PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsverbreiterungen

Udo
11.03.2004, 19:33
N´abend Landygemeinde,

möchte meinenm Landy eine optische Achsverbreiterung antuen.

Hat jemand von Euch mit den Distanzringen (pro Rad 3 cm) Erfahrungen gemacht, soll ja angeblich noch der Wendekreis nach erneuter Justierung verkleinert werden können.
Habe jetzt auch mal irgendwo gelesen, dass es welche bis zu 33 Millimeter geben soll. - Obwohl - mir soll es jetzt hierbei nicht auf den Millimeter ankommen.

Also, hat jemand von Euch eine günstige Quelle?

Udo

blacklandy
11.03.2004, 21:47
Die Achsverbreiterungen werden von fast allen Zubehörhändlern angeboten, meist sogar mit TüV-Gutachen. Aber der Spass kostet ~>300Euro. Am besten mal rumtelefonieren, die www-Adressen findest Du unzer "Links" auf der Homepage.

Das mit dem Wendekreis stimmt, aber versprech Dir nicht zuviel davon.

Viel Erfolg!

Harald
12.03.2004, 11:47
Hi, Udo,
Vorsicht mit den Verbreiterungen - der Hebeleffekt wird größer und das kann auf die Antriebswellen gehen. Besonders, wenn es im gelände mal richtig rangeht. Überlegs dir.
Gruß Harald

Daniel
12.03.2004, 17:54
Hallo

Ich eigentlich der gleichen Meinung wie Harald. Diese Hebelkräfte sind nach einer Verbreiterung wesentlich stärker, wodurch auch atomatisch der Verschleiß erhöht wird. Allerdings kann man das bessere Fahrverhalten bei großer (Dach-) Beladung und im Sand auch nicht so einfach von der Hand weisen. Jedoch reicht die "Verbreitung" durch die 130er Felgen auch schon aus. Ich würde solche Distanzscheiben auch nicht montieren.

Grüße Daniel

Battel
12.03.2004, 18:41
so wie ich gehört habe soll es ja nicht ganz so schlimm sein wie ihr das hier schildert mit dem verschleiß usw... ich bin auch am ueberlegen ob ich mir welche draufmache. schon wegen der 255/85 16-bereifung die im sommer drauf kommt. bei meinen 235/85 16-winterreifen ists nicht notwendig.

Daniel
12.03.2004, 21:52
@Battel

Wir hatten ja schon mal im Chat darüber gesprochen...
Zwingend notwendig sind die Scheiben auch bei den 255ern nicht, es kommt halt nur auf den Hersteller an (Flankenprofil oder nicht).
Hattest du dich eigentlich schon mal beim TÜV erkundigt, ob das dann noch mit der serienmäßigen Kotflügelverbreiterung funktioniert?

Grüße Daniel

Battel
13.03.2004, 10:45
nach aussage von "stock&stein" geht das mit der von ihnen angebotenen spurverbreiterung noch in ordnung!

und wegen der belastung nochmal, es kommt halt auch drauf an wie und wo ich fahre. wenn ich ohne große zuladung rumfahre, hinundwieder mal "leichtes" gelnde dann macht das ja garnichts aus die verbreiterung. wenn ich voll beladen auf wuestentour gehe wrde ich sie dann halt rausbauen. so ist das halt, denke ich zumindest!

Udo
14.03.2004, 11:20
Hi,

.... und, schon mal Preise ermittelt?

Udo

Battel
16.03.2004, 15:59
so ca 380,- €

Webcamper
16.03.2004, 18:36
oder so ca.
siehe Link.
http://www.nakatanenga.de/shop/index.html
Gruss Dirk

Battel
30.03.2004, 05:55
die süurverbreiterung aber nur bei "breiten" reifen verwenden! bei den serien reifen 7,5x16 ist dann so das die bremsen usw was sonst durchs rad "geschützt" war plötzlich frei sind und im gelände sehr leicht beschädigt werden können. bei reieren reifen die dann das wieder ausgleichen ists ok. auch ist die mehrbelastung durch die spurverbreiterung bei den "schmalen" reifen größer als bei breiten reifen die nach innen breiter sind. bei breitreifen die ausschließlich die "mehrbreite" nach aussen haben bleibt die belastung aber höher für die radlager.

ChrisDO
30.03.2004, 19:29
Hi,

nochmal zu Stock&Stein. Ich hab ja das Glück sozusagen direkt nebenan
zu wohnen. Seitdem es den Laden gibt war erst mein Vater und jetzt
bin ich treuer Stammkunde. Ist wirklich ein kleiner Laden mit einer Menge Know-how.
Für Reifenbestellungen würde ich mal bei ihrem Shop
http://www.reifenpower.de
reinschauen, ist wirklich günstig.

Hoffe, dass das jetzt nicht wie übertriebene Werbung empfunden wird, aber ich denke, Läden die sich wirklich Mühe geben dürfen auch mal genannt werden.

MfG,

Christian

P.S.: Unschlagbar sind die Bergegurte von denen!

Battel
07.04.2004, 16:41
Q daniel: habe die eintragung jetzt im brief vom tüv bekommen. 255/85 16 in verbindung mit den 33mm distanzringen pro rad. einzige einschränkung: keine schneeketten erlaubt. hast aber recht, schaut sehr knapp aus mit der abdeckung durch die kotflügel. ich glaube der tüv-mensch hat geschielt! :D jetzt muß ich meinen landy erstmal kräftig einwachsen...

Daniel
07.04.2004, 17:14
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Eintragung. Ein bisschen Glück kann nie schaden!
Helfen diese Dinger eigentlich in Sachen Straßenlage oder ähnlichem wirklich etwas?

Grüße Daniel

Battel
07.04.2004, 19:49
weiß ich nicht genau. für einen besseren lenkeinschlag auf jeden fall gut. wobei ich mir jtzt schon wieder gedanken bei der verschränkung mache! ob da nicht etwas an den kotflügeln streift ?(