Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage leckt
Hallo zusammen,
das Kondenswasser der Klimaanlage läuft bei mir in den Fussraum. Habe den Schlauch korrekt angeschlossen, kein Knick usw., nach draussen verlegt und durchgeblasen. Aus dem Schlauch läuft trotzdem nix raus. Ich habe das Gefühl, dass Wasser kommt von weiter oben? Gibt es da noch einen Anschluss unter der Verkleidung?
Viele Grüsse (Ich Grüsse vor allem Landygirl und amarok, weil als Defender Fahrer vergessen :D, liegt wohl auch am Alter)
Udo
(pacali)
markus-christine
28.02.2004, 21:41
salü udo,
schau mal beim thema "riffelblech im fussraum" rein hab dir dort eine mögliche lösung aufgezeigt. :))
grüsse
blacklandy
29.02.2004, 00:53
Der Lufteintritt im Kotflügel m u ß nach unten ein Loch haben, da
sonst Wasser über den Tauscher in den Fußraum gelagen kann.
Das Kondenswasser wird nicht wie vorgesehen richtig abgeleitet, Schlauch im Fußraum richtig eindichten.
Es kann aber auch sein das Deine Luftklappen undicht sind, dann hast Du auch Wasser im Fussraum.
Schau mal nach der Dichtung ob die überall richtig anliegt.
Hallo Udo,
habe ein ähnliches Problem, aber im Beifahrerraum. Dort fällt ab und zu mal ein eiskalter Tropfen auf den Fuß der Beifahrerin, ist dieses Problem auch bei Deinem Wagen im Beifahrerbereich?
Gruß
Udo
Servus zusammen,
vielen Dank erst mal für Eure Vorschläge.
Antwort an Udo: Nur im Beifahrerraum. Direkt unterhalb der Klimaanlage.
ABER: Probleme gibt es ab 15 min. Nutzungsdauer, ich denke wenn das Kondenswasser anfängt sich zu bilden. Ich habe die Klappen-Dichtungen mit einem Wasserstrahl überprüft und alles war trocken. Am Kotflügel Lufteinlass ist ein riesen Loch mit Schlauch nach unten (nicht verstopft), der Auslauf-Schlauch an der Klima ist dicht und frei. Wenn ich den Schlauch abziehe, kommt aus dem auslauf nichts raus, sondern es läuft von weiter oben runter.
Nach 1 Stunde ist eine tolle Pfütze auf dem Blech. Mit Kamillenextrakt gibt´s ein gutes Fussbad:tongue:
Kann man das Ding ausbauen und auf Risse untersuchen?
Vielleicht fällt einem ja noch was ein.
Viele Grüsse
Udo
(pacali)
markus-christine
29.02.2004, 17:40
hi udo,
ich hab den kühlmittelvorlauf in verdacht. der ist miserabel isoliert, darum tropfts von oben runter. schau mal an dem vor- und rücklaufrohr nach.
grüsse
Hallo zusammen!
Ich hatte im letzten Sommer das gleiche Phänomen. Bei hohen Außentemperaturen leckte es im Fußraum eiskaltes Wasser auf die Füsse. Nach Auskunft der Fachwerkstatt ist die Rohrleitung der Klimaanlage im Fußraum mit einer Dichtungsmasse verschmiert. Wenn man dann gelegentlich die Füsse zu weit unter die im Fußraum montierte Klimaanlage schiebt, kann es passieren, dass man diese Dichtungsmasse, die irgendwie immer flexibel bleibt, verschiebt, so dass dieses ominöse Rohr freiliegt und sich das Kondenswasser in Richtung Bodenblech auf den Weg macht und man nasse Füsse bekommt. Ich habe einfach mit den Händen die Dichtungsmasse wieder gleichmäßig verteilt. Seit dem sind die Füsse wieder trocken.
Gruß
Dirk
WernerCoenen
08.03.2004, 16:06
Hallo,
nach mehreren Abdichtversuchen habe ich das aufgegeben darauf zu achten. Ich lege im Sommer einen Lappen auf die Fußmatte und den wringe ich ab und zu mal aus.
Nachdem der Ablaufschlauch aus der Klimaanlage neu verlegt wurde, dazu die Fußmatte einen Einschnitt bekam, wurde das Kondenzwasser im Fußraum weniger d.h. nur noch bei Schräglagen.
In einem anderen Forum habe ich mal gelesen es läge an dem Anschluß in der Klimaanlage. Der steht nach innen wohl über, das Kondenswasser staut sich und läuft aus dem Gehäuse der Klimaanlage ab.
Wenn ich mal im Sommer etwas Zeit habe, dann baue ich die Klimaanlage mal aus und schaue mir das mal an. Meine Erkenntnisse werde ich dann hier weitergeben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.