Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen + Schneeketten
Waldschütz
23.05.2008, 16:29
Schönen Guten Tag,
ich bin fast genau so neu hier wie mein letzte Woche erworbener Freelander 2, S, Td4. Ich habe die Standardfelgen Style 1 drauf und die 235er Reifen.
Jetzt will ich mir von meinem Freundlichen noch ein Angebort für Winterreifen machen lassen und dann lese ich, dass auf die 17" nur diese LandRover Traktionshilfe (500irgendwas + Steuer) erlaubt bzw. möglich sei. Hat von euch jemand Erfahrungen damit oder gibt es Alternativen?
Gruß Florian
pittisan
23.05.2008, 20:14
Hallo erstmal
und vorallem viel Spass mit Deinem Freelander.
Ich bin von der Sippe Range Rover tut aber wohl nichts zur Sache.
Grabber AT2 oder sonst ein Allweather 4x4 Reifen der Dir gefällt.
Zumindest bei uns (CH) verfällt ein Schneekettenobligatorium bei 4x4 mit Winterreiffen.
Gruss
Pittisan
Hi Florian,
kauf dir gescheite Winterreifen (aber erst im Herbst) und kauf dir bei ebay billige Schneeketten. Die legst du dir in den Kofferraum und brauchst sie dann nie. Die gibts da schon für 50€ oder so.
Yamaha-Fan
25.05.2008, 10:17
Florian, die überteuerten LR-Schneeketten brauchst Du nicht zu kaufen. Es gibt gute und wesentlich preiswertere Alternativen mit der gleichen Technik. Sprich mit einem guten Reifenfachbetrieb.
Ein Tipp: LR stellt die angebotenen Schneeketten nicht selbst her und kauft sie von einem Hersteller zu.
Dieser Hersteller bietet die gleichen Schneeketten unter seiner eignen Produkt-Nr. an zu einem erheblich günstigeren Preis.
YF
Waldschütz
26.05.2008, 16:22
Grüß' euch,
ich danke euch recht herzlich für die prompten Antworten. Ich habe mal nachgeschaut, wieviel Platz denn noch um den Reifen herum ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass es hinten Richtung Stossdämpfer doch sehr eng wird, und der durch eine "normale" Schneekette in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. So eine einfache Kette gibts wie landyxt schreibt in der Tat für rund 50€, inwiefern soeine aber verwendet werden kann bleibt meine Frage! Hat jemand evtl. Erfahrungen??
Diese Traktionshilfe von LR scheint ja nur auf die Radaussenseite montiert zu werden wie z.B. die RUD centrax Link: http://www.autoteile-meile.de/autozubehoer/rud_comfort_centrax.html die ja immerhin rund 250€ günstiger ist. Werde mir also die 235er Winterreifen kaufen und die Schneekettenfrage wohl bis zum Winter vertagen....
Gruß Florian
Benzinvernichter
26.05.2008, 16:31
Hallo,
auch bin zwar von der Range Fraktion, habe aber doch zwei Bemerkungen:
Schneekettenobligatorium gilt auch für 4x4 mit WR, ausser es ist die Zusatztafel "ausgenommen 4x4" angebracht (sonst wirds teuer, auch in der CH).
Beim Freebe weiss ichs nicht, beim Range sind vor allem die Sensoren (ABS etc) gefährdet.
Bei Platzmangel kannst Du es ja mal mit einem schmaleren Reifen für den Winter probieren, das ist sowieso vorteilhaft. Ich fahre im Winter jedenfalls den 235-er anstelle der 255-er.
Gruss
Peter
Waldschütz
14.12.2008, 12:42
Grüßt Euch,
nun konnte ich meine Winterreifen, Pirelli Scorpion Ice & Snow in 235/65 R17, bereits ausgiebig testen. Bin echt begeistert, was der Freely auf Schnee leistet, da kann ich nicht meckern.
Dennoch will ich die Schneekettenfrage nochmals aufwärmen, da es bekanntlicherweise vielerorts ein Obligatorium darstellt. Ich wollte eben wissen, ob jemand mit Ketten bereits Erfahrungen gesammelt hat und eben welche auch passen, ohne, dass ich einen größeren Schaden am Wagen verursache.
Dank euch schon im Vorraus
Gruß Florian
Grüßt Euch,
nun konnte ich meine Winterreifen, Pirelli Scorpion Ice & Snow in 235/65 R17, bereits ausgiebig testen. Bin echt begeistert, was der Freely auf Schnee leistet, da kann ich nicht meckern.
Dennoch will ich die Schneekettenfrage nochmals aufwärmen, da es bekanntlicherweise vielerorts ein Obligatorium darstellt. Ich wollte eben wissen, ob jemand mit Ketten bereits Erfahrungen gesammelt hat und eben welche auch passen, ohne, dass ich einen größeren Schaden am Wagen verursache.
Dank euch schon im Vorraus
Gruß Florian
Hallo!
Naja, versuch einmal die Suchhilfe!!
G.a.Ö. Ottmar♠
FreeGreen
22.11.2009, 20:48
Hallo Florian und alle,
gibt es mittlerweile Schneekettenerfahrung im Forum ?
Fast ein Jahr nach letzter Meldung zum Thema erlaube ich mir die Frage nach der Möglichkeit des Aufziehens herkömmlicher Schneeketten, denn...
...ich habe noch die Rud Quick Start Schneeketten (nagelneu) vom Terrano mit Reifendimension 235 / 70 R16 hier liegen. Bei identischer Breite und nur 6mm größerem Abrollumfang dürften die auch auf den Freelander mit Vredestein Wintrac Xtreme in der Größe 235 / 65 R17 passen. Als Alibi funktionieren die auf jeden Fall, aber sind sie u.U. auch zu was zu gebrauchen ?
Passt die Kette hinter den Reifen ohne die Stoßdämpfer, Sensoren oder Karosserie zu beschädigen ?
Zieht ihr vorn oder hinten auf ?
Wenn du dir Ketten eh schon zuhause liegen hast probier doch einfach aus, ob sie passen oder irgendwo schleifen.
FreeGreen
23.11.2009, 19:01
Lieber Landyxt,
das würde ich gern, ich habe aber momentan hier...
1.- keinen Schnee (um mal artgerecht mit Ketten zu fahren und das auszuprobieren)
2.- keinen Fachmann (der aufpasst, dass ich mir keinen Sensor abfahre)
3.- kein Licht (komme erst nach Einbruch der Dunkelheit heim, wo FreeGreen wartet)
4.- keine Zeit, um mir 1.-3. zu suchen 8)
...daher die Frage im Forum.
Aber es scheint tatsächlich, als ob auch im 2. Winter der Zeitrechnung des Land Rover Freelander 2 bisher niemand herkömmliche Schneeketten aufgezogen hat :confused:
Antonius Birnstingl
24.11.2009, 07:43
Hall FreeGreen,
Aber es scheint tatsächlich, als ob auch im 2. Winter der Zeitrechnung des Land Rover Freelander 2 bisher niemand herkömmliche Schneeketten aufgezogen hat :confused:
Zumindest bei mir war es - trotz hügeliger bis bergiger Landschaft und legendärem Winter im Vorjahr (siehe auch mein diesbezüglichen begeisterten Wortspenden ;-) ) nie notwendig, Schneeketten aufzuziehen, ob herkömmlich oder sonstwas (ich nehme an, du meinst diese Starthilfen).
Grüße aus einem zumindest im Tal noch schneelosen Kärnten!
skyguide
24.11.2009, 10:35
Habe zwar Schneeketten im Winter immer dabei im Freely aber gebraucht wurden sie noch nie.
Die Betriebsanleitung schreibt dir vor wenn es mich nicht täuscht, dass die Ketten nur auf die Vorderräder und nur Original-Zubehörketten montiert werden dürfen.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier wissen wie dies mit dem Original-Zubehör zu interpretieren ist. Mein Freundlicher vom Reifenservice hat mit mir den Freely angesehen und wir haben gemeinsam die Ketten sowohl vorne wie auch hinten auf den Rädern aufgezogen um zu sehen wie das mit dem Platz und allfälligen Sensoren und Kabel ist.
Fazit: Bei meinen Ketten ist es möglich sie vorne oder hinten aufzuziehen. Es streift nichts und die Felgen sind auch noch geschützt.
Die Frage bleibt noch bestehen wo soll man sie nun im Fall des Falles aufziehen? Da sind sich selbst die „Experten“ nicht sicher… Bergauf vorne, Bergab hinten, nun was jetzt?
Aus meiner Erfahrung mit dem Freely im letzten Winter (und der war wirklich mal wieder ein richtiger Winter) braucht es auf normalen Bergstrassen hinauf, mit guter Bereifung die Ketten selten bis nicht. Hinunter bin ich froh sie dabei zu haben um sie in „heiklen“ Passagen zu montieren. Schliesslich ist der Freely nicht gerade ein Leichtgewicht. Ich würde die Ketten hinten aufziehen weil ich keine Lust habe, dass mich mein Auto auf einmal bergab selber überholt. Wie schon erwähnt, ich habe es selber noch nicht in der Praxis ausprobiert aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruss Dani
Anfänger
24.11.2009, 11:37
Hallo,
ich habe mir feingliedrige Ketten speziell für SUV bei einem einschlägigen Händler im Netz geholt. (Habe ich hier irgendwo schon mal geschrieben). Der Test im Trockenen ergab, Montage sowohl Vorn als auch Hinten möglich. Sie dürfen Innen nur nicht zu stark auftragen. Eine Spielerei auf nem verschneiten Parkplatz hat das gleiche ergeben + s....kalte Finger.
Mein Freundlicher hat mir im Gespräch empfohlen, sie immer Hinten aufzuziehen. Speziell, wenn es abwärts geht. Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, ist wohl besser so, obwohl das Handbuch ja was anderes schreibt. Ich möchte mich aber nicht von meinem Hintern überholen lassen und das geht fix, bei der Masse. Bis jetz bin ich ohne Ketten überallhin gekommen, wohin ich wollte. Aber es gibt je so nette Schilder und da ist nix mit Diskussion. Entweder Ketten oder laufen, was wahrscheinlich gefährlicher ist.
Viel Spaß im Schnee.
Heiko
Moin Gemeinde und Kettenrassler,
Ich meine, die Ketten gehören nach vorn.
Warum?
- der Dicke ist ja überwiegend Fronttriebler und da denke ich, wären die Ketten berghoch vorn die bessere Wahl
- bergrunter meine ich, dass die Ketten hinten insofern nicht richtig sind, als dass stark bremsende Hinterräder bei rutschenden Vorderrädern die Kiste zum Drehwurm machen.
es sei denn, die elektr. Herlfers verhindern dies, aber dann würden die Ketten ja nichts nützen, wenn der Grip nach den glatten Reifen berechnet würde.
Diese Antwort ist rein gefühlsmässig entstanden, ohne Bachelor- oder Masterprüfung in Physik...:D vieleicht kann da wer helfen...
Gruss
Rainer
Nachtrag: Der Fahrsicherheitstrainer meines jüngeren Sohnes sagte sinngemäß:" Wenn Dir beim Fahren einer in die Hanbremse greifen will, dann benutz Deine ganze Kraft, ihm eine 'reinzuhauen, denn zu was anderem biste kurz danach sonst nicht mehr in der Lage.."
was meine Theorie zu den Ketten "vorn" ja quasi bestätigen würde
Hoy hoy,
ich für meinen Teil mache auf meinen F1 immer 2 Satz Ketten drauf. Kam bisher 3 mal vor wo es ganz sinnvoll war und dann rockt der Schnee.
Dann hat sich die Frage, ob vorne oder hinten, erledigt ;-)
Beste Grüße
Chrisly
FreeGreen
24.11.2009, 17:45
Na, das sind doch mal fundierte Aussagen - ich danke euch ! (ernst gemeint)
Und den Ratschlag vom "Rainer-seinem-Sohn-den-Fahrsicherheitstrainer", den merk ich mir.
Ich pack sie ein (wegen der Vorschrift sie dabeizuhaben) aber sollte mich mal irgendeiner auf meine Schneeketten ansprechen, dann "hau ich ihm gleich eine rein..... :D " - nee, nur Spaß !
Antonius Birnstingl
24.11.2009, 17:51
Ich meine, die Ketten gehören nach vorn.
Warum?
- der Dicke ist ja überwiegend Fronttriebler und da denke ich, wären die Ketten berghoch vorn die bessere Wahl
Sehe ich auch so.
- bergrunter meine ich, dass die Ketten hinten insofern nicht richtig sind, als dass stark bremsende Hinterräder bei rutschenden Vorderrädern die Kiste zum Drehwurm machen.
es sei denn, die elektr. Herlfers verhindern dies, aber dann würden die Ketten ja nichts nützen, wenn der Grip nach den glatten Reifen berechnet würde.
Sehe ich nicht so.
Bergab wird im Gebirge ggf. eine Kette als "Spurkette" nach hinten gewechselt, damit die Spur gehalten wird. Beide sind sicher nur insofern ein Nachteil, dass bei höherer Geschwindigkeit der Wagen in der Kurve drüberschiebt.
Als "Convinience"-Lösung für den faulen Schneekettenmonteur würde ich sie eher nur hinten aufziehen als nur vorne (für Berg- und Talfahrt), weil wenn die vorderen Räder Schlupf bekommen, schaltet der Allrad eh von 95-5 auf 50-50.
Das "elektronische Helferlein" HDC ist übrigens auf Schnee und Matsch genial, brauchst keine Spurkette, nur Zeit, da langsamer. Aber Zeit sollte man bei Schnee eh haben ;-)
Gradeaus rauf und runter kriegt man im schnee ohne ketten ganz gut hin. Was fies ist sind schrägfahrten, oder enge hängende Kurven, bei denen das Auto über alle viere seitlich hangabwärts will. Da helfen dann nur noch 4 Ketten.
Um mal wo rauszukommen wenn man sich festgefahren hat sind "schneebleche" wohl praktischer wie ketten.
@Toni: Grad wegen der Umschalterei im Allrad wär ich mit (nur) Ketten am Heck vorsichtig. Stell dir vor Du fährst flott bergauf um ne Kurve, vorne fehlt Grip, man bleibt am Gas, die Elektronik schickt 50% Antriebskraft nach hinten,dort greifen plötzlich die Räder und die Kiste schießt geradaus weiter weil sie über die Vorderräder schiebt. Wenn man platz hat vielleicht ganz spaßig, auf engen Bergstrassen weniger.
Waldschütz
25.11.2009, 17:53
Hallo alle miteinander,
Da ich ja das Thema angefangen habe, will ich auch ein wenig meinen "Senf" dazu geben ;-)
Hab mir die 235/65 R17 Pirelli Ice&Snow Winterreifen gekauft. Hab letzten Winter hier im Schwarzwald die Freelander - Reifen Kombination ausgiebig getestet.
Ich habe nie Schneeketten gebraucht. Auch bei Fahrten zur Jagd auf verschneiten Waldwegen (Pulverschnee, gefrorener und festgefahrener Altschnee, Schneematsch und und und), gings immer vorwärts.
Die Sache mit dem Heck und der Bergabfahrt hab ich auch erfahren, sodass ich es eben immer langsam angehen lasse, speziell in engen Kurven. Wobei in diesem Fall das HDC seinen Dienst ordentlich verrichtet.
Ich hab mir diverse Schneeketten angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, vorerst keine zu Kaufen, da mir der Platz zwischen Reifenflanke und Federbein / Sensoren für sehr knapp erscheint.
Die Orginalkette für knapp 600€ oder die prinzipgleichen von ATU und RUD, die glaub auch um die 400€ kosten, waren und sind mir einfach zu teuer, für das, dass ich sie dann nur rum liegen habe.
Wenns ne günstige "normale" Kette geben sollte, die passt, wäre ich für den Fall der Fälle nicht abgeneigt eine zu besitzen, aber wie gesagt nicht für 400€ aufwärts.
Gruß Florian
peterpaulm
02.01.2010, 18:19
winterreifen für ein gelände a u t o ! und was noch ? mann kann in prinzip alles verkaufen....
ein satz auf die stahlfelgen [ extra für winter ] ist nicht schlecht !! aber sonst .. gute reifen MS mussten halten jedes wetter
Hallo,
hier bin ich im www zum Thema Schneeketten fündig geworden
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl
Danach gibt es in doch einige Ketten in sehr unterschiedlichen Preislagen und die dürften wohl auch alle zugelassen sein, warum würden sie sonst bei Vorgabe Landrover/Freelander/235 65 R17 aufgeführt.
Weitere Erfahrungen fehlen mir allerdings, da ich mich mit den Ganzjahresreifen begnügt habe (fahre unseren Freelander allerdings auch erst seit Mitte Dezember 2009 - aktuelle 2.900 km - und war mit den Reifen im Bereich HSK bisher zufrieden - ein Bedarf an Schneekette gab es da noch nicht).
Grüße Harvey
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.