PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löcher im Batteriekasten

Josef
13.03.2004, 23:33
Hallo nochmal ins Forum,

bei meinem Stromausfall (Sitzheizung vergessen abzuschalten) entdeckte ich bei der Starthilfe mindestens 1 Loch im Fahrzeugboden.
Unter Steuergerät habe ich bei einem Beitrag von Blackdeath gelesen, das dies wegen der Gase von der Batterie ist, er es jedoch versiegelt hat, da er eine gasfreie Batterie hat. Kann ich das bei meiner Batterie im neuen SW110 BJ. 2003 auch machen, oder woran erkenne ich, das es eine gasfreie Batterie ist. Welche Gase können denn entstehen und kann man die nicht nach oben ableiten?
Schwefelsäuredämpfe kann ich mir gar nicht vorstellen.
Viele Grüsse, Josef

blacklandy
14.03.2004, 00:11
Gegen Ende des Ladevorganges kann es zu einem explosiven Gemisch von 2 Teilen Wasserstoffgas und 1 Teil Sauerstoffgas kommen (Knallgas).
Für eine ausreichende Belüftung muss gesorgt sein. Zuluft von unten und entweichen der Gase nach oben.
woran erkenne ich, das es eine gasfreie Batterie ist
Nur bei Gelbatterien. Alle Bleiakkus haben, meist im Deckel, eine integriete Entlüftung.

neon38
14.03.2004, 10:20
Wieso nach unten entweichen? Ist das Gas schwerer als Luft? Sonst könnte ich ja ein Loch in den Deckel oder in die Seite bohren und das Loch unten versiegeln.

Gruss Volker

*derendlichauchlandyfährt*

blacklandy
14.03.2004, 22:57
Hallo Volker,
hast recht, ist nicht schwerer als Luft, habe es im oberen Tread noch mal berichtigt.
Eine Belüftung ist wichtig, da auch kleine Mengen Knallgass recht gefährlich werden können. Zuluft am besten von unten und Ableitung der Gase am höchsten Punkt.

Josef
14.03.2004, 23:31
Hallo Mathias,
klar, an das Knallgas habe ich nicht gedacht.

Info zu Knallgas:
Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch (streng genommen im Verhältnis 2:1), das nach Zündung explosionsartig zu Wasser verbrennt (2 H2 + O2 = 2 H2O). Nicht ganz korrekt bezeichnet man auch Wasserstoff-Gemische mit Luft (21 % Sauerstoff) als Knallgas. Diese Gemische sind in einem weiten Mischungsverhältnis bei einem Wasserstoffanteil von 4 - 76 Volumen-% explosionsfähig.
Das heisst, je nach Wasserstoffanteil, kann das Gasgemisch sinken, sich horizontal bewegen oder nach oben steigen.

Dann macht das schon Sinn mit dem Loch im Boden. Die Mengen werden jedoch schätzungsweise gering anfallen.

Ciao, Josef