PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Rauch

Ken.long
25.07.2005, 19:00
Hallo Thomas,

aus dem Defender Tdi (Bauj. 97) kommt seit einiger Zeit immer öfter heftiger schwarzer Rauch hinten aus dem Auspuff. Wir haben festgestellt, dass der Schlauch zum Turbolader einen kleinen Riss hat. Jetzt haben wir (im Urlaub notgedrungen) einen schlauch aus dem Bootsbau eingebaut. er ist hitzeresistent und knickt auch nicht. Der Rauich ist dann aber wieder gekommen (erst eine Zeit nicht so stark, jetzt wieder stärker). Ich meine, es ist mehr, als der normale Rauch beim Lastenwechsel. Es qualmt vor allem bei mittleren Touren und dann leichtem Gas geben. Ist das Problem mit dem Originalschlauch behoben oder könnte eine weitere Ursache verantwortlich sein?

Besten Dank für eine Antwort

Ken Long

300 TDi
26.07.2005, 05:48
Hallo,

da sollte noch ein dünner Schlauch (ca.8mm durchmesser) vom Wastegateventil am Turbolader zur FZG Spritzwand (unter der Frontscheibe) gehen,ist der noch dran und gesund??

Ken.long
26.07.2005, 11:38
Das werde ich mal prüfen! Melde mich wieder.....besten Dank schon mal!

mathias
27.07.2005, 16:19
luftfilter frei??
mfg:mathias :D

g.schimatzek
09.08.2005, 10:08
Habe seit ca. einem halben Jahr auch schwarzen Rauch gehabt, dies vor allem bei Lastwechsel und Schiebebetrieb.
Im Sommer hat dann die Treibstoffpumpe den Geist aufgegeben - seit eine neue Pumpe montiert ist, ist auch die Rauchentwicklung völlig weg.
Vielleicht ein nützlicher Hinweis?