PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrolüfter

schotterboden
05.05.2008, 20:02
hallo!
hab weder tuning noch spritsparen im sinn - aber aufgrund der eigenheiten meines forward control (lüfter mit kardanantrieb, passende wapu nicht mehr zu bekommen) werd ich auf elektrolüfter umstellen. kenlowe online geordert wäre fein - brauch aber leider mein geld für die ländyteile. alos wirds eine abbruch-bastelei werden. am liebsten mit 2 lüftern ...

lese fast bei jedem 2. beitrag im netz daß die leute thermoschalter mit m14 gewinde dazu verwenden und bei conrad bestellen. such ich bei conrad find ich nix. auch die bucht gibt zurzeit mit den suchbegriffen nix her. kann mir jemand eine bezugsquelle verraten? vielleicht mit teilenummer??

gruß - gert

Willys43
05.05.2008, 23:34
hallo,

wenn du nur unter thermoschalter suchst findest du in der e-bucht mehr als hundert...

... besser wär, besuche deinen schrottplatz in der nähe und schaue, was du so an e-lüftern findest (einbautiefe, höhe .... druck oder saug...) - dann hast du den lüfter (oder 2 oder nen doppellüfter...).
dann ab zum freundlichen boschhändler und höflich nach einem thermoschalter gefragt - der sollte aber im bereich (nähe) deines thermostates arbeiten (ein-auschalttemp.)- das macht sinn. der boschmann/frau sollte das passende im regal haben.

notvariante: lüfter über zündung laufen lassen ... kann nur sein, das er (motor) dann ewig zu kalt bleibt...

grüße willys43 - dirk

derolli
06.05.2008, 06:18
Moin,

ich habe an meinem 109 auch nur nen Elektrolüfter. Diesen habe ich ohne Thermoschalter verbaut aber nicht über die Zündung, sondern über nen extra Schalter.
Einschalten tue ich ihn nur , wenn die Temparatur mir optisch nicht gefällt.
( vorrausgesetzt die Anzeige funzt richtig :-) )

Gruß Olli

siggi109
06.05.2008, 10:51
Moin,

ich habe an meinem 109 auch nur nen Elektrolüfter. Diesen habe ich ohne Thermoschalter verbaut aber nicht über die Zündung, sondern über nen extra Schalter.
Einschalten tue ich ihn nur , wenn die Temparatur mir optisch nicht gefällt.
( vorrausgesetzt die Anzeige funzt richtig :-) )

Gruß Olli

und das ist fast nur im stau oder an ampeln der fall................oder :)

HOMEI
06.05.2008, 15:31
gib mal auf der Conradseite unter suchen: Universalthermostat ein, dann
müsste er kommen. Habe meinen auch bei Conrad bestellt.
Gruss Homei

schotterboden
07.05.2008, 06:19
hallo homei!

ich weiß es klingt irgendwie blöd - aber auch mit universalthermostat kommt nix. hast du vielleicht noch die artikelnummer?

gruß gert

Armin Schagen
07.05.2008, 07:28
Hier...... (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA1OjAwMDEuMDBkY i5jOTg5MGRkMSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9NDE5MDY0NzMwOA==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=62&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=615889&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20)

schotterboden
07.05.2008, 11:54
langsam ärgert mich das internetz ... bekomm beim link die fehlermeldung: der warenkorb konnte nicht angelegt werden,,,

mfg gert

HOMEI
07.05.2008, 12:28
also Gert damit du dich nicht länger ärgern musst hier die Bestell Nr.:615889
Regelbares Thermostat TR 2 bei Conrad. Schreib doch mal wenn du deinen
Lüfter verbaut hast, habe das nämlich auch noch vor mir.
Hoffe ich konnte helfen - Homei

Armin Schagen
07.05.2008, 12:56
Sorry,

hatte es 2x gestetet, und es funzte.
Aber jetzt ist Dir ja geholfen.

so long...A

strickw
25.03.2010, 17:15
Moin Moin,

ich habe jetzt soviel hier über E-Lüfter gelesen, dass es mir schon fast sinnvoll erscheint. In den Nachwehen der Abwrackprämien müssten sich doch gebrauchte Lüfter super besorgen lassen. Mit was für Lüftern habt Ihr experimentiert, und mit welchen wart Ihr zufrieden.

Habt Ihr den Thermoschalter aus einem Spenderfahrzeug genommen, oder das Teil von Conrad? Habt Ihr das in den Kühlkreislauf eingebaut, oder nur irgendwo platziert, wo es warm wird? Ich hätte es gerne möglichst einfach (und billig)!

gkuehn
25.03.2010, 21:23
1. Vergiss es.
2. Wenn Du es nicht vergessen kannst, nimm den billigsten E-Lüfter, den Du für Geld beim Schrotti oder in der Bucht mit ungefähr den selben Maßen bekommst
3. Pack ihn hinter den Kühler, nicht davor, er wird es Dir nicht nur bei Wasserdurchfahrten mit längerem Leben Danken
4. Der Fühler vom Thermostaten kommt bei den meisten Umbauten die ich so gesehen habe in den oberen Kühlerschlauch.

Grüße, Guido

siggi109
26.03.2010, 11:23
der besten den ich hatte war von einem OPEL kadett E DIESEL.jetzt hab ich einen von
FORD SIERRA verbaut........aus platzmangel (2,5d) VOR dem kühler,ohne thermostat,
ohne relais,nur mit kippschalter.das muss ich noch ändern,dauert aber noch etwas.
in der zusammenstellung muss ich natürlich an extrem warmen tagen auf der landstrasse
die wassertemperatur im auge behalten.auf der BAB gibt es keine probleme.
besser ist mit thermostat,da muss man nicht aufpassen............ :D :D

strickw
26.03.2010, 12:39
In den Kühlwasserschlauch eingeklebt oder wie? Bei den meisten anderen Autos, ist das Teil doch mit einem Gewinde in den Kühler geschraubt.

gkuehn
26.03.2010, 12:57
Die Sonde wird einfach an einem Ende des Kühlwasserschlauches zwischen Gummi und Mundstück vom Bock oder Kühler geklemmt und mit der Schlauchschelle fixiert. Ängstliche packen da noch ein bisschen Dichtpampe aus dem GWS oder Yachtbedarf bei, muss aber nicht.

Grüße, Guido

nouz
26.03.2010, 13:48
Die Sonde wird einfach an einem Ende des Kühlwasserschlauches zwischen Gummi und Mundstück vom Bock oder Kühler geklemmt und mit der Schlauchschelle fixiert. Ängstliche packen da noch ein bisschen Dichtpampe aus dem GWS oder Yachtbedarf bei, muss aber nicht.

Habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht. Die Visko-Lüfter haben also tatsächlich eine profane Thermosonde. Da besteht nicht die Möglichkeit auf die schon vorhandene Mimik, sprich die Temperaturfühler für die Anzeige des Kombiinstrumentes, aufzuschalten?

Wie ist denn eigentlich die Vorgehensweise wenn ich einen Visko habe? Flügelrad einfach von der Riemenscheibe abschrauben und gut ist? Will da am Wochenende sowieso ran um mal ein wenig zu sanieren. Sofern ich noch Zeit habe wenn ich nachher beim Schrotti ein paar gute Gurte für hinten bekomme.

Gruss Dirk

gkuehn
26.03.2010, 14:01
Die E-Lüfter haben eine elektrische Sonde. Die Viskolüfter haben keine, zumindest nicht soweit ich das weiß. Ich habe aber keinen und kann mich irren.

Grüße, Guido

christopher
26.03.2010, 18:40
Moin,

Viskolüfter reagieren auf die Umgebungstemperatur. Deshalb hat der Lüfterkörper normalerweise eine große Oberfläche ("Kühlrippen").
Viskolüfter funktionieren aber nur, wenn sie angeströmt werden. Im Stau steht auch der Visko.

Ich habe den Lüfter aus einem AUDI genommen. Die sind sehr flach und haben eine hohe Leistung. Probleme macht die Phasenanschnittsteuerung. Der soll ja nicht ständig volle Pulle rennen. Schon wegen dem Lärm.
Das Steuergerät kann man umstricken.

Wer`s mag....

Gruß,

Chris

theojeddah
27.03.2010, 21:06
Die E-Lüfter haben eine elektrische Sonde. Die Viskolüfter haben keine, zumindest nicht soweit ich das weiß. Ich habe aber keinen und kann mich irren.

Grüße, Guido

Viscolüfter sind mit wachs gefüllt, dass sich bei Erwärmung ausdehnt. Dadurch wird die Kupplung die da drin sitzt schwergängiger. Das Lüfterrad dreht schneller mit der Motordrehzahl. Ansonsten wenn kalt wie mit rutschender Kupplung. So etwas lässt sich aber nur bei dafür speziellen Wasserpumpen einbauen. Hatte das in meinem und dann aber wieder auf Standard umgebaut, weil die Wasserpumpe die dazu passte nicht zu beschaffen war. Oder nur für 180 € aus einem anderen Rover. Wer mal eine Viscokupplung vom Landy braucht kann sich gerne bei mir melden. Sind auch schweineteuer die Dinger.
Hab bei mir einen aus einem BMW drin. War der einzige den ich mit einem Metallrahmen gefunden habe. Bin aber noch auf der Suche nach einem vernünftigen Ort der Fühlerbefestigung. Fahre deshalb noch mit mechanischem Lüfter.

rti
29.03.2010, 09:06
Hallo,

ich würde auch den preiswertesten nehmen, den ich beim lokalen Schrotti bekommen kann. Vielleicht solltest Du darauf achten, ein viel gebautes Modell zu nehmen - falls der dann ausfällt und Du Ersatz brauchst, musst Du die angepassten Halterungen nicht mehr ändern. Beim Thermoschalter kannst Du ja auch einen im Schlauch eingebauten aus dem Spenderfahrzeug nehmen, das entsprechende Stück rausschneiden und mit zwei Rohrstücken als Adapter in den vorhandenen Landy-Schlauch einbauen.

Grüße,
Rainer