Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartungskosten
Hallo Gemeinde,
demnächst steht bei meinem Freelander die erste Wartung an. Ich einem Test der "Autozeitung" stand zuletzt geschrieben, dass der Freelander jährliche Wartungskosten von 880 EUR verursacht. Dies finde ich schon ziemlich heftig, da ich meinen Freelander privat fahre.
Hat schon jemand die erste Wartung hinter sich und kann mir sagen, was die gekostet hat?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kosten von LR Werkstätten allgemein?
Danke und Gruß
Martin
Hallo Gemeinde,
demnächst steht bei meinem Freelander die erste Wartung an. Ich einem Test der "Autozeitung" stand zuletzt geschrieben, dass der Freelander jährliche Wartungskosten von 880 EUR verursacht. Dies finde ich schon ziemlich heftig, da ich meinen Freelander privat fahre.
Hat schon jemand die erste Wartung hinter sich und kann mir sagen, was die gekostet hat?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kosten von LR Werkstätten allgemein?
Danke und Gruß
Martin
Hallo Martin!
1. Service, 17.000 km. Motoröl Spezial C1, Öldichtring, Öl-, Pollen- und Ansaugfilter, inkl. MwSt. 20%, Rechnungsbetrag € 379.94.
An dieser Stelle möchte ich bemerken, dass sämtliche Update oder sonstige Probleme von meinem Freundlichen als selbstverständlich, bevorzugt und kostenlos erledigt wurden.
G.a.Ö. Ottmar
Den Preis kannst du normalerweise etwas mildern, wenn du das Öl selbst anlieferst. Aber darauf achten, daß es auch die Herstellerforderungen erfüllt.
Den Preis kannst du normalerweise etwas mildern, wenn du das Öl selbst anlieferst. Aber darauf achten, daß es auch die Herstellerforderungen erfüllt.
Hallo Landyxt!
Habe natürlich dies auch ins kalkül gezogen. Nur bin ich diesbezüglich etwas skeptisch da ich dies schon bei Mercedes praktizierte und mir im Servicebuch, obwohl ich das von Mercedes vorgeschriebene Öl mitbrachte, "Fremdöl" eingetragen wurde. Über mögliche konsequenzen habe ich mich nicht erkundigt. Außerdem bin ich überzeugt, dass mein Freundlicher diesbezüglich keine Freude hätte. Was soll es, die paar Euro kann ich mir auch noch leisten.
G.a.Ö. Ottmar
friedel_f
20.05.2008, 18:18
Guten Tag Marvin1,
meine erste Durchsicht war am 04.03.08. Neben den Arbeiten der Inspektion nach Wartungsplan hat man die Serviceaktion Q007 (Entlüftungsleitung Verteilergetriebe ersetzen), die Rückrufaktion P009 (Schiebedach) und ein paar Kleinigkeiten erledigt. Bezahlt habe ich 332,65 €.
Also Ruhe bewahren :::))))))
Gruß
friedel_f
Guten Tag Marvin1,
meine erste Durchsicht war am 04.03.08. Neben den Arbeiten der Inspektion nach Wartungsplan hat man die Serviceaktion Q007 (Entlüftungsleitung Verteilergetriebe ersetzen), die Rückrufaktion P009 (Schiebedach) und ein paar Kleinigkeiten erledigt. Bezahlt habe ich 332,65 €.
Gruß
friedel_f
Ja, das hört sich doch halb so wild an. Wir kommen die dann auf 880 € pro Jahr? Typisch Autozeitung.
Gruß
Martin
Guten Tag Marvin1,
Gruß
friedel_f
Hallo Friedl f!
Also irgendwelche Aktionen bzw. Rückrufaktionen gehören nicht zum Service und sind daher nicht relevant.
Du solltest nicht nur den Endpreis sonder auch anführen welche Filter oder auch Kleinteile getauscht wurden?
Da ergeben sich eventuell schon wesentliche Differenzen.
Im übrigen denke ich, dass der Preis der Serviceleistung bei Land Rover in etwa gleich ist. Es könnten hier nur im Bezug auf die Mehrwertsteuer Unterschiede entstehen.
G.a.Ö. Ottmar
friedel_f
21.05.2008, 14:49
Grüß Dich otbau,
ist schon klar, dass die Service- und Rückrufaktionen bei Rechnungserstellung nicht mit zählen. Also noch mal ganz genau:
Rechnungsbetrag 332,65 €, MWS 19% entspricht 53,11 €
24000 km-Inspektion nach Wartungsplan 164,85 €, Einsatz-Ölkühler 12,50 €, Filter 14,01 €, Dichtung 1,14 €, Wartungsmaterial 3,58 €, 1 l Scheibenwaschmittel 3,06 € und 6 l Motoröl 80,40 €.
das entspricht 279,54 € ohne MWS.
Schöne Zeit,
friedel_f
Antonius Birnstingl
21.05.2008, 15:29
Hallo Marvin,
bleib ganz locker ;-)
Min Jahresservice (bei ziemlich genau 24000 km) kostete inkl. 20% Mwst € 476,49, wobei ein Teil davon Fixpreis ist. Nicht ganz so günstig wie bei den Vorschreibern, aber doch auch noch nicht € 880.
Hallo Marvin,
bleib ganz locker ;-)
Min Jahresservice (bei ziemlich genau 24000 km) kostete inkl. 20% Mwst € 476,49, wobei ein Teil davon Fixpreis ist. Nicht ganz so günstig wie bei den Vorschreibern, aber doch auch noch nicht € 880.
Hallo Antonius!
Vonwegen locker! Du hast für dein Service fast um € 100.-- mehr bezahlt wie ich!
Wie ist dies möglich?
Übrigens € 800.-- ist eine Fabelzahl. Die kann doch niemand ernst nehmen.
Gruß Ottmar
...Übrigens € 800.-- ist eine Fabelzahl. Die kann doch niemand ernst nehmen....
Es sei denn, Du hast 2 Inspektionen im Jahr. Meines Wissens ist der B-Service (48.000) vom Umfang nicht mit dem A-Service (24.000) identisch.
Im Herbst weiss ich mehr.....
Es sei denn, Du hast 2 Inspektionen im Jahr. Meines Wissens ist der B-Service (48.000) vom Umfang nicht mit dem A-Service (24.000) identisch.
Im Herbst weiss ich mehr.....
Ich hatte nun den B-Service (nach 50.250km und 13 Monaten).
Bezahlt habe ich 420,75€
Unglücklicherweise ist der Ersatzwagen nicht mehr kostenfrei gewesen: kamen also 39€ on top, aber allemal günstiger als Taxi.
@roverland
Hallo Christian!
Spät aber doch. Ich hoffe Du hast das Mail bekommen?
G.a.Ö. Ottmar
Hallo,
erstmal Gruß an alle hier, soviel Zeit muss sein.
Ich habe neulich meine 1. Inspektion machen lassen bei 17500 km.
Bezahlt habe ich 336,72 €URO incl. Steuer, Öl war von Shell.
Was den Leihwagen anbelangt:
meine Werkstatt bietet auch nur Mietfahrzeuge an,
deshalb setze ich mich immer mit dem Verkauf in Verbindung und erhalte meinen Leihwagen von meinem Verkäufer kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Dies ist nur eine freiwillige Leistung des Händlers und muss anderswo keine Gültigkeit haben,
aber versuchen solltet ihr es auf jeden Fall.
Gruß
veselkos
Hallo,
ich hatte am 08.12.2008 meinen 48.000er Service.
Kosten 379,00€ inkl. Leihwagen (hat nichts gekostet, nur Sprit)
(Fürstenwalde bei Frankfurt/Oder)
Gruß, der nur Schnee sieht, Amigo
Erste Wartung bei 11.500 KM / 12 Monate
Arbeit 200 zzgl Märchensteuer der Rest Öl (1l über 25 €:o:o:o) und Filter (Öl und Innenraum) plus ein paar Kleinteile macht 413 € brutto.
Ersatzteile für Garantiearbeiten (Lendenwirbelstütze und B-Säulenverkleidung [Gurtproblem]) sind bestellt.
Elten Delten
10.08.2010, 23:02
Ich hatte früher auch einen Freundlichen, bei dem das Öl unverschämt teuer war, seit ich vor 2 Jahren gewechselt habe zur direkten Konkurrenz bin ich auch in dem Punkt sehr zufrieden, das Öl kostet kaum mehr als wenn ich es privat kaufen würde..Qualität der Werkstatt scheint ebenfalls besser zu sein. Der Wagen zog noch nie so gut wie seitdem ich dort bin. Erstaunlich.
roverland
11.08.2010, 08:18
Mensch gcrf, mit dem Öl biste aber selbst Schuld, warum kaufst du es dir nicht im Internet, ich bezahle im Schnitt ca. 6-7 EUR pro Liter für einen der besten Schmierstoffe am Markt. Dann habe ich bei 6 Litern unter 40 EUR und nicht 150 EUR oder mehr, also über 110 EUR gespart. :confused:
Beste Grüße
mal ne blöde Frage als Laie, aber gibt es nicht bei Land Rover Service zum Fixkostenpreis um böse ÜBERRASCHUNGEN zu vermeiden.
Solange die Garantie läuft werde ich sicherlich keine eigenen Ersatzteile und auch keine eigenen Schmierstoffe mitbringen. Im Zweifelsfall wird das auf der Rechnung vermerkt und dann heißt es Garantie ade.
Habe schon tolle Erfahrungen mit Garantien gemacht, dass ist nicht die 80 € Ersparnis wert. Außerdem habe ich beim Kauf deartig viel Nachlass bekommen=)=)=), dass es auf diese 80 € nun wirklich nicht ankommt.
Die 410 € waren doch ein Festpreis, von daher keine böse Überraschung.
PainKNero
13.08.2010, 21:05
Hallo zusammen,
1. Inspektion, ~20.000 km, 1 Jahr: 434,67 EUR.
Hab's nicht mehr geschafft, Öl selbst beizustellen, daher muß er jetzt nochmal ein Jahr mit dem Castrol A1 5W30 fahren. Hatte mit dem DPF diesbzgl. bisher aber noch keine Probleme. Nur der Ölpreis schmerzt halt, 22,70 EUR / L für die Plörre, naja, bin's ja selber schuld ;)
Schönen Gruß,
Thorsten
roverland
16.08.2010, 06:22
Solange die Garantie läuft werde ich sicherlich keine eigenen Ersatzteile und auch keine eigenen Schmierstoffe mitbringen. Im Zweifelsfall wird das auf der Rechnung vermerkt und dann heißt es Garantie ade.
Habe schon tolle Erfahrungen mit Garantien gemacht, dass ist nicht die 80 € Ersparnis wert. Außerdem habe ich beim Kauf deartig viel Nachlass bekommen=)=)=), dass es auf diese 80 € nun wirklich nicht ankommt.
Die 410 € waren doch ein Festpreis, von daher keine böse Überraschung.
Das mit Garantie ade stimmt so nicht, wenn du einen selbst mitgebrachten Schmierstoff nach ACEA C2/C3 einfüllen lässt. Der ist bei weitem besser, als das Öl nach der veralteten Forn-Norm. Im Serviceheft wird eingetragen "Kunde hat Öl nach Norm ACEA C3 selbst geliefert!" Aber jeder wie er mag.
Beste Grüße
Theoretisch hast Du sicher Recht.
Garantie ist "leider" eine freiwillige Leistung und daher kann der Garantiegeber jeden Grund "erfinden" um eine Garantie auszuschließen (habe da genügend "schlechte" Erfahrungen gesammelt [bisher noch nicht mit LR und habe das auch nicht vor:)]). Daher glaube ich noch immer, dass es sich nicht lohnt eine 3Jahresgarantie für 80-100 € zu gefährden.
FreeGreen
16.08.2010, 13:50
Hall gcrf,
genau gerechnet sind es dann wohl 3 x 80,- € Preisdifferenz beim Öl, wenn du es während der Garantiezeit 3x in der Werkstatt kaufst. Aber egal, wenn es das Gewissen beruhigt :) - ich habe es auch dort gekauft ;) - nur achte drauf, dass du nicht die alte Ford-Norm bekommst, die LR-Experten empfehlen selbst schon das modernere Öl.
Während der Garantiezeit fahre ich nur 2 mal zu LR ab dem 3ten Service ist die Garantie beendet und dann kommt das empfohlene Ford-Öl garantiert nicht mehr in meinen Motor. Aber bis zu diesem Zeitpunkt liegt die Verantwortung bei LR und daher dürfen die einfüllen was die wollen :)
Meine Meinung, das darf aber jeder machen wie er will.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich jegliche Einflussnahme auf die vorgeschriebenen Warungsmaßnahmen im Garantiefall negativ ausschlägt. I. d. R. mit Garantieverweigerung.
Bin bisher ohne DPF-Probleme, trotz vielen Stadtverkehrs (in KM rund 30% in Fahrzeit rund 80%) und nach der ersten Wartung ist nun endlich auch der Verbrauch ein wenig zurückgegangen (von über 12l auf nun rund 10,5l), keine Ahnung warum, aber so ist es.
Warum sollte ich also auf Wartungsmaßnahmen drängen, die von den vorgeschriebenen abweichen und dann auch noch die Garantie gefährden?
Aber wie geschrieben, jeder wie er will und sich berufen fühlt.
alexweiss
16.08.2010, 19:19
Mir wurde das Service Nummer 2 bei nun knapp 40000km um eur 650 angeboten - ist das realistisch ?
Hab den Wagen als vorfuehrer bei 16tkm gekauft da hat das erste Service noch der haendler gemacht.
FreeGreen
17.08.2010, 08:15
Warum sollte ich also auf Wartungsmaßnahmen drängen, die von den vorgeschriebenen abweichen und dann auch noch die Garantie gefährden?
Aber wie geschrieben, jeder wie er will und sich berufen fühlt.
Musst du nicht (auf zusätzliche Wartungsmaßnahmen drängen) und tun sie nicht (die Garantie gefährden, die modernen Öle) - dazu gibt es hier im Forum auch schon seitenweise Abhandlungen von Yamaha-Fan, Juristin und "Ölwissenschaftlerin ", es lohnt sich ihre Threats - insbesondere auch zum Thema Garantie/Gewährleistung und Motoröl - mal durchzulaeen, das ist allerdings zeitraubend.
Genau, ganz wie du willst - aber frag doch mal beim Service nach, es würde mich einfach interessieren, welches Öl deine Werkstatt einfüllt.
Ich wünsche dir weiterhin störnugsfreie Fahrt - egal mit welchem Öl :-) !
Aral 5w-30 gemäß Fordfreigabe (wird wohl das F sein). Die Verantwortung trägt dafür auschließlich und allein LR, ist das nicht schön!:)
Hätte ich Probleme mit meinem DPF, dann würde ich sicherlich auch Maßnahmen ergreifen, habe ich aber glücklicherweise (noch) nicht.
Sämtliche Threads von Yamahafan (ich glaube ich habe alles hier im Forum vorhandene gelesen und auch in anderen Foren und nicht nur die Ansichten von ihr, da gabs noch andere hoch interessante insbesondere bzgl. DPF und Motorenöle) waren mir vor Kauf des FL2 bekannt, daher kam für mich auch nur ein Automatik in Frage.
Wie gesagt, nach Ablauf der Garantie kommt das Zeug sicherlich nicht mehr in meinen Motor.:D:D:D
Wer schon mal versucht hat eine Garantie "juristisch" durchzusetzen (Zeitaufwand und dann idR ein Vergleich / Kulanz mit Teilübernahme), der weiß wahrscheinlich was ich meine.:o
FreeGreen
18.08.2010, 07:41
Zitat:
"Aral 5w-30 gemäß Fordfreigabe (wird wohl das F sein) Die Verantwortung trägt dafür auschließlich und allein LR, ist das nicht schön!:). ...Probleme mit meinem DPF...habe ich aber glücklicherweise (noch) nicht."
Danke für die info, gcrf !
Vielleicht sollte ich das Öl auch einfüllen lassen :-) !
knud2000
19.08.2010, 20:21
Hi fg,
der gcrf hat auf Grund seiner Automatik keine DPF-Probleme. Wir, die wir einen Schalter fahren kommen nicht in den Genuss schon bei geringerer Drehzahl den Filter frei zu brennen.
Die beschriebene "Ford-Norm" ist aus 1999 und mit Sicherheit nach dem heutigen Stand der Technik veraltet und wird nach Aussage meines :D seit kurzem auch schon nicht mehr verwendet.
Ich bringe nach Absprache mit meinem :D das von yamahafan empfohlene Öl speziell für Motoren mit DPF bereits zum 2. mal zum Service selbst mit (bei AMAZON 5L = 55€). Seit dem sind die nervigen Anzeigen deutlich weniger geworden.
Nun kommt bestimmt wieder einer mit dem Thema Garantie. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das ein besseres Öl der Grund für eine Garantieablehnung sein wird. Da müsste schon was billiges vom Supermarkt drin sein, um eventuell Probleme zu bekommen. Ich kann Euch auf Grund meiner Erfahrungen mit dem besseren Öl nur beruhigen und sagen, probiert es doch einfach mal aus....als ständig Frust zu schieben wenn es wieder heißt "Filter voll".
FreeGreen
19.08.2010, 20:43
Castrol Edge 5-W 30 Longlife -
habe ich mir eben aus deiner anderen Nachricht rausgezogen.
Danke, Knud !
knud2000
19.08.2010, 22:12
Hi fg,
hatte in keinen meiner Beiträge etwas von Castrol erwähnt - das war roverland mit seinem Automatik.
Ich verwende mit Erfolg das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.
FreeGreen
20.08.2010, 08:05
Ups, sorry, mein Fehler, dachte du beziehst dich auf Speedmaster
...weiter im Motoröl-Threat !
Hallo aus Luxemburg
Vor 2 Wochen beim freundlichen LR in Luxemburg Stadt
1 Inspektion 22000 km
Auslesung Fehlercode
Kontrolle Bremsen Licht Schmierung Luftdruck Flüssigkeiten
Oel (SLXpro )17€ pro liter 5W30 Oelfilter Scheibenwischer vorne hinten Pollenfilter Kühlelement Waschanlageauffüllung
Inklusive MWST 380 Euro
Preis ist in meinen Augen angemessen
speedmaster
24.08.2010, 20:43
Hallo,
habe meinen Dicken heute wieder vom :] abgeholt.
3 Jahresinspektion bei 37 tkm mit Castrol Edge 5W30 selbst angeliefert,
Pollenfilter ern., Bremsflüssigkeit ern., diverse Kleinigkeiten und Materialien macht zus. 325.-€ incl. Mwst. + 52.-€ Öl = 377.-€. ( Preis ist OK ).
die Option Tagfahrlicht freischalten lassen war umsonst.:D
JasonLee
03.09.2010, 10:28
Hallo zusammen,
nach langer "Bettruhe" durch Motorradunfall melde ich mich zurück, mit folgender Frage und Info:
Ich habe im Jaguar & Landrover Haus / Bayreuth meinen 20.000 Service machen lassen - mit allen Filtern -- Preis 411 Euro incl. Märchensteuer.
Auch wurde eine Anhängerkupplung montiert und freigeschaltet für 200 Euro incl.
Ich finde , ein fairer Preis / gleichzeitig wurde der DPF geprüft und somit der Krümmer - und Drucksensor gewechselt. Ein Freely - Leihwagen wurde mir kostenfrei für 3 Tage zur Verfügung gestellt.
Wer im Landkreis Bayreuth wohnt, hat dort aus meiner Sicht einen kompetenten Ansprechpartner ( Herr Neuss ).
Das war die Info, nun die Frage:
Es wurde Castrol SLX 5W- 30W Professional verwendet, ist dies ein adäquates Öl zum vorher verwendeten Mobil ESP ?
Nachtrag:
Selbstvetrständlich war ich konstanter Besucher des Forums, denn informativer kann man Landydriver nicht unterhalten und beratschlagen
Gruss Jason
Mahlzeit Jason,
zum Öl kann ich nichts sagen, aber schön das Du wieder auf den Beinen bist.
roverland
03.09.2010, 13:43
Hey, Jason lebt! Schön, dass du wieder aktiv dabei bist. :)
Beste Grüße
Ich hatte die erste Inspektion wor zwei Wochen (Berlin) und bei mir wurde auch dieses Castrol-Öl eingefüllt. Inspektionskosten: 400 Euro
Waldwichtel
03.09.2010, 21:06
Hallo Jason,
erstmal schön das es dir wieder gut geht und du hier wieder dabei sein kannst ... natürlich weiterhin eine gute Genesung und nun Zwischenfalllose weiterfahrt ...
Castrol verwende ich auch ... wie an anderer Stelle schon mal von mir beschrieben, absolut problemfreie Fahrt und noch nie Probleme weder mit dem DPF noch sonst was ... mittlerweile in knapp einem Jahr 43.000Km zurückgelegt und bald noch zum zweiten Service in diesem Jahr ...
JasonLee
04.09.2010, 11:22
Ich danke euch für die Begrüssung
Gruss Jason
knud2000
05.09.2010, 02:52
... da ich heut die Nachtschicht hier übernommen habe, kommen die besten Genesungswünsche von mir etwas später.
Die Glaubensfrage mit dem Öl ist im Grunde schnell beantwortet. Die Hauptsache ist, es ist DPF geeignet, denn dann spielt die Marke eine untergeordnete Rolle.
Grad bei der ersten Inspektion, 24000km
Kosten 530 € incl 19%, allein das Öl schon 123€ plus 19%, mit dabei auch freischaltung der (selbst montierten) ahk für ca 50€.
Alles in allem scheine ich doch ein wenig mehr bezahlt zu haben als die meisten hier, also beim nächsten Mal vielleicht doch zu einem anderen LR Händler? Ach ja, und mit dabei einen Mini als Leihwagen für 2 Tage und diverse Kleinigkeiten auf Garantie.
cruiser1
26.02.2011, 14:44
530 Euro für die 1.Inspektion??? Da bleibt mir ja die Luft weg, habe ohne das ÖL (habe ich selber mitgebracht) knapp unter 200 Euro bezahlt und einen Ersatzwagen habe ich kostenfrei dazu erhalten.
Gruß
Cruiser1
Moin
Besonders umfangreich ist die erste Wartung ja eigentlich nicht, die (bereinigten) 480 Mäuse machen schon etwas nachdenklich. Aber der Mini muss ja auch irgendwie bezahlt werden ;-)
mfG
K.R.
LinoTheCat
01.03.2011, 17:25
Aktuelle Zahlen von der Wartung heute, der Wagen wird diesen Monat 3 Jahre alt und hat 47.000 km auf der Uhr. Ich habe ihn seit einem Jahr und es war daher meine erste Inspektion mit dem Freelander.
Kosten 951 Euro, inkl. TÜV, AU, neuen Bremsbelägen vorn und neuer Bremsflüssigkeit.
Klingt viel, aber die Einzelbeträge erschienen mir vernünftig.
Platt war ich über die Kosten des Kraftstofffilters - € 56 netto; da merkt man, dass ich bisher nur Benziner gefahren bin ...
Und worüber ich erstaunt war - um die 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostung zu erhalten, ist eine jährliche "Korrosionsschutzinspektion" erforderlich. So hält man die Kundschaft in den Vertragswerkstätten. Kostete aber nur € 25 netto ;)
Interessante Auskunft, als ich interessehalber nach einer Anschlussgarantie gefragt habe: Kaum eine Versicherung würde einen Landrover aufnehmen, die hätten einen zu schlechten Ruf - Holla!
Gruß
LinoTheCat
Moin
> Platt war ich über die Kosten des Kraftstofffilters - € 56 netto;
Kraftstofffilter für Mercedes E240 im Herbst 2006: 101,18 EUR netto
Soviel mal zum günstigen Benziner ;-)
mfG
K.R.
LinoTheCat
01.03.2011, 18:41
Na sauber.
Bei meinen bisherigen Benzinern ist mir da nie etwas unangenehm aufgefallen, auf der Rechnung. Vielleicht wurden die Filter ja nie gewechselt ...
Gruß
LinoTheCat
Moin
Ist zwar völlig OT, aber damit man mal ein Gefühl für Premium-Wartungskosten anderer Marken bekommt, hier eine Aufstellung für die o.g. E-Klasse aus den letzten Jahren:
62800km :
2093 EUR inkl. Zündkerzen (12 Stück für 300 EUR ...), Bremsbeläge vorn und hinten, Lichtmodul (~ 400 EUR), Traggelenke vorn (bei 60tkm ...) und der Inspektion
66700km:
320 EUR für einen Luftmassenmesser
77400km:
480 EUR für Wartung , Kombiinstrument ein/ausgebaut (Displayfehler)
92300km:
1165 EUR für Inspektion, beide Vorderachsfedern erneuern (Bruch), prophylaktischer Getriebeölwechsel im Automatikgetriebe (normal nicht vorgesehen)
Der Vorgänger (E200) lief etwas günstiger, dafür war bei 104tkm der Wandler platt, was die Bilanz wieder verhagelte.
Zurück zum FL2:
die LR-Stundensätze in HH liegen nicht unter den von MB, aber ich erwarte nicht, dass das Teil noch teurer wird.
mfG
K.R.
LinoTheCat
01.03.2011, 19:54
Ja, ich kann die aufgerufenen Größenordnungen bestätigen, ich leide seit 10 Jahren unter der Landrover-Konzernschwester. Daher kam auch meine Frage an den Händler nach einer Anschlussgarantie für den Freelander - gebranntes Kind etc. Ich vertiefe das hier nicht, sonst verliert der Moderator vor lauter OT noch die dem Forum angemessene britische Countenance ;-)
Gruß
LinoTheCat
FreeGreen
02.03.2011, 02:30
hallo Lino,
also ich find's happig, aber du nimmst es ja echt sportlich - Respekt :-) .
Die Korrosionschutzprüfung als Durchrostungsgarantiebedingung sollte aber m.E. im Service drin sein - habe ich bisher nie extra bezahlen müssen, wurde immer mit geprüft, sah ich nicht, und abgestempelt, sehe ich.
@ LinotheCat
900.- EUR Inspektion, das ist m.e. schon extrem happig.
Hier im Forum wird ständig über die Anschlußgarantie diskutiert - da ist nie davon die Rede das die Versicherungsgesellschaften LR nicht versichern wollen, warum sollte das bei Dir nicht gehen?
Mit der Suchfunktion lässt sich da sicher einiges finden.
LinoTheCat
02.03.2011, 12:24
Ja, das ist teuer, aber es waren ja Bremsbeläge und der Austausch der Bremsflüssigkeit, TÜV und AU dabei. Das relativiert es etwas. Die meisten Berichte hier waren von der Ein- oder Zweijahresinspektion und da wäre ich bei 950 Euro auch vom Stuhl gefallen. Nach drei Jahren steht halt routinemäßig doch etwas mehr an, die meisten FL 2 haben diesen Service ja noch vor sich.
Wegen der Anschlussgarantie war ich auch erstaunt. Hier schlägt wahrscheinlich noch die alte Kundenunzufriedenheit mit LR aus den früheren Jahren durch, meistens Platz 31 oder 32 von 30 befragten Marken ...
Ich denke auch, ich würde eine Versicherung finden, aber momentan überwiegt das blinde Vertrauen in den Freelander ;-)
Am Rande: Ich habe nach dem Software-Update für die Automatik gefragt. Die Werkstatt hatte es bereits bei ca. 10 Wägen aufgespielt und hat keine Rückmeldung von Kunden über Probleme; ich wollte es trotzdem nicht haben.
Gruß
LinoTheCat
cruiser1
02.03.2011, 13:06
Hallo LinoTheCat,
nur zu Deiner Info, meine 3. Inspektion (und das in Berlin) hat incl. der hinteren Bremsbeläge 340 Euro gekostet (ÖL hatte ich wieder selber mitgebracht), TÜV im Vorfeld für 60 Euro direkt beim TÜV vorgefahren, das relativiert eher Deine Wahnsinnssumme bzw. des Händlers. Nur mal ein Beispiel wie man Geld sparen kann, Deine vorderen Bremsbeläge haben sicher über 120 Euro Materialkosten ausgemacht, ich habe gerade originale Bremsbeläge für vorne über Ebay.uk.com für 60 Euro incl. Versand ersteigert und wohlbemerkt original Land Rover! Ich habe diesen Thread immer genutzt um meinen Freundlichen mit dem Preis herunterzudrücken, dabei habe ich natürlich nicht solche Beispiel wie von Dir benutzt und bin damit immer zum Erfolg gekommen, schluckt doch bloß nicht immer alles......
Gruß
Cruiser1
roverland
03.03.2011, 07:01
...schluckt doch bloß nicht immer alles... :evil:
Ganz genau so sehe und praktiziere ich das auch cruiser1.
1. Kostenvoranschlag machen lassen, so dass ihr hinterher nicht aus allen Wolken fallt!
2. Öl selbst kaufen und mitbringen, das spart bis zu drei Viertel des Literpreises von LR
3. Originalteile günstig im Internet bestellen
4. Scheibenflüssigkeit könnt ihr selbst nachfüllen, seid doch schon groß
5. Scheibenwischer kann man bei Bedarf auch selbst wechseln
Bei ca. 120-145 EUR pro LR-Stunde kann man natürlich alternativ bei Inspektionen ohne Software-Updates und LR-spezifische Arbeiten eine freie günstige Meisterwerkstatt aufsuchen. Ich habe eine mit 60 EUR/h gefunden.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich mag mein Autohaus, bin mit den meisten auf Du und lasse dort auch vieles machen. Ja und die wollen auch was verdienen (können sie gerne, nämlich an den RR, RRS und Jaguar-Kunden :D). Nur manchmal sitzt mir eben das Geld nicht so locker in der Tasche, so dass ich einiges in einer anderen kleinen, aber feinen Meisterwerkstatt machen lasse. Und was ich selber machen kann mache ich auch selber.;)
Beste Grüße
@roverland
Hast völlig Recht!
Nur während der Garantiezeit (erste 2 Wartungen) da bringe ich weder Ersatzteile noch Öl mit, will Diskussionen bzgl. Garantie vermeiden.
Aber dann ab Garantieablauf, dann sieht es ganz anders aus, mein Sharan war seit 5 Jahren und meine Barchetta seit 8 Jahren bei keiner Wartung und beide laufen einwandfrei, bekommen auch regelmäßig TÜV. Öl-Wechsel macht MR Wash für 20-30 € und wenn mal eine kleine Reparatur ansteht, dann gehts zur Freien, neulich Geschwindigkeitsgeber bei der Barchetta defekt (FIAT Kostenschätzung 200-250€) Teil gebraucht im internet für 25 € inkl. Versand und für 10 € in der Freien gewechselt. Das sind 82,5 - 86% Ersparnis!
Ihr habt es selbst in der Hand.
Meine Meinung:D
LinoTheCat
03.03.2011, 08:34
Jaja, hackt nur auf mir rum, dass ich die Preise verderbe ;-)
Aber der Wagen ist noch drei Wochen in der Garantie.
Cruiser1, deine Schätzung mit den Kosten für die Bremsbeläge passt ziemlich gut. Momentan fehlt mir halt die Zeit, mich um sowas selber zu kümmern. Das Öl war übrigens ähnlich teurer wie das Gleiche, das ich zum Nachfüllen (dann doch selber) im Internet bestellt hatte.
Und einen wirklich freundlichen Freien habe ich auch im Nachbarort, Kleinkram, Reifen und Felgen kommen natürlich auch von dem, völlig doof bin ich dann doch nicht ;-)
Schönen Tag & viele Grüße
LinoTheCat
cruiser1
03.03.2011, 08:48
Du verdirbst ja nicht die Preise, eher hat Dein Händler Dir einen verdorbenen Preis angedreht.
Gruß
Cruiser1
Freelander9268
03.03.2011, 09:01
Hi Gemeinde,
ich habe vom Vorgänger meines Freelys nun die Unterlagen bekommen …. da wurde mir ganz anders …
Hier mal ne kleine Aufstellung (alles bei LR gemacht)
KM-Stand: 48482
- Grundkosten Inspektion (213,00)
- 6 Ltr Öl (100,70)
- Einsatz Öl-Kühler (26,00)
- Filtereinsatz (10,40)
- Bremsbacken / -belege (357,90)
- Zzgl. Kleinkram
- Windschutzscheibe (812,20)
- macht inkl Steuer: 1762,49 €
KM-Stand: 67585
- Grundkosten Inspektion (186,50)
- 6 Ltr Öl (98,90)
- Einsatz Öl-Kühler (26,00)
- Handbremse einstellen (45,90)
- Zzgl. Kleinkram
- macht inkl Steuer: 464,83 €
KM-Stand: 93218
- Grundkosten Inspektion (235,50)
- 6 Ltr Öl (100,70)
- Einsatz Öl-Kühler (28,00)
- Kraftstofffilter (51,00
- Filtereinsatz (26,00)
- Wischerblätter (42,00)
- Bremsen komplett (483,30)
- Zzgl. Kleinkram
- macht inkl Steuer: 1084,46 €
KM-Stand: ca. 80000
- neue Frontscheibe
- macht inkl Steuern: 917,11
KM-Stand: 108130
- Motormanagement-Diagnose (72,50)
- Schlauch am KAT erneuert (8,80)
- macht inkl Steuer: 95,65 €
KM-Stand: 117613
- Grundkosten Inspektion (190,30)
- 6 Ltr Öl (98,90)
- Einsatz Öl-Kühler (30,00)
- Bremsflüssigkeit (32,40)
- Wischerblätter (42,00)
- Standlicht vorn und Bremsleuchte hinten (41,10)
- Fehler auslesen (72,50)
- Differenzdrucksensor (196,00)
- Zzgl. Kleinkram
- macht inkl Steuer: 713,61 €
KM-Stand: 124409
- Handbremse einstellen (45,30)
- TÜV und AU (95,90)
- macht inkl Steuern: 156,65
hier habe ich ihn übernommen:
KM-Stand: 125118
- Handbremse gangbar gemacht (700 km etwa 4 Tage nach dem TÜV)
- macht inkl Steuern: 138,12
Summarum bis heute: 5175,66 € in 3 Jahren und 9 Tagen
@Freelander9268
Ich find eine Frontscheibe mit Einbau für rund 800,- bzw. 900,- eher günstig und wenn wir die 2 Frontscheiben abziehen, dann sinken die Wartungskosten doch erheblich.
Auffällig finde ich allerdings die Handbremsgeschichte.
roverland
03.03.2011, 10:59
Ich habe auch schon die 2. Frontscheibe, waren dann 150,- EUR SB über meine Versicherung. Und Leute, kauft euch das Öl wirklich selbst, auch innerhalb der Garantiezeit, dann sind es keine 100,-EUR für 6 Liter (was sich für LR schon wirklich günstig anhört), sondern nur noch 50,- EUR. Scheibenwischer kaufe ich bei ebay für 15,- EUR das Paar usw.
Also, lasst euch nicht lumpen, auch nicht während der Garantiezeit. LR verdient auch so ganz gut.
Beste Grüße
Hi roverland,
wieso denn schon zwei neue Windschutzscheiben? Pech gehabt mit Steinschlag?
Gruß
Torsten
roverland
04.03.2011, 08:20
Nein Torsten, damit meine ich nur eine neue nach der originalen Scheibe. Musste wegen Steinschlag ersetzt werden.
Beste Grüße
Hallo,
ich habe für die 1. Inspektion (bei km-Stand 25.000 erfolgt) einen Betrag von 238 € überweisen dürfen, wobei das Motoröl ohne Berechnung blieb, weil ich es im Rahmen der DPF-Probleme im Sommer 2010 bezahlt hatte (sonst wären noch ca 96 € hinzugekommen. Weiterhin blieb die Bereitstellung eines Leihwagens ohne Berechnung.
An Arbeiten war erfolgt:
Ölwechsel mit Filter, Prüfungen nach Wartungsvorschriften, quitschenden rechten Außenspiegel bei Außentemparaturen über 20 Grad beseitigt
Die Preise finde ich akzeptabel, da war meine VW Golf in der Markenwerkstatt auch nicht günstiger.
Grüße Harvey
minimops
04.03.2011, 10:15
Mich würden mal die Preise für die 1. Inspektion in Hamburg interessieren.
Die Inspektionskosten für meinen FL1 haben bei mir regelmäßig zur Schnappatmung geführt....
Moin
> Mich würden mal die Preise für die 1. Inspektion in Hamburg interessieren.
Nun, fahr einfach mal hin, hast ja vier offizielle Namen in HH zur Auswahl ;-)
Aber ob man sich jetzt das Wochenende vermiesen muss ?
mfg
K.R.
Freelander9268
04.03.2011, 13:16
Ich find eine Frontscheibe mit Einbau für rund 800,- bzw. 900,- eher günstig und wenn wir die 2 Frontscheiben abziehen, dann sinken die Wartungskosten doch erheblich.
Ich finde die verbleibenden 3400.- € trotzdem noch beachtlich ...
Wie bereits gesagt, es war vorher der Firmenwagen meines Schwagers ... da schaut man sicherlich nicht auf die Summe, sondern sagt zum Freundlichen "Mach mal ..." ... und der macht dann halt :D ....
Auffällig finde ich allerdings die Handbremsgeschichte.
Ich fand die Sache auch recht komisch ...
Ich bin zu meiner sonstigen Werkstatt (Suzuki) gefahren, und wollte die Handbremse nachstellen lassen.
Der Schrauber kam dann plötzlich mit der ausgebauten rechten Bremsscheibe zu mir, und sagte, dass die Handbremsfunktion wohl im Bereich "Null" läge, da sie total festgegammelt sei. Auch waren die Trommeln völlig korridiert.
Ich zeigte ihm dann den TÜV-Bericht.
Seine Aussage war: "Der wäre bei uns nicht durchgekommen."
Ich habe dann den Freundlichen angemailt, und ihn gebeten, die Kosten zu begleichen.
Als Antwort kam ... "Ich könnte doch nachlesen, dass der Mangel behoben sei."
Dann habe ich mir auch den Spass erlaubt, den TÜV-Onkel anzuschreiben - ebenfalls mit der freundlichen Bitte, die Kosten zu begleichen.
..... keine Antwort ...
Hallo zusammen,
heute in Lübeck beim "Hanseatischen" Freundlichen bei knapp unter 20 TKM nach 11,5 Monaten die erste Inspektion machen lassen...
EUR 462,- inkl. MWSt. "all in"
Enthalten in diesem Preis sind zusätzlich 1 Liter Castrol 5 W 40 zur Sicherheit für den Kofferraum. Außerdem habe ich mir eine Nanoversiegelung für die Frontscheibe verkaufen lassen. Angeblich bleibt die Frontscheibe ab 60 km/h bei Regen frei und auch Schmutz und Eis sollen praktisch "abperlen" oder zumindest ohne viel Gekratze runtergehen.
Als einzige Reklamation sind mir die Schrauben des Metallbügels der die Motorhaube im Verschluss hält aufgefallen. Hier hatte sich Flugrost nach nur einem Jahr gebildet. Die Schrauben wurden gewechselt.
Sujetiv ist mir aufgefallen, dass der Motor nach der Wartung wieder so ruhig läuft wie am ersten Tag. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben. Werde morgen früh mal anrufen, da der Meister bei Abholung um 17.45 Uhr nicht mehr vor Ort war. Bin gespannt!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Werkstatt! Freundlich, geht auf die Hinweise ein, stellt Auffälligkeiten ab, habe Leihfahrzeug für den Tag bekommen (Einen Rover 25 - Olle Schlurche mit 70 TKM auf der Uhr aber dafür komplett ohne Berechnung - Das hätte beim örtlichen VW Dealer locker 29,- EUR gekostet!)... Wenn die Sache mit der Nano-Scheibenversiegelung sich als positiv herausstellen sollte, gibt es von mir für den "Hanseaten" volle 5 Sterne!
Freelander9268
09.03.2011, 20:19
Wenn die Sache mit der Nano-Scheibenversiegelung sich als positiv herausstellen sollte, gibt es von mir für den "Hanseaten" volle 5 Sterne!
Hallo Tino,
meine u. a. Aufstellung stammt von wahrscheinlich dem gleichen "Freundlichen" aus Lübeck ... und den Rover 25 bin ich auch schon gefahren ...
Die Nano-Versiegelung steht auch auf jeder Inspektions-Rechnung (immer kostenlos) - bemerkbar hat sie sich jedoch m. E. nach nicht gemacht ... ich muss dem Hanseaten 2 bis 3 Sterne abziehen ...
Moin, Jan...
nunja, das Schätzchen ist gerade mal ein Jahr alt. Der hat noch nichts erlebt! Bis auf DPF Herumgezicke bei ca. 10TKM und eben Flugrost an den besagten Schrauben keinerlei Macken bisher. Ahhh, und es knirscht "von Vorne" wenn ich querverlaufende Schweller überfahre.
Bei 10TKM wurde der Dicke beim "Hanseaten" freigebrannt. Nach Motorwarnleuchte und DPF Voll Geblinke. Ein Tag Miet-Freelander ohne Berechnung. Seit dem fahre ich etwas höhertouriger als die blöde Schaltanzeige anzeigt. Praktisch so als würde ich nach Gefühl schalten... Seit dem nicht ein mal "DFP Voll" Meldung. Tipps des :-) waren erfolgreich...
Rostige Schrauben wurden getauscht.
Ob der Dicke beim Schweller überfahren noch knarrt werde ich morgen früh in Ratzeburg auf dem Weg zur Arbeit feststellen - Rückmeldung folgt!
War zuletzt mit einem Skoda Oktavia Kombi Kunde des größten VAG (...und Dacia und Peugeot und, und, und...) Partner in Mölln. DAS war eine fürchterliche Werkstatt: Arrogantes Personal, astronomische Preise, schlechte Arbeit (Probleme wurden überhört und nicht behoben) man war nicht König-Kunde sondern Bittsteller der wie ein unmündiger Idiot behandelt wurde. Auch beim Autohaus für den "Lord" in Mölln habe ich genau dieses Verhalten erleben dürfen. Auto nach dem Service kaputter als vorher und Personal das einem das Gefühl vermittelte "Dein Geld für den Wagen haben wir, der Rest ist uns egal!"
DAS ist in HL anders! Freundlicher bemühter LR Verkäufer der über Aktionen informiert; Freundlicher, hilfsbereiter Meister der sich Zeit nimmt; freundliche, entgegenkommende Service-Mitarbeiterin, die einen als erstzunehmenden Kunden behandelt.
All das sagt garnichts über die Qualität der Werkstatt aus, das ist klar - aber der "gute Wille" ist erkennbar. Mal sehen wie es nach 100TKM aussieht...
Oberamtsrat
11.03.2011, 09:53
...auch wenn`s ein wenig offtopic geht, ist es doch schön, hier auch mal einen Erfahrungsaustausch über die Werkstätten in Lübeck und Mölln zu haben.
Obwohl wir den Wagen im nahen Osten gekauft hatten, sind wir ja auch notgedrungen Kunden in Lübeck geworden (Werkstatt in Mölln kannte ich von F.... und wollte mir das auf keinen Fall antun).
Ja, und auch wir sind Rover 25 gefahren und auch wir haben oder hatten die Frontscheibe gegen Berechnung! Nano-versiegelt (obwohl sich mir der Vorteil nie erschlossen hat).
Im großen und ganzen sind wir aber mit der Werkstatt sehr zufrieden; für die relativ hohen Preise können die ja wahrscheinlich auch nichts.
Das mit dem kostenlosen Leihwagen hat sich nach Ablauf der Garantie natürlich geändert; nix mehr kostenlos, dafür aber ein vernünftiger Wagen.
TommTomm
11.03.2011, 15:14
Hi zusammen,
bei mir ist die zweite Inspektion fällig. Der Servicemeister hatte mir schon nach dem ersten Service gesagt das ich auch gerne Öl mitbringen kann. Das wollte ich diesmal auch machen.
Ich habe ihn gefragt welches Öl es denn sein soll. Er meinte es muss halt die Anforderungen in dem Handbuch erfüllen. Da steht eine Nummer die ich aber nirgens auf den Öldosen finde.
Er meinte auch das die seit geraumer Zeit "Aschearmes" Öl verwenden. Ich solle doch versuchen auch so etwas zu bekommen. Habe ich noch nie gehört?
Nun stellt sich für mich die Frage:
Welches Öl?
Woher? (soll ja günstig sein)
Und das Altöl? Muss ich das dann entsorgen....
Grüsse
TommTomm
Moin
> "Aschearmes" Öl verwenden. [...] Habe ich noch nie gehört?
Dann such halt mal nach ACEA C3- oder C4-Spezifikationen
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showpost.php?p=543808&postcount=12
Altöl:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/alt_lv/gesamt.pdf
Beim Handel 1l kaufen und 6l zurück geben wird eventuell schwierig, aber geh mal davon aus, dass die Werkstatt Dir das Altöl nicht mitgibt. Die haben andere Sorgen (und Du findest einen Entsorgungsposten auf der Rechnung). Und sonst fragst Du einfach mal ? ;-)
mfG
K.R.
speedmaster
11.03.2011, 19:37
Hallo Tomm Tomm,
ich habe Castrol Edge 5W-30 Longlife Ausführung 2010 bei www.oil-center.de in Ennepetal bestellt und damals 7,65€ pro Liter bez.
Altöl brauchte ich nicht zu entsorgen und auch nicht bezahlen.
Das Öl sollte sonst ca. 22,50 pro Liter beim Freundlichen kosten.
Ist jawohl eine Ersparnis trotz der Versandkosten, die bei mir nicht angefallen sind da ich es persönlich abgeholt habe.
Schau mal nach, denn die haben auch noch andere Ölsorten.:tongue:
TommTomm
24.03.2011, 12:33
Hallo zusammen,
danke für den Öltip. ich habe den Versand auch genutzt und für Castrol Edge 5W-30 8 Euro den Liter bezahlt.
Trotzdem die 2.Inspektion mit 27.300 Kilometern 384 Euro... :-(
Naja... Autos sind ja keine Spardosen...
Grüsse
TommTomm
Capricorn
24.03.2011, 16:17
Hallo zusammen,
sagt mal, wir haben doch einen Ford Motor. Wäre es da nicht besser das passende Ford Motoröl zunehmen? Ansosnten würde ich auch eher zu Castrol greifen.
Gruß
Capricorn
Dodo2312
24.03.2011, 17:03
Wichtig ist nur die Spezifikationen einzuhalten. Ford stellt selber kein Motoröl her, genau so wenig wie alle anderen Automarken. Da stecken immer die großen Ölfirmen dahinter. Außerdem ist das doch ein PSA/Ford-Kooperationsmotor oder nicht?
PainKNero
02.04.2011, 22:00
bei 38.000 km: Inkontinenz im Bereich der dritten Bremsleuchte... Tausch auf Garantie, neue Bremsleuchte verbaut. Knarzen der Aussenspiegel beim EInklappen durch Öleinsatz behoben.
FreeGreen
18.04.2011, 06:48
Hallo Leute,
es ist wieder soweit - ER zählt mich schon wieder an :D, noch "23" Tage bis zur nächsten Inspektion , das ist dann die im 4. Jahr bei ca. 75.000 km Laufleistung.
Gestattet mir noch einmal die Frage: Verwenden die bei LR immer noch das Motoröl nach alter FORD-Norm ? Öl selbst mitbringen ist auch bei LR möglich, korrekt?
Was ist sonst noch zu beachten nach 4 Jahren und der Laufleistung?
Moin
> Was ist sonst noch zu beachten nach 4 Jahren und der Laufleistung?
Kreditkarte mitnehmen <tief duck>
;-)
mfG
K.R.
Ich werde dieses Oel mitbringen: CASTROL SLX PROFESSIONAL POWERFLOW C1 5W-30.
FreeGreen
18.04.2011, 09:03
Hallo Klaus und Itoma,
danke für die Rückmeldung und Empfehlung.
Ist das genannte Öl als C1 aschearm, ich meine mich zu erinnern, dass es ein ACEA C3/C4 Öl sein sollte?
Nach Aussage des LR-Meisters kostet mich die 4. Inspektion gemäß Lastenheft bei LR ca. 500,- € Arbeitslohn inklusive Schmierstoffe und Material (ausgenommen benötigte Extra-Ersatzteile). Da lässt sich durch selbst bereitgestelltes Öl sicher was einsparen.
Es bleibt der relativ hohe Arbeitsaufwand. Vielleicht doch zu einem markenvertrauten aber LR-unabhängigem Fachbetrieb ? Bei Hildesheim soll es einen LR-Experten geben, der eine freie Werkstatt betrreibt, kennt den jemand von euch ?
http://www.atiel.org/members/pdf_files/ACEA%20Stow.pdf
Hallo Klaus und Itoma,
Bei Hildesheim soll es einen LR-Experten geben, der eine freie Werkstatt betrreibt, kennt den jemand von euch ?
Yo FG
ja ich...der ist Engländer und der macht, glaube ich mehr RICHTIGE Landrovers...
aber fragen kost ja nix.
graham coster, steht auch im netz
Gruß aus BS
rainer
FreeGreen
18.04.2011, 12:46
Danke Itoma,
habe wieder was dazugelernt, dachte die Aschegehalte nehmen con C1 zu C3 ab, aber es ist genau anders herum. Allerdings ist die Viskosität ebenfalls geringer bei C1 als bei C3. Naja, bei normaler Fahrt und Beanspruchung des Motors wird das alles kein Problem sein . Also ich versuch es mal mit C1,2 oder 3.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
Die Klassifizierung C für PKW Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low SAPS (http://de.wikipedia.org/wiki/SAPS)-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.
C1: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel. C2: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche (http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatasche), Phosphor, Schwefel als für C1-04. C3: Low SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
--------------
Hallo Rainer,
danke für den Namen, hatte ich mal gehört und habe eben mit Graham Coster telefoniert. Er behandelt auch Freelander 2, verwendet Liqui Moli ACEA C3 (5W-30 glaube ich) Öl, 15,- € / Liter, empfiehlt das für den DPF - ausserdem fahren, fahren und nochmals fahren :D. Leihwagen für einen Tag ist kostenlos (verfahrenes Benzin ist aufzutanken). Gesamtkosten 400-450,- €. Das klingt ganz gut, ich denke ich probier das mal aus.
Ich habe die Originalteile für die Inspektion auf www.lipan.de eigestellt.
FreeGreen
18.04.2011, 13:30
Hallo Itoma.
danke für den Link. Ich denke die Teile werde ich zu Landrover wohl nicht mitbringen können, aber es wäre interessant, mal die Preise zu vergleichen. Was kostet denn der komplette Satz, wie du ihn da abgebildet hast ?
Hallo FreeGreen,
Ich habe 43,85 £ (69,11 EUR inkl. Versand nach DE auf ebay.co.uk ) bezahlt.
FreeGreen
18.04.2011, 15:50
Na, das ist ja mal echt günstig, danke dir für die Angabe, Itoma.
Hallo.
Gerade die 24.000 km / 1-Jahres-Inspektion bei LR in Wuppertal erledigt, FL2 XE Automatik von 05/2010.
Kosten: 465 EUR für die Standardinspektion mit deren Öl, Leihwagen gab's kostenlos (was hätten die für einen Rover 400 mit 212.800 km auf dem Tacho auch berechnen sollen :-)
Das Softwareupdate wurde auf meinen Wunsch nicht durchgeführt - danke an Euch für die Hinweise und Unterstützung !
Termine wurden eingehalten, alles sauber erledigt, nett war's auch. Ich find's okay, wenn auch nicht gerade supergünstig.
Grüße
Mattes
FreeGreen
06.05.2011, 13:52
Habe eben die Rechnung für die 4. Jahresinspektion, bei 76.000 km, erhalten = 646,- € :(
Arbeitslohn ca. 210,- €, Bremsbeläge vorn+hinten zusammen ca. 140,- € und ein neues Wischerblatt hinten 20,- €. Der Rest sind Filter, Schmierstoffe und Kleinteile. Habe keinen Leihwagen geordert und ein solcher ist auch nicht angeboten worden.
Neben der happigen Rechnung hinterlässt die Wagenübergabe einen schlechten Beigeschmack. Der Wagen wurde meiner Frau nach der Regenerationsfahrt (kostenlos) mit nicht angezogenem Luftfilterdeckel oder Motorabdeckung übergeben. Sie bemerkte das Gerappel auf den ersten 300 m und kehrte sofort um. Das war den Experten von LR sichtlich peinlich - vor allem, dass sie das bei der Probefahrt nicht bemerkt hatten :D.
Jetzt die Rechnung schnell runterschlucken und dann ist hoffentlich ein Jahr Ruhe.
FreeGreen
06.05.2011, 18:25
Ach du dickes Ei, das war noch nicht alles....jetzt habe ich die Rechnung vorliegen und mal alles geprüft...es geht noch weiter nach dem Übertrag von oben....:
Teile = 374,- €
Lohn = 344,- €
MwSt = 136,- €
----------------
Summe = 854,- € :(
================
Allein die Bremsbeläge und - Klötze waren ausserplanmäßig bzw. nicht vorher einkalkuliert - die schlagen mit 170,- € Material + 140,- € Einbau = 310,- € zu Buche. Wenn ich diesen Betrag abziehe, dann bleiben 540,- € für die Inspektion. Hat jemand ähnliche Kosten für die 4. Inspektion bei ca. 75.000 km gehabt ?
friedel_f
06.05.2011, 18:45
hi freegreen,
schick dir mal meine 96000 km rechnung mit pn. bins zufrieden, wenn auch nicht supergünstig.
gruß
friedel
Moin
Wartung Nr. 2 bei 40700km
LR-Vertragshändler in HH
keine weiteren Extraposten auf der Rechnung
Autowäsche und Leihfahrzeug ohne Berechnung
677,99 EUR inkl. Märchensteuer
Seit mal friedlich mit Euren 550 EUR da ;-)
mfG
K.R.
Wartung Nr. 4 bei 57700km (Bj 05/2007) : 160,95 EUR (die Teile: Kraftstofffilter LR001313, Oelfilter LR001247, Oelablassscheibe LR006295, Luftfilter LR005816,Aktivkohlenfilter LR019589 auf www.ebay.co.uk gekauft fuer 69,11 EUR)
Inspektion selber gemacht inkl 8 Liter(2 Liter zum evt. Nachfuellen) Motoroel Castrol SLX Professional Powerflow C1 5W30 wegen DPF (bis jetzt nur ein Mal die DPF voll plus die verringerte Motorleistung)
alle Teile auf www.lipan.de
alexweiss
16.06.2011, 19:50
Moin
Wartung Nr. 2 bei 40700km
LR-Vertragshändler in HH
keine weiteren Extraposten auf der Rechnung
Autowäsche und Leihfahrzeug ohne Berechnung
677,99 EUR inkl. Märchensteuer
Seit mal friedlich mit Euren 550 EUR da ;-)
mfG
K.R.
Hab auch ca diesen Betrag bezahlt....
Carlolandy
18.06.2011, 11:29
Hallo,
gerade 1e Inspektion bei 23500 Km durchführen lassen. Kosten 356.-€ inkl. aller Materialien. Türpaneele vorne werden noch auf Garantie getauscht da diese Flecken haben die wohl vom Kleber für den Stoff kommen. Ansonsten alles o.K. Ich halte die Kosten für durchaus angemessen, ein Smart ForFour oder ein Mini kostet im Normalfall auch nicht weniger.
Gruß aus dem Westerwald
Carlo
ebizentrum
25.06.2011, 11:40
Hallo,
habe gerade (12.000 km) beim Landrover-Autohaus in Saarbrücken die 1. Jahresinspektion machen lassen :
Gesamtkosten incl. Mehrwertsteuer = 298,43 €
Ist m.M.n. O.K.
Gruß
Eberhard
minimops
27.06.2011, 06:50
Hallo,
habe gerade (12.000 km) beim Landrover-Autohaus in Saarbrücken die 1. Jahresinspektion machen lassen :
Gesamtkosten incl. Mehrwertsteuer = 298,43 €
Ist m.M.n. O.K.
Gruß
Eberhard
In Hamburg kostet es 2/3 mehr. Ist m.M.n. n.O.K.
Bei meinem FL2 steht der 1. Service in 3 Wochen an..., ca. 18.000 KM auf der Uhr..., mein Händler des geringsten Misstrauens sagte etwas von 356,00 EUR..., bin mal gespannt ob es dabei bleibt...
FreeGreen
27.06.2011, 13:27
"...mein Händler des geringsten Misstrauens ..."
Köstlich, gixer, :D, echt klasse !!!
Ich denke / hoffe für dich, dass er etwas unter dem genannten Angebotspreis bleibt.
Dodo2312
27.06.2011, 13:40
@gixer
Ist das zufällig der in Mannheim?
Gruß,
Dominik
@Dodo2312
in Erbach im Odenwald...
Dodo2312
28.06.2011, 10:21
Danke, gut zu wissen. Hört sich nämlich günstig an!
Grüße,
Dominik
Kosten der Erstinspektion nach 18.000 km: 375 € (brutto).
Setzt sich zusammen aus Montage: 178 €, Teile 35 €, Schmierstoffe 102 € (netto).
Gruß aus S-gart
2. Inspektion: 488 Euro inkl. MwSt. (zuzüglich des von mit mitgelieferten Öls für 65 Euro).
Gruss,
atrix
Capricorn
04.07.2011, 15:20
So heute die 3. Inspektion gemacht. 52km auf der Uhr. Kosten nur Inspektion 536€. Hinzu kammen jetzt ein undichter Luftfilterkasten. Neuer Luftfilter plus Abdichten noch 80€ darauf. Angeblich einen Freely Krankheit der ersten Stunde. Ich frag mich nur warum das vorher noch nicht bemerkt wurde.
Was mich am meisten ärgert ist die tatsache, das man mir als ich den Termin gemacht habe, gesagt, das Preis wäre nur 430€. Und heute wurde ich dann aufgeklärt das die 430€ nur Netto waren, ohne Mwst.. Unter faier Preispolitik versteh ich eigentlichwas anderes.
Gruß
Capricorn
Bei mir die 2. Inspektion bei 33.000 km für 533 Euro! Ohne besondere Teile!
Moin
> Und heute wurde ich dann aufgeklärt das die 430€ nur Netto waren, ohne Mwst.. Unter faier Preispolitik versteh ich eigentlichwas anderes.
Fairness ? Preisangaben an den - i.d.R. nicht vorsteuerabzugsberechtigten - Endkunden haben brutto inkl. Märchensteuer zu erfolgen. Nur wer verlangt diese Auskunft schon schriftlich :-/
mfG
K.R.
Capricorn
13.07.2011, 23:11
Tja leider (fast) keiner. Bei meinen alten Audi wollte ich die mal schriftlich haben, hat mir Audi verweigert. Sie lassen sich doch nicht fest nageln oder so, war die Antwort.
So, heute erster Service (1 Jahr, 18.000 km)...,
bezahlt habe ich 278.-- (ohne Öl)
toddiebandit
18.07.2011, 23:33
Hi zusammen,
so, nun habe ich auch meine erste Wartung hinter mir.
Bis jetzt nach über 27.000 km nichts besonderes aufgefallen...nicht mal der DPF :-)
Laut Rechnung:
Artikel Bez. Preis (gerundet)
101015 24000km Inspektion : 303,-
JH 111 Service-Kit inkl. ent. 11,85
LR001247 Ölfilter 16,70
LR006295 Dichtung Ölfilter 2,80
LR019192 Pollenfilter 18,70
892333 Scheibenreiniger 5,-
JH 406 Bremsen/Montagreiniger 4,70
Summe 363,-
Ich denke das liegt im Rahmen.
Plus das Öl was ich selber angeliefert habe Castrol EDGE 5W30 für 100,-. Das hätte ich auch beim LR Händler bezahlt...dann aber für Castrol Magnatec welches ich "draußen" für die hälfte bekommen hätte. Also dann lieber ein hochwertigeres Öl und selber gekauft :-)
Gruß
Torsten
tim_s007
04.08.2011, 11:29
Hallo, 4te Wartung bei 86.000 km bei einem Vertragshändler in Düsseldorf der auch Wagen für das "Volk" verkauft.
gesamt 859 Euro inkl.
inkl. neue Bremsklötze vorn (100 Euro plus 60 Euro Einbau)
inkl. 60 Euro neue Wischer plus 10 Euro Lohn
inkl. 19 Euro !! für das Ein und Ausfahren des Fahrzeugs zur Inspektion. Dieser Posten ist mal echt innovativ.
inkl. 25.50 plus MWST je Liter Öl
Inspektion davon 209 Euro plus Mwst ohne Material
turbowurm
04.08.2011, 21:23
So für mich erste Wartung die ich selbst bezahlen muss, das Auto ist jetzt 4Jahre alt. Leider kann ich noch nix über die Kosten sagen, habe die Rechnung noch nicht, liefere ich aber nach.
Aber ich habe einen Marder im Motorraum beherbergt, der die Motorhaubenisolation zum Fressen gern gehabt hat.
Habe eine Versicherung dafür und wollte den Schaden gleichzeitig mit der Wartung beheben lassen. Der Motorraum war äusserst stark verschmutzt und überall waren diese gelben Iso Fetzen. Das gröbste habe ich im Vorfeld bereits enfernt, da waren aber noch einige schnipsel und wie gesagt alles arg dreckig.
Den Wagen bei Versicherung und Händler angemeldet.
Gestern gebracht, Heute mittag Ruft die Werkstatt an - alles Fertig.
Leider ist es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich den Wagen innerhalb der Geschäftszeiten abzuholen. Deshalb erst heute Aben geholt. Ein kurzer Blick unter die Motorhaube bestätigt meine befürchtungen.
Immer noch tummeln sich gelbe Iso Fetzen an schwer zugänglichen stellen und ich erinnere mich an das Telefonat vom Nachmittag...Wir haben den Motor heruntergewaschen...aber nicht sauber!!!
Die Hardcore Offroader unter Euch sagen jetzt vielleicht, der Spinnt ist doch sauber genug. Aber Wenn die Versicherung schon den Aufwand für Reinigung (sollte ja schon gemacht werden um nach Bissen an Kabeln usw zu suchen) und Rep. übernimmt, kann man`s doch auch anständig machen. Oder gibts keine Feuchten Lappen mehr in den edlen Hallen der E.Frey in ZH-Altstetten?!
Hab mal ein paar Fotos angehängt.
Grüsse, Urs
speedmaster
05.08.2011, 00:02
Hallo an alle,
4 Inspektion bei 63450 km, Öl selber angeliefert, 7 Liter Castrol Edge 5w30 für 57,20 incl.Lieferung bei Oil-center.de 1 Ltr. als Reserve zum Nachfüllen
+ Bremsscheiben mit Beläge hinten, Beläge vorn, alle 4 Filter und die üblichen Kleinteile = 853,87 €. Preis finde ich noch OK, Service auch ( Kostenloser Leihwagen wurde angeboten )
Bis bald:D
cruiser1
05.08.2011, 17:12
bei den letztgenannten Preisen wird mir eher schlecht. Ich habe noch nie (bisher ingesamt 3 Jahresinspektionen) mehr als 330 Euro bezahlt (Öl auch selber mitgebracht). Bin bald mit der 4. Jahresinspektion dran, in Vorbereitung darauf habe ich über Ebay.uk.com einen originalen Inspektionskit (Öl-, Luft-, Pollen- und Dieselfilter) für lächerliche 48 Euro incl. des Versandes ersteigert! Für diesen Preis bekommt man nicht einmal den Dieselfilter beim LR-Dealer hier vor Ort, denke mal, dass ich insgesamt locker mind. 70 Euro gespart habe. Habe das im Vorfeld der Ersteigerung mit meinem LR-Dealer abgesprochen, ob es auch o.k. ist, ausser dem Motoröl auch den Inspektionskit in den Kofferraum zur Inspektion zu legen, ich bekam das o.k. für mein Vorhaben. Habe z.B. auch gerade die vorderen originalen Bremsbeläge (die ich noch nicht brauche) ebenfalls für über 50% günstiger bekommen. Das nur mal zur Information.
Gruß
Cruiser1
speedmaster
05.08.2011, 22:19
Hallo cruiser1,
ich werde die nächsten Inspektionen von der Offroad-Station in Unna machen lassen incl des Filterkits und Öl.
Die 4. und letzte Inspektion beim LR Händler habe ich eigentlich nur gemacht wg der Bremsengeschichte und evtl. Kulanzansprüche später einmal.
turbowurm
07.08.2011, 01:31
Habe die Rechnung Heute bekommen.
Also Service "B", 4.Inspektion, 26`000km.
Preis inklusive Abgaswartung: 1150SFr.
Allein schon die ASU 95SFr.-
Luft, Oel und Pollenfilter 93.-
Alle Wischerblätter 86.-
Motorenoel 5W30 200.-
Arbeit 573.-
Wenn Ihr das mit dem Aktuellen Eurokurs umrechnet
ist das rund 1000Euro!! Meine S-Klasse war auch immer so Teuer,
aber der Service war eindeutig besser.
Ich glaube ich Fahre das nächste mal einfach noch ein bisschen weiter und bring den Wagen auch nicht mehr zum Off.Händler.
Grüsse, Urs
2te Wartung, ohne Zusatzarbeiten (also reine Wartung):
650,- € inkl. Teile (130 €) und Öl (180 €)
cruiser1
11.08.2011, 17:08
Hallo gcrf,
180 Euro Öl ?????? Ich bekomme eine Krise................Für Deine 130 Euro Teile (Filtersatz) habe ich 48 Euro (auch original LR) und für das ÖL
(Mobil 1 Super 5W/30) 60 Euro bezahlt (alles über Ebay), macht an Ersparnis ca. 200 Euro und Du hast nichts anderes in Deinem Fahrzeug als ich, da fehlen mir echt die Worte, aber das muß ja jeder selber wissen, bzw. mit seinem Freundlichen besprechen.
Gruß
Cruiser1
@ cruiser1
Hast ja recht, ich rege mich auch jedesmal auf, aber während der Garantie werde ich da gar nicht diskutieren, aber wenn die rum ist...
PS Ich weiß, für 85 € macht Pit Stop den Wechsel inkl. Öl und Filter, da bekommst Du gerade mal Öl und Filter bei Ebay, noch Fragen?
cruiser1
12.08.2011, 09:26
Hallo gcrf,
mein Land Rover Dealer schluckt das aber, dass ich die Teile mitbringe, also nix mit PitStop, ATU oder ähnliches.....
Gruß
Cruiser1
cruiser1
22.08.2011, 16:35
das hier mal andere Summen auftauchen, ich habe heute für die 4. Jahresinspektion (das ist die größere) bei 68.000 Kilometer 264 Euro bezahlt, wobei ich aber wie schon mehrmals geschildert das Öl und den kompletten Original-LR Filtersatz (alles beide zusammen über Ebay ca. 100 Euro) selbst angeliefert habe. Die 264 Euro beziehen sich also nur auf den Arbeitslohn für die Inspektion, andere Arbeiten waren nicht nötig, abgesehen einer kostenfreien Regenerationfahrt für unseren heiß geliebten DPF, die war routinemässig, da ich in Kürze nach Italien düse und auf der Fahrt keinen Ärger haben soll, wollen wir es hoffen.
Gruß
Cruiser1
Hallo aus Luxemburg
Ich war die b Inspektion 41000km nach 2 Jahren in Saarlouis machen ,für 580 Euro gut bezahlt aw zu 11 euro netto was meint ihr dazu normal oder überzogen 580 mit Teilen und Oel ohne Wischer und Fahrzeugwäsche .
nur ein gratis Leihrad und Getränk
Hallo,
habe gedacht mich trifft der Schlag als ich den Freely von der Werkstatt abgeholt habe. Aber nach dem ich mich hier ein wenig eingelesen hatte, bin ich doch noch sehr gut weggekommen.
Für den B-Service € 507,20 bezahlt. Davon knapp € 180,00 Lohn und der Rest sind Teile und MwSt.
Dafür ging es aber sehr schnell. Spontan am Donnerstag gegen Mittag zur Werkstatt gebracht. Termin war eigentlich für Freitag und der Abholtermin für Montag bestimmt, da die Göttliche zur Zeit in Kurzurlaub..Und hopps kam der Anruf am Donnerstag Abend, daß der Wagen schon fertig sei.
Also werde ich der Werkstatt dann doch mal treu bleiben. Wenn diese dann nicht wie die andere bei dem A-Service, vergisst die Ölablasschraube festzuziehen....
Aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Freely2, bisher ohne Probleme (das mit dem kompletten Ölverlust mal abgesehen, aber dafür kann ja der Wagen nichts) - Hoffe mal, daß das so bleibt...
viele Grüße
...Hago
Hallo,
Hat jemand, eventuell einen Wartungsplan für die erste Wartung oder steht der hier schon an einer Stelle im Forum und ich habe ihn nur noch nicht gefunden?
Mich würde mal interressieren was der Freundliche da alles machen will.
Außerdem hat jemand Anregungen was ich im Vorfeld mal am Freely nachschauen sollte und dann eventuell bei der Wartung mit anbringen kann.
Zwei Punkte hätte ich ja schon:
- Spiegel bleiben im Sommer fast stehen/abschmieren
- Schalthebel Längstspiel einstellen
Wäre für Anregungen dankbar, wie sind eure Erfahrungen im ersten Jahr.
Gruß
@LRJP
meinst du sowas? http://www.allrad-kontor.de/lr_info/inspektion/freelander/Inspektions_Checkliste_Freelander_2_EU_Markt.pdf
Gruß
Danke IZON,
ja den Wartungsplan meinte ich da dieser von 2008 ist und die Wartungspläne meistens über die Jahre angepasst werden hat vielleicht jemand noch einen Neueren zum Vergleich.
Was wurde bei euren Freelys nach einem Jahr noch so zusätzlich gemacht oder entdeckt, was nicht im Wartungsplan steht?
Gruß
Nr. 8 nur noch im Service "B"
Nr. 13 heißt jetzt "Räder montieren"
Nr. 28 wurden gestrichen...
Wurde "33. Spiel in allen Gummistopfen der Luftfederung kontrollieren" und "34. Zustand aller Kappen und Manschetten der Luftfederung, der Antriebswellen und der Lenkung kontrollieren" auch gestrichen? ;-P
Nein, aber das ist jetzt Punkt 31 :-)
Was der FL2 doch so alles an Technik hat, wahnsinn :-)
Danke Gixer, für die Aktualisierung.
Gruß
Nr. 8 nur noch im Service "B"
Nr. 13 heißt jetzt "Räder montieren"
Nr. 28 wurden gestrichen...
Moin,
ja, ja LR kann unheimlich genaue Wartungslisten erstellen.
Luftfederung, ha, hatte ich beim Bestellen garnicht in der Optionsliste gesehen.:D
Na mal sehen wie sie den Punkt in der Wartungsliste abarbeiten wollen?;)
Gruß
Wurde "33. Spiel in allen Gummistopfen der Luftfederung kontrollieren" und "34. Zustand aller Kappen und Manschetten der Luftfederung, der Antriebswellen und der Lenkung kontrollieren" auch gestrichen? ;-P
KaraLandy
14.10.2011, 09:20
Hallo Gemeinde,
ich habe für die 144.000 km Inspektion nach LR Vorgabe, ein Angebot in höhe
von 510,- €. (Mit Öl, Filter, etc, alles was Standardmäßig gewechelt wird).
Kann man das Angebot annehmen?
Gruß
Kenan
KaraLandy
21.10.2011, 09:19
Hallo,
die 510€ scheinen OK zu sein, ich habe mittlereweile ein zweites Angebot: 580€.
Lt. Angebote identische Arbeiten und Material.
Gruß
Kenan
Hallo,
gestern war nun die erste Wartung, hat komplett mit Öl und allem was dazugehört, inkl. MWST und ohne Zusatzarbeiten 394,75€ gekostet. Es wurde noch neue Software für das Steuergerät des Dieselzuheizers aufgespielt, ich glaube Q130.
Da keine langwierigen Garantiearbeiten zu machen waren, mußte ich einen kleinen Leihwagen auf eigene Kosten nehmen für 28€.
Gruß
KaraLandy
03.11.2011, 11:07
... es ist ja unglaublich, was für Scheibenwischer verlangt wird 50-100€.
Ich habe im Internet für 30 € bestellt - Von Bosch, mit Testurteil von ADAC und Stiftung Warentest "Sehr gut". Der Einbau war sehr einfach, in 5 Minuten erledigt.
hatte gerade die 24000 inspektion, ohne probleme, 380€
nur die rückstellung der info im display hat noch nicht funktioniert,
ist aber lt. wartungsschein erfolgt:rolleyes:, ja mei...
gerät kaputt war die info, kommt vor
fahr ich halt nochmal vorbei und trink einen kaffee dort
gruß aus dem süden
Habe nun das erste Jahr mit 18.000 KM hinter mich gebracht und somit auch die erste Jahresinspektion:
Keine Mängel oder zusätzlichen Arbeiten...473 Euro Brutto :eek: inklusive einem Leihfahrzeug (8 Jahre alter Jaguar X-Type).
Die Rückstellung der Serviceanzeige zum fälligen Ölwechsel war auch bei mir nicht zurückgestellt und wurde erst von mir bemerkt und reklamiert... und konnte bis jetzt auch nicht von der Werkstatt geregelt werden, da die Software deren Diagnose-Computers dies momentan nicht könne, aber ein Upate dafür in Arbeit sei. :rolleyes:
FreeGreen
18.01.2012, 20:26
Hallo Leute,
heute hat mein FL2 Bj 05/2007 beim km-Stand 97.882 km Inspektion gehabt. Anlass für die um ca. 4 Monate oder ca. 2000 km vorgezogene 5. Jahreswartung (fällig im Mai 2012 bei 100.00 km) war das nach 20.000 km Laufleistung sehr schlecht aussehende Motoröl. Ich hatte mir einen Testkit von MotorCheckUp besorgt und große Mengen Ruß und/oder anderer Rückstände im Öl diagnostiziert. Nach Rücksprache mit LR Herford wurde der vorgezogene Ölwechsel empfohlen .
Die Inspektion "A" bei 60k oder 120k km (Angaben laut Inspektions-Checkliste) hrißt bei Landrover Herford "108.000 km der 54 Monate-Inspektion" - beides kann ich mir nicht erklären ?! und kostete:
20 x 8,399 = 167,98
Material (Öl (Castrrol Edge Prof. 5W-30), Filter, Frostschutz, Scheibenreiniger, Glühlampe) = 147,09
---------------------
Summe = 374,93
Kein Pappenstiel aber auch nicht so hoch, wie erwartet - naja, es fielen auch keine weiteren Dinge an.
Ansonsten tut er momentan, was ein Auto tun soll, er fährt problemlos :-) !
TommTomm
19.01.2012, 13:04
Hallo alle zusammen,
bei mir steht die 3. Inspektion bei ca. 52.000 ins Haus. Öl will ich mitbringen.
Hat jemand von Euch schon mal Scheibenwischer, Bremsbeläge etc mit in den Kofferraum gelegt?
Grüsse
TommTomm
Mipa3065
19.01.2012, 13:15
bei unser anfrage wegen wartungskosten gab es ne einfache antwort 1. Inspektion 400
2. 700 euronen natürlich netto
Moin
700 EUR netto sind auch in Hamburg für die 2. Inspektion zu viel.
mfg
K.R.
FreeGreen
19.01.2012, 19:54
Hallo Mipa,
das sehe ich auch so, wie Klaus, bei der 2. Inspektion wird es i.d.R. noch nicht so teuer, denn nach 2 Jahren sollte bei durchschnittlicher Laufleistung noch kein großer Reparatur- und/oder Ersatzteilbedarf anfallen. Bei der 4. Inspektion (76.000 km Laufleistung in Falle meines Wagens) wurde es dann mit brutto 840,- € :-( allerdings schon recht heftig.
Juni 2011, 2. Inspektion bei einem Hamburger LR-Vertragshändler , 568 EUR netto
Zu den Werkstattkosten in HH gibt es einen eigenen Thread:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=76569
Wenn da jetzt jemand 700 haben möchte, nur zu, es gibt auch noch ein paar Werkstätten, die LR als Servicewerkstatt aufführt.
mfg
K.R.
Tobi1974
25.01.2012, 07:07
hallo leute,
also wenn ich mir das so durchles, dann dürft ihr euch eigentlich eh nicht beschweren!
in Ö hat LR ein fixpreisservice - da kannst nicht mal was dran drehen am preis :-(
und die preise sind definitiv saftiger als in D.
http://static.autohaus-weitmann.at/24/download/rangerover/lr_poster_fixpreisservice_2011_austria.pdf
bin am überlegen, ob ich mir nicht im benachbarten bayern das nächste service anbieten lasse.
lg
tobias
digitalgerald
02.02.2012, 15:18
Hallo Leute
bei mir steht der 72T km Service an. Ich möchte diesen aber bei ATU (Österreich) machen lassen, da ich hier noch Serviceschecks habe.
Habt ihr Erfahrungen, den Service nicht beim LR Händler gemacht zu haben? Ich gehe davon aus, dass ATU die Flüssigkeiten/Bremsscheiben/Klötze/ Filter usw auch checken/wechseln kann.
Danke für die Infos.
Gruss
Gerald
Tobi1974
03.02.2012, 05:38
hallo gerald,
service kannst du überall machen lassen - den grundcheck und das tauschen von flüssigkeiten kann dir jede x-eliebige werkstatt machen.
das problem ist nur die garantie - solange du noch drinnen bist oder zumindestens knapp dran wie bei dir wahrscheinlich, dann würd ich eher zum vertragshändler gehen.
wenn dann was ist hast sicherlich weniger probleme und auch mit kulanz schauts definitiv besser aus als wenn die im serviceheft was von atu lesen.
also ich würd das 72T (3 jahres) service lieber noch beim freundlichen machen lassen.
lg
tobi
digitalgerald
03.02.2012, 08:46
Tja - die LR Werkstatt/Händler ist ja grad um die Ecke, aber mittlerweile bin ich eher enttäuscht was Garantie/Gewährleistung und Kulanz angeht. Letzte Woche war mein FL2 dort um die Schläuche zur Heizung und Turbolader zu tauschen. Wegen Vollkasko geht das bei mir noch bei mir für lau, aber hätte mit Arbeit usw 550 Euro gekostet. Dazu hab ich noch die Konsole für den Tempomat einbauen lassen und den Softwarestand kontollieren (Konsole war von mir beigestellt) hat mich 140 Euro gekostet, aber der Händler wollte mir den Tempomat nicht freischalten- Grund Gewährleistung / Haftung usw. Auch nach mehrmaligem Bitten und von mir auch noch mit Unterschrift die Haftung selbst zu übernehmen - keine Freischaltung. Dazu wollten sie meine Frau noch fast drängen, gleich einen Termin für den Service zu machen. Würde ca. 520 Euro kosten. ---- Mittlerweile bin ich recht enttäuscht und möchte hier eigentlich nichts mehr machen lassen.
G
Gerald, wieso übernimmt sowas die Vollkasko?
digitalgerald
03.02.2012, 12:38
Meine Vollkasko deckt Marderschaden ohne Selbsthalt ab. zum Glück. aber für das zahl ich ja schon mehrere Jahre.
Lg
G
Marderschäden sind doch eigentlich (wenn sie denn überhaupt versichert sind) TK-Fälle, wer kann hier Licht ins Dunkel bringen.
Wenn ich das richtig sehe, kommt Gerald aus Oesterreich. Da gehen die Versicherungsuhren vermutlich etwas anders.
Gruss,
Torsten
Dieter S2
26.02.2012, 19:06
Hallo zusammen, seit letztem Sonntag sind wir nun auch stolze Besitzer eines Freelander 2, MY 2011. Nächste Woche steht die erste Inspektion an. Kann mir jemand etwas zu den Kosten beim freundlichen LR Händler sagen? Gab es Rückrufaktionen bei diesem Modelljahr?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Hallo Dieter
Glückwunsch zum Auto , willkomen im Forum und zum Lesen nimm den hier... http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=24436
Gruß Rainer
Hallo,
bei mir hat die 24000er Inspektion 420,- EUR gekostet.
Mich hat mit dem MY 2011 bisher kein Rückruf ereilt.
Letzten Sonntag hast Du ihn bekommen und musst nächste Woche schon zur
1. Inspektion, das nenne ich wirklich Vielfahrer. :D
Gruss
Yogi
Dieter S2
26.02.2012, 19:39
nene nix Vielfahrer, Auto ist jetzt genau 1 Jahr alt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem LR Händler in Hamm / Westf.?
friedel_f
29.02.2012, 08:49
Hallo Freely-Gemeinde,
mal zur Information und Vergleich meine 120000 km oder 60 Monate Inspektion. Die 10% sind Nachlässe der Werkstatt.
Wäre schon interessiert, was ihr gelöhnt habt.
Gruß friedel
Fahre 80km nach Hamm kam in Raum Wuppertal nicht zurecht
FreeGreen
29.02.2012, 23:37
Hallo Freely-Gemeinde,
mal zur Information und Vergleich meine 120000 km oder 60 Monate Inspektion. Die 10% sind Nachlässe der Werkstatt.
Wäre schon interessiert, was ihr gelöhnt habt.
Gruß friedel
Hallo Friedel,
die 60 Monate/120.000 km Inspektion fand bei meinem Wagen bei 56 Monaten/98.000 km statt (das Öl war fertig !) und kostete "nur" 375,- €. Dafür war aber die 48 Monate Inspektion eine recht teure Angelegenheit von über 800 ,- €.
friedel_f
01.03.2012, 09:45
@FreeGreen
Danke für die Antwort. Ich glaube, wenn man den Durchschnitt aller Inspektionen nimmt, werden die Kosten beim freely nicht soweit auseinanderliegen. Leiiiiiiiiiiiiiiider! Aber was solls, das Fahren macht Spass.:cool:
Gruß
friedel
Dieter S2
01.03.2012, 16:49
werde Dienstag berichten können.
blackfree
01.03.2012, 20:07
Hallo Dieter S2, ich lasse meine Reparaturen in Hamm durchführen und kann nichts wirklich Negatives sagen, nur Kleinigkeiten. Der Stundenlohn liegt, glaube ich, bei 109,- €. Zuletzt hatte ich eine Stoßstange auswechseln lassen und um die alte zur Rückgabe gebeten. Leider fehlte dann ein Gehäuse für einen Nebelscheinwerfer. Auch nach einem Anruf konnte dieser nicht wieder beschafft werden, K***s reagierte einfach gar nicht. In DO ist Premium Cars Peters auf Land Rover spezialisiert und in COE gibt es ebenfalls einen LR-Händler ;-) Gruß, Helge
Dieter S2
06.03.2012, 17:45
werde Dienstag berichten können.
so, Auto abgeholt. 387 € inkl. kostenlosen Leihwagen (Jaguar :-) ). Supernetter, freundlicher Service. Absolut empfehlenswert
Hallo zusammen,
weis jemand von Euch was der Freudliche für den Luftfilter veranschlagt ?
Bin grad am überlegen ob ich meinen Freelander einen K&N-Filter (ca. 50 EUR) spendiere...!
Bei ebay.uk gibt es das komplette Filterset (inkl. Dieselfilter) für rund 50 € inkl. Versand.
jg60wolfgang
08.03.2012, 20:10
Hallo gixer ich hab beim :) hier in Berlin knapp 30 Euro bezahlt
digitalgerald
22.03.2012, 13:07
So Leute - das wird euch jetzt das Wasser in die Augen treiben.
Meiner war letzte Woche beim Service. 78t km, BJ 5/2007 2.2D Model S
Laut Händler hätte es in A 560 Euro gekostet.
Hatte aber noch von ATU ein Serviceabo (beinhaltet 2x Service, 4x Räderwechsel, 2x Tüv, 2x Scheibenfrost 1l, Eiskratzer, Klimanlage prüfen - Preis Euro 199 für das ganze Heft)
Nun die erfreuliche Rechnung:
Inspektion Netto Euro 109 = 0 für 1x Servicegutschrift
Fahrzeug ausgesaugt = 0
Öldichtung = 0,60
Ölfilter passend = 11,86
IR-Filter passend = 38,34
Castrol Magantac 5W-30 A1 5L = 129,98
Klimanlage geprüft (ok) = 0
Europaweite Mobiltätsgarantie bis 12.3.2014 = 0
(beinhaltet Pannenhilfe am Pannenort, oder abschleppen bis Euro 155,
Bergen ohne Kostenlimit, Ersatzteilversand ins Ausland, Übernachtung
bis 3 Näche pro Person E 52x3, Bahnrückfahrt 2. klasse, gültig für ganz
Europa)
Gesamtpreis Euro 180,87 brutto
--
Ich bin angenehm überrascht. ;-)
lg digitalgerald
Haben die bei ATU den Servicecomputer korrekt zurückgestellt?
Soweit ich weiss beinhaltet das Serviceheft nur 1*TÜV und auch nur die "Vorstellung" nicht die Prüfungskosten (eigene Erfahrung mit einem anderen Fahrzeug der Familie).
digitalgerald
29.03.2012, 08:11
@ gcrf - ja - den Servicecompu haben Sie zurückgestellt, hatte das vorher noch extra vermerkt. Und bei meinem ist 2x TÜV dabei. Hatte das Serviceheft aber noch vor dem 1.10.11 gekauft, da das neuere weniger Leistungen hat. Ich schau aber zur Sicherheit noch auf einer anderen Rechnung, dann der BWM Zweitwagen war vor 4 Wochen zum Service und TÜV dort.
lg
digitalgerald
Hallo.
Mein Freelander2 XE Aut. (MY2010) ist in zwei Wochen zur 2 Jahres-/48.000-km-Inspektion fällig.
Ist momentan etwas bekannt, ob es (wie vor einem Jahr) irgendwelche Firmwareupdates o. ä. gibt, die man meiden sollte?
Ich habe vor einem Jahr auf Empfehlung von hier auf das Update verzichtet, das Auto rennt wie es soll und läuft vollkommen problemlos. Auch der Rußfilter verursacht keinerlei Schwierigkeiten. Das sollte natürlich auch so bleiben ...
Danke vorab und Grüße
Mattes
lunaticD
03.04.2012, 17:44
75.000 KM Inspektion im Basispreis 500 CHF. Am Ende wurden es doch 1300 CHF, weil vorn Scheiben und Beläge und hinten nur Beläge gewechselt werden mussten.
Leihwagen: Range Rover Sport 3.6 TD8 HSE. War ein schönes Erlebnis, muss ich aber nicht haben. Die 272 Rösslein sind bei diesem Panzer nicht der Rede wert. Etwas enttäuscht war ich dann schon. ;) Und ich musste wieder den Schlüssel drehen. :confused: Gegenüber dem Freelander kam ich mir im Range etwas eingeklemmt vor. :D
Dodo2312
03.04.2012, 17:50
Die Erfahrung hatte ich mit dem RRS auch gemacht, das Platzangebot ist irgendwie... komisch. Dann doch lieber ein Disco! :)
Jetzt On-topic: 1. Inspektion im Rhein-Neckar-Kreis 446€ mit kostenlosem Leihwagen.
Gruß,
Dominik
Hallo.
So, die Inspektion (2 Jahre, 48.000 km) ist gelaufen. 600 EUR inkl. allen Arbeiten und Material, Leihwagen gab's kostenlos (Jaguar X-Type 3.0, lustiges Autochen). Ein Firmware-Update wurde noch durchgeführt, um das Schaltverhalten der Automatik zu verbessern.
Grüße
Mattes
Der Preis ist wohl - für LR - in Ordnung, ich hoffe, die haben dir nicht dieses " http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=58219 " Update aufgespielt.
Hallo.
Das hoffe ich auch - der (mir fähig erscheinende) Werkstattmeister hat mir aber versichert, dass ihm die Probleme mit der letzten Version bekannt seien und das jetzt nicht mehr vorkäme. Bei der Inspektion vor einem Jahr hatte ich ausdrücklich untersagt, das Update zu installieren (nach Hinweis und Ausdruck der Beiträge dieses Forums - damals wußte der Händler davon nichts).
Nach den ersten 50 Kilometern seit gestern scheint es mir so zu sein, dass die Automatik nicht so schnell auf leichte Steigungen reagiert, was mir sehr recht ist. Verstärktes Dröhnen o. ä. ist mir bisher nicht aufgefallen.
Grüße
Mattes
PS: Wohl durch das Update ist das Ding auch wieder im Originalzustand, also ohne Zeitanzeige im Display und mit 2 x Drücken zum Türen öffnen per Fernbedienung. Mal sehen, wie ich das wieder hinbekomme ...
Falls der Verbrauch niedriger erscheint könnte es sich auch um das "DPF2-Update" ( http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=32539&page=166 ) handeln.
Moin Moin,
heute die 36-Monate-Inspektion bei 39303 km mit Hauptuntersuchung und AU-Abnahme durchführen lassen.
Kosten der HU belaufen sich auf 72,71 Euro, insgesamt war ich beim wegfahren um 954,12 Euro erleichtert! :(
Die Rechnung lege ich lieber schnell weg, sonst ärgere mich noch mehr über Einzelpositionen wie z. B. Service-Intervallanzeige einstellen für 23,00 Euro, TÜV Bereitstellung 11,00 Euro, AU-Abnahme 92,00 Euro, Castrol 0W-30 Longtec 7,5 l für 195,38 Euro (alles Nettopreise)!!!
Na ja... die Mitarbeiter dort wollen ja auch alle noch am Monatsende warm essen...
Ahoi aus Hamburg,
Jörg
Ciao Pastili,
die AU ist nun Bestandteil der HU und daher wundert mich der "doppelte" Ausweis schon.
Aber 7,5 Lieter Öl sind eine Frechheit, bei mir wurde bereits 3 mal das Öl gewechselt (mit Filter!) und es passten nie mehr als 5,9 Lieter hinein, wo sind die 1,6 Lieter denn hin, oder fährst Du einen Benziner? und Warum 0W-30, es muss doch - beim Diesel - ein 5W-30 hinein!
Hej gcrf,
ich fahre tatsächlich den Benziner (werde mal meine Daten ergänzen).
Gruß, Jörg
So eine Irreführung ;)
Das kann die Situation natürlich verändern.
KaraLandy
03.05.2012, 10:44
Hallo Zusammen,
bei mir müssen die Bremsen gemacht werden, dh. vorne + Hinten (Schieben und Beläge)
ich habe aber zwei Angebote
1. 600 €
2. 1100€
wie es möglich, daß LR- Werkstätten so unterschiedliche Angebote
abgeben.
Was ist Euer Meinung, realistisch.
Gruß
Kenan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.