PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reifengößen sind auf 6jx16 ET46 möglich?

BelAir1968
05.04.2008, 08:33
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tabelle, die Auskunft darüber gibt, welche Reifengößen auf der 16"-Felge des Freelanders möglich sind. Die Größenangabe der Felge ist 6Jx16, ET46.
Hintergrund: Wenn meine 215/65 R16 runter sind, möchte ich gerne Allwetterreifen (ja, die reichen mir wirklich ;) ) in einer größeren Dimension aufziehen. 235er fänd ich optimal.

Danke für Antwort
Markus

BelAir1968
07.04.2008, 11:39
So, hab's selber gefunden.
Wen's interessiert: http://www.reifenwimmer.de/infos.html
Ganz unten auf der Seite ist eine Tabelle.

Hab die Tabelle auch mal das angehängte ZIP-File gepackt.

Markus

landyxt
07.04.2008, 13:37
Ganz so einfach wie in dieser Tabelle ist es ja nun nicht. Nach dieser Tabelle dürften deine Reifen auch nicht auf deine Felgen.

Der TÜV hat umfangreiche Tabellen über Reifen und Felgen. Die können dir genau sagen, welche Reifen auf deine Felgen passen, welchen Reifengrößen den gleichen Abrollumfang wie deine Reifen haben und bis zu welchem größeren Abrollumfang / größeren Reifengröße sie es dir ohne Probleme eintragen.

BelAir1968
07.04.2008, 22:23
Ganz so einfach wie in dieser Tabelle ist es ja nun nicht. Nach dieser Tabelle dürften deine Reifen auch nicht auf deine Felgen.

Der TÜV hat umfangreiche Tabellen über Reifen und Felgen. Die können dir genau sagen, welche Reifen auf deine Felgen passen, welchen Reifengrößen den gleichen Abrollumfang wie deine Reifen haben und bis zu welchem größeren Abrollumfang / größeren Reifengröße sie es dir ohne Probleme eintragen.

Hast recht. Aber dass dann auch noch 235er passen, daran glaub ich eigentlich nicht mehr. Aber mal die TÜV-Heinis fragen kost ja nix.

Markus

Elten Delten
08.04.2008, 00:29
Ich hab mir auch mal so Listen aus dem WEB abkopiert, mit welcher Freelander Serienfelge man welche Reifengrößen aufziehen darf.

Nachdem mir 2 mal schon die Servopumpe kaputt ging (bei 195er), hab ich aber Bedenken bekommen, breitere Reifen zu fahren, die doch das Lenken für die Servo noch erschweren. Zudem dürften doch Luftwiderstand und Abrollwiderstand ansteigen, wodurch der Wagen A) langsamer wird und b) mehr verbraucht. Oder?

Grüße!
Elten

Suvy
08.04.2008, 00:46
Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit 'mal eine Aufstellung aus dem Net geladen, kann aber leider die Quelle nicht mehr finden.
Daher gelten die Daten ohne Gewähr, sie dürften aber 'ne grundsätzliche Orientierungshilfe sein.

Die Tabelle erklärt sich mir den unten angegebenen Erörterungen von selbst.

Munter bleiben

Suvy

Hugo
08.04.2008, 06:22
Hallo,
Hintergrund: Wenn meine 215/65 R16 runter sind, möchte ich gerne Allwetterreifen (ja, die reichen mir wirklich ;) ) in einer größeren Dimension aufziehen. 235er fänd ich optimal.

maximale größe die lr für die 16" felge gibt ist 215/65/16, die du ja schon aufgezogen hast. die niederquerschnittsbereifung 225/55 und 235/50 gibt es nur für die größere 17" bzw. 18" felge. bei größen > 215/16/xx mußt du die kiste umbauen, sei es daß du die kiste höher legen läßt oder die kotflügel verbreitern läßt. alle diese sachen mußt du eintragen lassen und durch den tüv/dekra abnehmen lassen ...

gruß

hugo

Suvy
08.04.2008, 08:35
Hi, habe die Quelle dochnoch - hier im Forum - gefunden:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=12869&highlight=Reifengr%F6%DFe

Demnach könntest Du auf der 16-Zoll-Serien-Alu die Dimension 225/60 R 16 eingetragen bekommen.

Munter bleiben

Suvy