PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmer PoPo...Batterie leer...

Josef
13.03.2004, 21:12
Hallo Zusammen,

heute musste ich den ADAC bemühen, unseren Landy wieder ans Laufen zu bekommen.
Das war so: Unser 110 SW ist mit einem Winterpaket ausgestattet, welches über Sitzheizungen bei den Vordersitzen verfügt (Serien Landys jetzt das Lachen verkneifen). Ist ja schon eine feine Sache, wenn der verlängerte Rücken im Winter angenehm erwärmt wird.
Unglücklicherweise hat Landrover den Schalter nicht über die Zündung laufen lassen (weiss nicht den Grund), weshalb man den Schalter immer von Hand ausschalten muss, damit die Heizung nicht die ganze Nacht in Betrieb ist.
Jedenfalls hat meine Frau nicht mehr an den Schalter gedacht (hätte mir natürlich auch passieren können) und am Morgen des zweiten Tages, also heute, war nur noch ein Tackern beim Bewegen des Zündschlüssels zu hören.
Am Nachmittag riefen wir, in Ermangelung eines Ladegerätes und anderer Anfahrhilfen den ADAC, welcher auch innerhalb einer Stundenfrist auftauchte. Ein wissendes Lächeln auf dem Gesicht öffnete er die Motorhaube um dann mit fragendem Blick die Batterie zu finden....
Ich meinte zu ihm die Batterie unter den Vordersitzen zuwissen und begann damit den Sitz zu zerlegen (unteres Polster hochziehen, Stecker der Heizung abziehen, Blechkastendeckel entfernen).
Da lag sie in voller Grösse vor mir (die Batterie). Der ADAC meinte etwas von 110 Ampere und verlegte bei strömendem Regen ein Starthilfekabel durch den Landy.
Zündschlüssel drehen....kein Anspringen.....nochmal drehen....wieder nichts.
Schliesslich überkam es ihn und er meinte etwas von Wegfahrsperre.... Also alle Türen zu, abschliessen per Fernbedienung, Aufschliessen per Fernbedienung, Reinsetzen, Starten.....wieder nichts. Heul. Wir waren kurz davor ein Landrover Händler anzurufen als er es nochmals mit der Fernbedienung probierte und er plötzlich ansprang....Jubel...
Er führte es auf die längere Pause zwischen Türschliessen und Türöffnen zurück. Jedenfalls läuft er jetzt wieder. Es hat wohl auch keinen Zweck den Landy anzuschieben oder anzuschleppen wegen der Wegfahrsperre, oder?
Schönen Abend noch ins Forum, Josef

Daniel
13.03.2004, 21:53
Hallo

Wir hatten einmal genau das gleiche Problem mit Sitzheizung und Batterie am nächsten Morgen leer (damals noch im Discovery). Leider standen wir nicht auf unserem Hof oder zumindest in der Nähe sonder in Berg auf dem Rastplatz...
Es war am nächsten Morgen schweine kalt und der ADAC kam ewig nicht. Dann war der Typ auch noch so schlau und hat ganz fix die Kabel auch noch falsch angeschlossen, sodass die Batteire noch einen Schlag bekam. Wir haben auch mit Hilfe der Sammelbatterien der LKW`s auf dem Autohof den Landy nicht wieder zum laufen bringen können. So kam es, dass wir abgeschleppt wurden und Frau, Kind und Caravan suf dem Platz blieben. In der ADAC Werkstatt brauchte es eine halbe Stunde laden mit einem LKW- Batterieladegerät um den Disco wieder starten zu können. Den Urlaub hat die Batterie dann noch durchgehalten :), behielt aber einen bleibenden Schaden und wurde dann ausgewechselt.
Also immer schön auf die Dauerverbraucher aufpassen, die können einem echt die Laune verderben :rolleyes: .

Grüße Daniel

markus-christine
13.03.2004, 22:04
salü josef,

unser defender ist auch mit dem winterpaket ausgerüstet, jedoch sind alle heizungen über das zündschloss angehängt.
lass das mal in deiner werkstatt prüfen. kann doch nicht sein dass du alles abschalten musst. aber in solihull mgibts halt jungs die am montag mit einer guinessbirne zur arbeit erscheinen. trotz solchen kinderkrankheiten ich liebe unseren defender innig. :P

grüsse

Josef
13.03.2004, 23:18
Hallo Markus,
ja das mit dem Guiness scheint plausibel. Schade ist nur, das in der Pannenstatistik der Landy dann recht bescheiden abschneidet, nur wegen so ´nem Kleckerkram.
Schönen Abend noch, Josef

Josef
13.03.2004, 23:21
Hallo Daniel,
ja da hatte ich schon Glück im Unglück... Im Urlaub wäre es nicht lustig gewesen, sicher nicht bei den Temperaturen.
Eine Schaltung wie bei der heizbaren Heckscheibe, welche nach dem Abstellen des Fahrzeugs ausgeht fände ich ganz gut..
Ciao, Josef

Düssellandy
14.03.2004, 12:07
Josef, wir haben auch das Winterpaket - und als Discofahrer darf ich ja auch eine Po-Heizung haben ;)

Definitiv schalten sich alle Verbraucher aus, wenn die Zündung aus ist, du solltest das unbedingt reklamieren.

Josef
14.03.2004, 23:47
Hallo Ulli,

na da staune ich aber. Das werde ich bei der nächsten Inspektion mal auf den Tisch bringen. Danke für alle Tipps.
Ciao, Josef