Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost am Rahmen
ratzfatzmatz
20.07.2005, 18:52
Da ich gerade mit der Kamera am Auto war (Serie III Baujahr 83), hier noch ein paar Bilder von meinem Rahmen. Dies sind jeweils die vorderen und hinteren Halterungen der Federschäkel.
Ist wohl eine typische Schwachstelle. Wollte nur mal Eure Meinung dazu hören ob übliche Reparatur oder bedenklich. Auf den Bildern siehts noch etwas schlimmer aus als in Echt ;(
Sicher hat schon mal jemand von Euch diese Reparaturen ausgeführt.
Oder besser gleich neuer Rahmen :D
Gruß
Martin
ratzfatzmatz
20.07.2005, 18:53
und hier noch vorne
Also -Ferndiagnose!- auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wäre das schon mal geschweißt worden, oder ist das gar gespachtelt? Ich sehe da so eine helle Kante oberhalb vom Loch. Mein Ferndiagnose-Fazit wenn das da so ausieht, dann sieht es gut und gerne an anderen Stellen auch so aus, nur Du siehst es noch nicht. Nimm das nächste Mal, wenn Du unter Deinen Landy krabbelst neben der Kamera auch einen kleinen Hammer mit. Klopf den Rahmen ab (Mit dem Hammer, die Kamera taugt dazu nicht wirklich). Überall, wo es Ping macht, ist es gut, Pock, Poff und Pungh sind bedenklich und wo Du Löcher reinhauen kannst ist es durch, logisch. Wenn Du zuviele Löcher reinmachst, solltest Du machen, daß Du unterm Landy rauskommst, bevor er runterkommt :D
Grüße, Guido
P.S. Wenn das tatsächlich Spachtel ist, dann denk ernsthaft über einen neuen Rahmen nach. Rahmen spachteln tun nur Pfuscher, die was verheimlichen wollen.
ratzfatzmatz
20.07.2005, 19:25
Hallo Guido,
der Rahmen wurde bereits mit deiner Methode behandelt. Es machte oft Ping :D aber eben vorne und hinten auch mal pock poff und pungh :D :D Jetzt sieht er eben so aus. Ich denke, wenn ich noch fester klopfe, fällt schon noch was runter. Das Helle ist keine Spachtel sondern Grundierung, nehme ich an. Auf jeden Fall irgendeine Farbe. Und hinten wurde der Rahmen schonmal geschweißt.
Schweißen kann ich eigentlich ganz gut, zumindest für den automobilen Hausgebrauch. Es überrascht mich nur, daß es an den Enden recht marode aussieht, wohingegen der Rahmen in der Mitte, und auch sonst (auch die Hecktraverse) meines Erachtens noch gut in Schuß ist.
Gruß
Martin
Hm,
sieht für mich so aus als müsste man da in Bälde was tun.
manfred
Hallo,
ich würde lieber jetzt einige Euronen mehr aus geben und wie Ralph
meinte einen neuen Rahmen erstehen. Man spart sich mittelfristig sehr viel ärger und arbeit. Billiger wird es auch nicht. Einen neuen Rahmen aber unbedingt sofort behandeln.
Ich habe bei einer SerieI den Rahmen vor etwa 20 Jahren gewechselt und er hat immer noch keinen Rost-ist verzinkt :)
Gruß Sila
nicht böse sein, ABER
ich würde da nicht mehr so oft drunter kriechen und dran rum hämmern,
LAND ROVER KÖNNEN AUCH DURCHBRECHEN :-)
Sorry, aber kauf dir nen neuen rahmen, schweißen ist da über
grüße
frank
landyschrauber
21.07.2005, 07:14
Hallo,
es gibt für Serie Rahmen sogenannte Half Chassis. Das ist der hintere Teil des Rahmens. Für Vorne gibt es Quarter Chassis mit Federaufhängungen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
schrauber
ratzfatzmatz
21.07.2005, 07:38
Naja, daß das so schlimm ist, hätt ich jetzt nicht gedacht. Sowas kann man doch schweißen!?? Gleich ein neuer Rahmen drunter zu bauen erscheint mir etwas übertrieben. Zumal der Rest des Rahmens wirklich noch gut ist. Und schweißen kostet mich ja nichts und Zeit hab ich auch.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Munga komplett restauriert, da war die Hecktraverse mehr als durch. Wenn man von der auf den ganzen Rahmen geschlossen hätte, so hätte man ihn auch direkt entsorgen müssen. Ist ein Landy da soviel anders? Ich meine, es ist ja nur Stahl. Den kann man großzügig raustrennen und neu einschweißen. ?( Oder bin ich jetzt etwas naiv?
Gruß
Martin
Stephan2703
21.07.2005, 08:02
Original von Ralph
Moinsen,
...oder so..., das hat auch Stil... :D:D:D ...
http://www.series3.nl/restauratie88.htm
Grüße
Ralph
Hi Ralph,
der Link war gut. Ich frage mich ob der noch eine gute Nachbarschaft hat?:D Und ob der noch eine Ehefrau hat oder ob sie schon weggelaufen ist.:D Die kamen zeitweise ja kaum noch zur Haustür rein.:D Das ist der Alptraum meiner Frau. Aber gut finde ich´s trotzdem.:D
Geil ist auch dieses Teil zum Kippen. Beim Schweißen meines Outriggers hätte ich mir das gewünscht.
Gruß,
Stephan
dersalweyer
21.07.2005, 08:12
Hallo
Wenn du den Rahmen weiter untersuchst, wirst du feststellen, das er sicherlich noch an anderen Stellen marode ist.
z.B. von oben, wo sich's leider nich so schön hinschauen lässt.
Bedenke bei einer Rep. die viele Arbeit, wenn's ordendlich werden soll. Und es bleibt trotzdem nur Flickwerk.
Bei einem Unfallschaden oder kleinen Durchrostungen macht es sicher Sinn zu schweißen. Aber hier?
Neu und verzinkt! Dann is Ruhe!
Es sei denn, es is nur für den nächsten TÜV.
Das da ein Blender gebastelt wird, schließen wir mal aus.
Gruß Anton
habjetzteinen
21.07.2005, 13:25
hi,
hab das erst durch....
wollte nur einen outrigger tauschen....
hinter dem outrigger war dann der rahmen durch usw....
fotos gibts da:
https://fotoalbum.web.de/gast/niki_ko/wuestenratte
ergebnis: das flicken (ersatzteilbeschaffung) hat 1/3 eines neuen verzinkten Rahmens gekostet. aber mir ist klar das das drama am gleichen oder anderen Ende in 3 jahren wieder anfängt....
Ob ich das auto noch viele jahre habe weiß nicht.... daher legte ich nicht so ein wert auf ein auto das noch 20 jahre hält.
fakt ist aber das es beim rahmentausch nicht beim rahmen allein bleibt.
dann kommen so kleinigkeiten wie bremsleitungen etc. ach und wenn der motor und getriebe schon mal draussen sind....... :-)
ratzfatzmatz
21.07.2005, 14:32
So, habe jetzt natürlich nochmal ganz genau geschaut. Hatte ja jetzt doch keine Ruhe :D :D. Also mit einem verzinkten Rahmen könnte ich mich anfreunden. Auch wenn der Rest des Landy dann qualitativ nicht mehr zum Rahmen paßt.
Auseinandernehmen wollte ich das Fahrzeug sowieso. Erst dann sieht man genau, was Sache ist.
Andererseits habe ich alle Möglichkeiten der Blechbearbeitung, und da ist das Herstellen von Reparaturblechen eine Kleinigkeit. Was ich damit meine ist, daß mich das Material und das Machen selbst nichts kostet, außer Zeit und vielleicht ein paar Nerven. Dem gegenüber steht halt der Preis eines Rahmens.
Sobald der Wagen auseinander ist wird entschieden.
Und Blender bastel ich keine, die kauf ich mir... :D :D :D
Gruß
Martin
Hi,
wenn du Bleche kanten und knicken kannst ist das echt ne Überlegung wert zu stückeln. Ich wollte auch immer nen neuen Rahmen. Habe rückblickend in den letzten 6 Jahren aber nur drei mal schweißen müssen, einmal Federaufhängung vorn Re+Li, ein Loch Hinten und noch ne Federaufhängung Hinten, das wars. Ein neuer Rahmen wäre mehr Arbeit gewesen. Jetzt isser Mit Mike Sanders von Aussen angeschmiert, Innen kommt noch, dann solls wohl ne Weile halten.
Klar wäre ein Neuer Rahmen ne tolle Sache, aber beim Umbau kommt so viel Rott zum Vorschein den ich nicht so lassen würde und schwupps hat man nen kompletten Neuaufbau an der Backe.
Wenn ich in den kommenden Jahren wieder alze 24 Monate mal was schweißen muss solls mir Recht sein, kann ich sehr gut mit leben.
manfred
Die Carola
21.07.2005, 18:38
Also, die Frage stellte sich mir vor geraumer Zeit auch. Mein Rahmen war auch noch nicht soooooo schlimm, dass man ihn nicht nich hätte schweißen können. Da ich mein Auto aber behalten will und auf längere Sicht immer wieder arbeiten am Rahmen anfallen - der Zahn der Zeit hört nicht auf zu nagen - war ein neuer Rahmen schon eine Überlegung wert. Ich hab mich für einen neuen entschieden und bereue es nicht. Und an eventuelle andere aufzuarbeitenden Teile kommst du nie wieder so gut ran. Die € die ich investiziert habe machen sich auf die Dauer sicherlich bezahlt. Sicherlich ist es schon ein wenig Arbeit :D
Zu sehen gibt´s den Rahmentausch HIER (http://photobucket.com/albums/v402/landylight/The_new_chassis/?start=all)
Viel Spass
Respekt
Grüße, Guido
P.S. Tolle Fotodoku
Die Carola
21.07.2005, 18:47
Respekt und Dank gild dem Menschen der mir dabei geholfen hat ( und den guten Freunden auch ...... ) :]
Hallo,
irgendwoher kenn ich solch Bilder auch....hab das inzwischen ebenfalls mehrfach hintermich gebracht, nur mit nem anderen Fzg-Typ...
Allerdings sehe ich die Sache etwas anders als die meisten hier....
Wenn man über einen neuen Rahmen nachdenkt, muss von der Aufwandsseite her gleich eine komplett Restauration folgen, ansonsten beisst man sich in den ..... wenn man nach 2 Jahren wieder alles auseinander nimmt.
Also gründlich überlegen ob JETZT ein neuer Rahmen fällig ist oder ob man das ganze mit Schweißen (fachgerecht!) rauszögern kann bis man Zeit hat das ganze Fahrzeug zu machen. (Nebenbei kann man die gewonnene Zeit auch zum Sparen nutzen, nicht alle Leute schwimmen in Geld)
Und in diesem Fall wäre es gar nicht so viel zu schweißen und es ist durchaus möglich das vernünftig hinzukriegen. Ewig hält dieses Provisorium sicherlich nicht aber ab jetzt gilt der obige Absatz....man hat Zeit gewonnen.
...ist halt meine bescheidene Meinung
MfG,
Christian
P.S.: Ebenflalls nochmal Glückwnusch an Carola, echt nette Seite!
ratzfatzmatz
21.07.2005, 20:46
Hallo Carola, Hut ab vor dieser Vollrestauration 8o. Diese Aktion als Rahmentausch zu bezeichnen, ist wohl etwas untertrieben.
wirklich klasse Arbeit
Gruß
Martin
@ChrisDO
Jau, wenn der Rahmen noch zu retten ist, sollte man sich wirklich überlegen zu schweißen.
Bei Carola sieht man ja auch wieviel Arbeit (bzw. Zeit) damit verbunden ist alles zu zerlegen.
Allein unter diesem Gesichtspunkt finde ich es sinnvoll Rahmen und Restauration zu verbinden.
@Carola:
Wenn ich jetzt nen Hut auf hätte, würde ich ihn abnehmen ;)
Klasse Arbeit und tolle Fotodoku!!! Da sieht man wieviel Arbeit darin steckt.
Aber "Rahmentausch"? Glückwunsch zu der gelungenen Vollrestauration!
Grüße,
Olaf
p.s.: Darf man fragen, wie lange die Restauration gedauert hat?
Also ich kann sagen das ein verzinkter Rahmen die beste Lösung ist .
Mein serie 2a Bj.1969 hat vor 6 Jahren einen bekommen .Alle restlichen Metallteile sind feuerverzinkt(Türrahmen usw.) worden und die Schrauben komplett in Edelstahl.
Ich muß sagen Rost ist hier kein Thema mehr und das Auto steht bei Wind und Wetter draußen.
Außerdem ist es für den Werterhalt mit Sicherheit von Vorteil.
In diesem Zuge sollte man die Elektrik modifizieren(is ja ehh alles außeinander),und man hat ein schönes langlebiges Fahrzeug.
Alles andere ist Flickwerk.
Die Carola
22.07.2005, 15:16
Original von oke
@ChrisDO
p.s.: Darf man fragen, wie lange die Restauration gedauert hat?
Fast 4 Monate
Mitte Februar wurde der Rahmen geliefert, da gab es dann erst eine Phase des Nichtstuns weil Schnee und Kalt und Lustlosigkeit.
Im Juni hat er dann sein Nummernschild wieder angeschraubt bekommen.
Allerdings wurde zeitgleich und parallel zum Lightweight noch ein 109er aufgebaut, somit ging nicht alle Zeit in den Lightweight. Wenn man zwischendurch nicht immer Anfälle von Faulheit bekommt geht´s auch schneller :D
crossair
23.07.2005, 13:07
Hallo Zusammen,
weil wir gerade so munter über neue Rahmen plaudern, was würde denn ein neuer Rahmen (verzinkt) so kosten, z.B für einen Serie IIA 88?
Gruss,
Thomas
Die Carola
23.07.2005, 15:41
Schau mal hier http://www.paddockspares.com/shop/system/index.html
Marsland hat gerade Angebot zu 560 Britische Pfund plus VAT
ratzfatzmatz
23.07.2005, 19:21
Hallo Holger1,
ich gebe Dir in allen Punkten recht, bis auf den Letzten. Wenn etwas fachgerecht geschweißt wird, dann ist das kein Flickwerk. Eben schnell mal ein Blech drüber braten schließe ich natürlich aus. Und Schweißen ist ja nun mal ein in der Technik anerkanntes Fügeverfahren :D.
Gruß
Martin
ratzfatzmatz
05.10.2006, 12:00
So,...
nach langer abstinenz von meinem Landy und dem Forum hier, habe ich jetzt angefangen den Wagen zu restaurieren. dersalweyer hatte recht, von oben sieht der Rahmen punktuell ziemlich marode aus. Außerdem klafft seitlich, dort wo der Tank normalerweise sitzt, ein Loch. Ich will gar nicht wissen, wie es im Rahmen ausschaut. Ich werde ihn aber dennoch hinten öffnen und Bilder einstellen.
Da ich ja eh vor hatte den Wagen komplett auseinander zu nehmen, und Zeit eine untergeordnete Rolle spielt, werd ich wohl zunächst in einen neuen Rahmen investieren. Wie gesagt, mal in den Rahmen reinschauen.
Liefert Marsland nicht mehr nach Deutschland? Ich hoffe, Richards liefert noch.
Gruß
Martin
Stephan2703
05.10.2006, 12:11
Hi,
meine Anfrage bei Marsland brachte dies zu Tage: Keine Lieferung mehr nach Deutschland.
Die Antwort kam übrigens von Paddocks, also braucht man da auch nicht anfragen, die liefern Marsland oder sind Marsland oder was auch immer. Arbeiten jedenfalls eng zusammen.
In der Antwort stand, ich möge mich an einen deutschen Importeur wenden und dort bestellen.
Gruß,
Stephan
Hallo,
auf meine Anfrage vom März bekam ich ein Angebot für Transport von 265Euro GB-München. Wie alt ist deine Anfrage Stephan, wer ist der dtsche Importeur?
Manfred
shikes88
06.10.2006, 20:36
Hab' mich letztes Jahr statt aufwendiger Schweißarbeiten auch für ein neues Richards-Chassis entschieden - hier mal ein paar Bilder
http://s101.photobucket.com/albums/m69/shikes88/
=>auf den Bildern ist der schlechte Zustand des alten Rahmens nicht wirklich gut zu erkennen.
Habe den galvanisierten Rahmen aus England selbst organisiert. Die Abwicklung war gut - nach ca. 3 Wochen ist der Rahmen per Spedition angeliefert geworden. Alles hat prima gepasst.
Insgesamt habe ich mit MwSt. und Transport nach Stuttgart 1.511 Euro bezahlt.
@mgo: 265 Euro für Transport wären aber ein fairer Preis gewesen - ich habe ca. 380 bezahlt ;(
Hätte gerne auch hier in Deutschland über einen Händler gekauft (Garantie etc.) aber die Preise lagen deutlich höher und hätten mein Budget gesprengt.
Viele Grüße!
Harald
delSilencio
06.10.2006, 20:37
Wie oben schon erwähnt, von einem der 3 ein neues verzinktes Chassis holen. Ich würde Richards oder Designa empfehlen, da sind alle Öffnungen für Buchsen, Gewinde usw. schon nach dem Verzinken wieder nachgearbeitet, gesäubert, nachgeschnitten etc. und somit einbaufertig. Marsland ist zwar der Günstigste, aber rechne mal 3-4Stunden Arbeit plus z.T. Spezialwerkzeug für diese Nacharbeiten auf den Preis.
Übrigens, der TÜV segnet solche Patchwork-Schweissarbeiten am Chassis auch nicht ab! Also eine Reparaturstelle ist in Ordnung, aber nicht 3 Flicken übereinander an der gleichen Stelle und das 5x pro Längsträger!
Buschman
06.10.2006, 21:40
Hi, ich kann auch noch meinen Senf dazugeben.Habe grade an meinem 109er das Getriebe zwecks Überholung draussen und habe jetzt wieder Stellen entdeckt wo der Rahmen geschweißt werden muß.Ich habe vor ca 1 Jahr die beiden hinteren Outrigger erneuert und auch den Rahmen an der ein und anderen Stelle geschweißt.Wie so oft im Leben gibt es Dinge die sich ändern,in diesem Fall meine Meinung zum Ausbessern: weiß ich sicher mein Fahrzeug zu behalten und dementsprechend zu erhalten werde ich aufgrund von Aufwand zum Zustand des Rahmens bereit sein Schweißarbeiten durchzuführen,und bitte kein Flickwerk,sondern wie schon geschrieben sorgfältige Arbeit.Man wird in eingebautem Zustand aber nie an alle Stellen kommen um es ordentlich zu bekommen.Ich habe so selbst nach dem Getriebeausbau wieder Stellen entdeckt und werde diese auch noch bearbeiten. Es kommt als nächster Schritt der Rahmenwechsel.Es wird einer von Richards wegen schon bereits geschriebener Qualitäten.Die Rahmennummer ( die in meinem jetzigem Brief) wird von Richards eingeschlagen ( den Tip gabs hier im Forum,weiß leider nicht mehr von wem , sorry) dann wird der Rahmen sauber mit ROR 15 lackiert und man hat Ruhe , dauerhaft.Man kann danach zumindest das Thema Rahmenschweißen,Ausbessern etc. die nächsten 30 Jahre vor sich hinschieben.Es gibt ja noch reichlich anderes am Wagen was instandgesetz werden muß,über mangelde (vielleicht ja schon gewünschte Arbeit) Arbeit kann sicher niemand klagen.Alle anderen Teile kann man ja auch gut erreichen und wechseln bzw ausbesseren.Wenn man dann gleich das Bulkhead noch überholt/aufarbeitet ...........a never ending story.Aber bitte was machen wir wenn die Landys dann fertig wären?Nur noch fahren,da kann ich mir ja gleich nen Golf kaufen,der hat kein Carisma keinen Charm.Man freu ich mich schon auf den Rahmenwechsel.Roland
Stephan2703
07.10.2006, 03:55
Original von mgo
Hallo,
auf meine Anfrage vom März bekam ich ein Angebot für Transport von 265Euro GB-München. Wie alt ist deine Anfrage Stephan, wer ist der dtsche Importeur?
Manfred
Hallo Manfred,
meine Anfrage war vor ca. 14 Tagen. Wer der deutsche Importeur sein soll haben die mir leider nicht geschrieben.
Gruß,
Stephan
ratzfatzmatz
07.10.2006, 09:39
Hier noch ein Bild das wohl einen neuen Rahmen rechtfertigen. Der ist ja dann auch verzinkt :D
An anderen Stellen sieht es ähnlich aus...
ratzfatzmatz
07.10.2006, 09:41
und so siehts momentan bei mir aus, aber solche oder ähnliche Bilder kennt Ihr sicher schon...
Gruß
Martin
delSilencio
07.10.2006, 11:15
Bei mir sah das so aus:
http://groups.msn.com/TheSeriesOneGarage/brettprittgermanys1861955.msnw
Übrigens, unten auf der SeriesOneGarage-Hauptseite gibt´s eine anklickbare Sektionmit bebilderter Bastelanleitung für Rahmenschweissen.
shikes88
07.10.2006, 11:21
Hi delSilencio,
hab' miur gerade Deine Bilder angeschaut - wo hast Du denn das neue Bulkhead her?
Grüße!
Harald
delSilencio
07.10.2006, 11:26
Carl und Dale Radford, Wardhead, Fraserburgh, Aberdeenshire
gibt aber auch in Holland einen guten Bauer, die Adresse muss ich aber suchen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.