PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beule

Elise1
13.03.2004, 14:26
Hallo!
Irgendein Riesenross hat in meinen Kotflügel eine Beule gefahren. Da der Verbrecher sich natürlich verdünnisert hat, ohne eine Adresse zu hinterlassen, muss ich selber sehen, wie ich mit dem Schaden klar komme. Den Kotflügel in der Werkstatt machen zu lassen ist mir zu teuer. Darum meine Frage: Kann man das Teil - also das Seitenpanel des rechten vorderen Kotflügels ohne größeren Aufwand abbauen? Oder wie kriegt man so eine Beule sonst raus - von innen komme ich an die Stelle nicht ran?
Ach ja: Kennt jemand einen weinroten 7,5 Tonner einer Weinhandelsgesellschaft, der Anfang letzter Woche bis Mittwoch in Hamburg war??? Das ist nämlich der Übeltäter.
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

Daniel
13.03.2004, 18:15
Hallo

Ist natürlich ärgerlich! X(
Ist denn die Beule großflächig? Dann könnte man es mit solchen Saugnapf- Beulenausziehern versuchen.
Wenn nicht versuch mal Rad abbauen und schauen, ob du dann ran kommst um von innen die Beule wieder raus zu kloppen. Ich weiß leider nicht wie leicht oder schwer der Kotflügel abzubauen ist.

Viel Erfolg
Daniel

Udo
14.03.2004, 11:15
Hallo Christoph,

also bezüglich Deinem Blechschaden kannst Du wirklich froh sein, einen Landy zu haben. Du wirst sehen, Landy wird nach dem Ausbeulen noch mehr Charakter haben, zumindest hat mein Landy das jetzt.

Hatte vor einiger Zeit einen Auffahrunfall mit einem Opel Corsa 2. Habe Ihn mit rechter Vorderseite am linken Heckteil erwischt, mit ca. 20 Km/H .

Landy wollte quasi über den Corsa Bockspringen, hat er aber leider nicht geschaftt, das dumme Ding.

Also ich hatte einen Schaden von ca. 160 Euronen, mußte eine neue Spurstange rein. Die Stoßstange war rechts in den Kotflügel gedrückt, vorne rechts (im Bereich des Seitenblinkers) hatte sich eine Beule nach aussen gewölbt, die sich sogar noch in die Kunststoffverbreiterung des Radkastens hineinbog.

Die "Reparatur" dauerte eigentlich so ca. 4-5- Stunden.

Habe mit meinem großen Sohn Landy aufgebockt, das rechte Rad ausgebaut und so hatte man Platz zum Arbeiten. Haben dann noch die Motothaube ausgehangen. Stoßstange habe ich vorher mit einem starken Seil und einer "Deutschen Eiche" und wagemutigem Rückwärtsruckeln im Geländegang wieder gerade kaltgeformt, hö,hö,hö.
Ist jetzt wieder gerade, nachdem das Ding noch mit Mottek bearbeitet wurde und erhält nochmals Grundierung und schwarze Farbe.

Der Abbau des Kotflügels gestaltet sich eigentlich relativ einfach. Du baust dann erst mal die Stoßstange, dann die Kühlerverkleidung ab, dann mußt Du die Kunststoffverkleidung des Kotflügels (im Radlauf) lösen, dieser ist mit Platikclipsen angebracht. Solltest Dir vorher mal die Anzahl durchzählen, ich weiss nicht mehr wie viel es waren, holst Dir die am besten vorher beim Roverhändler. Lampe, Blinker und Standlicht abbauen.
Der Kotflügel ist an der Fahrgastzelle und an einem Rahmen zum Motorraum befestigt. Hier kommst Du eigentlich überall (teilwiese durch das Loch der Lampenaufnahme) recht gut heran. Es ist, leider bis auf den Lampenrahmen, ALLES verschraubt. Somit absolut easy!

Der Kotflügel besteht aus 2 Teilen, dem Seitenblech und dem obigen Blech, auf dem die Riffelbleche geschraubt werden.
Jau, und nach dem Abbau legst Du dass Blech auf eine Unterlage und denggelst mit nem Hammer (mit Kunststoffschlag) so gut es geht, die Beule raus. So haben wir es auch gemacht, haben aber nicht mehr gespachtelt. Nun hat Lamdy halt ne Narbe, macht nix, ist ein Urtier und kein Schicki- Micki Karren.

Keine Angst beim Abbau, jeder andere Autobesitzer wäre neidisch, wenn es zu Hause so einfach zu machen wäre.

Seit dem sind mir die Engländer wieder ein Stück symphatischer!!! :))

Viel Spaß

Udo

Düssellandy
14.03.2004, 12:04
Nur Hiobsbotschaften hier in den letzten Tagen, so ein Ärger !

Chris, mit den Angaben, die du hast, müßte sich doch der Übeltäter finden lassen, oder? Was sagen unsere Freund und Helfer dazu?

Mir ist an dem einzigen Schneetag hier in Düsseldorf auch einer in den geparkten Disco gerutscht. Der war aber so fair, seine Visitenkarte dran zu hängen, sicherlich erher selten heutzutage.

Elise1
14.03.2004, 15:50
Hallo Freunde!
Ich hab mal den guten alten "Pümpel" (Gummisauger) bemüht und das meiste wieder rausgekriegt. Nur ganz vorne an der Ecke ist noch eine kleine Delle. da werd ich mal, wenn's etwas wärmer ist, den Kotflügel abschrauben müssen. Und gestern war ich in HH auf dem "14.Revier" und die waren tatsächlich so nett wie im Fernsehen, haben ein paar Lackspuren sichergestellt und meinen, das wäre ja mal ein Ermittlungsansatz...
Tja, alle ärgern sich mit mir und versuchen zu helfen, da ist der Schaden schon nicht mehr so schlimm. Vielen Dank für die Tips.
Viele Grüße
Christoph