PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße Pampe am Luftfilterkasten

grijo
30.04.2008, 12:55
Hallo,

an dem Luftfilterkasten meines S2a ist so eine weiße "Pampe" ( staubtrocken ) dran.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Batterieentlüftung,
die genau gegenüber ist.

Ist das normal, oder ist etwas defekt?
Wenn ja, was? ( Regler -> Überspannung ? )

Was meint ihr?

http://up.picr.de/947815.jpg

http://up.picr.de/947816.jpg

grijo
30.04.2008, 13:47
Gerade Batteriespannung gemessen - nicht ungewöhnlich hoch ( max. 13.8 V )

dom
30.04.2008, 13:48
Hm, schaut irgendwie nach Säurespritzern aus. Könnte es eine vorige Batterie gewesen sein? Oder ist die Ablagerung neu?

dom

grijo
30.04.2008, 13:55
Hm, schaut irgendwie nach Säurespritzern aus. Könnte es eine vorige Batterie gewesen sein? Oder ist die Ablagerung neu?

dom

Ich habe den Landy erst vor ein paar Wochen gekauft.
Er ist neu aufgebaut worden, incl. neuer Batterie.
Ich denke da hat der "Zusammenbauer" keinen oxidierten Luftfilterkasten eingebaut.
Ich werde ihn mal fragen....

Ich denke auch, dass Säurespritzen oder -dämpfe schuld sind.
Eignetlich sollte doch an die Batterie ein kleiner Schlauch hin,
so kenne ich es von meinem Motorrad

zwen
30.04.2008, 14:17
Könnte die Batterie evtl. mal gekocht haben?

grijo
30.04.2008, 14:21
Könnte die Batterie evtl. mal gekocht haben?

Hätte ich auch vermutet, aber die Batterie ist anscheinend neu und vor mir ist keiner damit gefahren.
Und da die Ladespannung nicht zu hoch ist kann sie eigentlich nicht gekocht haben.

krahni
30.04.2008, 15:09
da du ja wohl einen elektro-mechanischen laderegler hast wäre ich mir da nicht so sicher ... ;)

die auskristallisierte batteriesäure scheint aus dem überdruckventil der batterie gekommen zu sein.

Birger
30.04.2008, 15:42
Moin,

nicht die Batteriespannung ist wichtig sondern in diesem Falle die Ladespannung bzw. mit wieviel Strom (Ampere) die Batterie überladen wurde/wird und deshalb gekocht hat.

Happy rovering - Birger

grijo
30.04.2008, 16:04
Moin,

nicht die Batteriespannung ist wichtig sondern in diesem Falle die Ladespannung bzw. mit wieviel Strom (Ampere) die Batterie überladen wurde/wird und deshalb gekocht hat.

Happy rovering - Birger

Ich habe die Spannung bei laufendem Motor gemessen.
12.8 im Leerlauf, 13.8 bei höherer Drehzahl.
Gemessen mit einm Conrad Billig Multimeter

dom
30.04.2008, 16:10
Ein billig-Multimeter kann keine größeren Ampereströme messen, hört ziemlich bald auf.

Dom

pernod
30.04.2008, 16:16
Den Dreck habe ich bei mir auch immer dran: Jedesmal wenn ich im Gelände war und alles gut durchgeschüttelt habe, bzw. Schräglagen hatte. Dann läuft halt ein wenig raus. Abhilfe schafft ein kleiner Schlauch der das nach unten ableitet.

Ciao
Pascal

delSilencio
30.04.2008, 20:48
Polfett auf der Batterie? Würde die batterie auch mal vom Tray nehmen, das rostet nämlich mit dem Koks doppelt so schnell

grijo
01.05.2008, 09:44
Polfett auf der Batterie? Würde die batterie auch mal vom Tray nehmen, das rostet nämlich mit dem Koks doppelt so schnell

Polfett ist keines auf den Anschlüssen.
Habe die Batterie ausgebaut, die Anschlüsse waren nur locker draufgesteckt,
die Schrauben waren nicht richtig aungezogen.

Allerdings denke ich nicht, dass das mit der weißen "Pampe" in Zusammenhang steht.

landylord
01.05.2008, 10:57
hallo grijo,
wie Birger und Dom schon sagten, beachte mal die Ladeströme (Ampere), nicht die Spannung (Volt).
Nicht daß ich besonders viel Ahnung von der elektrik habe (nur noch Reste von der Schulphysik), aber schau mal in der Suche - da gab es in den letzten 8 Monaten einige freds bezüglich geeigneter Abstimmung von Lima und Batterie.
Welche Lima ist bei dir eingebaut - stell doch mal ein Bild ein, auch eines von der Batterie wo man die Daten sieht.
Lima und Batterie müssen von den Ladeströmen bzw. Kapazitäten zueinander "passen".

Tip: wenn du eine auslaufsichere Batterie möchtest, nimm eine sogenannte Blei-Gel Batterie mit passender Kapazität - sind allerdings deutlich teurer als normale Batterien.
Aleerdings muss das System Lima - Batterie auch hier aufeinander abgestimmt sein.

Gruß landylord

grijo
01.05.2008, 14:00
hallo grijo,
.....
Aleerdings muss das System Lima - Batterie auch hier aufeinander abgestimmt sein.

Gruß landylord

Hi,

das ist mir nicht ganz klar.
Was soll da abgestimmt sein?
Wenn die Batterie zu groß ( Kapazität ( ist, dann wird sie vielleicht nicht 100%ig voll geladen,
aber schaden tut das auch nicht....

Die Lichtmaschine liefert einen max. Strom bei einer durch den Regler festgelegten Spannung.
Das Ganze ist ausgelegt für eine "normale" Batterie.

Die Ladespannung ist mit 13,8V meines Erachtens in Ordnung.

Und der max. Strom, den die Lichtmaschine liefern kann, ist eigentlich kein Problem für eine Batterie.

Und solange die Ladespannung nicht zu hoch wird steigt der Strom nicht "ungesund" an.

Oder liege ich mit meiner Theorie falsch?

tr3
01.05.2008, 14:09
heij
joachim , schau doch mal , ob du auch den richtigen regler eingebaut hast .
es gibt da verschiedene .

h

landylord
01.05.2008, 15:52
hallo grijo,

wie gesagt, meine Kenntnisse bzgl. Elektrik beschränken sich auf Oberstufen (Rest)-Wissen - ist aber schon verdammt lang her.

Bei dem Alter unserer Serien ist es nicht selbverständlich, daß bei dir noch die Serien Lima verbaut ist - deshalb mein Tip mit dem Bild einstellen.
Wenn Limas ausgetauscht werden, wird schon mal gerne eine neuere mit höherem Ladestrom und internem Regler verbaut.
Dann könnte sein, daß die Batterie zu schwach ist (oder der Regler defekt).
Andererseits wenn die Batterie überdimensioniert ist, wird sie nie richtig geladen und damit vorzeitig "altern" (in diesem Fall aber nicht "kochen", da hast du Recht - in diesem Falle würde ich wie Horst schon schreibt den Regler näher betrachten).

Original waren bei der SIIA laut technischen Daten im WHB verbaut:
Batterie: 58 Ah (Benzinmodelle),
Dynamo (2 1/4l Benzinmodelle): C39 - 19A bzw. C40/1 - 22 A

Ich habe z.B. bei mir die Bosch (bzw. Magneti Marelli) Lima nachgerüstet mit 70A und eine entsprechende Gel-Batterie. Damit habe ich die von dir beschriebenen Probleme (noch) nicht.

Gruß
landylord

grijo
01.05.2008, 16:23
Ich habe hier mal Bilder der Batterie und der Lichtmaschine drin.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ein 2,5l Saugdiesel eingebaut ist :o:o:o,
wobei das für das Problem nicht relevant sein dürfte.

http://up.picr.de/950297.jpg

http://up.picr.de/950299.jpg

http://up.picr.de/950300.jpg

http://up.picr.de/950301.jpg

grijo
01.05.2008, 16:27
heij
joachim , schau doch mal , ob du auch den richtigen regler eingebaut hast .
es gibt da verschiedene .

h
Hallo,

wo sitzt denn der Regler?

Was für verschiedene gibt es denn da?

Der Regler regelt doch nur die Ladespannung, wenn die korrekt ist,
dann kann es doch nicht der Regler sein..., oder?

ToE-Uhuru
01.05.2008, 16:31
Hej,

sieh das nicht aus wie eine Drehstromlichtmaschien mit integriertem Regler ?

GP

tr3
02.05.2008, 07:00
tja , das ist eine drehstromlichtmaschine , mit integriertem regler.

h