikel mit folgendem Wortlaut:

"Ein Dieselfahrzeug darf vom Kunden zurückgegeben werden, wenn es für ausschließlichen Kurzstreckenverkehr nicht geeignet ist. Dies geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart hervor:
Dieses gab der Klage des Käufers eines neuen Dieselfahrzeuges statt. Schon kurz nach dem Kauf kam es zu Betriebsstörungen, da der Wagen mit einem Partikelfilter ausgestattet war, der bei kurzen Fahrstrecken verstopfte. Das Gericht bestätigte, dass der Kunde jedes Fahrzeug auch ausschließlich auf Kurzstrecken nutzen können müsse, ohne dass deshalb technische Probleme entstünden. (dpa)"
- Kieler Nachrichten v. 27.09.2008, Beilage Motor S. I

Überaus interessant als Hintergrund für unsere Diskussion. Leider ist das AZ dieses Falles nicht mit angegeben, das dürfte aber für ernsthaft Interessierte kein Problem sein.
Ich bin zwar nach 9.000 km mit relativ vielen Kurzstrecken und Stadtverkehr von der Problematik bislang verschont geblieben, verfolge aber mit Spannung die weitere Entwicklung.

Gruß,
maf

buli_bs
30.09.2008, 15:11
@maf,

das wär ja mal richtig Verbraucherfreundlich.

Gruss

Rainer

Fussel
30.09.2008, 15:51
Hallo,

das mit dem Artikel aus den Kieler Nachrichten ist richtig gut. Ich erwarte jede Minute den Anruf vom ADAC Anwalt.
Das werde ich Ihm auf jeden Fall stecken. - Wenn er nicht von sich aus darauf kommt. Würde für seine Qualifikation sprechen.

Das ist natürlich ein gutes Argument für den Händler , der mir das Fahrzeug verkauft hat. Mit einem solchen Urteil im Rücken rechne ich mir nun doch wieder Chancen aus bei einer eventuellen Umtausch-Aktion.

Der Wagen hat mittlerweile 14.500 Km drauf und eigentlich liebe ich dieses Auto. Ich habe mich richtig an ihn gewöhnt.
Nur das mit dem DPF nervt richtig.

Ich habe den Wagen damals in Chemnitz gekauft. Es gibt doch dieses Auto Portal im Netz, welches einem das Wunschauto zum günstigsten Preis findet.
KA ob man hier für sowas Werbung machen darf. ich lass es mal lieber.

Jedenfalls war der günstigste Preis bei einem Land Rover Händler in Chemnitz. Nun muss ich das eben von hier (Berlin) per Telefon regeln.

So gesehen am falschen Ende gespart, aber kann man das wissen?????

Deshalb finde ich diese Seite so gut. Hätte ich das hier vorher gelesen, hätte ich mir eh den Benziner gekauft. Hätte , hätte, hätte. Hab ich aber nicht.
Ich bin echt gespannt wie ein Flitze-Bogen was mir der Anwalt rät.

Ic halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Fussel

buli_bs
30.09.2008, 16:12
Ich hab's

OLG Stuttgart 3 U 236/07 vom 4.6.08, basierend auf LG Ellwangen 3 O 147/07

passt wie Faust aufs Auge im Sinne davon, ob/dass Freibrennen Stand der Technik sei...

Also, good luck

R

Fussel
30.09.2008, 17:30
Hallo,

so, der Anwalt rät mir mich mit dem Händler in Chemnitz zu einigen, bzw. Ihm eine Einigung vorzuschlagen.

Das war zu erwarten.

Er meinte ich hätte im Streitfall gute Chancen das Ding zu gewinnen. Der Streit würde sich dann um die Rückgabe des Wagens drehen.

Ich würde ca. 0,5 % pro gefahrener 1000 KM vom Kaufpreis verlieren. Quasi als Nutzungsverlust.

Der Streitfall wiederstrebt mir natürlich und ich hoffe den Händler überzeugen zu können sich mit mir irgendwie zu einigen.

Der Anwalt meinte ich solle dem Händler raten sich einmal mit Land Rover Deutschland kurz zu schließen um zu erfragen, ob die nicht die Kosten für den Tausch übernehmen, wenn Sie mich dafür als Kunden halten können.

Der kennt Land Rover Deutschland nicht :-) Vielleicht täusche ich mich ja auch.

Kann man den Filter eigentlich ausbauen? Sind die Motoren von Land Rover ohne DPF Euro 4 tauglich? Das wäre dann ja eventuell auch eine Lösung , obwohl ich eigentlich Lust habe mich zu streiten, wenn es keine gütliche Einigung gibt.

Heute Abend ist der Verkäufer nicht mehr am Platz. Ich rufe morgen an und halte euc hauf dem Laufenden.

Viele Grüße

Fussel

PS. Wenn ich den Schriftverkehr posten will, wie mache ich das? Ich soll eine URL eingeben, dafür müssten die Seiten auf nem Server liegen, oder? Ich kenne das mit Bildern hochladen vom Rechner , geht das nicht ?

Fussel
30.09.2008, 20:41
Tja ch habe gerade keine Lupe zur Hand.
Irgendwie ist das zu klein geworden.
Ich kümmere mich morgen darum, jetzt ist "House" wichtiger :-)

Fussel

buli_bs
30.09.2008, 20:56
Hallo Fussel,
das mit den 0,5% Abschlag ist wohl üblich, steht auch so in dem Urteil.
Da hat der Händler wohl durch zwo Instanzen verloren. Versuch doch mal dem Händler klar zu machen, dass er sowiso verlieren würde....und so kann er Dir wenigstens noch neinen Benziner verkaufen/eintauschen

Ist ne blöde Situation, kann ich mir denken.
Viel Erfolg

Gruss

Rainer

Fussel
01.10.2008, 07:01
Hallo,

kann mal bitte ein Mod den Post mit dem verunglücktem Anhang entfernen.

Ich mache das anders.

Zitat Schreiben Land Rover:
"........Herr ....(mein freundlichenr Vor Ort) teilte uns mit, dass an Ihrem Fahrzeug keine Unregelmäßigkeiten erkannt werden konnten
und eine allgemeine Problematik nicht vorliegen würde. Letzteres wurde nach Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung unseres
Hauses auch so bestätigt. Bitte bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass bei heutigen modernen Konstruktionen manche Kompromisse
nicht vermieden werden können. Bei dem gewählten Bauprinzip des Dieselpartikelfilters an Ihrem Land Rover Freelander ist die betreffende
Prozedur daher unabdingbar. Dabei hängt die Häufigkeit des jeweiligen Zyklus von den individuellen Einsatzbedingungen ab.
Wir bitten Sie daher um Verständniss, dass weitere Maßnahmen nicht vorgesehen sind, da sich selbst bei einem Austausch der dazugehörigen
Baugruppe keine veränderungen ergeben würden." Zitat Ende.

Genau das kann bei einem solchen Fahrzeug -bei jedem anderen genausowenig - nicht sein! Heutige Fahrzeuge müssen im Stande sein unter
jeden Bedingungen (Kurz- oder Langstrecke) zu funktionieren.
Außerdem erkennt Land Rover mit diesem Sätzen an, dass es sehr wohl ein Problem gibt.

Danke

Fussel

landyxt
01.10.2008, 11:45
Mein Schwiegerpapa war Werkstattleiter bei nem Suzukihändler in Berlin und htte nen Grand Vitara Diesel. Gleiches Problem. Entweder ab und zu mal auf die Autobahn und ne Stunde spazieren fahren oder in die Werkstatt und dafür bezahlen. Ist halt so bei den geschlossenen Systemen.

Die ersten F2s hatten doch noch keinen DPF, kann man das net einfach Rückrüsten? Sollen ja die gleiche Abgasklasse haben. Mußt dann halt nur die 1,20/100qcm Strafsteuer bezahlen, wenn du s anmeldest.

Alsonsten, DPF durchschlagen, dann kann der auch nimmer verstopfen und die Elektronik sagt immer freie Fahrt.

Fussel
01.10.2008, 14:18
Hallo,
ich bin Laie was Autoschrauben angeht.
Was bedeutet "durchschlagen" wäre ja eine Möglichkeit wenn es keine Einigung gibt.

Nur das merkt doch sicherlich die ASU?

Grüße

Fussel

buli_bs
01.10.2008, 14:45
Alsonsten, DPF durchschlagen, dann kann der auch nimmer verstopfen und die Elektronik sagt immer freie Fahrt.

Mensch xt, Deine robusten Ideen sind die Besten...

dann hat der DPF echt durchschlagen(d)e Wirkung. :D

vielleicht geht auch "Aussaugen"...

r

Fussel
21.10.2008, 09:29
Hallo,

so, nach 3 Wochen habe ich nun eine Antwort von LR bekommen.
Leider nicht so wie ich mir das erhofft habe.
Man bezieht sich auf eines der vorangegangenen Schreiben - inhaltlich : der Kunde muss bei technischen Neuerungen mit Einschränkungen leben -
Genau das wurde in den Urteilen jedoch bestritten!!

Nun, ich bin leider nicht ausreichend rechtsschutzversichert , so dass ich mir nun überlegen werden, den Freelander zu verkaufen und mich bei Jeep und Co. nach einem neuen Wagen umzuschauen.
Ich habe zwar noch das Eisen des Verkäufers im Feuer, jedoch mache ich mir da jetzt auch keine großen Hoffnungen mehr. Land Rover riet mir mich mir meinem Verkäufer in Verbindung zu setzten um den Status meiner Tauschwünsche zu erfragen...

Die Kunden Schreiben von LR die mit dem Satz beginnen "Unser wichtigstes Ziel ist dass Sie als Kunde zufrieden sind" - klingt wie Hohn...

erstmal in Ruhe nachdenken.

viele Grüße

Fussel

landyschrauber
21.10.2008, 15:28
Hallo Zusammen - Zitat von Jörch" Der ganze Partikelfilterwahn, der durch politisch-grüne Aktivisten mit Unterstützung der Auto-Bild angestoßen wurde, ist "vollkommen unausgereift und weder ökologisch noch ökonomisch vertretbar".

Und übrigens hatten alle Hersteller Anfang/Mitte der 80'er die gleichen Probleme mit den ersten geregelten Katalysatoren... wenn die nämlich kaputt waren, roch's, als hätte das Auto kräftig Bohnensuppe gegurgelt. Die Probleme sind erst seit etwa Mitte der 90'er nachhaltig im Griff.

Nur mal so als Erinnerung an die "gute alte Zeit". " Zitat Ende.....

Mein lieber Jörch...

ich habe mir jetzt mal den ganzen THread durchgelesen.....mal so als Anmerkung

Ich fahre einen Wagen der PAG Gruppe - Volvo V70 mit DPF oder RPF und der ist PM5 eingestuft - Ich hatte bis dato, das Fahrzeug ist 9 Monate alt und hat 54.000 km auf der Uhr, noch NIE Probleme mit dem Filter. Also schreib nicht das ALLE Hersteller quasi Probleme mit einem geschlossenem System haben.

Gruß

schrauber

olafbk
22.10.2008, 07:02
Hallo Schrauber,

ich habe gerade mal meinen Taschenrechner gequält ;).

Wenn Du in 9 Monaten 54000 km auf der Uhr hast, entspricht das ja nach Adam Riese und Eva Zwerg 6000 km im Monat.

Bei so einer Laufleistung gehe ich mal davon aus, das man das nicht mit Kurzstrecken hinbekommt.

Zur Info, mein Freely ist seit gestern exakt 10 Monate alt (1. Zulassung), hat jetzt 17800 km auf der Uhr, und ich hatte auch noch nie Probleme mit dem DPF.

Es geht ja in diesem Thread nicht darum den DPF an den Pranger zu stellen, aber wenn man heute ein Fahrzeug kauft, welches mit DPF ausgestattet ist, dann soll dieses Fahrzeug auch gefälligst in jeder Lebenslage funktionieren, auch wenn ich damit (jetzt mal Sinn oder Unsinn außen vor) jeden Tag nur 200 m zum Bäcker fahre, um Brötchen zu holen.

Also, noch einmal, ich habe bis dato auch noch keinerlei Probleme mit dem DPF gehabt, aber wenn ich mir hier manche Beiträge durchlese, ich würde Wahnsinnig werden, denn was ist daran Umweltfreundlich, wenn ich eigentlich unnütz Treibstoffe verblasen muss, damit mein Fahrzeug sonst reibungslos funktioniert.

Und als absoluten Hohn empfinde ich dann die Aussagen der Hersteller, das es sich hierbei um den Stand der Technik handelt, und der Kunde bei solchen "Innovationen" halt mit Einschränkungen leben muss.

Aber solange der doo.., dicke Gabriel seinen A8 parallel zur Bahn bewegt, wird er wohl nie Probleme mit dem DPF bekommen :D.

landyschrauber
22.10.2008, 07:31
Hi olafbk.......

alles was der DPF macht ist die Partikel zurückhalten. Zwei Sensoren messen den Druck VOR und HINTER den Filter. Wenn dieser Druck eine gewisse Grenze überschreitet wird die Abgasthemperatur erhöht und der gefilterte Ruß wird im Filter verbrannt und als CO2 aus dem Auspufffff in die Umwelt geblasen.......Bei andauernden Kurzstreckenfahreten hat das System keine Zeit auf Betriebsthemperatur zu kommen, sodass eine "VErstopfung" des Filters die logische Schlußfolgerung ist.

und ich fahre schon auch kurzstrecke......Zu meinem Arbeitsplatz sind es 1,8 km....

Gruß

schrauber

olafbk
22.10.2008, 08:26
Hallo Schrauber,

das ist in meinen Augen ja das Problem dieses Systems.

Ich fahre meinen Freely auch in allen "Lebenslagen", will sagen, das auch mal relativ kurze Strecken dazwischen sind, aber die meisten Fahrten reichen wohl, um die Regeneration unbemerkt, wie es ja auch sein soll, durchzuführen.

Ich sehe das Problem tatsachlich bei den Fahrzeugen, welche hauptsächlich in der Stadt und im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden. Wie soll da denn dieser Themperaturanstieg erreicht werden, wenn sie "lauwarm" vor sich hindümpeln.

Und wenn man mal die einschlägige "Fachpresse" verfolgt, ist dieses Symptom durchweg bei allen Herstellern zu beobachten.

In meinen Augen ist das kein Stand der Technik, sondern der übereiferte und auch missglückte Versuch, irgendwelchen Gesetzesvorgaben genüge zu tun, über deren Sinn man zwar streiten, aber an denen man auch nichts ändern kann.

Ich finde es eine absolute Frechheit, das dann auch noch vom Käufer, mit der Aussage Stand der Technik, erwartet wird, unnütze Kilometer zu fahren, und damit unnütz Treibstoff zu verblasen. Klar macht Autofahren Spaß, aber wenn das ein andauernder Grund ist, hat es doch einen faden Beigeschmack.

Ich habe es schon woanders hier geschrieben. Wenn ich heute ein Fahrzeug kaufe, muss ich den Empfang der Bescheinigung über den Co2-Ausstoss quittieren, sonst bekommt der Händler Streß (unnützes Papier, denn mal ganz ehrlich, das war etwas was mich beim Freely nun wirklich überhaupt nicht gejuckt hat. Sorry für mein nicht vorhandenes grünes Gewissen).

Wenn der Händler dem Staat beweisen muss, das er mich nun darüber aufgeklärt hat, dann erwarte ich aber auch, das ich über etwas Informiert werde, was evtl. wegen meiner Fahrgewohnheiten zu meinem dauerhaften Nachteil sein bzw. werden kann, denn das diese Dinge nun einmal passieren können, ist ja nun zweifelfrei bewiesen.

Und darum geht es doch letztendlich. Jeder der sich ein wenig mit Autos beschäftigt, weiß um diese Problematik mit dem DPF, aber wenn ich von soetwas nun überhaupt keinen Plan habe, finde ich es schade, wenn sich die Hersteller mit diesem dämlichen Passus "Stand der Technik" den Kopf aus der Schlinge ziehen können.

FreeGreen
15.12.2008, 22:08
Okay, ich stelle fest, noch ein potentielles Problem (zum Glück derzeit noch keine Meldung) - verstopfter DPF, der freizubrennen wäre. Habe auch bei anderen Fabrikaten davon gelesen, zugegeben, hatte insgeheim gehofft der FL2 sei nicht davon gebeutelt, habe mich nicht vorher schlau gemacht diesbezüglich - wär auch egal gewesen, wo die Liebe hinfällt, da werden schon mal zwei Augen zugedrückt.

Aber jetzt meine vorsichtige Anfrage: Im Stand ohne Last 5 Minuten bei 3000 r/m drehen lassen ist wohl eher schädlich, oder ? Bitte nicht lachen, wir haben hier keine Autobahn auf der ich 50-80 km am Stück "freibrennen" kann. Die Serpetinen-Passstraßen rauf und runter bei gleichbleibender v und min. r/m scheitert spätestens beim ersten Truck oder ist lebensgefährlich - was tun :-( ?

Im 2. Gang am Sonntagmorgen um 03:00 den Cityboulevard rauf und runter oder auf den Bremsenprüfstand -mannomann, ganz neue Herausforderungen, die sich da mit dem neuen Auto ergeben.

Hat jemand einen Tipp?

FreeGreenGruß

donau
16.12.2008, 06:44
Alles halb so wild: 26.000km in 13 Monaten,davon sicher 15000 im Stadtbetrieb; keine einzige Meldung, bis auf vereinzelte Startschwierigkeiten bei extremer Kälte keine Probleme!

donau

FreeGreen
16.12.2008, 08:16
Gut zu hören, Donau, dann beruhige mich erst einmal, was die "DPF voll-Meldung" anbetrifft und hoffe, das die bei mir auch nicht auftaucht. Echte Kälte gibts hier nicht, somit hoffentlich auch keine Startprobleme.

Gruß
FreeGreen

buli_bs
16.12.2008, 15:39
was zum Thema, aber trotzdem etwas anders:

- war heute wieder beim Zahnarzt, ja der, der immer die Auto B..d liegen hat, und wo ick mir zum ersten mal in den FL zwo verknallt hatte.

Die Auto B. hilft ja immer irgendwelchen Leuten aus der Patsche, und da war einer mit nem X3 der hatte immer ZUVIEL Motoröl drin. Kurz und knapp liegt das wohl daran, dass unvollständige Regenerationsvorgänge des DPF auf irgendwelchen Wegen Diesel in das Motorenöl gespült haben...

toll was?

Die Fehlerbehebung lief wohl tlw. durch Umstellung im Motormanagement und dann wurde noch die Förder (oder Einspritz-?) -pumpe ersetzt.

Sachen gibt's ...halt auch anderswo als beim FL zwo.

und ich hatte übrigens keine Meldung wieder, nach dem einmaligen Freibrennen. und sage immer: "Dicker, reiss Dir zusammen!!" es scheint zu helfen

Gruss aus BS

rainer

landyxt
17.12.2008, 00:25
Ich kann euch nur raten ... die verarschen uns, wir verarschen sie. Raus mit em Ding, dann muß auch nix freigebrannt werden.

otbau
17.12.2008, 06:48
Ich kann euch nur raten ... die verarschen uns, wir verarschen sie. Raus mit em Ding, dann muß auch nix freigebrannt werden.

Hallo Landyxt!

Laut Auskunft meines Freundlichen ist dies angeblich nicht möglich!
Es müsste dass ganze System umgestellt werden?
So seine Aussage!
Andererseits wurden die ersten FL2 ohne RPF ausgeliefert?

G.a.Ö. Ottmar

landyxt
18.12.2008, 00:08
Also wenn das Ding mit dem Differenzdruck zwischen vor und nach dem DPF arbeitet und man den Filter einfach ausräumt, ist halt die Differenz 0. Also will er nie freibrennen. Und bei ner AU wird das ja auch net bemerkt.

Yamaha-Fan
18.12.2008, 08:21
Das bringt nichts, Landyxt, da Landrover beim Freely 2 die Steuerungs-Software so ausgelegt hat nach dem Update, das nach so und so vielen Km und so und so vielen Motor-Starts der Freibrennvorgang zwangs-eingeleitet wird, und das bei einer abgesenkten Drehzahl von 2300 rpm auf 1700 rpm.

YF

landyxt
19.12.2008, 13:32
Da kann man ja auch noch nicht mel den Stecker von der Zusatzdüse oder so abziehen, die blasen ja über die normalen Einspritzdüsen den Saft rein, oder?