PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wading Plug

tocc
23.04.2008, 14:53
Sagt mal,

wo ist denn dieser ominöse Wading Plug? Habt ihr mal schnell ein Bild?

Gruß
Tobias

dom
23.04.2008, 15:25
Gute Frage Tobias, den hab ich nämlich auch schon mal gesucht.

Dom

BookWood
23.04.2008, 15:27
bei mir im Handschuhfach.
Eigentlich sollte dort unten, wo auch das Loch dafür ist, ein Halteblech sein, in das das Plug eingeschraubt ist, wenn es nicht benutzt wird.

lukasz
23.04.2008, 15:43
Jip, bei der Serie II sollte da einhalteblech sein, in dem der drinnen ist; dieses geht dann meistens bei getriebreperaturen oder auch kupplungswechsel etc. in den werkstätten verloren!

Bei der serie III (glaube ich) sollte er sich der doch direkt in einem gewinde neben dem entlüftungsloch befinden, also direkt auf der kupplungsglocke, oder liege ich da falsch?

lg

Lukasz

siggi109
23.04.2008, 16:10
Jip, bei der Serie II sollte da einhalteblech sein, in dem der drinnen ist; dieses geht dann meistens bei getriebreperaturen oder auch kupplungswechsel etc. in den werkstätten verloren!

Bei der serie III (glaube ich) sollte er sich der doch direkt in einem gewinde neben dem entlüftungsloch befinden, also direkt auf der kupplungsglocke, oder liege ich da falsch?

lg

Lukasz

ich hab garkeinen ;-(( auch noch nie einen besessen und noch nie gebraucht ;-))
trotz tiefer (ca.1m ;-)) .) wasserdurchfahrten..............

ydnaldlo
23.04.2008, 19:54
falsch.
bie der III ist es auch mit ein winkel halterung fest. sitzt direct hinter das loch.
lg rob

lukasz
23.04.2008, 20:07
Hi,

habe jetzt ganz schnell ein unscharfes photo von meinem landy gemacht...da sind aber zwei löcher...ist da jetzt eines für den wading plug zur aufbewahrung gedacht oder brauche ich einfach 2 wading plugs ????...kenn mich jetzt nicht mehr aus, aufklärung gewünscht *G*

lg

lukasz

delSilencio
23.04.2008, 20:14
nur mal so als TIP
wenn ihr mal bei einer Werkbesichtigung o.ä. an diese gelben Schaumstöpsel als Hörschutz kommt, dann greift in die Kiste mal ordentlich rein oder dreht sie euch mehrfach aus dem Spender. Die Dinger im Handschuhfach oder Cubbybox sind, egal welches Flywheelhousing ihr habt, einfach genial zum plug&anschließend play !!
Ich hab z.Zt. ca. 40 wading plugs in der Cubbybox ;-D

lukasz
23.04.2008, 20:18
so, um mal das eigentlich thema zu beantworten, hier mal ein wading plug in seiner halterung...

und die idee mit dem schaumstoff find ich gut...könnte ich in meinen ohren auch gut brauchen...wenn ich meinen Dieselstinker ausführe *G*

lg

Lukasz

MOEFRIDA
23.04.2008, 20:54
so, um mal das eigentlich thema zu beantworten, hier mal ein wading plug in seiner halterung...

und die idee mit dem schaumstoff find ich gut...könnte ich in meinen ohren auch gut brauchen...wenn ich meinen Dieselstinker ausführe *G*

lg

Lukasz

Hab ich noch nie gesehen....Novum für mich! Braucht man(n) den wirklich?

delSilencio
23.04.2008, 21:08
..solltest Du eindrehen/abdichten, wenn Du den Rhein durchqueren willst, allerdings gehört zu dem Stopfen für das Flywheelhousing auch noch zwei Verschlussstopfen für die Achsen, zumindest bei der 1.Serie. Denn eine einigermaßen trockene Kupplungsglocke nützt dir bei zwei schmoddrigen, emulsionsbefüllten Salatdressing-Achsen auch nicht lange was...

siggi109
23.04.2008, 21:15
Hi,

habe jetzt ganz schnell ein unscharfes photo von meinem landy gemacht...da sind aber zwei löcher...ist da jetzt eines für den wading plug zur aufbewahrung gedacht oder brauche ich einfach 2 wading plugs ????...kenn mich jetzt nicht mehr aus, aufklärung gewünscht *G*

lg

lukasz

1. dein bild ist falsch rum !?
2. in einem loch ist kein gewinde,geht das durch ?

lukasz
23.04.2008, 21:19
Hoi,

Nee, ist nicht falsch rum, nur von der seite photographiert...wollte mich heute nicht mehr im dreck und öl wälzen

Es ist in beiden Löchern ein Gewinde, ich weiß jetzt aus oben genannten Gründen nicht, ob beide durchgehen; ich vermute das eben eines dieser löcher ne aufnahme für den wading plug sein könnte??

lg

Lukasz

ydnaldlo
24.04.2008, 06:53
nicht wenn du wasser vermiedest und nur in altags futzen fährst.
lg rob

derolli
24.04.2008, 07:17
Moin,

kann das sein das das " Loch " für den wading plug nicht Serie bei der serie ist ?

Habe weder beim meinem 88´er noch beim 109´er solch ein Loch gesehen, oder schaue

ich an der falschen Seite ?

Gruß Olli

pernod
24.04.2008, 08:23
Moin,

um das ganze mal etwas zu erleuchten:

2.25 Petrol und Diesel: Nur ein Loch für den Plug, dafür dieses bereits gezeigte Blech.
2.6 Petrol: Zwei Löcher, eines zum reinschrauben und eines zum aufbewahren. Sowie meiner und Lukasz'.

Ciao
Pascal

edit: Schneller ;)

Birger
24.04.2008, 08:23
Moin,

Alle Series haben eine Abflußöffnung an der tiefsten Stelle der Kupplungsglocke.
Bei eingen (z.B. 6-Zylindern) ist neben dem Loch ein Sackloch (also nicht durchgehend) mit identischem Gewinde um den wading plug griffbereit unterzubringen.
Andere Seres haben statt des Sackloches das L-Blech mit der entsprechenden Aufnahme-Möglichkeit.
Moderen Landrover haben diesen Luxus nicht, bei denen liegt der Wading plug in der Werkzeugtasche, in der Ablage oder geht sonstwo verloren.

Happy rovering - Birger

PS: UPS - nur zweiter Sieger

Sigi_H
24.04.2008, 08:43
Ich hab zwar einen 200Tdi, aber auch einen Wadding Plug.

Der ist allerdings schon immer eingeschraubt. Was spricht dagegen, den einfach immer drin zu lassen? So kann man ihn zumindest nicht verlieren.

Ich muß sagen, so ganz hab ich den Sinn des Plugs noch nie verstanden. Bei Wasserdurchfahrten läuft das Wasser doch auch durch die Dichtfläche von Kupplungsglocke und Nehmerzylinder rein (Ist ja keine Dichtung drin). Dafür kann es dann nicht mehr vernünftig raus, wenn der Plug drin ist.

Also doch besser immer draussen lassen?

Sigi

tocc
24.04.2008, 08:46
Pascal,

also das Plug ist das Teil mit der Nummer 3290?

Gruß
Tobias

Birger
24.04.2008, 08:54
Moin Tobias,

Ja, 3290 ist der wading plug.

Moin Sigi,

Die Öffnung in der Kupplungsglocke dient dazu das Lecköl (Land-Rover ist schon immer sehr realistisch mit der Qualität der Simmerringe umgegangen) abläuft ohne die Kupplung zu verölen.
Wasser dringt durch kleine Undichtigkeiten schon ein - aber nicht soviel wie durch die Öffnung eintreten würde - es se denn du bist im Wasser stecken geblieben.
Außerdem ist der Stopfen perfekt geeigent um beim TÜV den Motor ölfrei präsentieren zu können.

Happy rovering - Birger

Sigi_H
24.04.2008, 09:07
Aber um das Öl rauszulassen würde sich doch auch eine kleine Bohrung eignen.

Na ja, ich muß ja nun sowieso die Kupplung wechseln. Vielleicht bohre ich dann gleich ein kleines Loch in den Wadding Plug :-)

Sigi

Moses
24.04.2008, 11:50
wodurch zwar das öl raus - aber eben auch wasser und sedimente in die kupplung kommt.

ein foto vom 6 zylinder mit 2 löchern, gabs mal hier:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=2404&d=1195832633

gruß m.

MOEFRIDA
24.04.2008, 13:53
Wo muss ich denn alles was dicht machen, wenn ich "baden" gehen mag???

gkuehn
24.04.2008, 14:22
Also richtig baden, nicht nur die Pneus benetzen, lt. Militäranleitung:

Achsen, Lima, Verteiler, Kontakte, Elektrische Anlage, Lampen.

Es gibt eine Anleitung dazu. Die Badevorbereitungen nehmen schon mal geschätzte zwei Tage in Anspruch.

Grüße, Guido