Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capstan vs. King
Armin Schagen
20.05.2008, 12:06
Tach,
da ich auf lange Sicht auch vorhabe mir so ein Spielzeug dranzuschrauben, würden mich die technischen Unterschiede interessieren.
Optisch favorisiere ich die Capstan, technisch die King.
Hauptsächlich interessiert mich aber der Antrieb.
Ich las das die King von einem hinteren PTO angetrieben wird, und somit auch einem Overdrive nix im Wege steht.
Im Gegensatz zur Capstan, die ja wohl direkt ans Getriebe angeflanscht wird, und somit die Option eines Overdrive`s entfällt.
Ergänzt bitte mein Halbwissen.
so long...Armin
Hm da muß ich glaub ich was richstigstellen.
Die vordere Winde geht an den Motor, an den Ausgang, den Du zum ankurbeln hernimmst. In manchen Fällen kann also die Möglichkeit des Ankurbelns wegfallen. Einige haben aber nochmal einen Vordereingang, der Ankurbeln weiterhin möglich macht.
Du meinst schon sowas hier, oder?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Land-Rover-Series-III-88-109-Fairey-Capstan-Winch_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em122QQcate goryZ6763QQihZ006QQitemZ160241707242QQrdZ1QQsspage nameZWD2V
Ich glaube, die meisten Winden werden so vorn angebracht. Somit wird der Overdrive-Anschluß nicht gefährdet, er ist ja am hinteren Getriebeausgang.
Übrigens "capstan winch" ist ein Typ, nicht eine Marke, heißt Pollerwinde.
Hoffe, geholfen zu haben.
Dom
Moin Armin,
Genau anders rum.
Capstan wird vorne an der Kurbelwelle angeschlossen, die King Winden an die hintere Kraftabnahme und dann mit Kardanwelle am Motor vorbei nach vorne.
Ich habe Capstan und Overdrive.
Happy rovering - Birger
BookWood
20.05.2008, 13:24
Ich habe auch eine Capstan-gleiche Aeroparts-Spill-Seilwinde, die vorne angeschlossen ist. Die Ankurbelmöglichkeit bleibt erhalten, allerdings ist meine Kurbel kürzer.
Ein Overdrive funktioniert tadellos, da es hinten am Getriebe angebaut ist.
Armin Schagen
20.05.2008, 13:26
@Dom
Capstan ist mir schon klar. Und das es ausser Fairey andere Hersteller gab/gibt ist mir auch klar.
@Birger
Also Capstan direkt vorne, King ans hintere PTO, und über ne Welle wieder nach vorne.
Wie gestaltet sich denn die Schaltmimik der beiden Kandidaten? Handgas ist ja wohl auch ein Muss...
Danke, Armin
Nach kurzem Überlegen versuche ich es mal auf zu dröseln. Sollte ich Denkfehler machen, korrigiert mich.
Handgas ist ein Muss, sehr richtig. Bei beiden winden kommt der Ganghebel in die Neutralposition, um den Vortrieb des Fahrzeuges auszuschalten. Bei der Capstan wird die Geschindigkeit nur über das Standgas geregelt, da die Kraftabnahme vor dem Getriebe ist. Die Kraft bleibt gleich. Bei den PTO Winchen kann man durchschalten, da die Kraftabnahme hinter dem Getriebe ist, also verändert sich auch die Kraft.
Hat beides Vor und Nachteile.
Capstan
Zieht weniger, bei Überlastung geht der Motor aus und/oder Scherstift reist ab. Dafür bleibt die PTO für andere Dinge wie Overdrive oder Heck-PTO frei.
PTO Anschluss
Zieht mehr, bei Überlastung blockiert das Getriebe und dann geht der Motor aus und/oder der Scherstift reist ab. Keine Möglichkeit für weitere Anschlüsse.
Ausnahme die ich nicht kenne: PTO-Abgang am unteren Ende des Getriebes anstelle des Öldeckels. Das raubt einem zwar Bodenfreiheit, dürfte aber nach Adam Riese den zusätzlichen Einbau des Overdrives gewährleisten. (Hört auf zu Träumen, die sind in etwa so selten, wie das Zusammentreffen einer rituellen Verbrennung durch Inkas und deren Verhinderung durch Eintreten einer totalen Sonnenfinsternis)
In beiden Fällen ist auf die korrekten Scherstifte zu achten. Hier finden sich gerne mal statt der Kupferstäbe auch solidere Eisenstifte oder gar feste Verbindungen wie Schweißpunkte. Bei der Capstan geht dann eben der Motor aus. Ist nicht der Anlass für eine Welle in der Nordkurve aber vermurtlich nicht weiter tragisch. Bei den PTO Winchen kann der Motor das Getriebe beschädigen.
Ich selbst habe seit kurzem Capstan und OD.
Grüße, Guido
Kann Guido's überlegungen nur zustimmen. hab selber eine Mayflower, die am PTO (vorderer abgang) hängt. scherbolzen ist ein muß! (+ ein stahlstift, falls das leben wichtiger als der motor ist ;) ).
allerdings ist z.b. bei meiner mayflower ein ankurbeln trotzdem nicht mehr möglich, da das seil der winde den zugang von vorne durch die stoßstange blockiert.
gruß m.
Ich finde die Koenig liegt vorn.
Sehr großer Vorteil du bedienst die Winde aus dem Landy inneren, kannst also auch lenken. Ebenso denke ich da wo du ne Koenig Winde brauchst benötigst du den Overdrive nicht soooo oft...Wüste, Dschungel, die Wälder Kanadas etc. also kein Argument Winde oder Overdrive.
Bei der Capstan benötigst du den Standgas Einsteller und kannst die Winde nur außerhalb des Landy bedienen, das dicke Hanfseil liegt hinten im Wagen und du hast es bestimmt vergessen wenn es mal gebraucht wird. Und 20m Seil nehmen im 88er schon ne menge Platz ein.
Andererseits finde mal ne Koenigswinde und dann must du die auch noch bezahlen...Capstan sieht man schon häufiger meist aber nicht komplett es fehlt oft das Teil welches an der Kurbelwelle befestigt wird. Die Preise steigen auch langsam ins lächerliche, ich glaube letzte Woche bei E-BAY Deutschland ist ne Capstan für 920,- verkauft worden.
Gruß
EL-ANDY
Hallo Zusammen,
Noch meinen Senf dazu :
Es gab noch die Hydraulik Winden. Am PTO Ein/Aus Schalt Klapperatismus und Hochdruck Pumpe, Oeltank hinter dem linken Hinterrad verstaut, Hydraulik Schalthebel irgendwo in der Nähe der Handbremse und Leitungen nach vorne zur Winde.
Habe dies ein oder zwei Mal in der englischen Bucht gesehen. Oberaffentittengeil !!!
Aber Preise haben diese Engländer und das ganze Zeugs ein Gewicht.
Zudem benötigt man die Dieselfahrzeug Blattfedern auf der vorderen Achse um das Gewicht zutragen.
Irgendwann kommt mein Tag und.......
Take care
Slainte
Armin Schagen
20.05.2008, 21:32
@slainte
Hast Du Foto`s von der Hydraulikwinch?
@Guido
Genau von diesem PTO-Abgang am Getriebe unten las ich mal.
Somit wäre neben der King auch die OD-Option gegeben.
Ich habe gerade mal bei lrfaq bzgl. King geschaut. Da steht ja auch einiges.
Wenn ich es richtig kapiert habe...
Shifter am hinteren PTO einrücken, Welle überträgt Kraft nach vorn zur Winch.
Ich sitze in der Karre und habe über den normalen Gangschalthebel und Fußgas die Möglichkeit mit Kräften zu spielen,
und auch um Sequoiadendron`s und Sanddünen herum zu lenken.
Find ich eigentlich eleganter als bei der Capstan.
Und die klassische Seillösung finde ich eigentlich auch vorteilhafter.
Am besten ist es wohl, sich mal King & Co auf nem Treffen live anzuschauen.
Ich hatte letzte Tage 2x die Möglichkeit eine zu erwerben.
800-1000€ sind natürlich ne Hausnummer.
Gruß, Armin
Einen Aspekt hab ich noch vergessen: das Gewicht. eine Capstan bringt etwa 20 KG auf die Waage. Eine King/Koenig mit Kabel kann je nach Größe von zwei Männer kaum zu heben sein. Die kleine, also die 621 wiegt mit Kabel ohne Anbauteile fast 90 (ohne Kabel etwa 70Kg), die große wird bestimmt an den 100Kg kratzen, wenn nicht drüber liegen.
Die Kraftaufwendung, die man bei der Koenig über die Kombination Gas/Getriebe vornimmt, regelt man im übrigen bei der Capstan über die Seilführung am Poller.
Der Vorteil, die Koenig innen durch ein und auskuppeln zu bedienen und so Winden und gleichzeitig Fahren zu können, stellt an sich eine fragwürdige Methode dar. Klar, wenn man alleine im Busch hängt, dann macht man was nötig und machbar ist, um weiter zu kommen, aber ein Vorteil im eigentlichen Sinne ist es nicht.
Die Zugkraft liegt bei der Koenig, etwa bei 3, bei der Capstan etwa bei 1,5 Tonnen. Bitte das jetzt nicht mit den Herstellerangaben auf den Elektrowinden vergleichen. Das sind echte 1,5 oder 3 Tonnen im stundenlangen Dauerbetrieb. Die hat man solange Sprit im Tank ist. Bei der Berlin/Breslau sind die E-Winden groß: kurzes pullen, schnelles Wickeln, wie das Auto nur bis zur Ziellinie halten. Im Holz und auf langen Fahrten sind die mechanischen und hydraulischen Winden klar im Vorteil: langsamer, robuster, ausdauernder, hält ein, zwei Leben lang.
Grüße, Guido
*Keine Trommelwinde kann, was eine Capstan kann: schnuckeliges Pollern*
...ich hatte auch beide modelle die koenig und den fairey capstan. Ist natuerlich etwas ganz anderes ...die koenig ist mehr mit einer normalen winch vergleichbar.
Jetzt habe ich eine aeroparts capstan (serie I und fruehe IIa), die ist auch wenn sie fast gleich aussieht anscheinend robuster(innere teile) hat aber ein etwas fummeligeres komplizierteres ,antriebs mechanismus. Sie wiegt komplett 38 kg.(natuerlich ohne seil).
Als ich noch die fairey hatte ist mir der motor nie abgestellt auch wenn ich kein standgas hatte und die leerlaufdrehzahl nicht veraenderte.das beim baumstamm rausholen aus dem fluss etc
Da ich ein 81 series habe ohne historischen wert ,wollte ich die aero fast eintauschen mit einer elektrowinde aber sie ist leichter als die elektrischen winden.
ich wurde wenn ich den wunsch nach einem OD haette auch lieber eine capstan montieren.
Aber Armin, wenn dir die koenig so gut gefaellt ,koenntest du diese montieren mit einem hoeher gelegtem reduziergetriebe so brauchst du kein overdrive...und hast trotzdem deine 28 prozent mehr in den hoeheren gaengen...:-)
Hier beim ausprobieren..
http://immagini.p2pforum.it/out.php/i323915_immagine20135.jpeg
mann sollte aber das seil besser 2 mal um die trommel legen fuer ein besseres grip...und nicht nur einmal wie bei dieser probe..
http://immagini.p2pforum.it/out.php/i323916_immaginop132.jpeg
noch ein kleiner vorteil der PTO winden: man kann direkt von "Seil einholen" auf "auslassen" umschalten, ohne das seil anderst um die trommel legen zu müssen, wie bei der capstan. wird jetzt nicht tag täglich gebraucht, aber..... ;)
Shepherd
21.05.2008, 10:56
Hi Guido,
wo hast du die Gewichtsangaben über die Koenig Winden her?
Nach dem ich deinen Beitrag gelesen hab, dachte ich mir, ich muss ein echtes Viech sein, kann ich die Winde doch ganz alleine bewegen! Leider wurde ich nach dem wiegen meiner "king winch" herbe enttäuscht. Sie bringt mit Seil und Antriebsstummel ziemlich genau 47 kg auf die Waage - aber trotzdem noch ein hohes Zusatzgewicht!
Gruß Michael
Na, wahrscheinlich bist einfach ein krasses Tier :D, oder das ist ein Druckfehler. Die Angaben entnahm ich dem Datenblatt zur Koenig Winde (unter Shipping Weight).
http://www.lrfaq.org/Series/images/k2.jpg
Grüße, Guido
Armin Schagen
21.05.2008, 12:05
Okidoki...
Die King wird wohl schwerer sein.
Was benutzt ihr denn für ein Seil bei der Capstan?
Ich habe gelesen das da nur Naturfasern in Frage kommen ( Manilahanf).
Gruß, Armin
Moin,
Seil: mindestens 19mm Polyester, u.U. Perlon.
Hanf nicht nötig.
Polypropylen nur eingeschränkt zu empfehlen (kann durch Reibungswärme anschmelzen).
Entweder 3-schäftig geschlagenes Tauwerk oder besser 16-Kardell-Quadratgeflecht.
Bruchlast sollte 4-5 fache der Winsch-Nutzlast sein.
Tipp: Mit einem entsprechenden Block (landdeutsch: Rolle) doppelte Zuglast.
Man sollte deshalb mindestens 50m Seil einplanen.
Sicherheitstip: Motor-Not-Aus (Zündungskurzschluß) neben der Winde montieren!
Happy rovering - Birger
Soweit ich mich eingelesen habe darf auf der Capstan kein kinetisches Seil verwendet werden, was mir zunächst auch einleuchtet.
Grüße, Guido
Moin,
Kinetische Seile sollten NIE verwandt werden! Nicht auf der Winde noch sonst wo!
Insbesondere nicht beim abschleppen!!!
Die Dinger gehören verboten / aufgehängt / verbrannt / vernichtet / versenkt / geteert und gefedert / gehäckselt.
Es gibt nichts gefährlichers als diese kinetischen Seile!!!
Happy rovering - Birger
soso - dann komm' nächstes mal mit in den hoope-park wenn mr. stringer und seine kumpels da sind - die zeigen dir wo die kinetik hängt !!! :cool:
die können gar nicht mehr ohne ;) - nee ohne scheiss, die können echt damit um ...
(natürlich nicht auf 'ner winde, sondern am haken oder öse)
...das ist ein guter tip not-strom-aus
ich hatte mal ein hanf seil 20-30 mm aber das stinkte dann heftig wenn feucht.
jetzt habe ich eines von einem schiff (irgend etwas kuenstliches ) geht gut und stinkt nicht...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.