Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderer Kurbelwelensimmerring
Hallo,
ich habe jetzt drei mal den vorderen Simmering gewechselt und jedes mal ist er bei der ersten Fahrt wieder eingerissen... Was ist da los? Ich habe jetzt auch eine neue Riemenscheibe besorgt aber wie muss ich den Simmering einbauen? Wo muss welche Dichtmasse drauf? Wir der Simmering mit Dichtmasse "eingeklebt" oder nur geklemmt? Kann ich normale selbstklebende Motordichtmasse nehmen (wie auch für Ventildeckel oder Steuerkettendeckel)?
Danke und viele Grüße
Ingo
Hast Du schön sauber im Sinne von Dreckfrei gearbeitet?
Hast Du die Welle auf Beschädigung, z.B. Rost, kontrolliert? Falls der Zustand auch nur einen Anflug von Nichtglatt aufweist -> ganz feines Schleifpapier nehmen und weg damit.
Hast Du die Dichtlippe Richtung Motor gesetzt?
Hast Du den Spannring aus Draht um 1,5cm gekürzt? Falls nein, hier Grund dafür dies zu tun: Die Dinger liegen mitunter Jahre gespannt in er Verpackung. Also sind sie schon etwas schlaff, wenns dann ans Schaffen geht. Mit der Verkührzung bringt man sie 100% auf Trab. Vorsicht! ein Ende ist spitz. Das ist das ende welches man NICHT abzwackt.
Einkleben mit Hylomar oder Hochtemperatursilikon. Nur aussen am Siri und nicht die halbe Dose. Viel hilft hier nicht viel. Vielmehr benötigt es eine schöne aber dünne Schicht.
Einsetzen: Exakt gerade. Irgendwie schief angesetzt oder beim eintreiben verkanntet ist schnell getrielt. Beim Eintreiben Vorsichtig arbeiten. Ich bevorzuge einen weichen Holzklotz zwischen Hammer und Siri.
Vor dem Einsetzen gebe ich einen Fingerstrich Fett auf die Lippe, dann rutscht es besser.
Grüße, Guido
Hallo Ingo,
der Wellendichtring wird nur geklemmt, nicht geklebt. Ich denke es handelt sich dabei um den Kurbelwellendichtring? Beim Einbau der Lauffläche, diese am besten leicht einölen oder Fetten, damits gut flutscht. Beim Einbau auf die richtige einbaurichtung des Wellendichtrings achten. Die Dichtlippe muss nach innen zeigen.
Gruß Aaron
oh...zu langsam
Hallo nochmal,
wo fluchtet der Simmering bei euch bitte? wenn ich ihn vorne mit der Schmitzkappe fluchten lasse könnte das bei mir Probleme geben. Kann ich den Simmering auch einfach hinten fluchten lassen? Wo er abdichtet sollte ja eigentlich egal sein. Ich werde den Ring jetzt ohne Dichtmasse einbauen. Habe nun extrem sauber gearbeitet.
Dichtlippe nach innen müsste doch Federring nach innen bedeuten wenn ich das richtig verstehe. So hatte ich den Ring bisher eigentlich immer eingebaut.
Viele Grüße
Ingo
Such Dir mal jemanden, bei dem Du zugucken kannst... Ich würd die Feder NICHT kürzen! Meine Simmerringe sind immer recht frisch.
Der Simmerring muß bündig mit dem Gehäuse abschließen. Schau mal ins WHB. Da sind alle Arbeitsschritte beschrieben.
Richtung ist richtig. Dichtmasse braucht er nicht. Mit etwas Fingerkraft und nem ganz kleinen Hämmerchen bekommst Du Ihn auch ganz einfach rein...
Gruß Ralf
Hallo,
mit ist klar, dass der Simmering am Gehäuse anliegen muss. Aber wo? Vorne, sprich bei der Schmutzkappe oder hinten, sprich in Richtung Steuerkette? Das WHB sagt dazu lediglich der Stirnraddeckel muss am Gehäuse anliegen. An welcher Seite es Gehäuses erwähnt es jedoch nicht. Ich hatte das Gefühl, dass der Simmering bisher von der Schmutzabdeckung regelrecht "aufgeschnitten" worden ist. Daher meine Frage ob er evtl. hinten anliegen muss.
Viele Grüße
Ingo
Bündig mit der vorderen Deckelseite. Das mit dem Teller/Schmutzdeckel versteh ich nicht - wie soll der denn den Siri aufschneiden? Ich glaube Du machst da grundsätzlich was falsch.
1. Ankurbelmutter raus
2. Keilriemen runter
3. Riemenscheibe raus
4. Schmutzdeckel runter (Tellerrand zeigt nach außen)
4.1 Schmutzteller gründlich reinigen, am besten Mal kurz mit der elektrischen Drahthexe abschleifen.
4.2. Steuerkettendeckel mit Drahtbürste, WD40 und Lappen reinigen.
4.3. Führungsstift auf Welle ertasten, ob der an Ort und Stelle ist.
5. Siri (mit oder ohne dünn Silikon) mit Federring Richtung Motorseite sanft eintreiben, bis er bündig im Deckel sitzt (Also Siri Rückseite mit Deckelaussenseite bündig ist.
6. Fett an Lippe von Siri
7. Riemenscheibe gründlich reinigen (s.o.), besonderes Augenmerk auf das Halsstück auf dem der Siri läuft. Dieses mit feinem Schleifpapier blank und glatt machen. Hier besonders gründlich arbeiten.
8. Schmutzteller mit Tellerrand nach außen auf den Simmerring setzen und am Steuerkettendeckel Schrauben/Nieten, so dass der Teller mit seiner Unterseite bündig am Deckel aufliegt.
9. Riemenscheibe vorsichtig ansetzen, korrekte Position finden, festtreiben.
10. Ankurbelmutter drauf
11. Keilriemen drauf, so dass der Riemen sich ca 9,5 bis 10 mm eindrücken lässt.
fertig
Sauberkeit spreche ich von daher an, weil Rost, Dreck, unebene Stellen den Simmerring sofort, spätestens gleich beschädigen.
Grüße, Guido
genau!
zum Saubermachen (abschleifen) nimmste am besten 800'er Schleifpapier mit Öl. dann wird alles glatt wie ein Babypopo.
Gruß Ralf
Hallo,
ich habe jetzt den 3. neuen Simmering hintereinander eingebaut und es tropft noch immer. Auch die Riemenscheibe ist neu. Es tropft zwar sehr wenig, aber es tropft. Liegt das unter umständen an der neuen Riemenscheibe, dass sich das ganze erst einspielen muss oder habe ich wieder was falsch gemacht? Habe dieses mal sehr sehr penibel gearbeitet. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße und Danke
Ingo
oijoijoij
09.05.2008, 21:28
Wo kommt es denn raus? Wenn innen, dann ist eventuell die Welle eingelaufen, wenn es aussen am Simmering raus kommt, dann den Kerl mit Dirko einkleben.
Viel Erfolg,
oijoijoij
Hallo,
es ist der vordere Simmerring der Kurbelwelle. Riemenscheibe habe ich getauscht. Kann also nicht eingelaufen sein. Dann werde ich ihn wohl unter Umständen reinkleben müssen.
Viele Grüße
Ingo
Hallo,
mal ne janz dumme Frage.....tut mir leid, ich blicke das nicht......ist der Simmering der ERR1632 oder oder der ERC7987 oder sind die identisch? Gemeint ist für einen 2,25 Petrol Bj. 74. Was ist sinnvoll dazu zu ordern?
Hab schon verstanden, daß die Ölwannendichtung "546841" Sinn macht. Vielleicht ist wer auch so gerissen und hat neben der Bezeichung auch die Teilenummern für ein sinnvolles Wechselpaket zur Hand. Ich wollte bei Paddock bestellen und finde die Teilenummern aus dem Handbuch bei denen einfach nicht....
1000Dank
longus
Moin Longus,
Die wirst Du bei Paddock auch nicht finden... denn solche Sachen haben sie nicht.
Paddock ist ein Volumenhändler mit sogenannten 'Schnelldrehern', kein Händler für spezielle Serien-Teile oder Spezialkram.
Versuche es einmal bei den anderen 'üblichen Verdächtigen'.
Das Teil ERC7987 wurde nach ERR1632 umgeschlüsselt, aber inzwischen weiter nach ERR6490 umgeschlüsselt.
Happy rovering - Birger
MrOption
04.01.2011, 18:46
hallo
was für ein fabrikat ist der dichtring? ich frage deshalb, weil ich schon ähnliche erfahrungen machen mußte. dichtring dreimal gewechselt, immer undicht, alle no name fabrikat. den dritten habe ich dann vorsichtig ausgebaut, gesäubert und mit der lupe betrachtet. ergebnis: in der dichlippe offenbar bei der herstellung "einvulkanisierte" lufteinschlüsse. den vierten und noch neuen dichtring auch inspiziert: mit dem gleichen ergebnis.
ich habe dann einen neuen dichtring eines namhaften herstellers geordert, natürlich vorher inspiziert (der war in ordnung ) und eingebaut. ist jetzt seit über einem jahr dicht.
gruß rainer
Hallo,
es ist der vordere Simmerring der Kurbelwelle. Riemenscheibe habe ich getauscht. Kann also nicht eingelaufen sein. Dann werde ich ihn wohl unter Umständen reinkleben müssen.
Viele Grüße
Ingo
Die Riemenscheibe hat damit nichts zu tun. Die dichtet nichts.
Gemeint ist der Teil der Kurbelwelle der im Simmerring läuft. Der kann eingelaufen sein. Sprich er hat Riefen oder eine Vertiefung. So kann zwischen SiRi und Welle Öl durch. Das meinte Guido mit "innen". "Aussen" heisst die Stelle an der der äussere Teil des SiRi im Block klemmt. Wenn es da sifft eindichten mit Dirko, Motorensilikon, etc.
Wenn die Welle eingelaufen ist kannst Du das mit Reparaturhülsen wieder hinbekommen. Dann läuft eine saubere Oberfläche im SiRi. Guckst Du hier (http://www.skf.com/portal/skf/home/products?newlink=4_5_1&lang=de).
Gruss Dirk
Sorry Dirk, der vordere Wellendichtring dichtet auf dem Wellenstumpf der Riemenscheibe, nicht auf der Kurbelwelle. Aber trotzdem kann neben dem Dichtring auch eine eingeschliffene Nut auf dem Dichtsitz der Riemenscheibe ursächlich für die Undichtigkeit sein.
Da kann man, wie Dirk schon schrieb, Reparaturhülsen verwenden, oder für ein paar Euro ne neue kaufen.;)
Grüße
Udo
Ähm. Duhuuuuu Diiiiihiiiiirk -------------- ich sag s ja ungern, aber dier Teil der im Siri läuft und abdichtet ist Teil der Riemenscheibe. Vorne.
Empfehlung zum Dichtring: Kauf einen Originalen beim freundlichen Landrover Händler. Auch die Ölwannendichtung.
Gruß
heppsen
Moin Ihr Helden,
InJuRo hat am 9. Mai 2008 gemailt, heute wird der olle Thread wieder rausgekramt und Ihr gebt Ingo jetzt schon gute Tips.
Naja, schön das wir darüber gesprochen haben, andere werden ihren Nutzen daraus ziehen.
Spielstand: Dirk 0, Udo/Boris 1.
Happy rovering - Birger
Wieso? Longus hat doch heute eine Frage dazu gestellt..... Und darauf bezog sich die Antwort. Zumindest meine an Dirk.... blick ichs grad nicht?
Kann sein... iss scho spät.
Gruß
heppsen
Deswegen Du 1, und Dirk 0. Ich seh' schon, war ein sinnloser Post von mir.
Birger
Dank Euch auch ganz herzlich, hat mir sehr geholfen und meine Schuld, wenn ich den alten Kram wieder ausgegraben habe, dachte aber, daß das dazu passen würde. Nebenbei, das mit der Riemenscheibe war auch interressant für mich. Also nochmal Danke an alle die sich die Mühe machten und sich mit der Frage beschäftigten.
Gruß
longus
Manchmal einfach was behaupten. Dann kommt am meisten know-how zurück.
Birger. Du musst heute alleine spielen.:D
Greets Dirk
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.