PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Kugel, Ganghebel unten

zecke75
03.05.2008, 14:44
Hi!
bei unserer Serie 3 fehlt beim Ganghebel unten die kleine Kugel.

Kann mir jemand sagen was für einen Durchmesser diese Kugel hat?

Danke
Zecke

tr3
03.05.2008, 20:30
schätze mal 18 mm , mit einer nut für den o- ring
h

screen
04.05.2008, 13:33
Mojn...

nimm eine Schiebelehre, geh zum Getriebe und miss den Abstand am Schaltgestänge. Dann hast Du einen relativ genauen Wert. Ich denke Du willst was friemeln... vor dem Anschweissen mußt Du eh den Schalthebel ausbauen... zieh nen millimeter vom gemessenen Wert ab... dreh ne 1x1 Nut in die Kugel und setz nen dicken O-Ring ein. Nur Kugel klappert etwas...

Gruß Ralf

siggi109
04.05.2008, 15:24
Mojn...

nimm eine Schiebelehre, geh zum Getriebe und miss den Abstand am Schaltgestänge. Dann hast Du einen relativ genauen Wert. Ich denke Du willst was friemeln... vor dem Anschweissen mußt Du eh den Schalthebel ausbauen... zieh nen millimeter vom gemessenen Wert ab... dreh ne 1x1 Nut in die Kugel und setz nen dicken O-Ring ein. Nur Kugel klappert etwas...

Gruß Ralf

die arbeit würde ich mir nicht mal machen wenn ich zeit und kein geld hätte.
für kleines gibt's sowas in neu oder gebraucht,da lohnt die arbeit nicht.........

Moses
04.05.2008, 18:35
in der rubrik suchen hat zecke auch schon vor einiger zeit mal angefragt, wer denn zufällig einen ganghebel samt unterer kugel rumliegen hat. bis heute hat allerdings niemand geantwortet....

also noch mal hier:
wer hat einen brauchbaren gangschaltungshebel rumliegen? :D

Hubertus Klein
04.05.2008, 20:09
Hi,
die Kugel hat einen Durchmesser von 19 mm und ist unten abgeflacht so das sich ein Kreisfläche von 13MM Durchmesser ergibt, ist da dann noch 14mm hoch. Damit sie auch in die Schaltklauen Passt und der Druckpunkt weit genug unten liegt. Die Nut für den O- Ring ist 2mm breit und auf Durchmesser 16,5 Eingestochen.

Gruß Hubertus

Armin Schagen
04.05.2008, 20:14
In der Bucht ist gerade einer...

Moses
04.05.2008, 21:47
yepp! gefunden! mal schauen, obs 1,2, unsers... wird... ;)
danke für dem tipp!