PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plane ist nicht dicht

grijo
22.04.2008, 18:20
Hallo,

ich habe eine neue Plane an meinem Kleinen.
Es soll, laut Vorbesitzer, eine Baumwollplane sein.

Wenn es regnet kommt an den Nähten Wasser rein,
läuft dann an den Riemen runter und tropft ab.

Wie kann ich die neue Plane behandeln, damit sie dicht ist?

http://up.picr.de/883707.jpg

siggi109
22.04.2008, 18:29
trtz gemecker: ich hab imprägnierspray genommen.was für baumwollzelte gut ist
kann für eine baumwollplane nicht schlecht sein!!!
eine windstille ecke suchen und los gehts.
das spray gibts im zelt-und wohnwagen zubehör..........oder bei obi ;-)) manchmal

Armin Schagen
23.04.2008, 05:19
Ich würde erstmal ein paar Regengüsse abwarten,und der Baumwolle Gelegenheit geben zu quellen.

Auch bei alten/neuen Baumwollzelten sollte man der Faser die Chance geben aufzuquellen, um Dicht zu machen.
Das wäre dann der natürliche Prozess, und die Karre kann durch das Textil anständig atmen. Sonst hättest Du Dir auch ne PVC - Plane besorgt, oder?
Darüber hinaus kannst Du immer noch an extrem durchlässigen Stellen mit Nahtversiegelung oder Imprägnierung arbeiten.

100% Dichtheit wirst Du eh nie erreichen. Du fährst einen Land - Rover.

Gruß, Armin

grijo
23.04.2008, 05:32
Dann werde ich noch den einen oder anderen Regenguß abwarten,
wobei es die letzten Tage ja einige gab......

Undicht ist er eigentlich nur an an den Stellen, an denen links und rechts die Metallösen angenäht sind.
An diesen Nahtstellen kommt das Wasser nach innen und tropt dann dort an den "Bändeln" ab.

gustel
23.04.2008, 06:42
des iss halt soo....
bw-planen sind nie 100% dicht

dafür hast du bei bw-planen innen weinger kondens

zecke75
23.04.2008, 07:09
ich hab auch eine gebrauchte plane (allerdings in hell-grau) die ich in den nächsten tagen montieren will. ob sie "dicht" ist bin ich auch schon gespannt.

auch wenn sie ein wenig nässt - die optik und die vorteile für die warme zeit überwiegen doch!

zecke

dom
23.04.2008, 08:12
Hallo,

Das Problem von grijo hatte ich am Anfang auch (als sie noch so schön großzügig saß wie auf dem Foto), genau an den gleichen Stellen. Ich hatte es aber bald nicht mehr, obwohl ich die Plane erst nach über einem Jahr geputzt und imprägniert habe. Es zieht per Kapillarität zwar immer noch ganz minimal an den Stellen Wasser, wo die Ränder ummantelt sind und innen die Riemen hängen aber so, daß es sich vollsaugt und dann innen runterläuft ist es schon lange nicht mehr.

Ich würde sagen, es gibt sich mit der Zeit.

Dom

zecke75
23.04.2008, 08:19
Hallo Dom,
putzen und imprägnieren?

wie läuft das im Detail ab und womit?

Danke
Zecke

dom
23.04.2008, 08:28
Hi Zecke,

Ich hab's mit Wurzelbürste, Warmwasser und (glaube ich) Neutralreiniger, schwach dosiert, gemacht. Dann mit Gartenbrause gut abgespült - NICHT mit Kärcher Hochdruck (siehe Rob's Bild von neulich). Dann trocknen lassen und mit Imprägnierspray (gingen zwei Dosen drauf) neu eingesprüht. Fertig.

Dom

philip
23.04.2008, 08:28
Hi, ich hatte meine neuen planen immer mit farblosem textil spray impragnierer grosszuegig impragniert...und so kam nie ein tropfen rein. 1-2 x pro jahr .....im gegensatz zu den alu daechern die nur nach silikonieren dicht sind.

Mathias...denke daran wenn du vorbeifaehrst : die pvc plane ...wenn du sie noch gebrauchen kannst.

dom
23.04.2008, 08:32
Ja Philip dicht sind sie von außen irgendwann schon, die Blechdächer, dafür ist aber das Kondenswasser ein Problem. Armin sagt's schon: die Klimatik ist das tolle bei Planen (die Akustik auch aber das ist ein anderes Thema), guter Feuchtigkeitsausgleich garantiert.

Dom

siggi109
23.04.2008, 09:17
Ich würde erstmal ein paar Regengüsse abwarten,und der Baumwolle Gelegenheit geben zu quellen.

Auch bei alten/neuen Baumwollzelten sollte man der Faser die Chance geben aufzuquellen, um Dicht zu machen.
Das wäre dann der natürliche Prozess, und die Karre kann durch das Textil anständig atmen. Sonst hättest Du Dir auch ne PVC - Plane besorgt, oder?
Darüber hinaus kannst Du immer noch an extrem durchlässigen Stellen mit Nahtversiegelung oder Imprägnierung arbeiten.

100% Dichtheit wirst Du eh nie erreichen. Du fährst einen Land - Rover.

Gruß, Armin

HEEEEE,MEINER IST DICHT !erst mit der alten plane 12jahre
und jetzt auch mit der neuen seit 2jahren.
planen-fahrzeuge sind bei land rover immer dichter als hardtops.

zecke75
23.04.2008, 09:25
Dom und Philip,
verwendet ihr normale Imprägnier-Sprays die man auch für Jacken und Schuhe nimmt oder gibt´s was spezielles?

Philip: ich hab dich mit der Plane nicht vergessen, die letzten 2 Mal von Mailand retour bin immer nur nachts bei dir vorbei gekommen. Wenn´s sich´s mal zu Tageszeiten ausgeht meld ich mich vorher bei dir .... Danke

Zecke

ToE-Uhuru
23.04.2008, 09:44
Hi Zecke,

... - NICHT mit Kärcher Hochdruck (siehe Rob's Bild von neulich). ...

Dom

Ich habe ein paar Stockflecken innen auf der Plane. Wollte da mit dem "Kärcher" mal ran .. :D Warum ist das keine gute Idee ? :confused:

Salut Pete

gkuehn
23.04.2008, 09:44
Das kapillarische Abtropfen an den Riemen konnte ich wirksam verhindern, indem ich diese einfach anstatt sie baumeln zu lassen im Ring hinter den Spriegel klemmte. Nass sind die immer.

Grüße, Guido

dom
23.04.2008, 10:42
@ zecke: das weiß ich nicht mehr, es war billiges Zeug, nicht aus dem Campingbedarf, ich glaube, es war sowohl für Wildleder wie auch für Stoff geeignet.

@ pete: mit dem Hochdruck kriegst Du keinen wirklich flächigen Strahl, es ist immer in der Mitte vom Kegel am stärksten, dadurch hast Du dann hellere Streifen. Rob hat vor kurzem ein Bild von seiner Plane reingestellt, da sieht man's sehr gut. Stockflecken sind am besten mit Desinfektionsmittel oder Chlorwasser zu behandeln, aber nicht im Spray, dadurch verteilt man die Sporen nur großflächiger (hat mir ein Schimmelexperte im Baugewerbe erklärt, der öfters die Folgen von chimmelspray an Wänden begutachten muß). Mit dem Schwamm auftupfen geht bestens.

@ guido: genauso hab ich's auch gemacht, Riemen 2-3mal um den Spriegel gewickelt, dann tropft nix mehr. Sind aber auch nicht mehr so naß wie früher.

Dom

grijo
23.04.2008, 16:52
Hi,

der Vorteil der BW-Plane ist doch auch, dass sie atmungsaktiv ist, somit wenig Kondenswasser.
Wenn ich nun die Plane imprägniere, dann geht doch die Atmungsaktivität flöten, oder ?
Mach ich mit Imprägnierspray, jetzt übertrieben ausgedrückt, nicht so etwas wie ne Kunstoffplane draus :confused::confused::confused:

siggi109
23.04.2008, 17:30
Hi,

der Vorteil der BW-Plane ist doch auch, dass sie atmungsaktiv ist, somit wenig Kondenswasser.
Wenn ich nun die Plane imprägniere, dann geht doch die Atmungsaktivität flöten, oder ?
Mach ich mit Imprägnierspray, jetzt übertrieben ausgedrückt, nicht so etwas wie ne Kunstoffplane draus :confused::confused::confused:

NEIN ! sie bleibt weiter atmungsaktiv und wird KEINE plastikplane !!!
oder meinste sonst würde ich das seit über 14 jahren so machen ???
sicherlich nicht.ich bin meinem bis vor kurzem täglich mit plane
gefahren,sommer wie winter und die plane war immer dicht und
es gab keine tropfenbildung im inneren.

philip
24.04.2008, 05:46
dass wichtigste bei einer neuen plane ist dass sie die ersten 3-? mal dass sie nass wird ganz geschlossen und korrekt befestigt ist so dass sie sich anpasst und nicht zu kurz wird....wie mann viele sieht die sie nass lassen mit seitlich aufgerollten planen ...

@Mathias, ich habe das genommen was ich gefunden habe in den baumarkten...immer aber fuer textilien .....

Dom....ich hab gesehen dass jetzt mit meinem tropendach ,dank der dach lücken kein kondens problem da ist..(bei meinem gebrauch)