PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clarabelle ist fast fertig! Erste Bilder

kaya
20.04.2008, 18:50
Salve a Tutti,
ich möchte euch Clarabelle vorstellen.:)
Sie hat etliche Monate Restaurierung hinter sich, nicht rivet-counter-mässig, :rolleyes::rolleyes::, doch hab ich versucht ein bischen der Originalität zurück zu geben. Hätte ich nicht gerade Artischocken geerntet und daraus z.T. einen leckeren Salat gemacht :D, wäre Truck Cab schon drauf. Aber erst Munden, dann Kunden :confused:
Langer rede kurzer Sinn hauptsächlich hat sie einen neuen Taint bekommen, die original Rücklichter und den entsprechenden Blinckerschalter. Was mir fehlt, vielleicht hats ja jemand übrig, der Kaltstartswich, damit auch das letzte Lämpchen noch geht. Was ich auch noch bräuchte: ein schönes Lenkrad.
jetzt ein paar Fotis:

zecke75
20.04.2008, 18:57
hai fatto bene! bella machina!

ciao
Matthias

tr3
20.04.2008, 19:25
den einser kenn ich doch !

gruss h

delSilencio
20.04.2008, 19:46
Ein nettes Räbbelchen, englische Nummer in bella Italia ist auch sehr selten.

Was ist denn ein Kaltstartswitch, du meinst den Choke-thermo switch auf der Motorrückseite, der bei gezogenem Choke das orange Licht unten rechts aufleuchten lässt?

delSilencio
20.04.2008, 21:01
...der ist geschrumpft http://www.ejames.co.uk/pictures/lilone/

swissorion
20.04.2008, 21:03
Clarabelle gefällt doch hammermässig!
super, Ro

kaya
21.04.2008, 07:51
Hallo,
@ delSilencio: ja, der Schalter, der das gelbe Lämpchen anschaltet, wenn der Motor warm ist. So zumindest ist es bei meiner SII.
@ Horst: hast du den?
Grüsse aus dem Süden, hier ist absolutes Sauwetter.
Kaya

dom
21.04.2008, 10:19
Wow Kaya, SEHR schön!

Zum Switch kann ich nix sagen - bei meinem SIIa ist nix mit Thermo, ist einfach nur ein Schalter, der sich auf den Anfang der Chokewellenummantelung clipst und Licht ein/aus macht, unabhängig von Motortemp.

Gruß

Dom

tr3
21.04.2008, 11:35
@ dom

den meinte kaya . ( choke-warnleuchte )

h

delSilencio
21.04.2008, 11:51
Ja, im 2L S1 und rühen S2-Motor ist dafür auf der Rückseite des Motors im Wasserkreislauf ein trapezförmiger Deckel, der einen Thermoswitch-Einsatz hat und so die gelbe Warnleuchte bedient. Später wurde dann an den Chokezug nur noch ein "Bremslichtzugschalter" angesetzt.

http://up.picr.de/927752.jpg

oijoijoij
21.04.2008, 14:11
Erstmal einen herzlichen Glückwunsch zur Schönheit!

Dann zum Teil:
213574 CHOKE WARNING SWITCH HEAD
Teilebuch Seite 19, Teil #14

Preise:
Bei Craddock 48,10£;
bei Dunsfold 25,00£;
bei P.A. Blanchard 28,65£

Vielleicht hilfts.
Grüße,
Clemens

dom
21.04.2008, 14:19
*** senfmodus an ***

Der dritte Anbieter in Clemens' Liste ist im Versand SAUteuer.

Dom

*** senfmodus aus ***

kaya
21.04.2008, 14:31
Danke Oijoijoij: ich dachte es sei dieses Teil, s.h. Zeichnung (Teil 27) und bei meiner SIIa hab ich das Photo gemacht. Ist vielleiocht aber was ganz anderes, gibt es jedoch nicht bei Clarabelle (auch2.25 Benziner) Jetzt hol ich mal das Spiegelchen raus.
Kaya

oijoijoij
21.04.2008, 14:45
*** senfmodus an ***

Der dritte Anbieter in Clemens' Liste ist im Versand SAUteuer.

Dom

*** senfmodus aus ***

Hi Dom! Danke für den Hinweis (ganz ohne Senf :D).
Habe nur gerade meine Datenbank soweit, dass sie auf Eingabe der Ersatzteilnummer die Preise für die meisten Serie 1 Teile ausspuckt. Versandkosten sind da noch nicht dabei.... Sollte man aber kalkulieren.

Danke Oijoijoij: ich dachte es sei dieses Teil, s.h. Zeichnung (Teil 27) und bei meiner SIIa hab ich das Photo gemacht. Ist vielleiocht aber was ganz anderes, gibt es jedoch nicht bei Clarabelle (auch2.25 Benziner) Jetzt hol ich mal das Spiegelchen raus.
Kaya

Hi Kaya, sorry, das war natürlich für den 2l Benziner gedacht ...
Der Motor sieht aber auch anders aus als der auf dem zweiten Bild.

Gruß,
Clemens

dom
21.04.2008, 14:55
Hi Clemens (und alle anderen),

Tja das mit dem Versand... Blanchards sind ja ein richtiger Liebhaberladen, die haben Teile auf Lager, die es wirklich nirgendwo mehr gibt (haben wahrscheinlich mal alte Bestände von weißgottwo aufgekauft). Scheinbar denken die einfach, daß Versandpauschalen wie bei den üblichen Verdächtigen nicht notwendig sind, Monopolstellung und so. Nur so ist der Versand eines Scheibenwischermotors (allerdings der seltene aus dem frühen SIIa mit dem eckigen Elektroteil) für 35 GBP (!!!) zu erklären...

Dafür kam er aber in der Originalschachtel von Lucas aus den 60ern/70ern, "Lucas Quality World Wide Service Parts" :D:D:D...

Dom

Birger
21.04.2008, 15:32
Moin,

Versand aus UK:
Tja, einige Großanbieter haben spezielle Tarife mit Paketdiensten, die geben diese Konditionen dann weiter.
Andere haben aufgrund des kleineren Geschäftsvolumens keine speziellen Konditionen, die müssen dann mit ParcelForce (RoyalMail) versenden, und deren Preise sind königlich.
Da sind 35 £ ganz normal - leider.
D.h. je kleiner der Anbieter (vom Versandvolumen Export) desto höher leider die Versandkosten.

Happy rovering - Birger (dem schon 50% der RoyalMail gehören müßten...)

tr3
21.04.2008, 15:39
@ all
kaya hat den 21/4 lit motor
eingebaut .
da braucht er nur den geclipsten choke-schalter., am choke-zug.
wie bei einer serie III.
ersatzteilnr. habe ich momentan nicht zur hand.

h

h

Birger
21.04.2008, 16:01
Moin,

Auch im 2 1/4 Series III Motor gab es die Temperatur gesteuerte Chokewarnleuchte.
Thermoschalter hat Ersatzteil-Nr. 545010 und wird in Reihe mit dem Schalter auf dem Chokezug angeschlossen.

Happy rovering - Birger

dom
21.04.2008, 16:09
Also DAS Thema hatten wir mal, hier (ab Mitte der ersten Seite):

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=10266&highlight=moses+choke

Macht schon Sinn, ich schau mal gleich nach, ob ich in dem dreieckigen Blech auch sowas stecken habe...

Dom

kaya
21.04.2008, 16:18
Bingo! Das ist doch genau das, was ich oben auf dem Foto gezeigt habe, bei SIIa 2,25 Benziner. Möglicherweise hat Clarabelle einen neueren SIIIer Motor drin, und der termoschalter ist da nicht mehr vorgesehen.
Kaya

philip
21.04.2008, 16:39
Complimenti Kaya! sehr schoen!

so wir haben zu viert zusammen geschrieben...also schon gelöst:-))

...auf jeden fall hatten die 60iger jahre 2 1/4 motoren einen scwitch vorne im kopf seitlich vom thermostat gehause....

kaya
23.04.2008, 17:22
So, jetzt hab ich noch das Oberteil fertig gespritzt und soweit fast alles fertig: Hier hat sich niemand zum verzinken bereit erklärt, deshalb habe ich alle Cappings nach sandstrahlen und spritzverzinken mit Hammerschlag gespritzt. Sieht gut aus, wennicht besser als normale Zinkfarbe, da Hammerschlag einwenig mehr Textur hat: den eingebauten Kompressor vom Defender, Spritzpistole vom Baumarkt und ab dafür:

kaya
23.04.2008, 17:23
.....und noch eins

tr3
24.04.2008, 18:20
@ kaya , da sollten wir doch mal ein gruppenfoto machen.

h

yoeddy2
24.04.2008, 18:26
Jo Jo ...RESPEKT !

Kaya ...........Hüüüübschelig Geworden die Kleine ....

Gruß Ralf

Panzermayer
26.04.2008, 10:49
Salve a Tutti,
ich möchte euch Clarabelle vorstellen.:)
Sie hat etliche Monate Restaurierung hinter sich, nicht rivet-counter-mässig, :rolleyes::rolleyes::, doch hab ich versucht ein bischen der Originalität zurück zu geben. Hätte ich nicht gerade Artischocken geerntet und daraus z.T. einen leckeren Salat gemacht :D, wäre Truck Cab schon drauf. Aber erst Munden, dann Kunden :confused:
Langer rede kurzer Sinn hauptsächlich hat sie einen neuen Taint bekommen, die original Rücklichter und den entsprechenden Blinckerschalter. Was mir fehlt, vielleicht hats ja jemand übrig, der Kaltstartswich, damit auch das letzte Lämpchen noch geht. Was ich auch noch bräuchte: ein schönes Lenkrad.
jetzt ein paar Fotis:

Lenkrad ist doch ok, den Kranz mehrfach mit evtl.etwas verdicktem 2 K Epoxydharz streichen, Naßschliff, mit jedem Lack überlackierbar da Epoxy neutral ist.
Beste Grüße!

kaya
16.05.2008, 11:49
So, jetzt hat sie noch ein Holzbett aus geöltem Nußholz bekommen

dom
16.05.2008, 12:30
Schööööön, kaya!

Dom

Armin Schagen
17.05.2008, 01:13
Hey...sehr lecker die Plicht.
Aber Winschen und Klampen fehlen noch...;)

Nein, im Ernst. Sehr geschmackvoll.

Gruß, Armin