Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung hin!
dcastigl
22.03.2008, 20:00
Hallo. Mir ist heute im Schneematch/schlamm ein gehöriges Missgeschick passiert: Ich wollte, um ein paar Fotos im Schnee zu schiessen, von der Strasse abgebogen. Wie gesagt es lag Schnee mit mächtig viel Schlamm drunter. Leider habe ich es fertig gebracht, meinen Freelander (TD4 - Schalter) festzufahren. (Ich gebe gerne zu, dass es wohl mehr am Fahrer als am Wagen gelegen hat!)
Durch hin und her schaukeln habe ich versucht mich wieder freizufahren. Nach etlichen Versuchen hat dann die Kupplung den Geist aufgegeben! (Effekt: das Pedal gab nach und blieb am Wagenboden "hängen")
Ich musste dann tatsächlich den Abschlebdienst rufen und den Wagen in die Werkstadt schleppen lassen (Ist ja auch nur ein langes Wochenende...) Dazu musste ich mir dann auch noch die passenden Kommentare anhören, in der Art "Ach, ich dachte der hätte Allradantrieb???"
Kann jemand mich drüber aufklären, wieviel ein Kupplungstausch kosten kann? Der Wagen hat zwar erst 14000km und knapp 6 Monate ber ich bezweifele ob da irgend eine Garantie spielt?
Gruss aus (dem jetzt schon wieder Schneefreien) Luxemburg, Dan
cruiser1
22.03.2008, 20:20
Hallo Du Armer,
glaube nicht, dass Deine gesamte Kupplung hin ist, eher hat die Hydraulik deines Kupplunggeber und oder Nehmer ein Leck an den Dichtungen erlitten und nun ist kein Druck mehr drauf, zudem hast Du einen Geländewagen gekauft, da würde ich ersteinmal auf die Garantieleistung drängen. Hat die Werkstatt überhaupt was von Deinem Geländeausflug mitbekommen? Wenn nicht, mach den Freely sauber von Deinem Schlammbad und sage die Kupplung hatte aufeinmal keinen Druck mehr, da gehst Du evtl. viel Ärger aus dem Weg.
Gruß
Cruiser1
moin moin,das hört sich nicht gut an,informier uns doch bitte was die Ursache war, MfG Filouu
knud2000
22.03.2008, 22:56
Hallo dcastigl,
die Kupplung verabschiedet sich in aller Regel mit einem bestialischen Gestank, welchen man noch tagelang in der Nase hat. Wenn dem nicht so ist, treffen vermutlich die Vermutungen von cruiser1 zu. Ich kenne diesen Defekt vom FL1. Mir blieb damals im normalen Straßenverkehr auch das Kupplungspedal am Bodenblech liegen. Diagnose - der Patient hatte einen gebrochenen Hebel am Hydraulikzylinder.
Ich möchte dir mit den folgenden Worten keine Vorwürfe machen, also auch bitte nicht falsch verstehen. Es ist natürlich interessant die Fähigkeiten des FL2 auszuloten - er kann viel - jedoch nicht alles. Deshalb laß dir sagen - in nicht bekanntes Gelände fährt man nicht allein.
Gruß
knud
dragoklaus
26.03.2008, 08:01
Hey dcastigl,
ich hatte gestern Nacht eine ähnliche Situation:
Im Schnee-Gestöber rückwärts in eine Schnee-Wehe gesetzt - die Kiste ist beim Versuch wieder rauszukommen ständig ausgegangen - nichts mit freischaukeln - ich dachte schon die Kupplung gibt gleich Ihren Geist auf.
Geholfen hat die Berg-Anfahrhilfe (HDC) um aus den Loch wieder rauszukommen !
Ich würde auf jeden Fall den Garantie-Weg - einschlagen.
Grüssle
Klaus
Landvogt
26.03.2008, 09:26
Hallo Freelys,
ich kenne die Problematik im Schnee vernünftig "freizuschaukeln" noch aus meinem Disco. Bei dem war das Problem, dass sich die Traktionskontrolle nicht völlig deaktivieren lässt! Also hat die Elektronik meine Anfahrversuche gleich wieder eingebremst. Da der FL2 ja ähnlich gestrickt ist wie der Disco3 könnte es auch bei euch zu diesen Probs kommen. Das einzige was mir beim D3 weitergeholfen hat war das "Sandprogramm" im Terrain Response, dann lässt er ein gewissen Schlupf zu. Da mein Disco ein Automatik war, hatte ich natürlich keinen Stress mit der Kupplung, ich bin mir aber sicher, dass das bei einem Schalter auch aufgetreten wäre.
Vielleich hilft´s ja?
Gruß,
Dennis
Moin DCASTIGL, hat sich dein Problem gelöst? MfG Filouu
dcastigl
30.03.2008, 15:39
Tja, war nichts mit Garantie!Mein Händler hat mir versichert, wenn er nur den Hauch einer Chance gesehen hätte, das bei LR als Garantiefall unterzukriegen, hätte man es sicherlich versucht, doch es sei eindeutig übermässiger Verschleiss, resp. Uberanspruchung als Ursache auszumachen. Demnach: selber zahlen!!! Schluchtz, schluchtz und fast 1500 Euro in den Schlamm gesetzt!!!!
Das ich das richtig verstehe - Kupplungswechsel incl. Material für 1500 Euronen???? Ist ja wohl der Hammer!!!
Gruß Chris
Moin moin,das überrascht mich jetzt aber.Kann eine Kupplung so schnell ohne gestank kaputt gehen? Wie kommt ein so hoher Preis zustande? Welche Teile wurden denn ausgetauscht ? Ich glaub an deiner Stelle würd ich die Werkstatt wechseln .Das hört sich alles ziemlich suspekt an.
Moin moin,gibt es schon was neues? Kostet eine neue Kupplung wirklich 1500 Euro? Kann das sein ?
dcastigl
06.04.2008, 15:11
1495,29€, also nicht ganz 1500...
Das teilt sich wie folgt auf: Kupplungssystem prüfen: 17.02, Kupplungsgruppe - ern.: 570.17, Fahrzeug innen u aussen reinigen 90.00 (OK, das hätte nun nicht sein müssen, hab ich eigentlich auch nicht gefragt-will aber mich deswegen nun nicht beschweren), Nhmerzylinder - Kupplung: 80.92, Schwungscheibe: 258.19, Reparatursatz Kupplung: 212.05, Abdeckung: 4.00, Halter: 2.66, Sechskantmutter: 1.08, Einstellmutter: 1.08, Hydraulikoel: 9.72, Scheibenreiniger (gleiche Bem. wie zur Reinigung): 2.12, Castrol 7.54
Dazu dann die Mwst und das wars dann... Ich habe nun keinen Vergleich ob das übertrieben ist oder nicht; hatte noch nie einen LR oder überhaupt 'nen 4x4... Demnach kann ich nicht beurteilen ob nun so ein Kupplungsschaden beim FL2 extra teuer ist oder ob mein Händler (in TR) heftig zugelangt hat.
Gruss, Dan
martinfree
07.04.2008, 09:23
Hallo Dan,
mir kommt das alles sehr komisch vor. Wenn die Kupplungsscheibe verbrennt dann wird nur diese getauscht und nicht alle Kupplungsteile ??? Wenn diese Teile tatsächlich alle defekt waren ist das ein Garantiefall !!
Martin
Ps.: bin allerdings kein Automechaniker habe aber schon Kupplungsscheiben getauscht
[QUOTE=martinfree;234845]Hallo Dan,
mir kommt das alles sehr komisch vor. Wenn die Kupplungsscheibe verbrennt dann wird nur diese getauscht und nicht alle Kupplungsteile ??? Wenn diese Teile tatsächlich alle defekt waren ist das ein Garantiefall !!
Martin
Hallo!
Dem Argument von Martinfree kann ich mich nur anschließen.
Also ich verstehe hier die Diskussionen nicht recht.
Wenn hier Dcastigle von einem Missgeschick spricht, dann ergibt sich schon die Frage, warum hat er dies seinen Freundlichen kundgetan. Selbst wenn im gegenständlichen Fall eine unsachgemäße Bedienung vorliegen könnte (??), was ich bezweifle, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche von LR. nachgewiesen werden kann.
Ich habe mich in meinem mittlerweile vorgeschrittenem Leben so oft „freischaukeln“ müssen und mir ist dabei noch keine Kupplung abgebrannt und dies selbst bei Fahrzeugen die nicht geländetauglich waren.
Ich denke Dcastigle wäre nach meiner Ansicht gut beraten, falls vorhanden, einen Rechtschutz in Anspruch zu nehmen.
Für mich ist dies ein reiner Garantiefall!!
G.a.Ö. Ottmar
Divemaster
07.04.2008, 18:01
Ich sehe das genauso wie die beiden Vorredner. Da ist etwas oberfaul. Ich würde ebenfalls einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.
Gruß Andrè
Moin dcastigl, erstmal Danke für die ausführlichen Informationen.Vieleicht hat ja noch jemand Informationen , was ein Kupplungstausch sonst so kostet (zb. beim alten Modell). Meiner Meinung nach, sollte bei einem neuwertigen Fahrzeug mit def. Kupplung doch nur die Belege (Scheiben) erneuert werden. PS: Bin kein KFZ Mechaniker, und das sind nur meine Vermutungen. Wenn mehr als ein Verschleißteil def. ist, müßte es doch Garantie sein?
Ist zu diesem Thema jetzt alles schon gesagt?
Ist zu diesem Thema jetzt alles schon gesagt?
Nö, ich denke das es gerade einen regen Austausch zwischen der Werkstatt, Dan und LR gibt, und wir demnächst das Ergebnis erfahren werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine SUV-Kupplung so den Geist aufgibt, gerade wenn es um einen Landrover geht, denn der wird ja nun wirklich auch mal abseits der Strasse bewegt, sonst kann man ja gleich Tiguan, X3, GLK oder sonst was einen Schrott fahren.
Ich denke auch hier ist etwas oberfaul. Eine def.Kupplung stinkt beim zerstören. In der aktuellen Autobild Allrad wird der Freely mit Hänger getestet und dort wird die Kupplung als belastbar erwähnt. Vermutlich hat die Werkstatt nicht weitergewußt und hat sich gesagt, jetzt machen wir mal alles neu.Entspricht 1500 Euro.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine SUV-Kupplung so den Geist aufgibt, gerade wenn es um einen Landrover geht, denn der wird ja nun wirklich auch mal abseits der Strasse bewegt, sonst kann man ja gleich Tiguan, X3, GLK oder sonst was einen Schrott fahren.
na-na-na.....:)
Zur Kupplung mal folgende Episode...
der bereits hier erwähnte Peugeot Boxer musste in den Pyrenäen mal rückwärts sehr steil den Berg hoch, weil wir sonst leider ins Tal geeplumpst wären. Da es selbst für den Rückwärtsgang zu steil war, waren 3 Franzosen zum Schieben zur Stelle und Ich liess den Motor heulen und die Kupplung schleifen, was sie sowohl mit reichlich weissem Rauch als auch entspechend stechendem Geruch quittierte. Das ist jetzt 4 Jahre und 35.000km her, und zwar mit demselben Motor und derselben Kupplung.
Anders gesagt. Normal dürfte LR oder die Werksatt nicht mal im Traum dran denken,was in Rechnung zu stellen. Verschlissen kann sie nie im Leben sein und alle anderen Defekte wären ja wohl Garantie oder Gewährleistung.
Es sei denn, ihr wurde irgendwie mechanisch von aussen derart robust zugesetzt, das da was kaputt gegangen ist, aber erstens weiss ich nicht, ob das geht und zwotens kommt da Olafs Ansage zu SUV und Gelände ins Spiel..
sagt
Rainer aus BS
dragoklaus
16.04.2008, 07:41
Hey,
also, ich denke mal der FL2 ist ähnlich gestrickt wie die Mitbwerber - der Anspruch an die Geländetauglichkeit sinkt eben in dieser Klasse.
ich kann jeden nur raten sehr vorsichtig, in so einer Situation mit dem Fahrzeug umzugehen.
Im Winter habe ich den Freely, mal so richtig durch den Schnee, gejagdt. Auf den alten DDR-Grenzwegen - mit entsprechender Steigung etc. Die Kiste hat zwar alles geschafft, aber gestunken ohne Ende!
Also geht bitte vorsichtig mit euren Baby um.
Grüssle
Klaus
Ich kann das alles nicht nachvollziehen.
Wenn das Kupplungspedal am Boden bleibt, hat das nichts mit Kupplungsverschleiß und -beanspruchung zu tun. Und auch nichts mit den Kupplungsbelägen.
In so einem Fall kann man sich nur das getauschte Material aushändigen und von einem unabhängigen Sachverständigen beurteilen lassen. Ohne hier vorschnell und ohne genaue Kenntnis der Geschichte urteilen zu wollen: Da stimmt etwas seitens der Werkstatt nicht.
Ulrich
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.