Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Zündschlüssel
Yamaha-Fan
07.04.2008, 16:36
Nachdem ich beruflich genau 4 Wochen auf Geschäftsreise war und meinen Freely 2 nicht benutzt habe, wollte ich am Sonntag meinen Wagen starten, aber der Zündschlüssel funktionierte nicht, d. h. die Fahrer-Tür liess sich nicht über die Funkferbedienung öffnen. Also den Plastikdeckel an dem Fahrertürgríff abgehebelt (geht für eine Frau sehr schwer) und die Fahrertür mittels des mechnischen Schlüssels geöffnet. Sofort ging die Alarmanlage los und bis der Rest der Fernbedienung im Zündschloss steckte, vergingen einige Sekunden.
Dann war Ruhe. Der Wagen liess sich dann auch problemlos starten.
Aber in Nachhinein frage ich mich: wer hat bloss solch einen Blödsinn konstruiert?
Warum haben unsere Ferbedienungen keine normale Batterie, die jahrelang hält, wie bei meinem Mercedes.
Die vielen nicht zu Ende gedachten technischen Kleinigkeiten stören mich an meinem Freely 2 immer mehr und ich werde mich wohl in absehbarer Zeit von dem Fahrzeug trennen.
Jedes mal wenn ich meinen Freely 2 nach einer gewissen Standzeit benutzen will frage ich mich: was funktioniert denn jetzt wohl nicht? Auch die Ölwechselintervalle nach 24 tsd Km oder 1 Jahr, je nachden, welches Ereignis frührer eintritt, halte ich mit 1 Jahr für nicht mehr zeitgemäss bei den hochwertigen Ölqualitäten. Aber meine Werkstatt lässt hier nicht mit sich reden. Und ich auch nicht. Also wird der Freely 2 gegen einen Mercedes GLK eingetauscht, sobald der GLK auf dem Markt ist.
YF
Free_Jan
07.04.2008, 17:18
Das ist natürlich etwas bitter. Aber wegen einer Fernbedienungsbatterie gleich das Auto zu tauschen ? Batterien sind Massenartikel, die in jeder Fernbedieung zu finden sind. Möglicherweise sind es die gleichen, wie beim Mercedes. Ausfälle sind zwar selten, ein Versagen nach kurzer Zeit ist aber auch bei der sorgfältigsten Endkontrolle nicht auszuschliessen. Auch kann man(frau) versehentlich den Schlüssel so ungünstig lagern, dass er permanent gedrückt wird und damit ständig auf Sendung ist und die Batterie leer gesaugt wird.
Ich bin selber als Konstrukteur tätig und habe mit diesen Dingen täglich zu tun. Eine Fehlkonstruktion ist diese Art des Schloßöffnens aber auf keinen Fall. Auch konnte ich bisher keine "technischen Kleinigkeiten" erkennen, die mich stören - im Gegenteil: ich liebe meinen Freely jeden Tag ein bißchen mehr!. Und glaube mir: als Konstrukteur habe ich mir sehr wohl überlegt, welches Fahrzeug ich kaufe. :D
Zum Thema Mercedes: Jede(r) muß für sich selbst entscheiden. Ich habe vor paar Jahren meinen ersten Mercedes als Dienstwagen für ein Jahr gehabt, danach habe ich ihn abgestoßen. Warum ? 7 mal außerplanmäig in der Werkstatt, 2 mal liegengeblieben :o, so dass er abgeschleppt werden mußte. Das war mein erster und letzter Mercedes. Deshalb wirst Du von mir keine positive Stellungnahme zu Deinem möglichen Wechsel erhalten.
Grüße
Jan
Divemaster
07.04.2008, 17:45
Auch die Ölwechselintervalle nach 24 tsd Km oder 1 Jahr, je nachden, welches Ereignis frührer eintritt, halte ich mit 1 Jahr für nicht mehr zeitgemäss bei den hochwertigen Ölqualitäten. Aber meine Werkstatt lässt hier nicht mit sich reden. Und ich auch nicht. Also wird der Freely 2 gegen einen Mercedes GLK eingetauscht, sobald der GLK auf dem Markt ist.
YF
Hallo YF,
mein Freely kommt ja erst im Mai, aber ich hab mich im Vorfeld über die Wartungsintervalle informiert. Deshalb bin ich über Deine Aussage ein bischen erstaunt. Wenn ich an Deine alten Beiträge hier im Forum und auch bei Motor Talk denke, warst Du doch vom Freelander immer begeistert . Warum jetzt dieser Sinneswandel, wegen eines Zündschlüssels?
Hallo FL 2 fans
@yamaha fan:
immer ruhig Blut, das können doch wohl ernsthaft keine Gründe sein, die einen Fahrzeugwechsel auslösen.
- Das mit den Wartungsintervallen zumindest konnte man vorher wissen, der Rest mag sicherlich ärgerlich sein.
- Für mich war der KAuf lange überlegt und dan nach dem Motto "einmal im leben", für andere (vielleicht auch Dich) mögen die Prioritäten anders liegen, was dann eben so ist.
@jan und divemaster:
Jungs, eich stimme ich 100% zu.
Gruss aus BS
Rainer
Landvogt
07.04.2008, 18:48
Hallo,
so weit ich weiss haben eure Zündschlüssek gar keine Batterie! Sodern Akkus und werden über das Zündschloss geladen. Im vorliegenden Fall kann ich mir nur vorstellen, dass es hier eine Fehlfunktion gibt. Ich hatte diese Schlüssel schon in meinen Discos und selbst nach Monaten lies sich der Zweitschlüssel immernoch ohne Probleme benutzen, war also nicht entladen.
Qualitätsprobleme gibt es immer und bei jedem Hersteller!
YF, das müsstest du doch am besten wissen! Und gerade bei Mercedes gab es in der jüngsten Vergangenheit so einiges! Der Pannenindex der E-Klasse war vor dem letzten Facelift jenseits von Gut und Böse. Mit dem Vorgängermodell der aktuellen E-Klasse habe ich selbst so einige Erfahrungen sammeln dürfen (28 Werkstattaufenthalte im 1. Jahr!!!).
Also ruhig Blut und das ganze erstmal sacken lassen, das wäre mein gut gemeinter Rat.
Gruß,
Dennis
Moin ,bin nicht so gut informiert, muß der Mercedes denn nicht auch eimal pro Jahr in die Werkstatt ?
Moin ,bin nicht so gut informiert, muß der Mercedes denn nicht auch eimal pro Jahr in die Werkstatt ?
mindestens! ;)
Hab heute gerade wieder einen hingeschleppt ...
dragoklaus
08.04.2008, 07:12
Hey,
hab gerade mal meine 2 te Fernbedienung geholt (5 Monate nicht benutzt) , diese hat noch gefunkt.
Mein Ratschlag an alle, alle paar Monate mal die Fernbedienung tauschen - dann werden beide wohl immer funktionieren.
Im Prinzip bin ich mehr ein Akufan - wenn er lange genug hält.
Bei meiner Frau ist gerade bei einen 5 Jahre alten Saab Cabrio, der Batteriewechsel der Fernbedienung fällig, da darfst du in die Werkstatt um sie wieder auf das Auto einzustellen.
@YF, also wenn du dir den neuen Mercedes holst, berichte doch bitte mal hier im Forum wie er so ist.
Grüssle
Klaus
Damit ich auch wieder einmal etwas sagen kann: Mein Freely Diesel HSE Automatik hat nun 12000 km auf dem Buckel und hat eigentlich bis jetzt noch nie Anlass zu Kritik gegeben; zeigt keinerlei Schwächen, keine Macken: er ist die reine Freude und der richtige Kauf! Zuverlässig; 8.5 - 9 Liter/100km (noch nie über 10 Liter!). Alles funktioniert. Probleme? - Fehlanzeige.
Ich glaube auch, dass die grosse Mehrheit die gleichen Erfahrungen gemacht hat!
Mit herzlichem Gruss aus Schaffhausen, Zani
Antonius Birnstingl
08.04.2008, 10:56
Hallo YF,
die Sache mit dem Zündschlüssel ist sicher ärgerlich, aber deshalb gleich einen schmucken FL II eintauschen? Schau ma einmal, wenn der erste Ärger verraucht ist ;-)
Auch die Ölwechselintervalle nach 24 tsd Km oder 1 Jahr, je nachden, welches Ereignis frührer eintritt, halte ich mit 1 Jahr für nicht mehr zeitgemäss bei den hochwertigen Ölqualitäten.
YF
Verfolge deine fundierten Ausführungen über Motoröl seit langem. Aber sag, hast du nicht schon einen Zwischenölwechsel bei ca. 5000 km eingelegt? Warum stören dich die 24T? Weils deiner Meinung nach nur aufzufüllen gibt?
Guten Tag, Freunde und Besitzer des Freelanders!
Im Unterschied zu einem BMW, Mercees oder VW ist ein Freelander nicht nur von PKW-Ingenieuren entwickelt worden, sondern auch von Personen, die sonst an so Kisten wie dem Defender rumexperimentieren. Daduch mag der Freelander etwas verschrobener als seine deutschen Konkurrenten sein.
Die Technik dürfte aber auch Stand der Technik sein, da es sich ja um neue Motoren der Ford/PSA Entwicklung handelt.
Mein erster Defender war ein offizieller deutscher mit Alarm und Wegfahrsperre. Diese wurden auch über eine Fernbedienung aktiviert, aber unabhängig von den Türschlössern. Schon nach nicht ganz 1 Jahr mußte man mit der Fernbedienung wenige cm vom Kotflügel stehen, daß sie funktioniert hat.
Ich bin sehr froh, daß mein jetziger so einen Firlfanz net hat.
YF, kauf dir nen ROW-Defender, der hat net so viele Systeme drin, die net "fertigentwickelt worden sind". ;-)
Seppel01
08.04.2008, 17:53
@ Yamaha Fan !
Hallo Yamaha Fan!
Nach soviel wissenschaftlich fundierten und sachlichen Threads von Dir nun plötzlich eine aus dem Bauch heraus Entscheidung wegen eines fehlerhaften Akkus????
Hätte ich gerade Dir garnicht zugetraut. Aufgrund deiner Aussage habe ich meinen Zweitschlüssel nach einem Jahr herausgekramt um den Test zu machen ob dieser denn noch funktioniert und siehe da, ohne Probleme öffnete der FL 2.
Ich bin zwar mit meinem FL2 auch nicht uneingeschränkt zufrieden, aber im Gegensatz zu meinen Pkw der letzten Jahre (zuletzt VW T5 California, Rücktritt vom Kaufvertrag läuft immer noch) bin ich mit dem FL noch sehr gut bedient.
Denn eines steht sicher fest, egal zu welcher Marke Du auch wechseln wirst, im Zeitalter der
Schnelllebigkeit unserer Produkte im Kraftfahtzeugbereich wirst immer Du der Testfahrer sein und das auch bei sog. Premiumprodukten. Dieses werden Dir ja auch sicher alle deine Freunde und Bekannten die Autointeressiert sind bestätigen. Ich selbst habe noch letzte Woche mit einem Freund gesprochen der mit seinem nagelneuen 55000€ Premiumprodukt exakt 1,2km vom Hof des Auslieferungshändlers gefahren ist, dann verabschiedete sich die Maschine mit einem Totalkollaps, anschließend neuer Motor.
Ich wünsche Dir auf jedenfall mit deinem neuen oder vielleicht doch noch jetzigen Fahrzeug alles Gute und denk noch mal drüber nach. Fürs Forum wäre es jedenfalls schade, habe deine Beiträge immer gerne studiert.
Gruss Jupp
Hallo @ all,
ich kann mich eigentlich nur der Aussage von Jupp anschließen.
Es ist doch bei einem Fahrzeug genau wie in der Politik. Man sollte sich aus dem ganzen "Übel" das kleinste raussuchen ;).
Zur Zeit im Fuhrpark:
2 X Ford Transit, robust, und ohne Macken, allerdings kein Fahrzeug, welches ich als Familientransporter für einen T5- (oder was auch immer) als Ersatz empfehlen würde. Für unsere Zwecke aber absolut i.O, da kommt eigentlich keiner der Wettbewerber mit.
1 x Ford Galaxy, ich habe das erste Model gefahren (V6 und Automatik, ein Traum). Einen Vergleich zu dem aktuellen sollte man lassen, denn der ist diesbezüglich echt "nicht auf einer Wellenlänge" , aber wegen der Eigenschaften trotzdem kaum zu überbieten. Damit meine ich nicht den Motor und Fahrkomfort, sondern einfach die Haptik. Je neuer das Fahrzeug, desto "billiger" fühlt es sich an.
1 x ML, der Senior. Mercedes über alles, aber im Fahrvergleich mit dem Freely ein "unschönes" Dickschiff. Wobei der Senior aus Verzweifelung am Freely rumzickt, was das Zeug hält. Naja, wenn die Argumente für einige 1000,00 € Mehrpreis fehlen, sucht man halt .
1 x C-Klasse, meine Schwiegermutter. Ist glaube ich, alles gesagt :D.
1 x Viano, als spezielles Fahrzeug (im Brief als Sonderfahrzeug) ausgewiesen. Den Grund behalte ich jetzt mal für mich :D, aber für den Grundpreis ist dieser Wagen echt ein Witz.
1 x Vaneo, meine Schwägerin, die seit einem (unverschuldeten) Verkehrsunfall behindert ist. Jetzt mal ganz im Ernst, so hässlich das Auto ist, so bequem fährt man damit. Selbst der Freely ist nicht bequemer. Wer mich jetzt steinigen will, nur zu.
1 x Gabelstapler, aber der ist auch echt klasse :D.
1 x Freelander, was soll ich sagen? Eigentlich nichts weiter, denn wer ihn kennt, liebt ihn, oder hasst ihn.
Fazit (aus meiner Sicht): es ist eine Frechheit, was heute ALLE Automobilhersteller für ihre Produkte verlangen. Denn man ist in erster Linie als Käufer ein Beta-Tester. Die Zyklen werden immer kürzer (sind wir wohl selber Schuld), und das Produkt wird immer teurer, wobei sich die Frage stellt, warum!?! Aber das ist ein anderes Blatt Papier. Wenn YF jetzt über ihre Probleme mit dem Schlüssel schreibt, stelle ich mir die Frage warum nicht manchmal (bei z.B. der Elektrik) weniger mehr ist???
Und ob der GLK gelungen ist, steht noch auf einem ganz anderen Blatt ;).
Free_Jan
08.04.2008, 20:31
... Denn man ist in erster Linie als Käufer ein Beta-Tester. Die Zyklen werden immer kürzer (sind wir wohl selber Schuld), und das Produkt wird immer teurer, wobei sich die Frage stellt, warum!?! Aber das ist ein anderes Blatt Papier. Wenn YF jetzt über ihre Probleme mit dem Schlüssel schreibt, stelle ich mir die Frage warum nicht manchmal (bei z.B. der Elektrik) weniger mehr ist???
Da kann ich Olaf nur Recht geben. Ich bin selbst in der Entwicklung tätig und kann dies sehr gut nachvollziehen. Die Vorgaben von Unternehmen und Konzernen, jedes Jahr Umsatzsteigerungen von mind. 10-15% zu erzielen erfordern extrem kurze Entwicklungszeiten für neue, innovative Produkte. Für eine ausreichende Grundlagenforschung mit ausgiebigen Testreihen bleibt so gut wie keine Zeit. Diese "Bananentechnik" (Produkt reift erst beim Kunden) ist damit fest im Entwicklunsgprozeß verankert. Die Folge davon sind: Rückrufaktionen oder aufwändige Nachrüst-/Reparaturarbeiten im Feld. Als Konsequenz müsste man deshalb die Fahrzeuge kaufen, die im letzten Produktionsjahr sind und damit eine ausgiebige Testphase hinter sich haben. Aber wer will schon ein Auslaufmodell kaufen ? :confused:
Grüße
Jan
...Wenn YF jetzt über ihre Probleme mit dem Schlüssel schreibt, stelle ich mir die Frage warum nicht manchmal (bei z.B. der Elektrik) weniger mehr ist???
Angeblich fordern es doch die Kunden. Es gibt ja auch keine richtigen Basismodelle mehr.
Angeblich fordern es doch die Kunden. Es gibt ja auch keine richtigen Basismodelle mehr.
Hallo XT,
da stimme ich Dir voll zu, jedoch unterscheide ich da noch zwischen "SINNIG- u. UNSINNIG".
Diese Sache mit dem Schlüssel, ist z. B. eine in meinen Augen vollkommen sinnfreie Klamotte. Schlüssel rein und raus, Knopf drücken Start und Stop. Entzieht sich mir jeder Logik. Was soll das? Schlüssel rein, umdrehen und los geht es. Das hat 100 Jahre gut funktioniert.
Auf der anderen Seite sind es Dinge wie z.B. die Freisprecheinrichtung. Diese sollte man heute haben, damit man vor 40,00 € und einem Punkt bewahrt bleibt. Das (für mich nicht nachvollziehbare) Problem bei LR ist dabei, das ich diese ab Werk gar nicht erst im E oder S bekomme. Man ist also "gezwungen" mind. zum SE zu greifen. Sorry, aber wenn vom Gesetzt so etwas wie die Freisprecheinrichtung gefordert wird, dann sollten auch die Hersteller verpflichtet sein, eine Werkslösung in allen Modellen bzw. Aussattungslinien anzubieten.
Allerdings ist das wohl der Knackpunkt, denn das Geld wird ja mit den Extraoptionen verdient, und da wäre LR (wie alle anderen auch) ja blöd, schon alles im Basismodel anzubieten. Genau wie man bei anderen Marken immer irgendwelche Pakete bestellen muss. Will ich Sitzheizung, muss ich Parkassi und Ledersitze dazunehmen (oder so ähnlich). Warum?
Aber was soll ich mir darüber einen Kopf machen, ich kann es eh nicht ändern.
Free_Jan
09.04.2008, 06:37
Das mit dem Startknopf drücken mag vielleicht auf den ersten Blick überflüssig sein, aber möglicherweise hat der Hersteller schon für das nächste Feature vorgesorgt. Dies wäre in dem Falle eine Start-/Stop einrichtung zum Sprit sparen in der Stadt. Dies fällt natürlich dann leichter, da bereits hardwaremäßig alles vorhanden ist. Da muß dann nur noch evtl. ein neues Softwarerelease her.
Ein positives habe ich zumindest bei dieser Art des Startens entdeckt: in der Zeit wo der Motor startet, kann ich mich bereits anschnallen. Damit kann ich deutlich früher angeschnallt losfahren, wie beim konventionellen Zündschlüssel. :D:D
Jan, der Dauegrinser :D:D:D:D:D:D:D
dragoklaus
09.04.2008, 08:36
Hey,
also die Sache mit den Produktzyklen kann ich nur bestätigen :
Hatte einen der ersten 325 D Tourings am Anfang des Jahrtausend, gekauft ->endlose Werkstattaufenthalte - nie wieder BMW (nach 12 Jahren). Wobei man, natürlich auch doppelt daneben langen kann (schlechtes Fahrzeug + schlechte Werkstatt!).
Mein letzter Geländewagen 2006 (Kia Sorento)gekauft (Ende des Produktzyklus, Facelift) - null Probleme - bis auf den Allrad (war erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit - bzw Drehzahl aktiv- (Steuereinheit)wurde vom Hersteller ohne Diskussion getauscht-Problem behoben). Nervig waren nur die 15TSDKM -inspektionsintervalle.
Beim Freelander 2 E gefällt mir nicht:
1)keine Plastikabstellfläche für den linken Fuss (nur Teppich)
2)die Sitze (Faltenbildung solll am Freitag behoben werden)
3)Wagenheber +Felgenschloss-schlüssel unter dem Reserverad untergebracht
4) Rost an der Innenseite der Telskoparme der Heckklappe
5) Fehlt 50/50-Schalter für permanenten Allrad (ich hab kein Tractionresponse!)
6) Kofferraum-licht - sollte besser im Dachhimmel sein.
7) Rost am Felgenschloß (lag an der Premium LR-Werkstatt - hat beim Felgenwechsel kein Fett verwendet- nicht geschmiert!)
Positiv: 1)Spritverbrauch - gerade 300 km gefahren-Landstrasse mit 6,6l laut BC
2) hat in der Ausstattung E eigentlich das was ich brauche
3) Geruch vom Freibrennen des DPF - hatte ich nach dem Ölwechsel Anfang des Jahres nicht mehr - scheinbar hat die Werkstatt hier eine Änderung vorgenommen.
Wenn die Jungs die Sitze zufriedenstellend hinbekommen, bin ich rundum zufrieden.
Vielleicht sollten wir einen Thread auf machen, auf was man bei der ersten Inspektion achten sollte (wie z.B. undichte Heckleuchte, etc)?
Grüssle
Klaus
dragoklaus
09.04.2008, 09:10
Hey,
mein Sohn hat mir gestern gemailt :
"Ein Team an der Ruhr Universität Bochum hat die Verschlüsselung des KeeLoq Systems geknackt, welches an vielen digitalen Autoschlüsseln zum Einsatz kommt. Dieses betrifft vor allem Fernbedienungen von Autos der Marken Honda, Toyota, Volvo und Volkswagen."
http://www.gulli.com/news/rfid-t-rschl-sser-an-autos-2008-04-07/
vewende LR das Türschlossystem von KeeLoq Systems?
Lt. Handbuch Visteon
Grüssle
Klaus
Landvogt
09.04.2008, 10:37
Aber wer will schon ein Auslaufmodell kaufen ? :confused:
ICH! Habe einen der letzten Defender TD5 und das Auto ist sowas von problemlos! Ich traue es mich ja fast gar nicht zu sagen, aber er ist in jeder Hinsicht dicht (Im Gegensatz zum Fahrer :D ), also kein Wassereinbruch und kein Markieren des Reviers durch Öl.
@dragoklaus:
Visteon ist z.Zt. der Haus- und Hoflieferant bei LR . Kannst also davon ausgehen, dass die das gebastelt haben.
@all:
Das System mit den Schlüsseln ist an sich gar nicht so übel durchdacht. Die Dinger sind Wasserdicht (zumindest beim Disco3) und bei regelmäßiger benutzung kein schlappmachen der Batterie. Es soll ja noch Leute geben die mit ihren LR in die Wüste, oder den Jungel fahren und da kommt es nicht so gut wenn die Batterie der Fernbedienung den Geist aufgibt.
Gruß,
Dennis
Yamaha-Fan
09.04.2008, 11:53
Für die beschwichtigenden Worte der Forenmitglieder meinen ganz herzlichen Dank.
Ich war so sauer als ich in strömendem Regen dieses Theater mit der Fernbedienung hatte.
Mein Mercedes, der ebenfalls 4 Wochen gestanden hat, liess sich problemlos öffnen und starten. Der Ärger ist verflogen aber das Misstrauen gegen die Landrover Technik bleibt.
Meine Werkstatt hat beide elektr. Zündschlüssel überprüft und keinen Fehler oder Defekt entdeckt. Also auch kein Handlungsbedarf. Ich werde die Sache beobachten, ob das noch mal passiert. Aber auch der Zweitschlüssel hat nicht (mehr) funktioniert. Ich finde es komisch, dass beide Schlüssel stromlos waren.
Antonius, ich habe gar nichts gegen die 24 tsd km Ölwechselintervalle, nur die schaffe ich bei weitem nicht. Also muss ich einmal im Jahr das Öl wechseln lassen, obwohl die Laufleistung unter 10 tsd km liegt. Mercedes schreibt 20 tsd bzw 25 tsd km vor oder alle 2 Jahre. Und da ich ein sehr hochwertiges Öl bei mir habe wechseln lassen nach knapp 3 tsd km, halte ich den Ölwechsel nach 1 Jahr und knapp 7 tsd km für überflüssig. Reine Geldschneiderei und technisch völlig unbegründet. Abgesehen davon bin ich mit meiner LR-Werkstatt nocht lange nicht dort, wo ich hin will: die Verwendung von DPF-geeignetem Motoröl anstatt Verwendung des von LR nach Ford Norm 913B vorgesehenen ACEA A1 Öls.
Hier muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten um den Werkstattleiter von der Unsinnigkeit der LR-Ölvorschrift abzubringen.
Nochmals Danke an alle.
YF
Antonius Birnstingl
09.04.2008, 15:11
Für die beschwichtigenden Worte der Forenmitglieder meinen ganz herzlichen Dank.
Aber gern doch :-)
Antonius, ... obwohl die Laufleistung unter 10 tsd km liegt.
YF
Deine niedere km-Leistung war mir nicht bewusst, deshalb hat's nicht zusammen gepasst.
War übrigens gerade beim Service, kanpp 24T km und in 14 Tagen ein Jahr. Passt bei mir also genau.
...Abgesehen davon bin ich mit meiner LR-Werkstatt nocht lange nicht dort, wo ich hin will: die Verwendung von DPF-geeignetem Motoröl anstatt Verwendung des von LR nach Ford Norm 913B vorgesehenen ACEA A1 Öls.
Hier muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten um den Werkstattleiter von der Unsinnigkeit der LR-Ölvorschrift abzubringen.
Nochmals Danke an alle.
YF
Kannst du denn nicht das Öl selbst anliefern, sofern es die von LR geforderte Norm hat?
Bei unserem VW geht das. und bei der Garantie macht das auch keine Probleme.
martinfree
10.04.2008, 09:46
Hallo YF,
ich kann dir eine Parklücke in einem Jenaer Parkhaus zeigen wo weder die Funkzentralverriegelung meines Volvos noch die meines FL1 funktioniert hat. Mit dem F2 bin ich natürlich nicht wieder auf diesen Parkplatz gefahren . Ich mußte bei beiden Autos mit dem Notschlüssel die Tür öffnen . Genau so erging es mir vor der Garage meines Bruders. Er hat eine automatische Tür mit Funkfernbedienung . Die stört offenbar so stark das die Funkzentralverriegelung mancher Autos nicht mehr funktioniert.
Soviel von mir zu diesem Thema.
Martin
Hallo YF,
ich kann dir eine Parklücke in einem Jenaer Parkhaus zeigen wo weder die Funkzentralverriegelung meines Volvos noch die meines FL1 funktioniert hat. Mit dem F2 bin ich natürlich nicht wieder auf diesen Parkplatz gefahren . Ich mußte bei beiden Autos mit dem Notschlüssel die Tür öffnen . Genau so erging es mir vor der Garage meines Bruders. Er hat eine automatische Tür mit Funkfernbedienung . Die stört offenbar so stark das die Funkzentralverriegelung mancher Autos nicht mehr funktioniert.
Soviel von mir zu diesem Thema.
Martin
denke auch, das ist die Auflösung!
aus einem anderen Forum:
"Der Grund für die "Fehlfunktion" ist folgender: Die Fernbedienung arbeitet im sogenannten ISM - Band auf 433 MHZ. Dieser Bereich im 70 cn Band wird von vielen (sehr vielen) Herstellern von Geräten genutzt - leider. Grundsätzlich ist der Funkdienst den Funkamateuren zugewiesen (Primärnutzer). Seit einigen Jahren dürfen auch Gerätehersteller einen kleinen Teil des Frequenzbereichs mit sehr kleiner Leistung (10 Milliwatt) nutzen. Wenn nun ein Sender gleich welcher Art - zb. Wetterstation, Garagentorantrieb in unmittelbarer Nähe sendet, kann es zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen. Wenn ein Funkamateur - auch in größerer Entfernung - sendet, wird er das in der Regel mit deutlich mehr Leistung tun. 35 Watt sind da durchaus üblich - 10 Milliwatt kommen da nicht gegen an, auch wenn der Sender nicht genau auf 433920 MHZ sendet. In manchen Bereichen hat die Industrie bereits reagiert und aub 800 MHZ gewechelt, z.B. bei Funkkopfhörern. Leider gibt es noch reichlich alte Kofhörer auf 433 MHZ. Gerade die Kopfhörer werden selten abgeschaltet - zumindest nicht die Sendestation. Dadurch kann es immer wieder zu Störungen kommen."
Grüße
O.
Antonius Birnstingl
10.04.2008, 15:24
@ martin und olaf:
Löst das auch das Problem mit dem Zweitschlüssel?
@ martin und olaf:
Löst das auch das Problem mit dem Zweitschlüssel?
Wenn es die Ursache ist: ja.
Interessant wäre zu wissen, ob die Schlüssel von YF an anderen Orten auch versagten.
Jetzt wird es Spannend.:)
Antonius Birnstingl
11.04.2008, 06:41
Wenn es die Ursache ist: ja.
Interessant wäre zu wissen, ob die Schlüssel von YF an anderen Orten auch versagten.
Hallo Olaf!
So wie ich YF verstehe (oder besser: interpretiere) war der Zweitschlüssel nicht mit vor Ort.
(Wenn doch, sehe ich dem morgigen Einbau meiner automatischen Garagentore mit einer gewissen Spannung entgegen ;-) )
Seppel01
11.04.2008, 07:08
(Wenn doch, sehe ich dem morgigen Einbau meiner automatischen Garagentore mit einer gewissen Spannung entgegen ;-) )[/QUOTE]
@Antonius!
Vielleicht kannst/brauchst Du deinen Freely nach Einbau des G.-Antriebs nie wieder in die Garage fahren.
Gruss Jupp
Antonius Birnstingl
11.04.2008, 07:27
@Antonius!
Vielleicht kannst/brauchst Du deinen Freely nach Einbau des G.-Antriebs nie wieder in die Garage fahren.
Hallo Jupp,
Genau das meinte ich ;-)
Yamaha-Fan
11.04.2008, 14:25
Also da kann ich entwarnen: wir haben in unseren Garagen elektr. Tore mit Funkfernbedienung und unsere Fernbedienungen funktionieren einwandfrei, auch beim Freely 2. Bei der Fernbedienung (oder besser gesagt: bei beiden Fernbedienungen) meines Freely 2 war schlichtweg der Akku leer. Nach einer 10-minütigen Fahrt hat der Akku des Hauptschlüssels wieder funktioniert. Das gleiche habe ich dann mit dem Zweit-Schlüssel gemacht: kurze Fahrt, und es ging alles wieder. Aber das ist doch nicht normal?
In der Betriebsanleitung zu unseren Freely's steht zwar, das wir die beiden Schlüssel regelmässig wechseln sollen, um die Akkus regelmässig nachzuladen, aber Forenmitglieder haben hier berichtet, das selbst nach 1 Jahr "Pause" die Funkfernbedienung des Freely noch funktioniert hat. Deshalb erstaunt mich die Stromlosigkeit aller meiner beiden Fernbedienungen nach 4 Wochen schon sehr.
Aber wie gesagt, ich werde die Sache beobachten und wenn das wieder vorkommt, dann hat LR Deutschland ein (neues) Problem.
YF
Hallo,
also, auch ich musste meinen "kleinen" schon mal mehrere Wochen alleine lassen. Notgedrungen. Einmal, weil das Herrchen ja unbedingt Urlaub in Namibia machen wollte. Also harrte er brav am Airport Frankfurt aus und auch nach 5 Wochen war der Schlüssel gebrauchsfähig, obwohl er mit mir über Pisten holperte, bei denen ich besser den "Kleinen" gefahren wäre als eine Limousine...
Und nunmehr will mein Arbeitgeber, dass ich "auswärts" arbeite. Fein. Der "Kleine" steht seit Mitte Februar in der Tiefgarage. Heute hatte er Auslauf, da der Werkstatttermin für's Software-Update anstand. Auch hier, keine Probleme. Hab gerade den Zweitschlüssel probiert, auch der öffnete mir die Türe...
Also, YF, wäre das Problem bei Deinem Zweitschlüssel nicht auch aufgetreten, würde ich sagen, dass Dein Zündschlüssel irgendwie falsch gelegen hat... Aber so... hmm
Und gerade das Aussehen vom GLK war es, das mich von Mercedes hat weggehen lassen. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten. Und der alte "ML" von mir wollte auch jährlich in die Werkstatt. Und gegenüber dem hierm im Forum genannten Preis für eine Inspektion wurde ich da aber noch ein paar gebündelte Euronen mehr los. Und auch der "ML" hatte seine Kinderkrankheiten. In den Jahren, musste ich da auch 2x die Batterie im Schlüssel wechseln. Das "erste Mal" war schlimm, beim zweiten half die Erfahrung....
Jedenfalls... ich würde nicht tauschen. Selbst bei ausreichendem Kontostand und Zweitwagengelüsten käme mir ein Stern nicht mehr in die Garage (liegt wohl auch an der Werkstatt).
Gruß
denali
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.