PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasumbau Serie

gkuehn
09.04.2008, 15:09
Nur mal zur Info:

Ich habe gerade mit dem TÜV telefoniert, weil ich wissen wollte, ob ich mir die Gasanlage auch selbst einbauen darf.

Antwort: Absolut kein Problem, solange alle Teile zertifiziert sind und der Einbau ordentlich gemacht ist. Es entstehen Mehrkosten, weil man mit dem Prüfer zur Gastanke fahren muss, damit dieser das Abschalten des Tankes bei 80% feststellen kann.

Das ist halt Arbeitszeit, die bezahlt werden müsste.

Gut ist es mit der Anlage vor dem Einbau vorzufahren und letzteren eingehend zu besprechen. Sollte mit dem Einbau der Anlage auch eine Umschlüsselung der Emissionsklasse vorgenommen werden, so ist ein entsprechendes Gutachten des Anlagen Herstellers vorzulegen.

Grüße, Guido

4x4landy
10.04.2008, 19:23
hi gkuehn

wie isch des mit der odltimer zulassung? gibts da kein problem?

grüße 4x4landy

knut
10.04.2008, 19:56
Hmm, ich persönlich bin ja kein Freund von Gas ... also zumindest nicht im Auto (m.M.n schon gar nicht im Serie-Landy) aaaaaaaaaber o.k.. Musste mich gestern eines besseren belehren lassen hinsichtlich Preisstabilität (ob es tatsächlich auch so bleibt) wird sich zeigen. Aber nun doch eher eine "Bauch"-Frage. Wenn man die Serie (so wie ich) sagen wir mal als Halbhobby oder Alltagstaugliches Freizeitwagen hat ... geht da nicht das Land-Flair verloren??? Wirtschaftlichkeit, Ökologie, usw. hin oder her??

WIE GESAGT IST NUR MEINE MEINUNG UND AUCH NICHT KRITISCH GEMEINT! Nur mal so eine Gefühlsfrage

gkuehn
10.04.2008, 19:57
Ich hab mit MY83 kein H, also noch nicht das Problem. Aber der TÜV meinte das es geht, wenn der Landy jünger als MY66 ist. Das sollte aber jeder mit seinem TÜV besprechen, denn da gehen die Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen auseinander.

Grüße, Guido

ynot
10.04.2008, 20:14
hi gkuehn

wie isch des mit der odltimer zulassung? gibts da kein problem?

grüße 4x4landy
Hi
bei uns in VS gibt es beim TÜV einen GAs-freak, der Oldtimer freund ist und ich habe einen Kumpel, der alte Land-Rover mit Gas versehen hat, die dort eitragen hat lassen und selber einen P6 mit H-Zulassung und eingetr. Gasanlage fährt, ein anderer einen Landy 80 Serie ? Bj um 60 mit H, einen V8 Landy ohne H, einen Range mit H, einen ... etc. ich kenn ein paar Rover mit und ohne range und land mit H und Gas! Gruß ynot

Armin Schagen
11.04.2008, 11:15
Steuerbefreit ist LPG erstmal bis 2018. Ob das so bleibt, weiss man nicht.
H- Kennzeichen und LPG? Die Venturi - Anlagen werden seit mehr als 30 Jahren in vielen Fahrzeugen aller Marken verbaut.
Und dennoch gibt es meines Wissens nach hier und da Probleme beim Prüftermin, weil diese Anlagen in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung verbaut sein sollten.
Grundsätzlich dürfte der Einbau solch einer Anlage aber nicht mit dem Anforderungskatalog für Oldies kollidieren, da ein Einbau eine Verbesserung der Emissionen darstellt. Das ist meine Meinung...
Aber es ist wohl beim ein oder anderen Prüfer Überzeugungsarbeit nötig.
Hier...... (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=10218&highlight=H-Kennzeichen+Gas) ein Klassiker der die Fragen diskuttierte.

Gruß, Armin

robertz
13.04.2008, 20:54
Etwas naive Frage: Armin, Du meinst LPG bringt Verbesserungen im Abgasverhalten? Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur für Erdgas zutrifft! Wenn dem nicht so wäre, dann ist das Abgasverhalten mit LPG sogar möglicherweise noch schlechter als mit Benzin, weil ja mehr gebraucht wird und der Nutzungsgrad des Motors sinkt.

Weiß dazu jemand mehr?

Robert

Armin Schagen
14.04.2008, 12:49
Hallo Robert,

CNG (Erdgas) steht mit 149gCO2/km im Bezug auf Minderausstoß von Emissionen an Platz 1.
LPG steht mit 163g/km aber direkt nach Benzin mit 183gCO2/km, und vor Diesel mit 159gCO2/km in der Hierarchie der Minderausstoß-Giganten.
Im Vergleich zu CNG, Diesel, und Benzin läge also LPG (Flüssiggas) an Platz 3 vor Benzin.

Ich fahre einen Benziner, und hätte somit eine Verbesserung der Emissionen erreicht.

Betrachtet man allerdings den Heizwert von 24,8MJ/L für LPG, den Wert von 32,0MJ/L für Benzin, den Wert von 35,4MJ/L für Diesel, und den Wert von 32,8MJ/L für CNG, erklärt sich der Mehrverbrauch von LPG gegenüber Benzin.

Der Robert könnte da schon richtig liegen. Ich muss da noch drüber rechnen...:D

Frage an die Experten: Liegt der CO2 - Ausstoß unter Beachtung der Energieeffizienz bei Nutzung eines 109er LPG-Land-Rovers gegenüber eines klassischen Benzin-Rovers höher, oder nicht?...Rock`n`Roll

Gruß, Armin

siggi109
14.04.2008, 13:02
ich glaub DAS hat sich noch keiner ausgerechnet.....................
für die benziner-leute ist wichtig:sparen !
das rechnet sich aber nur wenn man den serie täglich
fährt.sonst ist das ganze schnell 'ne milchmädchenrechnung.

ynot
14.04.2008, 18:21
Hallo Armin,
auch die Abgaswerte außer CO² werden besser, ich habe einen Kumpel, der das interessehalber mal breiter ausgemessen hat, es kommt mit einem Oldie nicht an Ger.Kat ran, aber ist besser. Grüße, ynot

highway
14.04.2008, 19:09
Lieber gkuehn,

genau an dem Problem habe ich auch schon rumüberlegt (1 1/2 Jahre). Die Frage ist nur, was bringt der Umstand, die Anlage selbst einzubauen?

Zunächst müss man eine Einbaubescheinigung einer zertifizierten Gasumbaufirma habe (dass das ohne geht, ist mir neu:confused:; ich hoffe Du hast Dir den Namen vom Ing. gemerkt...oder Glück gehabt? ), zudem wenn man den Umbau mit "Altteilen" sprich neuer als 10 Jahre bzw. nach zert. ECE 67R01 macht, dann ist die Frage, ob sie noch funktionieren und wie teuer man sie bekommen hat...(bei den üblichen...kompl. circa 280€s plus porto!!! so`n Tank wiegt was => 50 eus extra) Zudem gibt es 3 Sorten und zusätzlich 2 Anschlussarten beim Tank und man bekommt mit Sicherheit nicht das richtige Längenverhältnis/Breitenverhältnis zum Series, zudem ist das meiste was Angeboten wird geregelte Venturi-Anlagen (für G-Kat Fzge (deutscher Standart ab 1989), sollte man also doch gleich ne Lambda-Sonde montieren:p). Außerdem benötigt man Leitungen und Schellen, weitere eus sind dann fällig.
Meiner Meinung nach bringts das nur, wenn die Anlage fast Umsonst ist oder wenn Du deine Zeit mit Null in Anschlag bringts...)
Es gibt günstige ungeregelte noname-Anlagen für ca. 1100 eus incl. TÜV und Einbau (hält 10 Jahre). Das Restrisiko, das es am Schluss nicht funzt oder das was undicht ist, trägt jeder selbst ggf. sind dann weitere eus fällig oder ne Lebensversicherung:D.
Auch ist die Steuerbefreiung nach 2018 höchst fraglich, denn immer wenn dem Staat genügend Bundesbürger durch die Lappen gehn, setzt er einen Riegel davor (wir erinnern uns hoffentlich noch alle: LKW-Zulassung für alle Ländies, ab 2000 nicht mehr; oder der letzte Streich für alle Wohnmobile bis 2,8 Tonnen).
Für´s H-Kennzeichen ist der Umbau kein Problem, weil man davon ausgeht, eine bessere (saubere) Verbrennung zu haben. Dies ist für Fzge mit Vergaser immer gegeben.
In der Summe habe ich mich inzwischen davon verabschiedet , sowas :cool: zu machen.

gkuehn
14.04.2008, 19:22
Es gibt günstige ungeregelte noname-Anlagen für ca. 1100 eus incl. TÜV und Einbau

Das ist das Problem. Hier fangen die Werkstätten bei 2300 Euro an darüber nachzudenken ob sie auch eine Serie umbauen. Bei einer Werkstatt lies man mich noch nichtmal aussteigen ("Fahren sie bitte vom Hof, wir haben hier nichts, was für Sie von Nutzen wäre" - Aha, ich hatte nicht mal die Chance zu artikulieren, was ich will. Customer Relationship auf Süddeutsch).

Und eine Werkstatt In Münster bringt mir nichts, denn ich muss hinfahren, dort ein zwei Nächte übernachten/mit der Bahn zurück und wieder hin fahren, und dann wieder zurückfahren. Bei meinem Glück das Hin- und Hergegurke zwischen Abgeben und Abholen auch zweimal, weil irgendwas nichts geklappt hat. Das kostet Geld, Zeit und Nerven.

Meine Arbeitszeit kostet meine Zeit, sonst nichts, das ist schon richtig. Ich habe meine Serie gekauft, eben weil ich schrauben will.

Grüße, Guido

highway
14.04.2008, 19:38
Dann frag dochmal in Pforzheim...bei den üblichen...1200 eus, kannste bei mir übernachten, für umme!:D, weil Du es bist, ich hol dich ab. Das Projekt ist definitiv in einenm Tag gegessen. Und ich liebe auch das Schrauben, aber doch bitte, das es was bringt, olle Anlagen recyceln und ständig vorm TÜV sie ein und ausbauen ist mir leider zu aufwändig, inzwischen, ich glaub ich werde langsam alt. Allerdings kann ich nix zur Güte der dargeboten Arbeit sagen.

Stephan2703
15.04.2008, 12:40
Hallo Guido,

mach doch Urlaub an der Ostsee. Hier, um mich rum, schießen die Umbauwerkstätten wie Pilze aus dem Boden. Da sollte für 1500 Euro, die ich vor 3 Jahren bezahlt habe, was zu machen sein. Bei Bedarf stelle ich Adressen zur Verfügung.
Selbsteinbau wurde mir damals auch nicht kategorisch verweigert. Man sagte mir, das bei Selbsteinbau eine strengere Kontrolle beim Tüv fällig ist, die gleichzeitig erheblich mehr kostet. Den Streß wollte ich mir nicht antun. Die Werkstatt hatte keine Probleme. Der Landy lief sofort problemlos und war in ein paar Minuten Tüv abgenommen, von der Werkstatt. Ich hatte damit nichts zu tun.

Gruß,
Stephan

Ste Bar
15.04.2008, 13:32
Hallo zusammen, also so denk ich auch.........................normalerweise dürfen nur Betriebe / Schulungsteilnehmer / Kfz Meisterwerkstätten diese Anlage verbauen und auch nur diese werden von den herstellern beliefert. Ab 5 Mai muss ich auch auf so eine Schulung um überhaupt diese Verbauen zu dürfen und zu bestellen (Tartarini).

Das sind aber sequentielle Anlagen, vieleicht gibt es bei Venturis Ausnahmen, was ich aber nicht glaube.

Gruss

Armin Schagen
28.05.2008, 11:53
Hi,

was mich immer noch interessiert...

Die Verträglichkeit mit "H" bei LPG, und FA bzgl. Firmenwagen mit H (anderes Thema).
Der TÜV Essen hat mir vor ein paar Monaten telefonisch klipp und klar gesagt, das eine LPG - Anlage eine H-Zulassung ausschliesst.
Habt Ihr andere Erfahrungen im Pott?
Gibt es Strategien?
Ansonsten würde mich noch Guido`s LPG-Selbsteinbau interessieren.
Hast Du evtl. schon Teile/-Herstellerinfo`s rechergiert?

Dies alles auch gerne per PN...

so long...> A <

hito
28.05.2008, 18:22
Hi Armin

wenn der tüv das ausschlisst, zumindest eine neu anlage, würde ich versuchen eine aus den frühen 80iger bzw späte 70iger zu bekommen, fakt ist, du mußt sowieso den tank (ist nach 10 jahren auszutauschen, ist so vorgegeben +neues sicherheits ventiel am tank.) und die leitungen neu legen(die alten werden nicht passen), und du kannst, bitte berichtigen, moderne magnetventiele einbauen, weil das ventiel ein "sicherheits verbesserndes" neuteil ist(so wie anschnallgurte),die leitungen zum vergaser, ca 3/4 zoll scklauch gelb gekenzeichnet, kannst du auch neu machen, weil der alte ja schon porös ;-) war ,also breuchtest du "nur" einen ALTEN verdampfer, und die dazugehörigen dokumente.
so würde ich es machen und auch begründen.
und ein altes auto mit soeinem verdampfer wird sich wohl finden lassen, ansonsten versuch es in holland, für die teile.

sollte ich falsch liegen bitte sagen.

gruß
Jochen

p.s.
es nützen jetzt keine debatten über "aber mein tüv prüfer" und "mein strassenverkehrsamt" hat aber.................. SEIN tüvprüfer und srassenverkehrsamt sagt eindeutig NEIN.

siggi109
28.05.2008, 19:12
Hi Armin

wenn der tüv das ausschlisst, zumindest eine neu anlage, würde ich versuchen eine aus den frühen 80iger bzw späte 70iger zu bekommen, fakt ist, du mußt sowieso den tank (ist nach 10 jahren auszutauschen, ist so vorgegeben +neues sicherheits ventiel am tank.) und die leitungen neu legen(die alten werden nicht passen), und du kannst, bitte berichtigen, moderne magnetventiele einbauen, weil das ventiel ein "sicherheits verbesserndes" neuteil ist(so wie anschnallgurte),die leitungen zum vergaser, ca 3/4 zoll scklauch gelb gekenzeichnet, kannst du auch neu machen, weil der alte ja schon porös ;-) war ,also breuchtest du "nur" einen ALTEN verdampfer, und die dazugehörigen dokumente.
so würde ich es machen und auch begründen.
und ein altes auto mit soeinem verdampfer wird sich wohl finden lassen, ansonsten versuch es in holland, für die teile.

sollte ich falsch liegen bitte sagen.

gruß
Jochen

p.s.
es nützen jetzt keine debatten über "aber mein tüv prüfer" und "mein strassenverkehrsamt" hat aber.................. SEIN tüvprüfer und strassenverkehrsamt sagt eindeutig NEIN.

TÜV-prüfer kann man wechseln und von strassenverkehrsamt war keine rede ???

hito
28.05.2008, 19:16
TÜV-prüfer kann man wechseln und von strassenverkehrsamt war keine rede ???

ok, hab gerade nochmal überflogen, hast recht, keine rede von str.amt. aber günstiger denk ich mal.

Gruß
Jo

feuer109
10.06.2008, 20:20
Ich fahre meine Serie3 seit über 2 Jahren mit LPG ca.30 000km ohne Probleme.
Habe die Anlage selbst eingebaut und den fachgerechten Einbau von der Werkstatt welche die Teile geliefert hat bestättigen lassen. Dann ab zum TÜV, sogar der Eintrag mit H-Kennzeichen hat funktioniert, letzlich hat der geringere Schadstoffausstoss gezogen (ein G-kat ist zum Beispiel ausdrücklich mit H-Kennzeichen möglich).
Kosten: keine 1000,-€ mit Neuteilen, Zeit: 1,5 Tage schöne Schrauberrei
Grüsse Matthias

bert
11.06.2008, 09:37
hallo guido,
jedesmal wenn ich tanken muß, denke ich auch wieder über eine gas-anlage nach,
würde sie aber auch am liebsten selber einbauen.
tüv sollte wohl kein problem sein, auch mit h nicht, wenns ne venturi ist.
hast du schon einen lieferanten gefunden?

robertz
11.06.2008, 09:42
mir geht es genauso. die preise für den sprudel gehen ordentlich ins geld, daher würde sich eine anlage relativ schnell rentieren udn man hätte ein viel besseres gefühl, wenn man mit dem landy statt mit dem normalen auto (das weniger als die hälfte braucht) fährt.

aber(!): es gibt auch nachteile einer gasanlage. mehr gewicht, weniger platz und vor allem ein wesentlich geringerer nutzungsgrad des motors. der motor hat weniger leistung, braucht mehr (und neigt angeblich auch zum inneren austrocknen). der allereinzige vorteil von gas ist, dass der verkaufspreis des treibstoffes viel billiger ist. sollte sich das ändern, gibt es nur nachteile.

trotzdem werde ich immer nervös, wenn die thematik auftaucht.

bert
11.06.2008, 09:51
ich denke die nachtreile einer gasanlage wären in den griff zu bekommen.
auf platz im 88er kann ich nicht verzichten, außerdem möchte ich den tank nicht im auto sehen.
wenn, dann sollte der tank hinten unter die heckwanne, dann baue ich lieber den auspufftopf unter die linke tür...

Richard
11.06.2008, 10:00
Gegen das "Austrocknen des Motors" wird ein zusätzlicher automatischer Schmierstoffgeber verbaut (in einem Alten Thread von Stephan2703 wird das angeführt)
Was mich hier abgesehen von den Einbau und Beschaffungskosten vom Gas wirklich abhält ist die Tankstellendichte - Exakt 1 LPG Tankstelle im ganzen Land Salzburg

Stephan2703
11.06.2008, 10:11
mir geht es genauso. die preise für den sprudel gehen ordentlich ins geld, daher würde sich eine anlage relativ schnell rentieren udn man hätte ein viel besseres gefühl, wenn man mit dem landy statt mit dem normalen auto (das weniger als die hälfte braucht) fährt.

aber(!): es gibt auch nachteile einer gasanlage. mehr gewicht, weniger platz und vor allem ein wesentlich geringerer nutzungsgrad des motors. der motor hat weniger leistung, braucht mehr (und neigt angeblich auch zum inneren austrocknen). der allereinzige vorteil von gas ist, dass der verkaufspreis des treibstoffes viel billiger ist. sollte sich das ändern, gibt es nur nachteile.

trotzdem werde ich immer nervös, wenn die thematik auftaucht.

Hi,

es gibt doch einige mehr Gründe für Gas als nur der Preis.
- besserer Motorlauf durch höhere Oktanzahl
- kein Nachdieseln mehr
- Umweltschonender, da keine Festanteile im Abgas
- Auspuff und Motorraum bleiben sauber
- hohe Reichweite, wenn man Gas und Sprit kombiniert
- und beim Tanken kann man lächeln;)

Der Nachteil des Gewichts ist in meinen Augen keiner. Erstmal wiegt Gas nur die Hälfte vom Sprit, also 80 Liter Gas nur rund 40kg, und dann darf man nicht vergessen das es ein Landy ist. Wieviele fahren täglich eine Seilwinde spazieren, die bestimmt kein Leichtgewicht ist. Oder wieviel Landys fahren dauerhaft mit Dachträgern spazieren. Da ist der Gastank, bei all den Vorteile, eher Nebensache.

Zum Selbsteinbau: Würde ich zukünftig auch in Angriff nehmen. Mein nächster Landy wird 100% ein V8. Ich arbeite dran. Aber jetzt nicht drängeln und nachfragen, zur Zeit beobachte ich den Markt. Letztes Wochende war einer in Irland mit Automatik bei ebay. Range Rover Fahrwerk und Antrieb mit Serie III Aufbau. Leider ist meine Zeit noch nicht reif.

Gruß,
Stephan

PS: Tankstellennetz in Norddeutschland: jedes Kuhdorf hat hier LPG Tanken, manche Dörfer sogar zwei.

Flash Lube zur Ventilschmierung gibts ab 50 Euro bei ebay. Kann man leicht selbst einbauen. Ist auch eine Möglichkeit für Benzinfahrer, die Bleiersatz beim Tanken zukippen. Damit entfällt das Mischen beim Tanken, da beim Motorlauf per Unterdruck das Zeug mit angesaugt wird. Die Menge lässt sich einstellen.

robertz
11.06.2008, 11:31
die vor- und nachteile werden natürlich unterschiedlich bewertet. einen sauberen motorlauf oder weniger nachdieseln sind beispielsweise für mich keine argumente. der landymotor schnurrt sowieso sanft wie ein kätzchen. dafür wäre ein leistungsverlust für mich schmerzlich. genauso ein tank im laderaum oder eine einschränkung offroad wegen unterflurtank. horribel.
nur eine tankstelle in salzburg ist ein beiläufiges problem, da ich nicht so viel umweg hinlegen müßte und der umweg ja dann billig wäre.

reiner motorraum? du meinst brennraum, oder? genau da soll es das austrocknungsproblem geben. nicht nur die ventile (flashlube als gegenmittel) sollen gefährdet sein, sondern auch kolben und zylinderwand. aber dazu weiß ich nix genaues, nur so vom hörensagen. ansonsten kann es im auspuff oder motorraum von mir aus sehr gerne schmutzig sein!

ich bin hin und hergerissen und werde die diskussionen weiter verfolgen.

PS.: optimallösung scheint v8 und gas zu sein. so günstig kann man sonst niemals v8 fahren und die nachteile fallen nicht so ins gewicht.