PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kolbenringe tauschen

dasnachttier
19.03.2008, 18:03
hallo allerseits
bin recht neu hier, stelle mich also erstmal vor:
ich heisse kilian, bin 27 jahre alt und hab mir vor 4 wochen nen 109 ExMOD zugelegt :-)
geile karre, nur etwas überholungsbedürftig. braucht links nen neuen tank, getriebe verliert öl, scheibenwischer geht nur wenn er grad lust hat usw. usw. das fieseste ist, dass ich heute nen kompressionstest machen lassen wollte - als die jungs dort die erste kerze rausgedreht haben (hätte ich vielleicht vorher auch mal machen können...) hatte sich die sache schnell erledigt. kerzen voller verkokungen :-( hatte bis dahin noch auf fertige ventile gehofft - naja, der meister dort hat auch gemeint dass das fehlerbild eher auf kolbenringe hinweist. also hoher ölverbrauch, starkes blaues qualmen, wenn man nach längerem schubbetrieb wieder gas gibt.
hat einer von euch schon mal kolbenringe gewechselt? mein plan ist es die sache in den pfingstferien anzugehen. also habe ich 7 tage zeit - allerdings sollten alle benötigten teile dann schon da sein, sonst wirds knapp...
vielleicht hat einer von euch eine teileliste o.ä. von einer bestellung als die selben arbeiten anstanden?
kennt jemand einen guten motorenspezi, der mir den kopf überholen kann - am besten im raum karlsruhe oder offenburg?
hat jemand eventuell einen noch guten tauschmotor rumliegen (2,25l petrol) und ist ganz heiss darauf mal wieder ein altteil aufzuarbeiten?
macht es vielleicht sinn statt den motor zu überholen im sommer nach england zu fahren? die motoren bekommt man bei ebay uk ja fast schon nachgeworfen - aber was taugen die dann noch?
alle sonstigen hilfen, kommentare usw. sind natürlich jederzeit willkommen!
gruss
kilian
(dessen landy eigentlich trotz der probleme immernoch fährt wie eine eins :-D)

btw: der camper wegen dem ich schon mal nachgefragt hatte war nix für mich, habe direkt mit landyman gesprochen...
1. zu teuer, sprich kaufpreis plus ca. 3000€ um ihn tüv fertig zubekommen (auch wegend er überführung)
2. H-zulassung sehr fraglich wegen der aufbauten
3. seeehr schade, aber mein jetztiger gefällt mir nicht weniger :-)

El Silencio
19.03.2008, 20:06
Hallo Kilian,

ich hoffe die Liste hat dir bei den anderen Sachen doch ein wenig helfen können. Die Kolbenringe zu überholen wird sicher net gerade einfach. Ich steh gerade selbst vor dem gleichen Problem. Wenn ich das machen würde, dann muss sowieso der halbe Motor auseinander gebaut werden. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich ein paar Sachen mehr austauschen, weil wenn man dann mal bei der Sache ist....

Austauschmotor ist natürlich eine Alternative, aber wenn man sich einen Tauschmotor holt dann würde ich den vorher gründlichst durchchecken lassen. Nachher hat man noch nen Motor gekauft der in noch schlechterem Zustand ist.

Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Neuerwerb ein ^^

Grüße
Oli

dasnachttier
19.03.2008, 20:14
hi oli!

die liste war auf jeden fall top! danke nochmals! bilder stell ich demnächst mal ein, habs vorhin schon probiert, aber die waren zu groß muss das erst alles konvertieren...

das mit der maschine ist echt so ne sache, komplett tauschen heisst ja letztendlich auch, dass der neue motor auch nur ein "alter" ist. ich hoffe einfach mal vielleicht einen zu finden, der schon überholt wurde und dann auf lager gelegt - das wäre halt top. oder so ein "behördenmotor" der grad erst 20k meilen gelaufen ist *träum :D.

mal sehen was wird, werde auf jeden fall info geben wies weiter geht...

gruss
kilian

gkuehn
19.03.2008, 20:22
(dessen landy eigentlich trotz der probleme immernoch fährt wie eine eins :-D)

wenn du zur werkstatt fährst, damit die dir die kerzen rausschrauben, solltest du erstmal kleinere baustellen angehen und die technik nach und nach kennenlernen. zumal wenn der landy sich gut fährt. klingt ein wenig nach anmache, soll es aber wirklich nicht sein. du musst dir eben im klaren sein, dass bei deinem vorgehen unleugnenbar die gefahr mitschwingt binnen kurzer zeit anstelle eines fahrbaren landys auf der strasse ein totes projekt in der garage zu haben.

mein tipp: erstmal neue kerzen, ventile einstellen und beobachten.
wenn du die ventile einstellst wirst du sicherlich festellen, dass die ventildichtungen hart sind. da tut sich die nächste halbwegs überschaubare baustelle auf. kopf runter, neue dichtungen einsetzen und - so vorhanden- verkokungen entfernen/entfernen lassen.

grüße, guido

gkuehn
19.03.2008, 20:26
ich sehe gerade, du kommst aus karlsruhe. das ist ja nicht soweit von schwäbisch hall weg. kannst ja mal auf einen grill und ein bier vorbeikommen und wir schauen mal gemeinsam gründlich durch deinen landy. danach kennst du die akuten baustellen und die bei-gelegenheit-mach-ich-es-ecken. meld dich einfach.

grüße, guido

dasnachttier
19.03.2008, 22:39
hi!
danke für das angebot. mit den kerzen meinte ich eigentlich eher, dass wenn ich sie rausgedreht hätte, hätte ich mir den weg zur werkstatt sparen können - so wie die ausgesehen haben. aber das angebot nehme ich trotzdem gerne an. zumal ich am landy direkt noch keine schrauberfahrung hab. jetzt muss nur noch das wetter besser werden, grillen im schnee kommt nicht so gut ;-)
gruss
kilian

Panzermayer
20.03.2008, 00:58
hi!
danke für das angebot. mit den kerzen meinte ich eigentlich eher, dass wenn ich sie rausgedreht hätte, hätte ich mir den weg zur werkstatt sparen können - so wie die ausgesehen haben. aber das angebot nehme ich trotzdem gerne an. zumal ich am landy direkt noch keine schrauberfahrung hab. jetzt muss nur noch das wetter besser werden, grillen im schnee kommt nicht so gut ;-)
gruss
kilian

ich sehe gerade, du kommst aus karlsruhe. das ist ja nicht soweit von schwäbisch hall weg. kannst ja mal auf einen grill und ein bier vorbeikommen und wir schauen mal gemeinsam gründlich durch deinen landy. danach kennst du die akuten baustellen und die bei-gelegenheit-mach-ich-es-ecken. meld dich einfach.

grüße, guido
zu Häppchen und Bier komm ich auch.........:-)......Flensburger?

gkuehn
20.03.2008, 06:40
Panzermayer, klar gerne. ein kleines Serieschraubergrilltreffen auf meinem Hof, wär nicht das erste.
http://fh-server.net/Guido/serieblog/images/stories/doktor/hofsituation.jpg (http://fh-server.net/Guido/serieblog/index.php?option=com_content&task=view&id=103&Itemid=1)
Platz für ein, zwei kleine Zelte ist auch, für die die zulange am Grill gesessen haben. Meine Nachbarn sind schon auf Entzug:D.

Aber schreib mal ein paar Daten in dein Profil, z.B. Heimathafen und Landytp.

Grüße, Guido

Sigi_H
20.03.2008, 07:45
Ich hab zwar keine Serie, aber blauer Qualm nach längerem Schiebebetrieb klingt nicht nach Kolbenringen, sondern nach Ventilschaftdichtungen. Ich würde trotzdem erst mal Kompression messen. Wenn die noch brauchbar ist, dann Ventilschaftdichtungen wechseln.

Sigi

Harleyschrotter
20.03.2008, 07:47
Ist das schon eine formlose Einladung an alle Serieheizer in Deiner Umgebung?

Grill und en Kaschte "Tannezäpfle" ist kein Problem.

Gruß Thomas

robertz
20.03.2008, 07:52
Bei mir waren die Vemtilschaftdichtungen für den Qualm verantwortlich. Mach einen Kompressionstest!. Ventilschaftdichtungen kann man auch OHNE kopfdemontage prima machen. Dauert für den geübten Schrauber mit dem richtigen Werkzeug schätzungsweise maximal zwei Stunden und kostest nicht viel.

Ste Bar
20.03.2008, 08:20
Hi. also zuerst muss bestätigt sein das der Druckverlust auch über die Kolbeneringe kommt, wenn überhaupt ein Verlust da ist, das kannst du aber weniger mit einem Kompressionstest (geht auch mit dem Berühmten Spritzer Öl). Viel aussagekräftiger für eine anstehende Überholung ist ein Druckverlusttest. Werkstätten verwenden dazu einen Druckverlusttester der den Verlust in % anzeigt. Für eine Diagnose ob er überhaupt Druck verliert langt es wenn mann eine alte Zündkerze so umbaut das ein Pressluftschlauch angeschlossen werden kann. Im Notfall ist ein dichtsitzender Gummikegel denn man in die Zündkerzenbohrung drückt ausreichend das der test mit ca. 2 Bar gemacht wird.

Der Test läuft so ab:

Motor warm /heiss
Mit Cyl.1 beginnen und auf Zünd OT stellen (beide Ventile zu)
Druck in den Cyl.lassen

Diagnose:

Pfeift (leise) es aus dem Auspuff = Ausslassventile

Pfeift es am Ansaugkrümmer= Einlassventile

Pfeift (besser gesagt hört man ein Luftstrom) zum Ventildeckel raus = Kolbenringe

usw.

Alle weiteren Cyl.werden geanuseo getestet.

Wie gesagt die Ventile müssen vor einer Kompressionsprüfung / Druckverlustprüfung eingestellt sein, ebenso muss der Motor warm sein.

Kolbenring wechseln ist nicht schwer.

z
Zyl.kopf abbauen. Ölwanne abauen, Pleuelfüsse lösen, Kolben samt Pleuel nach oben rausziehen, alles säubern.

Kolbenringnuten säubern, Höhenspile der neuen Ringe im Kolben messen (damit er kein Öl in den Brennraum pumpt), Stossspiel der ringe im Cyl. messen.

Die Bohrung sollte unbedingt mit einer Hohnahle gesäubert werden (dazu gibt es Spezialahlen mit Kugeln die abrasiv sind) wenn du das nicht machst laufen die neuen Ringe nur schlecht ein. Während des Betriebs bildet sich ein sog. "Blechmantel" im Cyl.. Dieser Mantel ist ziemlich "hart" die Kolbenringe können sich nicht einbetten und laufen daher auch nicht ein, und die Arbeit war fast umsonst ..............der Ölverbrauch steigt usw usw.

Zum Einbau brauchst du ein Kolbenringspannband (Ebay günstig, benutz kein improv.Werkzeug) plus aller Teile ...........Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung und eben alle Teile die Schlecht sind . Schau dir auch die Pleuellager an in dem Stadium kann man sie noch ganz Easy wechseln. Drehmomentschlüssel ist unverzichtbar. Wenn man das nie gemacht hat ist das schwer und überhaupt ist es anspruchsvoll.

Gruss STE BAR

El Silencio
20.03.2008, 12:40
Hört sich genau nach nem Job an den man macht wenn man ein paar Tage frei hat ^^

Den Druckverlusttest werden wir mal an meinem machen. Mal sehen was dabei raus kommt. Thx für die Tipps!

Nachdem der Zanhriemen nun gemacht war konnt ich ihn nach 4 Monaten Standzeit endlich wieder ein paar Meter bewegen. Es war leider nur ein bisle in der Einfahrt hoch und runterfahren, aber trotzdem hats irgendwie Spass gemacht wieder hinter dem Steuer zu sitzen :-D. Jetzt fehlen nur noch die Bremsen dann kann ich vielleicht tatsächlich dieses Jahr noch zum Tüv. Das wäre ein Segen.... und naja wenn er dann Tüv hat dann kommt die Motorsache dran. Sonst würde es ja langweilig werden ^^

Grüße
Oli

dasnachttier
20.03.2008, 13:50
hallo allerseits

danke für die vielen tips! irgendwie hab ich mich wohl vom meister in der werkstatt überrennen lassen, dachte ja auch zuerst es sind die ventile... ist echt gut, dass man hier solche hilfe bekommt! werde auch versuchen was zurück zu geben, wenn ich mal über die phase des gefährlichen halbwissens raus bin ;-)
die druckverlustprüfung kann ich vielleicht nächstes wochenende machen und mich dann wieder melden! wäre ja mehr als angenehm, wenns "nur" die ventile wären!

gruss
kilian

Andrew Steyn
22.03.2008, 20:39
Pfeift (besser gesagt hört man ein Luftstrom) zum Ventildeckel raus = Kolbenringe
Du meintest sicher die Ventilschaftdichtungen. Bei undichten Kolbenringen müßte die Luft doch über das Kurbelwellengehäuse zum Öleinfüllstutzen bzw. der Kurbelgehäuseentlüftung entweichen, oder?

landybe
22.03.2008, 22:44
Also so einfach geht das Kolbenringwechseln auch wieder nicht!

Kolbenring wechseln ist nicht schwer.
z
Zyl.kopf abbauen. Ölwanne abauen, Pleuelfüsse lösen, Kolben samt Pleuel nach oben rausziehen, alles säubern.

Ich habs mal versucht wie beschrieben.
Ergebnis: Der Kolben ließ sich samt Pleuelstange NICHT nach oben rausschieben, da die Ringe am oT mit der Zeit eine Kante in die Zylinderwand eingeschliffen haben, die nicht zu überwinden war.

Operation beendet und bis jetzt noch mit den alten Ringen unterwegs, allerdings mit einem überholten Kopf!->Ventilschaftdichtungen etc. neu. und der blaue qualm war weg.

LG landybe.

Falko
01.03.2009, 13:45
Die Bohrung sollte unbedingt mit einer Hohnahle gesäubert werden (dazu gibt es Spezialahlen mit Kugeln die abrasiv sind) wenn du das nicht machst laufen die neuen Ringe nur schlecht ein.

Was ist das für eine "Spezialahle"?

Kann man diese "Spezialahle" auch bei eingebautem Motor verwenden?

tonner
01.03.2009, 14:15
Ja, das Teil sieht aus wie eine Klobürste mit Schleifkugeln an den Borstenenden. In die Bohrmaschine...und los geht's. Andere Alternative ist ein Hohnschleifer. Der hat drei Feder belastete Schleifsteine und eine Einstellspindel für den Bohrungsdurchmesser. Kostet ca. 20-50€.

Grüße
Udo

heppsen
01.03.2009, 18:06
Moin,

wie lange hat die Fuhre gestanden? Wann letzter Ölwechsel?
Bläuen nach Schiebebetrieb sind nicht die Ringe, sondern eher die Schaftdichtungen. Die sind flink gewechselt, wenn man es kann.

Würde ich erstmal machen. Daß die Ringe in einem LR Motor wirklich hin sind, hab ich noch nicht erlebt. Da gibt alles andere vorher auf.
Gruß
heppsen

dasnachttier
01.03.2009, 20:27
die ventilschaftdichtungen wurden letzten august getauscht, der hohe ölverbrauch ist geblieben :(
öl und filter wurden gewechselt.

das interessante ist, dass der motor wirklich gut, schön und rund läuft und auch keine wirklichen auffälligkeiten zeigt - er zieht auch gut an und beschleunigt willig durch. nur wenns bergab ging haut er ordentlich blauen nebel raus, bzw. schaufelt anscheinend öl in den auslasskrümmer, das er dann beim erneuten gas geben ordentlich vernebelt :(

interessant ist auch folgendes (vielleicht ist ja auch normal): wenn ich in steilem gelände rückwärts anfahre, dann sieht es aus, als würde er nur noch öl verbrennen - ernsthaft, da sieht man keine 2m mehr weit!

das selbe verhalten hat er übrigens auch mal gezeigt als ich bei laufendem motor, mit oli auf dem weg nach lindau, öl nachgefüllt habe (was zumindest bullis und VW-MANs nicht stört).

kennt einer von euch dieses verhalten? vielleicht ist das auch meine eigentliche baustelle?!

auch wenn das eigentlich keine rolle spielen dürfte, aber der vollständigkeit halber: es waren falsche zündkerzen eingebaut, dies habe ich inzwischen behoben, hatte allerdings seit dem noch keine chance den ölverbrauch aussagekräftig zu messen.

dazu dann doch noch 2 fragen:

1. benutzt der landy motor das öl auch zur kühlung des motors?
2. können zündkerzen mit einem falschen wärmewert zu einer zu heissen verbrennung führen (die kerzen hatten deutliche weisse ablagerungen), eventuell auch durch falsche einstellung des motors auf grund falscher kerzen, was dann zu beschädigungen der auslassventile geführt hat und ich deshalb dieses fehlerbild erhalte?

gruss
kilian

lrhybrid
01.03.2009, 20:58
Hallo,

jeder Motor führt mit dem Motoröl auch Temperatur ab.
In der Regel führt eine zu heiße Kerze zu einem Loch im Kolbenboden.

vermute mal "Fall für den Zylinderschleifer".
Nimm den Kopf runter, leg drei Finger auf einen Kolben einen Zentimeter unter OT und versuch ihn hin und her zu bewegen. Dir wird das kalte Grauen kommen, denn auch Land Rover Motoren laufen aus. Alles andere ist Mythos der einfach nicht totzukriegen ist.

Gruß

dasnachttier
01.03.2009, 20:58
Nachtrag: hab gerade eine kerze rausgeschraubt. farbe ist hellbraun, vielleicht etwas zu hell, kann aber auch am led licht gelegen haben, keine ablagerungen. bin mit den kerzen ca. 500km gefahren.

El Silencio
01.03.2009, 21:19
Öl kann nur über die Ventile/Ventilschaftdichtungen oder über die Kolbenringe in den Brennraum kommen. Bei dem Verbrauch an Öl hilft jegliche Ausweichtheorie nichts. Um es exakt zu wissen muss der Zylinderkopf runter. Bei viel Glück wäre es auch noch drin dass nur dein Zylinderkopf überholt werden muss. Es kann sein dass die Ventilführungen so ausgenudelt sind dass selbst die neuen Ventilschaftdichtungen das nicht ausgleichen können. Aber da er so viel Öl braucht hm ich tipp weiterhin auf die Kolbenringe.

Zu dem üblen Rauch den wir auch auf der Straße gesehen haben. Ist nur eine Hypothese was ich da jetzt palaver: Könnte es nicht sein dass das kalte Öl von oben sobald es mit dem warmen Öl in der Ölwanne in Kontakt gekommen ist einen Ölnebel produziert hat und dieser Nebel direkt über die Kolbenringe in den Brennraum kam? Das wäre eine Idee die mir dazu eingefallen wäre.

Grüße und Kopf hoch!
Oli