PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterverdunklung

blackdeath82
06.03.2004, 13:23
Hallo Leute!

Hat sich jemand schonmal eine Art "Vorhang" in seinen Liebling gebaut???
Ich überlege gerade wie ich die Fenster rings rum am Besten verdunkeln kann.
Habe beim VW-Bus mal gesehen dass es da so eine lichtundurchlässige Plane gibt die mittels Druckknöpfen an der Verkleidung befestigt wird.
-Druckknöpfe annieten wäre auch ne Möglichkeit-

Freue mich über Tips und Anregungen!

Grüße aus dem verschneiten Gmünd,
Alex

Battel
06.03.2004, 16:53
wie dunkel brauchst du es denn? weil lichtundurchlässig ist ja schon ziemlich dunkel!?

meister6575
06.03.2004, 22:01
hallo,

ja ich denke die einfachste lösung ist die scheiben zu tönen.
alles andere sieht wohl eher aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Daniel
07.03.2004, 10:50
Hallo

Ich würde sagen, dass schwarze Tücher (oder so was in der Art) mit Druckknöpfen an der Verkleidung auch ganz gut aussehen. Ich finde das hat irgendwie was.

Grüße Daniel

blackdeath82
07.03.2004, 13:43
Es muss natürlich nicht total dunkel sein!
Wenn der Stoff keine Sonne durchlässt heitzt sich die Mühle auch nicht so sehr in der Sonne auf (Gewächshaus-effekt).
Scheiben tönen kommt bei mir nicht in Frage da ich bei Nacht und schlechtem Wetter auch noch überall rausschauen möchte.
Freue mich auf weitere Ratschläge!
Gruß Alex

markus-christine
07.03.2004, 16:51
hallo alex,

schau mal da: www.off-road-forum.de da hat einer eine detailierte bauanleitung drin.
unter links findest du noch andere interessante sachen. :P
schau aber auch hier in unserem forum unter den links nach, eventuell ist da auch was vorhanden. :))
grüsse

WernerCoenen
08.03.2004, 16:14
Hallo,
schaut mal meine Bilder in der Gallerie.
Bei meinem Defender habe ich die Scheiben verdunkelt, sind von innen aber noch durchsichtig.
Als Thermoausgleich kann ich von innen mittels Klettband alukaschierte Noppenfolie anbringen.
Die Scheibenverdunkelung ist hervorragend als Sonnenschutz im Sommer. Jetzt hat die Klimaanlage endlich wieder eine Chance.
Bei Dunkelheit siehst du nach hinten nichts, musst halt auf Spiegel fahren.
Die Verdunkelung habe ich selbst angebracht und ist mir mit etwas Geduld blasenfrei gelungen. Bei den geraden Scheiben geht das sogar ohne Ausbau.

Battel
08.03.2004, 16:22
die sache mit dem klettband würde ich auch vorschlagen. gibt es ziemlich billig im bastelladen oder evtl im baumarkt. man will ja nur verdunkeln wenn auto in sonne steht oder evtl beim campen usw vor ungebetenen einblicken schützen oder so...

vorteil: man kann klettband rückstandslos wieder entfernen und muß nichts bohren oder schrauben usw...

ich weiß nur nicht so genau wie gut es im landy auf dem plastik hält, sollte aber schon funktionieren. benutze es bei mir andersweitig um plakate und schilder am verkaufsstand aufzuhängen und schnell zu wechseln, besser als tesa!

defi
08.03.2004, 16:31
hi,

wenn es nur wegen der sonneneinstrahlung ist, dann würde ich dir trotzdem tönungsfolien vorschlagen! gute qualität ist zwar auch nicht billig hat aber bis zu 99% UV-Filter! und das fahrzeug heizt sicht nicht so auf! diese folien gibt es nicht nur tiefschwarz sondern auch heller!!! sodass man auch in der nacht oder bei schlechtem wetter rausschauen kann! ich hatte damals folien von FOLIATEC drin und die waren echt super! haben jahrelang ohne probleme gehalten.

gruß

defi

blackdeath82
08.03.2004, 23:27
Vielen Dank für die vielen guten Tips!
Ich werde mir jetzt mal überlegen welche Lösung für mich am Besten ist.

PS: Markus, ich hatte bisher noch keine Zeit den Schnorchel anzubauen, sobald das geschehen ist meld ich mich natürlich nochmal! habs nicht vergessen!

Grüße, Alex

Rulaman
09.03.2004, 07:16
Hallo Alex

Wenn es darum geht, z. B. für einen Campingausbau eine Verdunkelung als ein Art Vorhang für die Nacht zu haben, dann ist ein Thermovorhang gut. Dieser ist aus Stoff, der an der Außenseite eine silberne Folie hat und ein wenig isoliert. Ich habe z. B. den von meinem VW T4 für die Fahrerkabine genommen. Bis auf die Unterkante der Windschutzscheibe paßt der Vorhang nahezu perfekt. Die Unterkante des Vorhangs schlage ich einfach ein und lege es auf die Armaturenkonsole. Stört überhaupt nicht. So kann ich den Vorhang weiter für den T4 benutzen. Das genaue anpassen dürfte auch kein Problem sein. Den Vorhang habe ich mit Druckknöpfen befestigt. Bei den vorhandenen Druckknöpfen am Vorhang habe ich einfach die Gegenstücke in den Dachhimmel angeschraubt. Die fallen gar nicht auf.
Den Vorhang gibt es z.B. bei Westfalia oder auch bei Reimo.
Für die übrigen Fenster gibt es Meterware z. B. bei Reimo. Die Folie für Schablonen, Saugknöpfe und der Saum sind dabei. Ich ziehe aber wiederum Druckknöpfe oder Klettverschluß vor. Beides gibt im Baumarkt.
Ach ja, wenn ich schon dabei bin: Praktisch sind auch die Zubehörtaschen für den T4 von Westfalia. Die passen ganz gut an die Türen auf Höhe der Sitze. Verbandskissen, Karten und allerlei Krimskrams geht da rein. Vom der Länge vielleicht auch das Warndreieck. Da ist der letzte freie Platz ausgenutzt. Man kommt halt nur hin, wenn man die Türe aufmacht. Angebaut ist die Tasche schnell. Löcher bohren und mit den mitgelieferten Plastikstopfen und der Klebefolie hingemacht.

Gruß Rulaman

Reiselustig
28.06.2004, 13:06
Tach auch,
in unserem Transit Nugget hatten wir Vorhänge vorne und Jalousien an den anderen Fenstern. War toll - dachten wir. Bis wir bei einem nächtlichen Stop an einer spanischen Raststätte (taghell erleuchtet) oben im Bett Geräusche hörten. Da schnitt uns grad einer munter die Seitenscheibe vorne raus. Wir konnten leider nicht von innen nach aussen gucken.
Jetzt beim Opel Combo, in dem wir auch schon übernachtet haben, habe ich die midnight blue von Foliatec drin. Da sieht man von aussen nichts, man kann aber noch rausschauen. Nachts? Ja, da ist es eine Einschränkung, aber keine grosse. Hat auch Vorteile mit der Blendung auf der Autobahn, beim Einparken abends oder nachts kann es schwieriger werden. Ich werde meinem Defender trotzdem wieder schwarze Folie (nur von Foliatec) spendieren. Bei ebay kann man da viel Geld gegenüber ATU sparen.
Ansonsten übernachten wir nur noch auf Campingplätzen. Schont die Nerven und langfristig auch den Geldbeutel.

docfish
28.06.2004, 18:08
Die fertige Stoffvariante für den 110er mit Nieten gibt´s von Ex-Tec (für 380,- Euro!!!), ich hab mir die Vorhänge aus relativ dünnem dunkelblauem Stoff selbst genäht. Für meinen Geschmack sieht´s gut aus, von innen kann man rausgucken, ins Dunkle drinnen hat man keine Chance.
Nur mit der Befestigung hab ich noch etwas Probleme. Hab selbstklebendes Klettband von Tesa genommen, da ich keine Druckknöpfe anschrauben, festnieten oder sonstwas wollte. Pro Fenster 6 1x1 cm große Klebepunkte reichen definitiv nicht aus. Am Anfang sind die Vorhänge nur runtergefallen, wenn die Sonne schien, jetzt fallen sie dauernd. Werd es nächste Woche mal mit durchgehendem Klettband ringsum versuchen.
Gruß
Dominique

Sionnach
29.06.2004, 06:02
Hi Dominique,

wir haben selbst genähte Vorhänge im 110-er. Oben einen Tunnel genäht oder aber mit Clips und Öse am Stoff befestigt. Durch den Tunnel bzw. die Ösen haben wir den klassischen Spannfix (günstig und flexibel) aus dem Wohnmobilbau gezogen. An beiden Enden des Spannfix wird ein passenden Haken bzw. Öse eingeschraubt. Über den Seitenscheiben, hinter der Verkleidung gibts Schrauben (von der Verkleidungsbefestigung) - an die haben wir den Spannfixhaken gehängt und somit den Vorhang befestigt - von aussen mit ner Leiter sieht mann die vermeintlichen Befestigungspunkte gut. Wer´s perfekter haben will kann unten auch noch abspannen. Übrigens hinter den Vordersitzen haben wir quer rum auch einen Vorhang auf die gleiche Weise befestigt. Somit bleiben die Seitenscheiben vorn und die Frontscheibe frei von Vorhängen.

ado
29.06.2004, 22:24
Hallo Jochen,

das mit dem Spannfix hört sich gut an. Hast du da mal ein Bild? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. Ich bin gerade am Überlegen, was am besten geht in meinem 110er geht. Klettband ist sicher ok, aber es kann durch Hitze und Abziehen auch leicht abgehen. Klebeband ist immer so eine Sache. Und Folie will ich nicht.

Gruss

ado

Sionnach
30.06.2004, 05:38
Hallo Ado,

ich versuch mal bis Ende der Woche ein paar Bilder einzustellen. Es ist wirklich primitiv - bis jetzt funktionierts.

Sionnach
05.07.2004, 05:47
Hallo,
anbei ein paar Bilder. Hoffe Ihr kommt klar, wenn nicht - melden.

Sionnach
05.07.2004, 05:48
Nocheins

Sionnach
05.07.2004, 05:50
Nochmal eins