PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Kühlwasser/Oel

Leonhardschick
12.05.2008, 19:47
An alle Landroverbescheidwisser,

bei der heutigen Ausfahrt, kletterte die Wassertemperatur bis hin zum roten Bereich. Die Öltemperatur dagegen blieb stoisch auf N stehen. Bei dem warmen Wetter heute(ca. 26°) hatte ich auf der Landstraße ein paar Vollgaspassagen zu meistern,und an einigen Ampeln das übliche Stop and Go. Der 2,25l Benzinmotor meines 83 er LW besitzt einen Ölkühler. Mich interessiert nun, ob es sein kann, dass die beiden Temperaturen von Wasser und Öl so weit von einander abweichen, oder ob die Instrumente nicht sauber arbeiten. Einen Kühlwasserverlust gabt´s nicht.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Leonhard

delSilencio
12.05.2008, 20:04
Kühler aussen und innen sauber?
Zusatzmittel oder pures Wasser?
Welches Thermostat drin 84°C oder 74°C ?

Leonhardschick
13.05.2008, 19:26
Kühler aussen und innen sauber?
Zusatzmittel oder pures Wasser?
Welches Thermostat drin 84°C oder 74°C ?

Hallo delSilencio

vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion auf meinen Beitrag. Gott sei Dank kann ich Entwarnung geben. Heute morgen habe ich beim Anhängerbetrieb mal genau auf die Wassertemperaturanzeige geachtet, innerhalb von Sekunden schnellt der Zeiger von Normal fast in den roten Bereich, und kurz darauf wieder zurück. Dieses Spiel wiederholt sich pausenlos. Daraus schließe ich auf einen Defekt am Temperaturfühler oder am Instrument.

Leonhard Schick

delSilencio
13.05.2008, 19:35
Hast Du mal bei laufendem warmen Motor den Kühlerdeckel entfernt und geschaut, ob das Wasser auch durchgurgelt? Evtl. spinnt auch dein Thermostat, öffnet den großen Kreislauf für einen Augenblick und schließt alsbald wieder um dann wieder zu öffnen usw..

Leonhardschick
14.05.2008, 22:15
Hast Du mal bei laufendem warmen Motor den Kühlerdeckel entfernt und geschaut, ob das Wasser auch durchgurgelt? Evtl. spinnt auch dein Thermostat, öffnet den großen Kreislauf für einen Augenblick und schließt alsbald wieder um dann wieder zu öffnen usw..

Hallo delSilencio,

wenn der Motor warm ist, arbeitet das Wasser unterm Kühlerdeckel schon vernünftig.
Trotzdem habe ich mich nun entschlossen das ganze Kühlsystem mal zu checken, somit werden dann alle Unwägbarkeiten ausgeschlossen. Ich denke das ist die beste Lösung.

Gruß

Leonhard

delSilencio
14.05.2008, 22:25
Also, wenn du den Kühlwasserkreislauf ordentlich durchgespült/entschlammt/entkalkt/entrostet/die Schläuche dicht hast, das Thermostat anständig seinen Dienst verrichtet, evtl. den Geber für knapp 5Euronen erneuerst, dann bist du absolut beim Wasser auf der sicheren Seite.

rangie_v8
15.05.2008, 14:33
serie IIa der ersten baujahre hatte noch keinen kühlwassergeber und instrument .... ich fühle per hand. ;)