PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reservereifen auf Motorhaube

rwdorls
25.02.2004, 13:29
Hallo zusammen,

im 90er Softttop ist das Reserverad unmittelbar hinter den beiden Vordersitzen montiert und belegt doch Einiges an Platz im Ladebereich.

Ich habe mir sagen lassen (Avalon München), dass die Montage des Reserverads auf der Motorhaube kein Problem sei; ausser Mehrkosten durch explizite Verstärkung der Motorhaube (Material plus Arbeit) und Abnahme durch den TÜV.

Nun, in meiner laienhaften Vorstellung sehe ich mich beim Öffnen der Motorhaube an die Grenzen meiner Kräfte gebracht. Das Heben eines
Reifens im Showroom wäre schon beinahe nicht gutgegangen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der "Reserveradanbringung"?
Wie schwer ist die Motorhaube zu öffnen? Gibt es sonstige Nachteile wie schlechte Sicht oder ähnliches?

Besten Dank für jedwede Hilfe und eine schöne Woche,
viele Grüsse
Rolf

Düssellandy
25.02.2004, 17:43
Schau mal HIER (http://www.rainer4x4.de/index2.htm)

Punkt: Landy aussen, dann Reserveradhalter, dann weiter unten schöne Anleitung zur Montage auf Motorhaube.

blacklandy
25.02.2004, 19:19
Hallo @rwdorls.
habe das Reserverad bei mir auf der Motorhaube.
Arbeistaufwand ca. 1 Nachmittag.
Verstärkung der Motorhaube ist nur bei den TD5 Modellen erforderlich.
Nachteile:

Motohaube ist wesentlich schwerer anzuheben
kann auf Kopfsteinpflaster klappern
Sicht eingeschränkt im Bereich rechts direkt vor dem Kotflügel, besonders bei kurzeren Menschen, stört aber nur im Gelände

Vorteile:

sieht gut aus, überwiegt damit alle Nachteile

mattis70
26.02.2004, 20:41
Gegen das Klappern auf holprigen Untergrund gibt es gedämpfte Motorhaubenscharniere. Habe ich in einem Bericht der Offroad über ein Ex-Tec Landy-Expeditionsmobil gelesen. Die Fa. hat die Scharniere auch im Programm für den Verkauf.

Gruß Mattis70

markus-christine
27.02.2004, 19:30
salü mathias,

sag mal, was muss ich ändern an der motorhaube um das reserverad draufmontieren zu können? ?(

danke für deine tipps!
grüsse

blacklandy
27.02.2004, 21:22
@markus-christine,

beim TD5 muss die Motorhaube verstärkt werden, es müssen grossflächige Bleche von oben und unten auf die Motorhaube montiert werden (z.B. Aluriffell oben; 4mm Alu unten).
Dazu kommen natürlich noch die eigentliche Halterung (TüV eintragungsfähig oder mit ABE bzw. Gutachten).
EX-TEC und viele andere Zubehörhändler bieten es auch als Komplettpaket an. Wenn man sparen will kann man es mit handwerklichem Geschick auch selbst bauen.
Der Zeitaufwand ist jedoch nicht unerheblich und die meist fehlenden Gerätschaften erleichtern die Sache auch nicht. Es ist nicht mal eben zu erledigen.

markus-christine
28.02.2004, 08:56
hallo mathias,

danke für deine tipps. schönes wochenende!

grüsse