Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AU Untersuchung ! ?
Hallo,
Habe ja meinen Tüv ! Schön und Gut aber ...........Mir ist gerade mal aufgefallen das ich ...sprich mein Landy gar keine AU gemacht bekommen habe ! Mmmmhhhh.... wunder ist das Normal braucht der keine ?
Benziner 2,25 L Baujahr 1980 ! Nix Au !?
Der Tüvprüfer hat auch kein einzigesmal ein Wort darüber Verloren ! Ups !
Gruß Ralf
Moin,
Natürlich mußt Du für die Zulassung eine gültige AU haben.
Lasse also eine AU machen bevor Du zur Zulassungsstelle gehst.
Da Du ja mehrmals beim TÜV warst hast Du den armen/die armen Prüfer völlig durcheinander gebracht.
Aber das passiert immer wieder - auch Prüfer sind nur Menschen.
Happy rovering - Birger
Wassssssssssss ............. ! Bitte Wie .....ne Au ist die den Nicht eigentlich dann mit in der Haupt Untersuchung drinne ?
War ja Teuer genug der Spass ! Also Wirklich und bei Drei Besuchen bei dem Prüfer ....hat der das Vergessen ! Häääääää ? Och Ne neeeeeeeee !
Und was kommt dann ....bei der Au ? Bekommt man den Wert net hin die der Haben muss !
Was tausch ich dann aus ....den Vergaser , die Auspuffanlage oder was !
Grüsse Ralf
El Silencio
23.05.2008, 16:46
Ja freu dich drauf, ich durfte heute und es war die reinste Qual. Erst hat mein Diesel dem Prüfer die ganze Anlage zugedreckt, also waren die Werte alle scheiße dann zum anderen AU Stand, da ging es nicht, dann wieder raus bei der Gelegenheit durft ich dann noch die Abregeldrehzahl neu einstellen, dann sollt ich wieder in den ersten AU Stand nur der Landy wollt nicht mehr anspringen.... Zum Glück hab ich den Fehler dann schnell gefunden und ich konnte tatsächlich noch die Plakette kriegen. Jetzt steh ich da und grübel über die Versicherung nach. Irgendwie war die Freude heut nich so groß wie sie hätte sein sollen.
Grüße
oli
Hi, mein Tipp: Geh nicht zum TÜV, geh auch nicht zur Dekra. Geh zu einer Werkstatt mit AU Service, zieh Dir dort einen Kaffee und lass die machen. Diskutiers nicht, schau nicht hin, Lass die einfach machen.
Der Landrover steht nicht in deren AU Computer. Also tippen die solange daran herum, bis irgendetwas rauskommt. Zur not fingern die auch an der einstellung rum. All das macht der TÜV nicht, zumindest nicht in Schwäbisch Hall. Die lassen Dich einfach durchfallen, ohne Tasse Kaffee, ohne netten Plausch mit der hübschen Brünetten am Empfangstresen, ohne Topfgrün im Hydrogranulat Topf in der Wartezone. Wobei auf letzteren würd ich auch verzichten:D
Grüße, Guido
Moin,
Die AU ist doch immer das reinste Vergnügen.
Zuerst die Suche nach den Werten im Computer. Gibt aber keine, da 6-Zylinder Motor. Und da gibt es in ganz Deutschland keine Werte. Dann Suche in den Listen und Akten: Komisch, auch keine Werte.
Dann die ganze AU in Frage stellen: AU ist der Vergleich der Landy-Ist-Werte mit den Soll-Vorgaben des Herstellers. Da keine Soll-Vorgaben: kein Vergleich. Kurzes Innehalten der Prüfer, die sich inzwischen zu dritt über den Motor beugen. Wenn jetzt die Haubenstütze nachgibt, das schwere Reserverad: dann ist die ganze TÜV-Prüfstelle kopflos...
Also wird beschlossen die ermittelten Ist-Werte zu den Sollwerten zu erklären.
Der modere Klopfsensor für die Drehzahlabnahme auf den Motor geklemmt, der Computer läuft, mein Landy soll jetzt im Leerlauf ca. 3000 Umdrehungen machen.
Kofschütteln, längeres Probieren mit dem Klopfsensor, dann die Suche nach dem alten Abgriff für das Zündkabel Nr. 1.
Längeres probieren, der Griff zum Schraubenzieher, mein Einwand: wenn der Motor dann durch eine zu magere Einstellung seine Auslaßventile verbrennt, dann zahlen Sie den Schaden?
Betretendes Schweigen.
Nach 30 Minuten Show mit drei Prüfern feierliches Ankleben der Plakette.
Übrigens: die Werte waren i.O., ich habe dann die Gelegenheit genutzt die Leerlaufdrehzahl einmal sauber einzustellen...
Happy rovering - Birger
Hallo Zusammen,
Also @ Guido.....zur Not Fingern die auch an der Einstellung rum !!!!! Never ! Da habe ich jaaaaaa gar keine Lust zu ! Der Landy Läuft Super Toll und Einwandfrei, der Verbrauch ist auch Super !
Und da lasse ich dann bestimmt keinen drann rum fummeln und drehen ....!
Never NO CHANCE !
Und warum soll ich nochmal in ne Seperate Werkstatt fahren und die da machen lassen ....die gehört doch wohl in das Paket "Erweiterte Vollabnahme nach §21" Und dafür habe ich immerhin 120,00 € Bezahlt bei dem besagtem Prüfer ! Also warum nochmal Zahlen !??
Man man da ist die Freude doch schon wieder im Arsch ! Über den Tüv !
Gruß Ralf
...ich wusste es bleibt spannend. 120 EU, und auf der Rechnung steht AU mit drauf? Ja dann, geh hin und fackel die Hütte ab.
Grüße, Guido
El Silencio
23.05.2008, 18:31
Wie Guido schon sagt bei 120 Euro müsste die AU aber sicher mit dabei sein. Du kannst auch hingehen und dein geld wieder mitnehmen und die AU woanders machen lassen. Wenn die da eh schon komisch waren, dann naja würd ich ne andere AU Prüfstelle wählen ^^
Grüße
Oli
Ralf du sollst in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren weil die TÜV ler nur messen (dürfen) . Einstellarbeiten machen sie normalerweise nicht . Soll heissen : Werte falsch - keine Plakette - abdrücken für die Messung . Eine Werkstatt hat kein Interesse dich durchfallen zu lassen,die kriegen das normalerweise hin .(Sofern sie noch Vergaser kennen und vielleicht mal auf die Idee kommen die Kurbelgehäuseentlüftung abzuklemmen wenn die Werte zu hoch sind um den Abgastester zufrieden zu stellen)
Hallo ,
Werde am Dienstag ...da ist dieser Prüfer wieder da.Mal Telefonisch Nachfragen ...wieso und warum und überhaupt !
Und Messen -Werte Falsch Keine Plakette ...okay ! Aber nochmal abdrücken ...beeestimmt Nicht
Und ne Werkstatt meines Vertrauens ! Na ma überlegen ...mmmhhhhh ! Oh jaaaaa dann müsste ich sie Selber machen ...grins !
@ Guido,
Schön das ich Dich Spannend Unterhalte ..... ;-))
Gruß Ralf
ratzfatzmatz
23.05.2008, 19:07
Hallo Ralf,
ich habe vor kurzem beim TÜV 91 Euro für die Vollabnahme mit H-Kennzeichen bezahlt. AU wurde wegen Zeitmangel nicht gemacht. Diese habe ich dann am nächsten Tag bei einer ortsansässigen Tankstelle nachgeholt. Und wie schon geschrieben wurde, da fällst Du nicht durch.
Mit den Sollwerten hatte der Werkstattmeister keine Probleme, die hat der fast direkt in seinem Rechner gefunden.
Bei mir war wirklich alles in Ordnung, das wäre auch beim TÜV gutgegangen. Die AU kostet übrigens 26 Euro.
Gruß
Martin
Was ist Dein Auto denn für ein Auto? Vielleicht brauchst Du gar keine AU... Unten steht, wer eine braucht und wer nicht...
"
§ 47a Abgasuntersuchung (AU) - Untersuchung der Abgase von im Verkehr
befindlichen Kraftfahrzeugen -
(1) Die Halter von Kraftfahrzeugen, die mit Fremdzündungsmotor oder
mit Kompressionszündungsmotor angetrieben werden und nicht mit einem
On-Board-Diagnosesystem ausgerüstet sind, das den im Anhang zu § 47 genannten
Bestimmungen entspricht, haben zur Verringerung des Schadstoffausstoßes die Abgase
ihres Kraftfahrzeugs auf ihre Kosten nach Nummer 1.2.1.1 Buchstabe b der Anlage VIII
in Verbindung mit Nummer 4.8.2.1 der Anlage VIIIa in den in Anlage VIII Nr. 2 genannten
Zeitabständen untersuchen zu lassen. Ausgenommen sind
1. Kraftfahrzeuge mit
a) Fremdzündungsmotor, die weniger als vier Räder, ein zulässiges Gesamtgewicht von
weniger als 400 kg oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von weniger als
50 km/h haben oder die vor dem 1. Juli 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind;
b) Kompressionszündungsmotor, die weniger als vier Räder oder eine bauartbedingte
Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h haben oder die vor dem 1. Januar
1977 erstmals in den Verkehr gekommen sind;
c) rotem Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen;
d) Versicherungskennzeichen;
2. land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und
3. selbstfahrende Arbeitsmaschinen, die nicht den Baumerkmalen von Lastkraftwagen
hinsichtlich des Antriebsmotors und des Fahrgestells entsprechen und Stapler.
Über die Untersuchung der Fahrzeuge der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes
entscheiden die zuständigen obersten Landesbehörden im Einzelfall oder allgemein.
"
Gruß Screen
Moin,
ich habe für die Hauptuntersuchung § 21 im lezten Jahr 197 Teuros bezahlt, da nach Aufwand abgerechnet wurde, ist aber keine AU mit drin. Hab bis heute noch keine ,trotzdem die Zulassung ohne Probleme.
<senf>
Also ich habe an meinem '78 6pot vor einem halben Jahr auch AU machen lassen. Natürlich in meiner kleinen Werkstatt. Da kam der Prüfer hin, Sonde hinten rein, Kabel angeschlossen. Gleiches Ergebnis wie bei Guido: Viel zu hoch und dann doch an Zündspule. Meine Hand am Vergaser (Der alte Stromberg 175 CD - hat nur eine Schraube) und auf Zurufen mal fetter mal magerer gestellt bis wir bei 2,x% waren. Wert gemessen, ausgedruckt, Plakette drauf. Anschließend wieder eine Umdrehung raus auf den alten Wert und gut is'.
</senf>
Glaub uns, fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens (ja, ist schwer zu finden, machs trotzdem) und lass den Meister machen. Geht schneller, unkomplizierter - und vor allem: ohne Scherereien mit den Amtspersonen.
Viel Erfolg
Pascal
Äh.
Dass man mit einem betagten Auto eine Werkstatätte aufsucht in der man sich noch
mit Liebe der Maschine widmet, das ist jawohl klar.
Aber ich wäre vorsichtig die genauen Vorgehensweisen hier zu beschreiben, denn das
ärgert die Leute vom Amt bestimmt auch, wenn die hier lesen wie lax deren Vorschriften im
Alltag verwirklicht werden...
Die AU ist immerhin eine Prüfung nach Paragraf SoundSo, und die Werkstätten müssen
dafür zertifiziert sein.
Deswegen kann man die Richtung zeigen, den Weg muss jeder aber selbst finden.
M.
El Silencio
24.05.2008, 09:18
Naja toll da gibts die Vorschriften, aber wer sagt dass die AU die die da machen gut für meine Karre ist. Ich krieg da jedes mal die Krise wenn die meinen kleinen Diesel da so derbe hochdrehen. Das hört sich sehr ungesund an und wirkt sich sicher net besonders dolle auf die Lebensdauer aus. Eigentlich ist es doch eh für den Arsch bei so nem alten Karren ne AU zu machen. Dass der hinten Briketts rauswirft seh ich auch so....
Grüße
Oli
ratzfatzmatz
24.05.2008, 11:39
Jo, dem kann ich zustimmen. Das Eine ist die Theorie, das Andere die Praxis...
Und für evtl. Folgeschäden, die von dem Hochdrehen herrühren bzw. von einem falsch eingestellten Vergaser, kommt Vatter Staat ja nun auch nicht auf.
Die Werkstätten machen das schon richtig...
Gruß
Norbert.N
24.05.2008, 13:26
Hallo Ralf,
vermutlich kennen die die Sollwerte für Deinen Landy :eek: - und dann ziehen die das durch, was sie gelernt haben :( ... Du musst entscheiden, ob Dir der vermeindliche Sieg beim TÜV mehr bedeutet als die kurzfristige Zulassung ;)
... und auf der Rechnung steht AU mit drauf?
... selbst wenn es drauf ist und Du es bezahlt hast - solange Du solch einen Zettel
http://s7.directupload.net/images/080524/temp/5rphrqlk.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1439/5rphrqlk_jpg.htm)
nicht in Händen hältst, bleiben die ansonsten sehr netten Menschen bei der Zulassungsstelle unbarmherzig :(
Die eventuelle Kosteneinsparung steht einem gut kalkulierbaren Zeit- und Nervenaufwand gegenüber ;)
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich, Dich bei der Tour de Niederrhein (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=22373) zu treffen :)
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert
hey an alle
hab jetzt nicht alles gelesen zu faul aber ich war jetzt mai mit meinem lighty, welchen ich seid zwei jahren fahre( bj angenommen 76)beim tüv und ich hatte noch nie ne abgasuntersuchung also mir wurde er ohne au verkauft und mir wurde gesagt das ich auch keine brauche,nur die technische überprüfung muss stattfinden
auch jetzt beim tüv hab ich gesagt das ich keine au brauche bzw habe da meinten die zu mir,übrigens war ich nicht beim tüv sondern dekra bessere erfahrungen mit denen gemacht , das ich keine au brauche wegen der schlüsselnummer und die beim amt auch nur die schlüsselnummer sehen wollen un das reicht das man keine au braucht
das war zumindest die aussage hier n dekra in ulm und auch so waren sie sehr sehr human was die überprüfung meines lightys angeht sagten schon bevor ich in die halle bin hat nen h, brauch mir keine gedanken machen smile
gruß an alle
alexis
Norbert.N
24.05.2008, 13:45
hab jetzt nicht alles gelesen zu faul
Hey Alexis - :mad:
welchen ich seid zwei jahren fahre( bj angenommen 76)beim tüv und ich hatte noch nie ne abgasuntersuchung
... den TÜV interessiert die AU nur insoweit, dass man Dir eine Dienstleistung anbietet, die Du annehmen (und bezahlen) kannst oder nicht ;)
Die Zulassungsstellen erwarten die AU-Bescheinigung :rolleyes: - was bedeutet "angenommen" :confused: - was steht in Deinem Fahrzeugbrief bzw. in der Zulassungsbescheinigung? ... wenn Du so überzeugend warst, dass man sich lieber wichtigeren Dingen zugewendet hat, hattest Du Glück :) ... aber jeder hinterbayrische Dorfpolizist kann Dir ne Menge Stress machen, wenn Du die o. a. Bescheinigung nicht vorzeigen kannst - Glück auf :D
Norbert
noch eine Woche: Tour de Niederrhein (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=22373) :cool:
Moin,
Die AU-Stichtage für Benzin- und Diesel-Motoren sind unterschiedlich!
Happy rovering - Birger
Norbert.N
24.05.2008, 16:05
genau - deshalb die Frage nach dem Erstzulassungsdatum in den Papieren ;) ... ein Diesel, der ein Datum vor dem 1. Januar 1977 hat, wird nicht gequält ... und ein Benziner auch nicht, denn da wird lässig der CO-Wert ermittelt (Standgas) :)
Aufgrund verschiedener Sachverhalte gehe ich davon aus (nehme ich an), dass King Chaos etwa 1981 aus den Hallen in Solihull gerollt ist, aber er wurde erst 1983 bei der Rheinarmee in Dienst gestellt und das Datum ist nun fixiert - egal, was ich annehme ... nutzt nix :o - hab ich halt mehr Zeit, um ihn auf die H-Zulassung vorzubereiten :D
http://s7.directupload.net/images/080524/temp/3c8wkamu.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1439/3c8wkamu_jpg.htm)
Norbert
Tour de Niederrhein # Samstag 31. Mai 2008 (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=22373) # Serien starten zuerst :D
Wenns nen Diesel ist, brauchst Du damit auch nicht zur AU...
s.o.
Gruß Ralf
... ein Diesel, der ein Datum vor dem 1. Januar 1977 hat, wird nicht gequält ... und ein Benziner auch nicht, denn da wird lässig der CO-Wert ermittelt (Standgas) :)
Na was denn nun :confused:
Unserer ist ein Benziner EZ 1.7.1971 und soll Montag geliefert und auch gleich zugelassen werden.
$21-H-Gutachten, Doppelkarte sowie Kennzeichen liegen bereits vor, AU ist wohl dummerweise noch NICHT gemacht.
Wenn Norberts Aussage tatsächlich stimmt, brauche ich mir ja keine Sorgen machen: Schnell noch zum TÜV, CO-Wert "ermitteln lassen" und rüber (50m entfernt) zur Zulassungsstelle...
Wenn NICHT, wird's möglicherweise Montag nichts mit einer schnellen Zulassung, da ICH den NICHT mal schnell Soll-Wert-konform eingepegelt bekäme. Da wäre ich schon auf jemanden angewiesen, der das kann...;(
Also bittäääääää - Aufklärung! :(
Der mächtig aufgeregte bom ;)
Armin Schagen
24.05.2008, 17:45
Wenn NICHT, wirst Du auch in der Lage sein das "Schnäppchen" selbst durch die AU zu bringen, oder?
Über die geschickteste Vorgehensweise wurde ja schon berichtet.
Gute Fahrt! > A <
ratzfatzmatz
24.05.2008, 19:03
Beim TÜV hat man mir gesagt, mein Wagen sei ja nun Baujahr 72 und da brauch er auch eine Abgasuntersuchung. Und bei der Zulassungsstelle hätte ich ohne diesen Wisch ziemlich dumm da gestanden. Die wollten die direkt sehen...
Im Netz habe ich das hier gefunden:
Abgassonderuntersuchung
Halter von Kraftfahrzeugen, die mit einem Fremdzündungsmotor oder mit Kompressionszündungsmotor angetrieben werden, haben zur Verringerung der Schadstoffimmissionen das Abgasverhalten ihres Kraftfahrzeugs auf ihre Kosten untersuchen zu lassen. Ausgenommen sind unter anderem Motorräder, Fahrzeuge mit Benzinmotor, die vor dem 1. Juli 1969 zugelassen worden sind, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, Dieselfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1977 zugelassen worden sind.
Gruß
Martin
Norbert.N
24.05.2008, 20:14
Ausgenommen sind
1. Kraftfahrzeuge mit
a) Fremdzündungsmotor, die weniger als vier Räder, ... oder die vor dem 1. Juli 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind; ...
klare Ansage: der Landy (Petrol) hat einen Fremdzündungsmotor und nicht weniger als vier Räder (könnte man da was überflüssiges abmontieren :confused:) und wurde nach dem 30. Juni 1969 erstmals in den Verkehr genommen (hast Du einen älteren Brief :eek:) oder trifft eine der anderen Nebenbedingungen zu :rolleyes: - vielleicht kann man ja die Geschwindigkeit beschränken :D
Also, jüngere Benziner müssen leider, aber halt nur bei Standgas :) <=3,50 %vol CO :o
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Tour de Niederrhein # Samstag 31. Mai 2008 # auch mit roter Nummer ohne AU :D (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=22373)
Norbert.N
24.05.2008, 20:22
... keine Sorgen machen: Schnell noch zum TÜV, CO-Wert "ermitteln lassen" und rüber (50m entfernt) zur Zulassungsstelle...
Sorry, da ist was falsch rüber gekommen - doch nicht beim TÜV den Istwert ermitteln lassen :eek: - von einer authorisierten und versierten Werkstatt den optimalen CO-Wert bestätigen lassen und die Zünd- und Vergasereinstellung optimieren - Achtung! Reihenfolge beachten :cool:
Norbert
Tour de Niederrhein # Samstag 31. Mai 2008 # nur öffentliche Straßen (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=22373) außerhalb der Umweltzone
Ich weiss nicht was ihr da für eien Aktion draus macht. Hier in den neuen Bundesländern geht das ganz einfach:
Du fährst zur Dekra und suchst Dir den ältesten Prüfe den Du finden kannst. Der hat in seinem Leben noch nie eine Serie gesehen.
Gibst ihm die Werte für seinen Computer:
Motortemp 60 Grad
Zündzeitpunkt 5-7 grad v OT
Schließwinkel 57.63 Grad.
Der freut sich, weil er das nicht suchen muß.
Sag ihm das er den Klopfesensor vergessen soll und direkt an Zylinder 1 abgreifen soll.
Wenn er das Kabel dran hat, fragst Du ganz doof ob der Leerlauf so stimmt. Wenn nicht, nimm den Schraubenzieher aus Deiner Hosentasche und stells richtig ein. Bevor er meckert, bist Du fertig. (kleine Schraube rechts am Vergaser am Gasgestänge)
Wenn dann der Prüfzettel noch nicht aus dem Kasten fällt, ist die Einstellung zu fett. (zu mager interessiert das Gerät nicht) Den Schraubenzieher nehmen und die Gemischschraube gaanz langsam reindrehen, bis der Zettel aus dem Kasten fällt. Wenn der Grenzwert erreicht ist zeigt das Gerät AU bestanden und druckt den Zettel raus. Das wars, geht in 5 Minuten.
Plakette drauf, zahlen und freundlich vom Hof fahren und beim nächsten Parkplatz ggf etwas zurückdrehen. Ich finde jedoch, das der Landy in der legalen Einstellung ganz prima läuft.
Viel Erfolg
Christoph
Leut, Ihr redet Euch um Kopf und Kragen mit sowas in einem öffentlichen Forum, echt wahr. Die Paragraphenreiterei hier ist doch nix neues.
Der einzige korrekte und zielführende Beitrag ist der von ratzfatzmatz-Martin.
Abgassonderuntersuchung
Halter von Kraftfahrzeugen, die mit einem Fremdzündungsmotor oder mit Kompressionszündungsmotor angetrieben werden, haben zur Verringerung der Schadstoffimmissionen das Abgasverhalten ihres Kraftfahrzeugs auf ihre Kosten untersuchen zu lassen. Ausgenommen sind unter anderem Motorräder, Fahrzeuge mit Benzinmotor, die vor dem 1. Juli 1969 zugelassen worden sind, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, Dieselfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1977 zugelassen worden sind.
Dom
ariane44
26.05.2008, 14:51
Hi!
Bei 120 muss die Au nicht drin sein. Aber
Und was kommt dann ....bei der Au ? Bekommt man den Wert net hin die der Haben muss !
Was tausch ich dann aus ....den Vergaser , die Auspuffanlage oder was !
Die Prüfstelle, wie schon gesagt wurde.
BTW - Glückwunsch zum Tüv!
Gruß
Carsten ;-)
Armin Schagen
26.05.2008, 15:06
PAPPERLAPAPP...
Ab zum AU-Mensch, ein Heissgetränk trinken, machen lassen, Zeitschrift über neue SUV`s lesen und schmunzeln, sich raushalten, Euros zahlen, und gut ist.
Findung und Rat haben hier stattgefunden. Ein wenig mehr Eigenverantwortlichkeit und Einschätzungsvermögen würde ich begrüßen.
so long...A
5 Minuten AU Quckie im Fanblock.
Ich war gerade da, hab einen netten Plausch mit ein paar willenlosen Mechatronikern gehabt, sogar der Stift wurde aus dem Lager gerufen (Hooooorschd, da gumscht ohml her, des grischd so heit nemma zum segn). Smalltalk (Fachworte flogen Horst um die Ohren: Reihen Vierzylinder, hmm, untengesteuert, hmmm, aha klassische Zündung, derf man die mal fürn Horschd aufmachen. Darf man. Und der Sound! der Sound! Hörschd Du des, Horschd? Und die Winde! Die Winde! Geht die auch? Klar: Poller-Poller-Poller. Und rechtsgelenkt! Rechtsgelenkt! Neee! Doooochhh! Wie jetzt, rechts oder was? Ahhhh! Ohhh! Den fahren sie bitte selbst in die Box. Klar. Ich hätte Eintritt nehmen sollen.). Dann die Ankündigung dessen, was ich schon als AU-Ouvertüre kenne: "Schaun mer amol, wie mer den Gombudr dazu brenged ain Plakettle zu macha" Verkabelt, Werte eingegeben und dann das Wunder: Alles passt, kein Einstellen, kein Gefummel, kein Diskutiere. Einfach so. Unfassbar. Der Prüfbescheid kam schneller raus, als der brauchte um die Daten einzugeben. Mist heute also AU ohne Kaffee und Magazine.
:D
Grüße, Guido
Kaffee gibts dann morgen, da hab ich die Hauptuntersuchung. Ich hoffe Der Prüfer und die Truppe nehmen exakt das selbe, was immer sie heute auch eingeworfen haben.
Hallo Zusammen,
@ Gudio,
Na sehr Schön ! Wenn mal alles so Einfach wäre !
@ Armin,
Ein wenig mehr Eigenverantwortlichkeit und Einschätzungsvermögen würde ich begrüßen.
Was denn was denn ......:-0 Das ist doch auch der Fall hier und da !
Aber davon Lebt und Gedeiht so ein Forum doch auch ..... gelle !
Gruß Ralf
RS-Landy
26.05.2008, 21:13
Hallo yoeddy,
also Quen Mum BJ. 79 kam auch nicht ohne aus.
TÜV beim TÜV ja, AU nein, die dürfen nicht einstellen ! (in München)
(zwei unterschiedliche Prüfer !)
Bin zu einer Werkstatt meines Vertrauens und habe den Meister die erforderlichen
Arbeiten verrichten lassen und dann gings.
Grüße
Andreas
Joladilü!
...und sie hatten das selbe genommen. Ich sag nur "ohne Beanstandung" bestanden. Der Bremsentest wurde nach meiner Anmerkung, das die Handbremse auf die Kardanwelle wirkt übrigens von denen aus im Rollen auf dem Hof gemacht.
Grüße, Guido
*der jetzt neben der Plakette den Grill anwirft*
möchte mal anmerken das das magerstellen wärend/für die AU
kein fusch ist sondern normales "co-einstellen".
solange man den magerbetrieb beibehält macht mann auch nichts böses.
das wirkt hier n den beiträgen etwas komisch.
daher keine hemmungen vordem prüfer das justieren anzufangen.
gruß eric
Moin,
@ Guido herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Und zum sogenannten "Magerstellen",natürlich sollte man das machen.Bezieht sich eh nur auf den Lehrlauf,im Fahrbetrieb kann man nur durch wechseln der Düsen eine Veränderung herbeiführen.
Hallo Ralf,
bei mir war die AU auch interessant, da der TÜVer erst keine Unterlagen zu meinem 2,5L 4-Zylinder Benziner hatte.
Gemäss dem Bielefelder Haupt-TÜV muss bei der AU, falls keine Unterlagen zum Motor vorhanden sind, der gesetzliche Maximalwert von 4,5% CO-Gehalt verwendet werden. Und das ist mit einem normalen Landy problemlos zu schaffen. Und wenn nicht, dann bei der Messung im Leerlauf kurz auf die Bremse treten. Das hat meinen Wert dann unter die 2,0% Grenze gezogen :-))
Grüsse
Chrüml
oijoijoij
27.05.2008, 20:23
Joladilü!
...und sie hatten das selbe genommen. Ich sag nur "ohne Beanstandung" bestanden. Der Bremsentest wurde nach meiner Anmerkung, das die Handbremse auf die Kardanwelle wirkt übrigens von denen aus im Rollen auf dem Hof gemacht.
Grüße, Guido
*der jetzt neben der Plakette den Grill anwirft*
Genau so sollte das auch gemacht werden. Hat mir ein Dekra-Inschenöör bestätigt. Scheint wohl beim Audi Q7 einigen Schrott gegeben zu haben auf Grund von Handbremsentest auf der Rolle. Genaueres habe ich aber nicht erfahren/ war mir auch egal :D
Anyway: Halleluja zum Tüv und einen schönen Sommer =)
liegt wohl mehr an der EMF
gruß eric
Hallo Zusammen,
Also noch keine AU auf Grund von Fehlender Zeit dafür.
Leider immoment zuviel Arbeit !
Das m.d. Handbremsenprüfung....anyway. Bei mir hat der Prüfer einmal langsam drann gezogen und Gut war. Keine Bleibende Schäden.
@ Guido Herzlichen Glückwunsch z. Tüv. Aber schon etwas Langweilig so beim ersten Anlauf ;-)
Gruß Ralf
@ Guido Herzlichen Glückwunsch z. Tüv. Aber schon etwas Langweilig so beim ersten Anlauf ;-)
.. ja, nicht? Da bereitet man sich in tagelangen Schrauber-Zen Sitzungen systematisch auf alle Eventualitäten vor, belegt Kurse in Konfliktmanagement, de-eskalierender Rhetorik und legt im Körpersprachenschulugszentrum eine glatte Eins im Kurs "Devot aber nicht ohne Stolz" hin. Und dann stolpert man unversehens in den Fanblock. Kein männlicher Kampf, kein Ringen heroischer Gegner auf Augenhöhe. Gleich der triumphale Einzug durch den Triumphbogen, getragen von den Händen eines Gegners, der keiner war. Man fühlt sich hinterher etwas leer, irgendwie - wie soll ich sagen - verunsichert, klein, wehrlos durch Güte gedemütigt. Ist wahrscheinlich Teil einer größeren Taktik, die ich noch nicht durchschaut habe. Ich war so baff, dass ich glatt vergessen habe nach dem Eintrag der Kupplung und der hinteren Sitzbänke zu fragen.
Konfliktfreier TÜV! Bin jetzt bourgeois und angepasst oder was? Oh mann, ich fahre das falsche Auto.:D
Grüße, Guido
@ Guido,
Du bist ein Poet ..............
Ralf
Norbert.N
28.05.2008, 10:14
Ist wahrscheinlich Teil einer größeren Taktik, die ich noch nicht durchschaut habe. Ich war so baff, ...
Hallo Guido,
die Taktik nennt man "einen mentalen Widerstand aufbauen und dann den Gegner in vollem Lauf vorbeischießen lassen" :o - es hat gewikt, Du hast bezahlt und Du machst gute Werbung :cool: ... der TÜV hat nur noch in wenigen Teilbereichen ein Monopolstellung - und das ist denen auch bewußt :) ... in den letzten Jahren hat die Kundenfreundlichkeit deutlich zugenommen und die Erbsenzähler sich überwiegend im Vorruhestand ;)
Alle Prüfer sind Menschen :eek:
Ich drücke allen, die eine AU brauchen, die Daumen :)
Norbert
... hier geht es zur Info --> Tour de Niederrhein # Samstag 31. Mai 2008 (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=22373)
Hab' übrigens heute unsere AU in einer Werkstatt bekommen.
Zum TÜV nur soviel: Bei einem TÜV der nur PRÜFT wäre er durchgefallen...
Ich hätte es beim TÜV probiert, aber nachdem der Prüfer bei anderen Fragen bereits sehr wenig kooperativ war, bin ich wieder vom Hof gefahren... gut so!
bom
Ah Bom sach nich dein Blaues Wunder is feddich ! Glückwunsch und viel Spass damit.
Moin Manfred =)
Ja sie ist da! =)
Wenn Du sie mal "optisch beschnuppern" willst: HIER (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=24661) sind Bilder ;)
Grüße in die alte Heimat,
der bom
So die Damen und Herrn,
Kurze Info .... ;-) AU bekommen ohne grosses wenn und aber oder rum gedrehe am Vergaser ect. !
Wunsch Kennzeichen ist Reserviert VIE-LR 880 ;-)
Dann nächste Woche zum SVA und Zulassen.
Gruß Ralf der noch mit der Bremse kämpft !
(anderer Tread)
Glückwunsch! Da hast Du ja die nächste (kleine) Hürde genommen! =)
Zulassung eines Oldtimers bei uns in Lübeck scheinbar eine Wissenschaft für sich (mit persönlichem Pendeln und dieversen Telefonaten zwischen der Leiterin der Behörde und einem der Stadtteilbüros, die hier für die privaten Zulassungen zuständig sind). Das wurde denen scheinbar schon fast unangenehm. Hat aber dank der zwei stets freundlichen Damen mit denen ich zu tun hatte schließlich wunderbar funktioniert. =)
Ich wünsche Dir für nächste Woche kürzere (und weniger) Wege aber dasselbe höchst zufriedenstellende Ergebnis! ;)
toi, toi, toi,
der bom
Moin Männer,
den alten Fred mal gesichtet. Muss noch AU machen im Zusammenhang mit Vollgutachten §21. Bei der HU hat sich ja etwas geändert seit Anfang Jahr.
Kann ich für die AU einfach zu den einschlägigen Werkstattketten und mir die Bescheinigung holen? Oder muss das beim TÜV? Ich meine nicht.
Gruss Dirk
Hallo,
Nein kannst Du nach Wie vor bei jeder Freien Werkstatt machen Lassen ...die ASU !
Gruß Ralf
Moin,
seit 2010 ist das eine gemeinsame Untersuchung und wird beim TÜV, oder Dekra gemacht und auch bezahlt.
Weißt du das sicher ? Ich hab es nämlich so verstanden das der AU Zettel von den Werkstätten beim TÜV akzeptiert wird.
Männer Obacht. Nicht bei der HU!!!! Vollgutachten nach §21. Im "Mängelbericht" steht als Punkt AU fehlt. Wenn sie denn vom TÜV im Rahmen der Gebühren Vollgutachten beinhaltet wäre so hätte sie der nette Mann denke ich gemacht.
Ich habe aber eigentlich gerade keine Lust das den Herrn machen zu lassen sondern ich hätte da lieber "Einfluss" darauf. Und wenn cih mit dem Schraubendreher simultan den Leerlauf justiere.
Wenn ich aber zu einer Werkstatt (welche auch immer) gehe möchte ich die Gewissheit haben, dass das auch anerkannt wird. Wie gesagt ich meine ja. Aber da ich mich lieber von Euch belehren lassen als dort anzurufen tappe ich das hier breit.
Gruss Dirk
Also, das geht so...
während der Prüfer bei der Au meines 88er Disels zum 3. mal seine Sonde geputzt hat, hab ich den Luftfilter losgeschraubt und mit einen Stück zerknüllter Pappe etwas angehoben, den Bügel locker drübergelegt....
und schon waren die Werte super.
Ganoven!!! So mag ich Euch.:D
Habe mich gerade erinnert, dass bei mir um die Ecke eine kleine freie Werkstatt ist. gerade mit dem Meister telefoniert.
"Was ischs? Benziner? Hod'rn KAT? Nö? Koi Problem. Morge frieh om achde komma."
"Ha, des mach i glatt"
Anschliessend den roten Blitz auf den Hänger den die Gattin gerade besorgt und ab zum TÜV. Und wenn dann noch ein Haar in der Suppe zu finden ist weil die Schraube nicht den Festigkeitsvorstellungen entspricht, oder weil die VIN wegegegammelt ist dann freue ich mich über Eure Tips zum Erwerb illegaler Waffen.
Gruss Dirk
Habe auch HU nach §21 machen müssen wegen Erstzulassung in D und da habe ich nur Tüv machen Lassen und sonst Nix und dann Anschliessend in einer Werkstatt eines Freundes die ASU und das wars .........muss nicht der Tüv Zwingend in einem machen
........
Gruß Ralf
rookie63
22.04.2010, 18:11
Moin Männer,
wenn ich mal kurz etwas von meiner gerade bestandenen HU beitragen darf:
-Ich war bei der 1. Prüfung wg. zu hoher Leerlaufdrehzahl bei der AU durchgefallen (wobei mich der Prüfer ziemlich verarscht hat, aber das ist eine andere Geschichte).
-Ich bin dann tatsächlich zu einer freien Werkstatt und hab dort die AU bestanden.
-Bei der Nachprüfung hat der DEKRA-Mann anstandslos die Daten der AU aus dem Ausdruck der Werkstatt mit ins Protokoll genommen. Ist also überhaupt kein Problem.
-Das dürfte (man beachte den Konjunktiv) bei der Vollabnahme auch nicht anders sein - trotzdem besser nochmal fragen.
Abgasgereinigte Grüße
Martin
Ja, dann werde ich die AU möglicherweise wieder dort machen, wo ich schon einmal war. :rolleyes: Die waren sehr kreativ! :D
Danke für die Info. ;)
der bom
Hallo Ralf,
zu der ursprünglichen Frage der AU, diese ist ab 1. März (glaube ich) diesen Jahres keine eigenen Prüfung mehr und wird nicht mehr mit einer eigenen Plakette dokumentiert (beim Nummernschild Vorne müßte die Plakette entfernt worden sein ohne Ersatz). Die AU ist jetzt Bestandteil der HU (Hauptuntersuchung/ TÜV) und wird auch mit HU-Plakette dokumentiert. Die Anforderungen sind die gleichen geblieben.
Wenn Du also TÜV bekommen hast, hast Du auch die AU bestanden.
Diese neue Regellung ist meiner Ansicht geschaffen worden, weil man TÜV und Dekra Umsatz zu kommen lassen will.
Grüße aus Bremen
Michael
elanbaby
25.04.2010, 10:59
Hallo,
die HU Gebühren bei TÜV, DEKRA u.ä. sind entspechend niedriger, wenn schon eine AU-Bescheinigung (einer Werkstatt z.B.) vorliegt. Oder wenn das Fahrzeug gar nicht erst AU-pflichtig ist.
Gruss,
Jürgen
Kann hier jemand der WEISS, wie die NEUE Rechtslage ist mal Klärung reinbringen?!
Hallo,
die HU Gebühren bei TÜV, DEKRA u.ä. sind entspechend niedriger, wenn schon eine AU-Bescheinigung (einer Werkstatt z.B.) vorliegt. Oder wenn das Fahrzeug gar nicht erst AU-pflichtig ist.
Gruss,
Jürgen
Ist DIES nun schon auf die neuen Regelungen (ab 1.März???) bezogen oder noch eine "bei mir war's zumindest DAMALS so"-Aussage?! :rolleyes:
Wie ist es JETZT?????? Kann man sich die AU (die mittlerweile auch irgendwie anders heißt...) nun noch immer getrennt von der HU (und auch in einer anderen Werkstatt) machen lassen und den Prüfbeleg dann für die HU dann vorlegen? Wenn ja, wieviel Zeit darf zwischen den beiden Teilprüfungen liegen oder müssen sie möglicherweise im selben Monat gemacht werden, da ja die HU nun BEIDES bescheinigt und es auch nur noch EINE Plakette mit EINEM Datum für beides gibt... :rolleyes:
der bom, der gerade durch jeden weiteren Beitrag mehr verwirrt und nicht mehr aufgeklärt wird. :(
elanbaby
25.04.2010, 16:42
Hallo,
meine Info ist von letzter Woche.
Ich war mit meinem nicht AU-pflichtigem Landy beim TÜV. Ich hatte angenommen, dass die HU jetzt teurer ist, weil die AU jetzt zwangsläufig darin enthalten sei (und weil ich irgendwie bei jeder Änderung auch von einer Gebührenerhöhung ausgehe). An der Wand hing die neue Gebührentabelle. HU mit mitgebrachter, gültiger AU-Bescheinigung kostet weniger als wenn sie vor Ort vom TÜV gemacht wird. Der gleiche Satz gilt, wenn das Fahrzeug keine AU benötigt. Die Preise weiß ich jetzt nicht mehr, aber Bom, wenn Dich der Beitrag hier verwirrt, ruf doch morgen mal beim TÜV an und erfrag´ die aktuellen Preise. Die Frage nach der Gültigkeitsdauer von nicht mehr ganz frischer, aber noch gültiger AU ist mir nicht gekommen, ist aber sehr interessant. Vielleicht könntest Du die endgültigen Infos hier posten?
Gruss,
Jürgen
Ich bin Morgenfrüh beim Tüv mit dem Unimog wegen H ...da Frage ich mal nach !
LG Ralf
Frag mal.
Aber eigentlich erklärt sich das schon dadurch, dass ansonsten alle Werkstätten die AU nicht mehr anbieten könnten wenn auf einmal der TÜV diese quasi monopoloisert hätte. Ansonsten barucht ja eigentlich fast nie jemand eine AU. Ausser ich am Freitga für das Vollgutachten.
Gruss Dirk
Also der Tüvler hat Gesagt ist Nicht Zwingend in der Hu mit Eingebunden ...die kann bei jeder freien Werkstatt gemacht werden ! Kann Natürlich auch mit bei der Hu gemacht werden !
PS : Mein Unimog hat Heute Morgen um 9h dann auch das Begehrte "H" Bekommen ;-)
Gruß Ralf
StefanLIF
26.04.2010, 18:14
Also:
Eine HU-Plakette wird nur noch dann zugeteilt, wenn eine Bescheinigung einer AU vorliegt, die nicht älter als einen Monat sein darf.
Bisher war es so, dass man die AU (wenn im gleichen Monat wie die HU fällig) auch nach der HU machen durfte, bzw. eine beliebige andere Frist haben konnte (beispielsweise HU bis März 2008 und AU bis Juli 2009)
Danke Euch! Jetzt bin ich wieder im Bilde. =)
der bom
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.