PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung Serie III

ratzfatzmatz
18.07.2005, 14:07
Hallo Leute,
in meinem Serie III ist eine Servolenkung verbaut. Soweit so gut, bloß sind die Lenkausschläge unterschiedlich. Rechts herum fehlen ein paar Grad weil wahrscheinlich der Lenkzylinder am Anschlag ist. Nach links begrenzt ein Blech an den Halbkugelschrauben den Ausschlag. Ich nehme an, so soll es sein.
Ich werde aus meiner Servolenkung sowieso nicht schlau. Ist das nun ein Nachrüstteil, oder war das in 1983 serienmäßig oder auf Wunsch ab Werk erhältlich. Der Lenkzylinder ist scheinbar ein italienisches Fabrikat. Der Landy kommt ursprünglich aus der Schweiz, da ist Italien nicht weit :D
Werde heute Abend mal ein paar Bilder einstellen, dann sieht mans besser ;)

Gruß
ratzfatzmatz

mgo
18.07.2005, 16:51
Hallo,

entweder hast Du ein sehr seltenes Exemplar mit einer sehr exquisiten Sonderausstattung oder es ist eine "Home Made" Lösung. Mir ist kein SIII Sonderzubehör Servolenkung bekannt, aber villeicht belehrt uns ja jemand eines Besseren.

Manfred

Pitt
18.07.2005, 20:30
Moin!
Ich bin nicht der Profi für Serie-Landy´s,hab selber einen S2a,
aber Servolenkung?
Ne´n Bremskraftverstärker in meinem "Geschoß" ist ja schon utopisch
für Leute die die auf Ochinal stehen.
Wollte nur mal meinen Senf dazugeben.
Obwohl ich kenne Leute die alles nach rüsten,wenn´s denn
dem Zweck dient,alter des Fahrzeugs egal.

Gruß Pitt

sila
18.07.2005, 23:35
Hallo,

eine Original Serie I-III gibt es nicht mit Servo.

Bin aber schon mal selbst in der Schweiz bei einem Bergbauern
einen mit Servo gefahren. War ein Bastler und hast diese selbst umgebaut. Hab mir auch schon manchmal eine Servo bei der Serie gewünscht :]

ratzfatzmatz
19.07.2005, 07:46
Der Gedanke, daß ich ein exquisites Exemplar mit Sonderausstattung habe gefällt mir am besten :D. Ich tendiere leider immer mehr zur Eigenbaulösung des Vorbesitzers (der war Bauer!! 8o). Denn es wurde so mancher Schnitt ins Blech nötig bzw. in den Kunststoffkühlergrill um die Anlage unterzubringen. Funktionieren tut sie eigentlich ganz gut, bis auf die unterschiedlichen Lenkausschläge. Aber da hab ich schon eine Idee. Ich wollte sie zunächst rausschmeißen, aber so lenkt er sich natürlich um einiges leichter, und da ich bequem bin...
Sollte ich die Lenkausschläge nicht in den Griff bekommen, fliegt sie wirklich raus.

mal schaun, wie ich hier Bilder rein bekomm...

Gruß
Martin

Till
19.07.2005, 15:12
Hi,

Servos für die S-Klasse gibt es (gab es?) als Nachrüstteil in Holland. Müßte mal nach dem Link fischen . . .

Gruß

gkuehn
19.07.2005, 15:19
Das war bei TIC (http://www.ticonsole.nl/), wenn ich mich nicht täusche.

Nennt mich harte Sau, aber Ich habe noch nie eine Servolenkung bei meinem 88er vermisst :D. Wahrscheinlich würde ich mich schon beim Raussetzen aus der Parklücke überschlagen.

Grüße, Guido

mgo
19.07.2005, 16:17
Hallo,

die TIC-Teile sind neuzeitliche Nachrüstsätze, nix originales. Wers mag kanns einbauen, für meinen Geschmack ist das zu viel Fierlefanz, geb lieber 1 Atü mehr Druck auf die Reifen dannn lenkt es sich auch besser.

Übrigens, es gibt auch Serie Landies mit Klimaanlage, eventuell können auch elektrische Fensterschieber nachgerüstet werden und ne Zentralverriegelung, nur so als Idee.

Grüße

Manfred

dersalweyer
19.07.2005, 17:42
Original von mgo

Übrigens, es gibt auch Serie Landies mit Klimaanlage, eventuell können auch elektrische Fensterschieber nachgerüstet werden und ne Zentralverriegelung, nur so als Idee.

Dann will ich aber auch ein höhenverstellbares Lenkrad!

Und ne Sitzheizung.

Und beheizte, elektrisch verstellbere Außenspiegel.

Aber dann brauch ich auch ein Memorysystem für alle Einstellungen.

Gruß Anton

ratzfatzmatz
19.07.2005, 18:24
Ja bin ich jetzt ein Weichei oder was :D Bevor es soweit kommt, werf ich sie lieber raus. Aber keine Panik, fahr auch noch Unimog und das ganz ohne irgendwelche Helferlein, also training genug.
Spaß beiseite, wenn sie funktioniert, bleibt sie zunächst drin. Ist schon praktisch sowas. =)

Gruß
Martin

gkuehn
19.07.2005, 18:29
Also mein Terrain Response System ist immer noch mein A****. Eine Sitzheizung ist überflüssig, da ich den kühlen Rücken brauche um die mit dem rechten Fuß aufgenommene Hitze wieder abzugeben, was fast die Klima erspart. Als Park-Control Infrarot System reicht die Mutti , die unvermittelt auf dem Aldi-Parkplatz das Kreischen anfängt. Memory-System, naja, mir reicht es schon, daß sich jeder Ordnungshüter an mich erinnern kann, mehr Memory brauch ich nun wirklich nicht. Als Wegfahrsperre reicht es den Getriebestrang auszukuppeln, wenn es mich verduzt, dann schafft es auch jeden Durchschnittsdieb. Und elektrische Fensteröffner - Ja wo soll ich denn mit meinem Ellenbogen hin, wenn das Fenster zu ist?!? Also auch unnötiger Schnick-Schnack.

Sinnvolle Erweiterungen wären
- die Golf-oder Volvo Tarnkappe, damit die Frau den Wagen auch liebt.
- Reservemagazin für Flaps
- Kaffetassen und Brathähnchenadapter für den Getriebetunnel, das wäre endlich mal eine sinnvolle Nutzung für die immense Abwärme.
- Unterboden-Katzenstreudepots, damit der Landy ungestraft sein Revier markieren kann.
- Eine Diagnosesteckerattrappe im Motorraum, damit die nachwachsende Generation von Automechanikern wenigstens den Eindruck hat, sie verstünden was von der Technik und nicht an Depressionen eingeht.
- eine Erweiterung der vorhandenen Lukas-Fuzzylogic-Betriebszustände "Aus", "Ein bisschen Aus" und "Dunkel" um die Zustände "An", "Bleibt an" und "Hell"
- Ein Centerfold am Vergaser, damit auch mein 88er die AU besteht.

Grüße, Guido

Die Carola
19.07.2005, 19:15
:D :D :D

ratzfatzmatz
19.07.2005, 19:39
so, hier nun hoffentlich die Bilder
der schwarze Tank ist von der Hydraulikanlage und hat mit der Servolenkung nix zu tun.

ratzfatzmatz
19.07.2005, 19:42
noch ein Bild, hier erkennt man den Befestigungspunkt des Zylinders

Till
19.07.2005, 19:50
Original von ratzfatzmatz
so, hier nun hoffentlich die Bilder
der schwarze Tank ist von der Hydraulikanlage und hat mit der Servolenkung nix zu tun.

Pfui Deibel, wie häßlich - reiß bloß raus das Ding *brech* :D

mgo
20.07.2005, 11:47
Naja,

unterdimensioniert sieht es nicht aus.

Manfred

mgo
20.07.2005, 11:50
Möööönsch,

der hat ne Hydraulikanlage drin, wo ist denn das Pümpchen und die Steuereinheit und die leitungen, wie sind die denn verlegt und überhaupt ist das ja ganz was tolles. Mein Landy geht nämlich auch in die Landwirtschaft, Kleinstbetrieb mit 2 Ha, da könnt ich sowas brauchen, aber der Aufwand.

Kannste das mal fotografieren und schicken, reinstellen wie das bei Dir verbaut ist, acu die Steuerung im Innenraum.

Wäre toll

Grüße

manfred

gkuehn
20.07.2005, 11:51
Also häßlich würde ich nicht gerade sagen, das sieht aus als wäre das mal ein Schneeschieber gewesen, dann wre auch der Servo erklärbar. Ich sag mal authentisch. Landies sind halt Arbeitstiere und keine Kieferorthopädendrittfrauenzweitwagen. Da darf, nein eigentlich muß das schon mal so aussehen.

Grüße, Guido

ratzfatzmatz
20.07.2005, 15:04
vielen Dank gkuehn für die Ehrenrettung :D
Der Landy hat wohl ein schweres Arbeitsleben hinter sich. Er war zunächst bei einem Bauern in der Schweiz, dann wurde er, wie Du vermutet hast, als Schneeschieber eingesetzt. Den genauen Lebenslauf werde ich bei Gelegenheit versuchen ausfindig zu machen.
@mgo Naja, ich wollte die Hydraulikanlage eigentlich ausbauen. Die ist zwar ordentlich gemacht, aber ich habe keine Verwendung dafür. :(Zudem behindert die Anlage den Innenraum (Steuerblock) und im Motorraum ist es auch etwas beengt. Bilder kommen alsbald.

soweit
Martin

ratzfatzmatz
20.07.2005, 18:30
wie angekündigt:

so siehts innen aus

ratzfatzmatz
20.07.2005, 18:32
und so:
gut zu erkennen, der Steuerblock

ratzfatzmatz
20.07.2005, 18:34
die Hydraulikpumpe
unter ihr befindet sich nicht sichtbar die Pumpe der Servolenkung

ratzfatzmatz
20.07.2005, 18:37
und nochmal von vorn
die Lichtmaschine wurde verlegt, um Platz für die beiden Pumpen zu schaffen. Gut zu erkennen: Der selbsgebaute Halter der Pumpe.

ratzfatzmatz
20.07.2005, 18:43
und hier kommt dann Druck raus, wobei mir nicht klar ist, wieso man bei einem doppelt wirkendem Zylinder drei Anschlüsse braucht. Hinten hat er übrigens auch noch einen Anschluss, da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Wie soll denn das Öl von hinten zurücklaufen. Wohl höchstens durch Federkraft im selben Schlauch. Das wäre aber unüblich. ?(

Ein Steuerventil ist in einer Endstellung arretierbar, das andere Ventil geht von allein in die Neutralstellung zurück.

Gruß
Martin

aah, Bild vergessen...

mgo
20.07.2005, 21:33
Hi,
danke für die Bilder, sieht sehr solide aus.

manfred

swblandy
21.07.2005, 13:01
Hallo Martin,

gut, der Platz in der Mitte ist ein bischen weniger, aber sei Dir sicher, irgendwann denkst Du, hätte ich die Teile doch noch. :D
So eine Hydraulikanlage ist sicher nicht alltäglich und gerade deswegen interessant.
Es gibt sicherlich viele in der Landy-Gemeinde, die sich solch eine Aparatur wünschen würden.

Wenn Du sie ausbaust, leg sie Dir gut weg! Es kommt der Tag, da wirst Du sie brauchen. ;)

Gruß Wolfgang

Phoenix
22.03.2008, 04:19
Ist die Hydraulik noch drin?

Falls nicht würd´ ich die nehmen...:D:D:D

philip
22.03.2008, 10:09
Hallo Rafmatz....in Italien wurden mit der bewilligung (oder im auftrag?) des italienischen importeurs sehr wohl servolenkungen nachgeruestet. Die firma hiess RIVA-CALZONI.hat es bei deinen teilen niergendwo eine schrift..?

Auch in der CH hat es sie gegeben von CH manifaktur , fuer die stage one's v8.

Das pumpenn system das du links am motor hast habe ich viel gesehen (und abmontiert) bei hydraulischen schneeschiebern.

rangie_v8
22.03.2008, 17:55
Nennt mich harte Sau, aber Ich habe noch nie eine Servolenkung bei meinem 88er vermisst
Grüße, Guido

ich habe auch serie IIa :

keine servolenkung
keinen bremskraftverstärker
keine parabolfedern
keine greäuschdämmung

und mein serie IIa ist ja gerade deshalb so "cool"

ratzfatzmatz
22.03.2008, 20:28
@Austria-Wolf
habe die Servolenkung ausgebaut und verkauft nach Italien, oder meinst Du jetzt die Arbeitshydraulik. Die habe ich noch...

@philip
jo, die Servolenkung war von Riva Calzoni und war verbaut an einem Schneeschieber. Aber brauchte man die wirklich? Ich finde, der Wagen lenkt sich auch ohne ganz gut.

Jetzt ist er jedenfalls wieder so, wie British Leyland in Solihull ihn schuf.

Gruß
Martin

philip
23.03.2008, 16:46
Ja sicher ein 88 und auch der 109er kann mann gut fahren ohne.Aber einer der ihn fruehr als schneescheiber gabraucht hat war sicher froh eine servolenkung zu haben.