PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bockiges Schaltgetriebe

discochris
22.07.2005, 13:37
Hallo vom Neuen,
erstmal schönen Gruß an alle hilfreichen Geister in diesem Forum. Schon vor dem Kauf meines Gefährts konnte ich hier gute Informationen sammeln.
Seit Februar ist der Td5 nun da. Zu Beginn war alles ok. Mittlerweile gibt es ein zunehmend nervendes Problem. Der 1.Gang geht sehr gerne an der Ampel nicht rein. Wenn dann doch, dann oft mit spürbarem kleinen Ruck durchs Fahrzeug. Wenn nichts mehr geht, hilft nochmaliges Kuppeln oder erstmal der 2.Gang und dann wieder zurück in den 1. Wenn´s dann weitergeht spürt man auch öfter mal die Zahnräder beim Hochschalten von 1 nach 2.
War schon in der Werkstatt; aber der Vorführeffekt tritt ja bekanntlich recht zuverlässig auf. War nix zu spüren oder zu hören. An manchen Tagen ist alles prima, an anderen Tagen knirschts ständig. Da war leider selbst mein alter Fiat besser.
Es stellt sich die Frage ob das nun schlicht normal ist, oder ob ich die Werkstatt nochmals intensiver nerven sollte (LR Darmstadt). Der Meister macht übrigens einen sehr guten Eindruck- hat wohl Ahnung und die Leute nehmen sich viel Zeit. Habe ja auch noch Gebrauchtw-Garantie (bei anderem Händler in NOH gekauft). KM-Stand ist 49000.
Wenn jemand von Euch Erfahrungswerte hat würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie und ob man die Scheinwerferreinigungsdüse selbst auswechseln kann. Hat mir ein netter Zeitgenosse abgerissen. Das Ersatzteil habe ich schon, doch der Schlauchanschluss versteckt sich hinter undurchsichtigen Teilen. Lohnt sich die Aktion oder spart man sich mit 1/2 LR-Stunde viel Ärger?
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
Christian.

ChrisDO
28.07.2005, 21:38
Hallo,

sorry das ich das jetzt alles hier so kurz abhandel aber wenn man etliche Tage nicht online war, hat man einen schieren Berg an Fragen zu beantworten.

1. Getriebeöl ist genug und vor allem das richtige drinne??
2. Federvorspannung des Selektors OK?
3. Selektorschiene freigängig?
4. Kupplung trennt sauber?!

wenn das alles nicht hilft wird es langsam kompliziert, denn dann muss das Getriebe raus....da guckt man sich dann erst die Synchroringe an ob die schon Laufspuren haben etc.... spricht man macht ne Überholung.

Das sollte aber in 98% der Fälle nicht nötig sein....

MfG,
Christian

discochris
29.07.2005, 17:40
Hi zurück,
vielen Dank für die Antwort.
Ich war nach dem Kauf in Norddeutschland schon sehr bald bei meiner Heimatbasis. Der Meister hier hat sich das Öl angeschaut- war ok. Er hatte auch recht lange mit einem Kollegen unter dem Wagen nachgeschaut und geprüft. Ich kenne mich unter einem Auto über die Grundsätzlichkeiten hinaus leider nicht wirklich gut aus, doch es wurde wohl alles was man ohne Werkzeug nachschauen kann durchgesehen. Das auch nicht nur zwischen Tür und Angel, sondern nach einer nicht kurzen Probefahrt. Ergebnis war Mängelfrei. Das alles hat eine gute Dreiviertelstunde gedauert und hat nur einen Händedruck gekostet. Fand ich ausgesprochen nett.
Da die Schaltung trotz allem letztlich aber doch oft zickig und kratzig ist, werde ich die vier Punkte einfach nochmal intensiver prüfen bzw. prüfen lassen.
Da ich doch recht zuversichtlich bin nicht an Paranoia zu leiden, glaube ich immernoch an eine technische Ursache.
Meine Sorge ist eben, daß ein schleichend größer werdendes Problem vorliegt und ich mir irgendwann (natürlich kurz nach Ende der Garantiezeit) ein neues Getriebe zulegen kann. Soll nicht sein.
Mal sehen ob es was bald Neues gibt.
Viele Grüße,
Christian

discochris
29.11.2005, 19:12
Hallo an die versammelte Gemeinde,
hier nochmal ein altes verstaubtes Thema.
Wollte auf eine alte Frage zurückkommen. Gerade heute wurde die Vorspannung der Schaltfeder überprüft. Das Ergebnis war einerseits positiv- war alles ok- andererseits existiert das beschriebene Problem aber immer noch. Kupplung sehr gut. Geber- und Nehmerzylinder ohne Probleme.
Christian hat mir ja schon eine sehr gute Info gegeben, doch vielleicht gibt es noch mehr Wissende und Erfahrene zu diesem Thema. Ich hoffe ja immernoch auf eine unkomplizierte Ursache. Ich habe zwar noch GW-Garantie, werde meiner LR-Werkstatt aber ohne triftigen Grund nur schwer eine komplette Gertiebeüberholung auferlegen können. Möglicherweise ist eine gewisse Bockigkeit beim englischen Getriebe durchaus nicht selten? Keine Ahnung.
Selbst die Mitteilung daß man bei seinem Wagen schon immer Butterweich schaltet erlaubt je nach Häufigkeit eine Einschätzung.
Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße,
Christian

Perseus
30.11.2005, 08:19
W e l c h e s Öl ist drin?
Lässt sich vielleicht durch Rückfragen beim Verkäufer, Servicewerkstatt herausfinden.

Komisch ist dass es beim Einlegen des 1. Ganges manchmal ruckt. (Denn trennt die Kupplung doch nicht richtig)
Ruckt es auch wenn der 1. Gang nicht reingeht und du den 2. versuchst?

discochris
30.11.2005, 10:32
Hallo Roland,
die Sache mit dem Öl werde ich mal akklären. Wird das eigentlich bei der Inspektion geprüft?
Das Rucken kommt nur beim Einlegen des 1.Gangs. Der 2. funktioniert ohne Probleme. Ist eine seltsame Sache. Bei beiden Probefahrten mit dem Werkstattmeister hat er sich natürlich wieder mal perfekt schalten lassen. Da andere Leute die auch mal mit dem Wagen unterwegs waren auch Probleme beim Schalten hatten, wird´s wohl auch nicht nur an meinem Schaltstil liegen.
Da wird man schnell zum vermeintlichen Simulant.
Viele Grüße, Christian

Perseus
30.11.2005, 11:19
Original von discochris
Hallo Roland,
die Sache mit dem Öl werde ich mal akklären. Wird das eigentlich bei der Inspektion geprüft?
Viele Grüße, Christian

Laut Inspektionsplan für den Defender (der Disco hat soviel ich weiß dasselbe Getriebe):
Geprüft wird es nie.
Alle 24 Monate oder 40 Tkm wird gewechselt.

Würde mich so nicht zufrieden geben. Der 1. Gang muss reingehen! Würde nur akzeptieren, dass man in seltenen (!) Fällen nochmal kuppeln muss ... aber in den 2. Gang und dann in den 1. ???

Bei 49Tkm sollte doch erst vor kurzem der Ölwechsel gemacht worden sein. Gibt es eine Service-Rechnung mit Ölwechsel und -typ?

Ste Bar
30.11.2005, 15:23
Hi zusammen =)eventuel sollte man, bevor man anfängt zu zerlegen und geld auszugeben, das Öl prüfen. Bei dem kalten Wetter kann es sein das dass Öl "dickflüssig" ist und so schlecht in die Reibflächen der Synchronringe läuft. Dünneres Öl ? Altes Öl?

Der nächste Punkt wäre die Kupplung da musste sicherstellen das die richtig trennt. Einfach mal entlüften, nach meiner Erfahrung wird es dann meisstens besser. Auf jeden Fall musst du das richten denn sonst verschleissen die Synchronringe sehr schnell! :(

Gruss STE BAR

PS: wenn der fehler bei warmen Antrieb nicht so stark ist oder sogar weg weisst du ja was abgeht.

Ste Bar
30.11.2005, 15:39
Och was vergessen =) Ich hatte mal das selbe problem bei einem LR. Da hatte die Kupplungsscheibe einen seitlichen Sclag von fast einem halben Millimeter. Die meisten KFZ-Hersteller geben einen max.seitl. Schlag von 0,5 mm an.

Das sollte man aber nur prüfen wenn alles andere ausgesclossen ist denn dazu muss man das getriebe ausbauen. Ursache dafür ist unter andrem eine überlastete Kupplung (überhitzt und dann verzogen), das setzt natürlich voraus das man im Gelände etwas zu hart unterwegs war.

discochris
01.12.2005, 17:24
Hallo zurück,
werde die Sache mal entsprechend Eurer Tipps überprüfen. Aber schonmal vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße,
Christian

discochris
04.01.2006, 17:36
Hallo Andi,
interessante Info. Wie hast Du denn die Damen und Herren von Landrover letztlich davon überzeugen können Dir ein neues Getriebe zu gönnen? Bei mir kommt nur die Info, daß wenn man nicht permanent bei fast jedem Schaltvorgang Probleme hat es wohl nicht möglich sei irgendetwas zu unternehmen ohne dabei ausschließlich meinen eigenen Geldbeutel in Anspruch zu nehmen. Wenn alles (wie zuvor schon beschrieben) überprüft sei, dann bleibt nur noch die Überprüfung / Überholung der Synchronringe mit nicht wenigen Arbeitsstunden. Da kein permanenter Schaden vorliegt, müßte ich verstehen, daß......blablabla.
Momentan hoffe ich einfach nur, daß mir das Getriebe entweder im Laufe des neuen Jahres verreckt, oder eben niemals. Ich sagte dem Chef dort, daß ich kein Problem mit meiner Schaltung hätte wenn er mir sagen könne, daß ich kein Einzelfall bin und daß ich mir außer einer über eine verkraftbare Komforteinbuße keine Sorgen machen müsse. Das Getriebe ist so- kein Grund zur Sorge. Da er das wiederum aber auch nicht bestätigen wollte mache ich mir eben so meine Gedanken. Ein neues Getriebe würde definitiv meinen finanziellen Rahmen sprengen.
Viele Grüße,
Christian