PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenverschleiss FL2

Ruben
08.05.2008, 14:34
Hallo und guten Tag,
habe nun 9 Monate meinen Freelander 2. Tolles Auto im Vergleich zum Vorgänger.
Nach nun 55000 km stellte ich an den hinteren Reifen enorme Verschleisserscheinungen fest.
Äusserer Reifen blank, inner noch gut 3mm Profil. Auf beiden Seiten.
Vorne ca. 5mm Profil ohne extreme Verschleisserscheinungen.
Mein Wagen liegt im Schnitt / Verbrauch ca. bei 7,9 - 8,1 L/100 km, bin also kein Raser.
Lt. Werkstatt ist dieses Problem nicht bekannt bei Landrover.
Auch mein Vorgänger, der hatte allerdings Automatik, Bj.2001, auch genau diese
Erscheinungen an den hinteren Rädern. Immer bei ca. 50000-55000 km Reifen aussen blank
und innen Profil. Der Reifenhändler hats auf die Werkstatt geschoben und die Werkstatt
auf die schlechte Reifenqualität.
Hatte echt schon an meinen Qualitäten als Fahrer gezweifelt. Da aber nun auch mein neuer Freelander solche Missstände aufweist, weiss ich auch nicht weiter.
Obs evtl. am Tempomat liegt, fahre sehr viel damit.
Hat jemand ebensolche Erfahrungen ???
Besten Dank für eure Tipps.

landyxt
08.05.2008, 15:31
Wechselst du mal die Reifen von hinten nach vorne oder sind die noch ab Werk so montiert?

Dein Verbrauch sagt ja nix darüber aus, wie du durch die Kurven bügelst. Vielleicht kansllst du da ja immer ordentlich rein.

Da es dein Vorgänger auch schon hatte, ist es naheliegend, daß es was mit deinem Fahrstiel oder sonstigen Gewohnheiten zu tun hat.

Ruben
08.05.2008, 18:08
Hallo und danke,
nein mit dem durch die Kurven bügeln ist nicht so.
Aber die Reifen habe ich noch nicht von vorne nach hinten gewechselt.
Sie waren Werkseitig 55000 km drauf und musste mir halt jetzt neue Reifen
kaufen.
Aber evtl. versuche ich es mal, sollte sich die hinteren wieder schneller
abnutzen.
Gruß

ulandrover
08.05.2008, 18:49
Hallo Ruben
Habe,wenn dem so ist das gleiche Problem gehabt.Meine Spur war nicht richtig in der Spur(vestehe das richtig).Bei mir wurde der Hilfsrahmen gerichtet,und anschließend die Spur eingestellt.Jetzt läuft er wieder in der Spur.
Luftdruck steht bei 2,4 bar.Im kalten zustand befüllen.

Gruß Uwe

T@oo
08.05.2008, 20:00
Wenn es nicht die Fahrweise ist dann evtl. der Reifendruck. Wenn die äussere Lauffläche abgefahren ist und innen noch Profil, dann spricht es für einen zu niedrigen Luftdruck, da sich dann die Lauffläche "nach innen" wölbt.

Aber mal anders gefragt, wie lange hätte der Reifen denn halten sollen? Für meine Verhältnisse wären 55TKM die doppelte momentane Laufleistung. Allerdings habe ich ja meinen FL2 noch nicht. Bezweifle aber je eine solche Laufleistung zu erreichen.

olafbk
08.05.2008, 22:15
Hallo @ all,

also, ich habe mal ein Model eines anderen Herstellers erhalten. Dazu gehörte damals (ja, da hatten wir noch einen Kaiser :)) ein Fahrsicherheitstraining. Dieses wurde sehr PROFESSIONELL von einem großen deutschen Automobilclub durchgeführt. Dort wurde gesagt, das der empfohlene Reifenluftdruck in der Betreibsanleitung ein Komfort-Luftdruck ist.

Der beste Luftdruck für den Alltag ist der, welcher in der Betriebsanleitung unter Vollast angegeben ist (absolut volle Beladung).

Will sagen, das der Vollast-Luftdruck im Alltag besser ist, als der für zwei Personen und Kofferraum leer. Ich sehe das ähnlich wie mit dem Spritverbrauch. Angabe des Herstellers und REALITÄT. Zwei Welten treffen auf ein ander.

Allerdings kann ich mir ein äußeres Ablaufen des Profils auch nur mit zu wenig Luftdruck erklären.

knud2000
09.05.2008, 00:21
Hallo an alle,

hatte bei meinem Freely1 Goodyear "Wrangler HP" montiert, welche ich bereits nach 26Tkm verschrotten konnte, da die Lauffläche vorn glatt und die Außenkanten noch fast neuwertig waren. Ich hatte auf der Autobahn bei ca.130 eine starke Unruhe im Lenkrad und ein singendes Geräusch von den hinteren Reifen - diese hatten einen deutlichen "Sägezahn", also Erhebungen im Profil entgegen der Laufrichtung. Ich fuhr diese Reifen nach Herstellerangaben mit 1,8 (im kalten Zustand gemessen). Es wurden die Achsgeometrien vermessen, die Räder gewuchtet und auch die Stoßdämpfer überprüft - Fahrwerk absolut ok. Wo kam also dieser extrem abnorme Verschleiß her???
Hatte anschließend Reifen von Michelin drauf - habe mich ebenfalls exakt an die Herstellerangaben gehalten und hatte nach ~35Tkm noch 5mm vorn/6mm hinten(ohne Sägezahn oder andere unregelmäßigen Abnutzungen).
Bei meinem Freely2 habe ich nach bisher 22Tkm (etwa 12Tkm mit Sommerreifen Michelin (Org.-Bereifung) und 10Tkm mit Winterreifen Continental) keinen nennenswerten Verschleiß oder Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Wenn diese Reifen je ca.50 - 60 Tkm halten bin ich zufrieden.

Grüße aus Sachsen

knud

Elten Delten
09.05.2008, 02:57
Free Bj 2001 td4 Michelin XPC vorne über 50000km hinten über 70000km. 2. Satz XPC bis km 110000, liegen jetzt mit 3-4 mm Restprofil in der Garage.
Hatte aber auch jedesmal das Problem, dass sie nach außen hin schneller abfuhren (innen noch 3-4mm und außen blank)und ja, es liegt wie bereits landyxt ausführte an schnell gefahrenen Kurven, da bin ich mir inzwischen sehr sicher. Schnell ist beim Freelander schon früh erreicht ;) früher als bei normalen PKW.

Ruben
09.05.2008, 08:31
Erstmal, Dank euch allen !!!
Hatte vergessen diesen Sägezahn hatte ich auch, Radio hören war kaum noch möglich.
Aber ich denke ich habe einiges von euch erfahren können und werde es umsetzen:
1. Für mein Empfinden bin ich relativ normal durch Kurven gefahren, werde aber versuchen
nochmals mit der Geschwindigkeit runter zu gehen.
2. Meine Luftdruck kontrolliere ich relativ selten und werde es jetzt auch mal mit 2,4
versuchen und häufiger kontrollieren
3. Wie ich höre sind 50000 - 60000 km schon gut für einen Freelander, bin bisher von
Pkw Leistungen ausgegangen, die ja gut bei 70000 - 100000 km liegen können.
Vielleicht waren da meine Laufleistungserwartungen zu hoch geschraubt
Also nochmals besten Dank und euch ein schönes Pfingsten!
Gruß
Ruben

landyxt
09.05.2008, 11:57
3. Wie ich höre sind 50000 - 60000 km schon gut für einen Freelander, bin bisher von
Vielleicht waren da meine Laufleistungserwartungen zu hoch geschraubt

Naja, PKW ist net gleich PKW. Ein 60PS Corsa hat natürlich einen anderen Reifenverschleiß wie ein A4 mit 170PS TDi.
Und der Freelander hat ja schließlich auch fast 170PS.

Ich würde auch dazu raten öffters mal die Räder durchzuwechseln und wenn das beim Freeländer so üblich ist, daß er außen schneller verschleißt wie innen mal ab zud zu die Reifen auf den Felgen drehen. Also vielleicht alle 10tkm Räder wechseln und alle 20tkm Reifen drehen. Nurn Vorschlag, müßt ihr ausprobieren.

otbau
09.05.2008, 17:51
Erstmal, Dank euch allen !!!
............3. Wie ich höre sind 50000 - 60000 km schon gut für einen Freelander, bin bisher von
Gruß
Ruben

Hallo Ruben!

Sagst Du uns bitte die Reifenmarke mit denen Du 70.000 bis 100.000 km fahren kannst.
Da möchte ich mir gleich "100 Garniturren" bestellen.
Zu guter letzt, Du fährst auch mit dem FL2 sicher keine 50.000 km mit einem Satz.

G.a.Ö. Ottmar

T@oo
09.05.2008, 21:06
Den hier evtl.? ;)

http://farm1.static.flickr.com/136/336221403_fc92f1c4bd.jpg?v=0