Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westfalia AHK 13422
Hallo zusammen,
ich habe eine Anhängerkupplung von Westfalia mit Kugelkopf und Natohaken bekommen.
Sie hat laut Typenschild die Nummer 13422 TP8 und war auch an einer Serie verbaut.
Bock, Platte etc sind Baujahr 1972 ubd 1973.
Leider gab es keinen Brief mehr - eine Anbauanleitung etc. finde ich auch nicht im Netz.
Hat irgendjemand Unterlagen, die er mit zur Verfügung stellen könnte? Oder eventuell noch eine Idee, wo ich Unterlagen herbekommen könnte?
Wäre klasse.
Viele Grüße
Thomas
Das hört sich jetzt sich jetzt vielleicht nach einer blöden Antwort an, ist aber durchaus ernst gemeint:
Am ehesten bekommst Du solche Unterlagen bei Westfalia selber.
Probier es einfach mal, die sind normalerweise ganz hilfsbereit.
Viel Erfolg
Christoph
Steht nicht auf dem Typenschild die Prüfnummer und die Werte? Falls ja, reicht das nicht für den TÜV?
Grüße, Guido
Moin,
@Christoph - der Westfaliahinweis ist wohl überhaupt keine dumme Antwort - ich habe die Damen und Herren gerade mal angeschrieben. Vielleicht habe die ja historische Unterlagen. Hätte ich auch im vorwege mal ausprobieren können...
@Guido - die technischen Werte stehen auf der Kupplung schon drauf - allerdings bin ich mir mit dem Natohaken nicht so sicher (da habe ich ja schon eine Menge drüber hier gelesen hinsichtlich Einzelabnahme etc.) Er sieht schon so aus, als wenn er zusammen mit der Kugelkopfkupplung von Anfang an verbaut worden ist. Der Verschmutzungsgrad ist doch bei beiden herrlich gleich....
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen oder gehört, dass eine vorhandene Anbauanleitung mehr als hilfreich sei.
Aufgrund Deiner kurzen knackigen Antort werde ich in den nächsten Tagen einfach mal beim TÜV vorbeifahren und nachfragen.
Vielen Dank Euch beiden - ich werde berichten
Grüße
Thomas
A N D R E A S
17.04.2008, 08:29
Hallo zusammen,
ich habe eine Anhängerkupplung von Westfalia mit Kugelkopf und Natohaken bekommen.
Sie hat laut Typenschild die Nummer 13422 TP8 und war auch an einer Serie verbaut.
Bock, Platte etc sind Baujahr 1972 ubd 1973.
Leider gab es keinen Brief mehr - eine Anbauanleitung etc. finde ich auch nicht im Netz.
Hat irgendjemand Unterlagen, die er mit zur Verfügung stellen könnte? Oder eventuell noch eine Idee, wo ich Unterlagen herbekommen könnte?
Wäre klasse.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
die Kupplung hat eine Einzelabnahme bei einem TÜV bekommen. Die Nummer sagt auch wo:
TP8 ist die Prüfstellennummer (weiß auch nicht welche Prüfstelle, kann man aber rauskriegen) und die 13422 eine laufende Nummer.
Ohne das Gutachten zu dieser Nummer wird kein Prüfer das so durchwinken. Und die Prüfstelle hat aufgrund des Alters - wenn überhaupt - ein Kopie des Gutachtens ganz weit unten im Archiv.
Damit ist die Nummer aber keine Typennummer und Westfalia wird damit nichts anfangen können.
Ein Bild von der Kupplung würde es uns leichter machen, dir zu helfen.
A N D R E A S
Moin Andreas,
ich habe eine schnelle Antwort von Westfalia bekommen - die haben leider nichts.
Das deckt sich ja mit Deiner Vermutung.
Fahre ich also mal zum TÜV und frag´da nach.
Ein Bild habe ich noch nicht - reiche ich nach.
Danke erst einmal
Thomas
Armin Schagen
17.04.2008, 17:47
Hallo Thomas,
ich habe "wahrscheinlich" die gleiche Kupplung wie Du, und auch im Brief eingetragen. Siehe hier...... (http://fh-server.net/Guido/briefe/brief_109.jpg)
Ein Bild vom Typenschild, dessen Nummer bei mir auch mit TP8 beginnt, könnte ich die Tage machen. Die Möhre ist nur leider im Moment beim Schrauber.
Ich hab nur keinen Check ob das ausreichen würde, oder ob Du tatsächlich ein Gutachten benötigst.
so long...Armin
Hallo Armin,
das wäre ja spannend, wenn die ähnlich oder gleich ist.
Angesichts der mehr als wahrscheinlichen Einzelabnahme könnte das aber trotzdem schwierig werden. Anbei aber erst einmal das Bild.
Viele Grüße
Thomas
A N D R E A S
18.04.2008, 09:10
Zulassungstechnisch sind das 3 Teile:
Anhängebock (die dicke Platte mit den Kleinteilen)
NATO-Haken (wie man ihn hier ständig sieht)
Kugelkopf
Was steht denn auf dem Typenschild im Bild unten? Die TP-Nummer ... ? Evtl. hat der Prüfer mit dem Gutachten alle 3 Teile abgenommen.
Den NATO-Haken einzutragen ist kein Problem, aber der Rest (ohne Unterlagen) *Schulterzuck*
Man braucht mehr Infos
A N D R E A S
BookWood
18.04.2008, 11:49
Ich habe fast exakt die gleiche Kombination:
Grundplatte sowie die untere Querverstärkung Westfalia. Natohaken. Nur meine Kugelkopf, die sieht etwas anders aus (habe da auch eine Westfalia mit Typenschild, wenn ich das recht in Erinnerung habe).
Eingetragen ist das alles folgendermaßen:
Unter 27 direkt steht: F 3003 (vermutlich die Grundplatte)
Weiter unten dann:
Ziff.27:Anh.Bock F 3175 (das ist wohl der Kugelkopf)
m.zusätzl.Hakenkuppl.;Benutzung n.i.V.m. Anh. m. passender Zugöse zul. (also z.B. Sankey)
A N D R E A S
18.04.2008, 11:58
Bookwood,
es ist gerade andersherum!
"F3003" ist die Kugel, denn
"Anh.Bock F3175" ist der Anhängebock
A N D R E A S
BookWood
18.04.2008, 14:30
Ah danke, das wußte ich nicht.
Tag zusammen,
ich war gerade beim TÜV und kann also eure AHKs noch toppen.
Auf dem Bild nicht zu sehen ist das zweite Typenschild an der Platte.
ich habe also anscheinend:
einen Anhängebock Baujahr 1973
eine Anhängeplatte Baujahr 1972
einen Kugelkopf - mal gucken
einen Haken - mal schauen
Generelle Aussage vom Herren hier im Ort: Können wir hier nicht, aber in Lüneburg gibt es einen, der auch Einzelabnahmen vornimmt.
Genau so, wie meine irgendwann mal einzeln abgenommen worden ist.
viele Grüße soweit
Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.