Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauch aus dem Ventildeckel
El Silencio
15.03.2008, 19:16
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem. Aus dem Ventildeckel raucht es weißen Qualm und am Ölmesstab raucht es ebenfalls leicht heraus. Dort spritzt leider auch ein wenig Öl raus....
Das Problem an der Sache ist, dass er aus dem Auspuff nicht auffällig qualmt. Beim starten nur kurz und unter Last halt. Der Verbrauch hat sich ebenfalls in Grenzen gehalten, soweit ich das auf der ersten Testfahrt feststellen konnte. Ventile sind neu eingestellt und er hat auch gerade erst einen neuen Zahnriemen bekommen
Der Motor ist ein 2,5l Saugdiesel aus nem 110er. Ein Freund von mir tippte auf die Kolbenringe... mich würd nun interessieren ob da noch jemand ne Theorie hätte.
Grüße
Oli
delSilencio
15.03.2008, 20:52
hast Du noch Wasser im Kühler? War ein Tag mit hoher Luftfeuchte?
El Silencio
15.03.2008, 21:05
Wasser ist komplett neu aufgefüllt und nein es war kein Tag mit hoher Luftfeuchte. Sieht eher so aus als würde einer der Zylinder Druck verlieren. Kompressionstest werd ich in den kommenden Wochen dann irgendwann machen
delSilencio
15.03.2008, 21:46
Weissrauch ist erstmal ein Anzeichen für Wasserdampf. Also ist Kondenzwasser irgendwo im Motor oder Wasser im Diesel oder Wasser im Öl.
Irgendwo muss der Motor ja normal entlüften, also meistens über den Lüfterpilz-Bypass auf dem Ventildeckel zum Oilaircleanerschlauch oder aber über die seperate Rohr-Entlüftungspilz/Öleinfüllstutzen bei den älteren Modellen.
Da das Wasser schneller kondensiert als Öl kommt das Kondenzwasser auch zuerst herausgedampft.
Jetzt ist eben die Frage, ob es wirklich nur verdampftes Kondenzwasser aus der Ölwanne, dem Sprittank,Ventildeckel etc war oder ob irgendwo die Kopfdichtung Wasser in den Ölkreislauf oder verbrennungsraum lässt. da es am auspuff nur kurz gequalmt hat, ist hier also nur das normale Kondenzwasser im Auspuff verdampft.
Ich schätze mal,wenn sich dein Kühlwasser nicht unnatürlich vermindert, dann Du hast nix.
siggi109
15.03.2008, 22:02
auch wenn das öl betriebstemperatur hat ist es
sehr warm(80-90grad).wenn man dann den
öleinfülldeckel auf macht kann es durchaus
da raus dampfen.auch aus dem ölmessstabrohr
wenn man das öl kontrolliert.
also KEINE PANIC
habe ich auch, motor läuft wie ne schweizer uhr, kein wasserverlust, nichts.
kannst ruhig schlafen und fahren
herman
Hallo Oli,
ich hab ja auch nen 2,5er Sauger...wird der Qualm mehr wenn Du Gas gibst? Du sagst es spritz Öl aus dem Messstabrohr? Riecht der Qualm nach Abgasen oder ist der wirklich nur weiss? Ich will ja den Teufel nich an die Wand malen aber ich hatte die Symptome auch mal bei mir wars dann ne durchgeblasene Kopfdichtung. Wenn Du die Kompression gemessen hast poste mal die Werte. Wie gut springt der Motor denn an?
Meiner hat dann auch nicht auffällig geraucht oder so...
Gruß Aaron
El Silencio
16.03.2008, 16:15
Also er bläst nicht irgendwie aus dem Deckel, er raucht nur weiß. Muss mal schauen ob er mehr raucht wenn ich Gas gebe. Der Motor springt nach 2-3 Umdrehungen einwandfrei mit 10s Vorglühen an.
Ich muss mal schauen wies weitergeht wenn ich den Kompressionstest gemacht hab.
siggi109
16.03.2008, 16:25
Also er bläst nicht irgendwie aus dem Deckel, er raucht nur weiß. Muss mal schauen ob er mehr raucht wenn ich Gas gebe. Der Motor springt nach 2-3 Umdrehungen einwandfrei mit 10s Vorglühen an.
Ich muss mal schauen wies weitergeht wenn ich den Kompressionstest gemacht hab.
genau,erst mal kompressionstest gemacht und dann sehen was los ist.
lass dich nicht verrückt machen.
Na das hoert sich doch dann erstmal gut an...warscheinlich ist echt nix...fährst Du viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann hast Du evtl. viel Kondeswasser im Motor welches dann verdampft. Leichtes weises qualmen/rauchen ist normal.
Gruß Aaron
Hi O..... Less mal den Thread "Kolbenringe Wechseln " im Serieforum hier.
Gruss
El Silencio
16.06.2008, 17:54
Hat irgendwer Lust mich ein wenig aufzubauen? Es sind die Kolbenringe die am Ende sind....nach der Tour an den Bodensee musste ich leider feststellen, dass er sehr viel Öl gebrauch hat und es wird gerade schlimmer, da der Druck im Kurbelwellengehäuse mir das Öl über alle Simmeringe (vorne und hinten) rausdrückt. Da spritzt auch echt net wenig über den Ölpeilstab raus. Die Diagnose passt genau zu dem was ich da so alles gelesen hab.
Was würdet ihr mir nun raten? Ich hab nen Ersatzmotor da, den ich allerdings erst in Ruhe überholen wollte, da er auch schon 200.000 km auf der Uhr hat. Da ich aber bald in den Urlaub will wirds mit der Zeit knapp. Soll ich das Ding vorher noch überholen bzw. ist das machbar in ner Woche die Lagerschalen, die Dichtungen und die Kolbenringe zu erneuern?
Was für ne Laufleistung haben die Motoren so ca. eigentlich? Ich hab mal was von 300-400.000 gehört, aber da meiner nun den Geist aufgeben will, bin ich mir da nemme so sicher...
Grüße
Oli
Hallo Oli,
das hört sich ja scheisse an.... Ich würde die Kompression an dem Austauschmotor messen , wenn gut, dann einbauen und ne Kopfdichtung einpacken bzw. die evtl. (bei genung Zeit) vorher wechseln, Zahnriemen würde ich auch vorher noch tauschen. Den Motor kann man in einer Woche überholen die Frage ist dann ob Du die Ruhe dafür hast...ich würds nicht machen.
Ist natürlich auch die Frage, wie weit Du in Urlaub fährst...10000km würde ich mit nem ungeprüften Austauschmotor nicht machen.
Werde doch vorher ADAC Plus Mitglied (wenn die dann schon gilt?), dann kriegst Du zumindest die Karre wieder nach Hause.
Gruß Aaron
uli servus , mach doch mal einen kompr.test bei deinem ersatzmotor. sollte er bei 9-10 bar liegen , kannst ihn getrost einbauen.
mit der überholung des motors in einer woche , sehe ich ein gro
grosses gewitter am himmel . frage : hast du , oder dein instandsetzer alle teile ? wenn nicht lass es bleiben.
gruss u. viel glück
h
arrrrrrrrrgh , ahonn war schneller.
h
El Silencio
16.06.2008, 18:43
Erstmal würd ich das Ding zerlegen und dann die Teile holen, weil einfach Teile bestellen macht net so den Sinn wenn man noch gar net weiß was auf einen zukommt.
Ich werd am Sonntag mit nem guten Freund bei dem Ding mal einen Druckverlusttest machen. ich hoff das Ding hat noch mehr Leben in sich, als der andere. Wenns da nix zu mucken gibt dann mal sehen was ich mach.
Ich könnt mich trotzdem echt aufregen. Der Landy kostet einen echt nerven ^^
Grüße
Oli
El Silencio
16.06.2008, 19:08
Ahso andere frage. Für nen Kompressionstest auf der Palette brauch ich doch nur ne Batterie die ich an den Anlasser anschließe und ne aufgebohrte Glühkerze mit anschluss für das Messgerät oder? Laufen muss er ja net, wäre auch net möglich da ich keinen Kühler rumfahren hab an dem ich ihn schnell anschließen könnte...
Grüße
Oli
oh hab überlesen , das du einen diesel drin hast . hab da die kompr. für eine benziner angegeben.
h
siggi109
16.06.2008, 21:08
Hallo Oli,
das hört sich ja scheisse an.... Ich würde die Kompression an dem Austauschmotor messen , wenn gut, dann einbauen und ne Kopfdichtung einpacken bzw. die evtl. (bei genung Zeit) vorher wechseln, Zahnriemen würde ich auch vorher noch tauschen. Den Motor kann man in einer Woche überholen die Frage ist dann ob Du die Ruhe dafür hast...ich würds nicht machen.
Ist natürlich auch die Frage, wie weit Du in Urlaub fährst...10000km würde ich mit nem ungeprüften Austauschmotor nicht machen.
Werde doch vorher ADAC Plus Mitglied (wenn die dann schon gilt?), dann kriegst Du zumindest die Karre wieder nach Hause.
Gruß Aaron
2,25l diesel ---> steuerkette :)
@ Sigi
weiß ich auch ;-) der El Silencio hat nen 2,5er wie ich auch
@El Silencio
Ja so wie Du beschrieben hast kannst Du den Komp. Test machen
Gruß Aaron
siggi109
16.06.2008, 23:21
@ Sigi
weiß ich auch ;-) der El Silencio hat nen 2,5er wie ich auch
@El Silencio
Ja so wie Du beschrieben hast kannst Du den Komp. Test machen
Gruß Aaron
ok,gut,entschuldige das ich geboren bin.................. :) :)
Hallo Siggi,
es sei Dir verziehen :-), steht ja auch nicht in El Silencios Profil
Gruß Aaron
siggi109
17.06.2008, 15:56
Hallo Siggi,
es sei Dir verziehen :-), steht ja auch nicht in El Silencios Profil
Gruß Aaron
kann ja nicht davon ausgehen das alle einen ,,bigblock,, haben :) :)
wo hier doch alle darauf erpicht sind nur orginal und ja nix ändern :(
El Silencio
17.06.2008, 20:30
hehe Bigblock. Wenn er nur net im Arsch wäre. Naja zur Beruhigung hab ich heut die Vorderachse halb auseinander genommen. Dem Achsschenkelbolzen gehts nu an den Kragen. Wenigstens was, was im Bereich des "schnell" machbaren liegt :-D
Grüße
Oli
siggi109
17.06.2008, 21:15
hehe Bigblock. Wenn er nur net im Arsch wäre. Naja zur Beruhigung hab ich heut die Vorderachse halb auseinander genommen. Dem Achsschenkelbolzen gehts nu an den Kragen. Wenigstens was, was im Bereich des "schnell" machbaren liegt :-D
Grüße
Oli
und,qualmt der motor deswegen weniger :( :) :)
El Silencio
17.06.2008, 21:22
Nein das net, aber die Liste mit den noch nicht erneuerten Dingen schrumpft wieder ein Stück :-D
Grüße
Oli
El Silencio
27.06.2008, 18:54
So die alte Pottsau kriegt so langsam ihr fett weg ^^. Der Ersatzmotor aus der Garage sieht gar net so übel aus. Die Zylinderwand hat keine vertiefungen und das machte schonmal grund zur hoffnung. Leider haben alle Kolben kleine Risse und die Lagerschalen sind hinüber, aber das is mir nu wurscht. Jetzt kriegt er halt neue Kolben neue Lagerschalen neue Kolbenringe neuen Zahnriemen neue Spannrolle und weiß der geier noch was. Hauptsach der rauchende schwere Kloß schiebt meinen landy noch ne weile durch die landschaft. Damit hab ich jetzt so langsam jedes einzelne System an nem Landy gesehen. Das hat auch was alleine schon für größere reisen ^^
Bei gelegenheit stell ich dann auch mal Bilder ein
Grüße
Oli
Damit hab ich jetzt so langsam jedes einzelne System an nem Landy gesehen. Das hat auch was alleine schon für größere reisen ^^
Na,
dann ist es ja auch nicht mehr weit zum LR Serie-Diplom.
Ich bin da eher noch kurz vor der Zwischenprüfung.
Aber nix geht über selbst mal alles gemacht zu haben,
dann kann ich auch auf halber Strecke zwischen Красноярск
und Иркутск liegen bleiben und weiss mir zu helfen.
M.
Kolben kleine Risse! Ich hatte dieselben Symptome bei meiner KTM. Im Endeffekt ahtte der Kolben ein Loch und die Verbrennungsgase sind in das Kurbelgehäuse getürmt und bei der Entlüftung raus.
El Silencio
01.07.2008, 18:37
Wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor dem abend loben.... die Zylinderwand ist zwar noch in Ordnung aber alles andere macht nemme so richtig mit. Die Bestandsliste wird zu krass. Die Ein und Auslassventile haben fast alle zuviel Spiel also heißts auch noch den Kopf überholen und damit ist dann wohl schluss. Ich versteh es nicht wie man es schafft so nen stabilen Motor schon nach 200.000km richtig tot zu kriegen. Unser beschiggerte VW Passat Motor hat mit den immer regelmäßigen Ölwechseln die 450.000km geschafft und netmal da war er futsch. Gelaufen ist der immer noch....
Der Vorgänger mit dem 2.5er hat das Ding sicherlich nicht gut mit Öl versorgt da sprechen die Lagerschalen der Pleulstangen Bänder. Das Ding ist echt an allen Enden und Ecken verratzt. Das ist doch eher was für sehr lange abende. So schnell krieg ich den nicht wieder flott, aber naja schade dumm gelaufen.
Hier hat nicht zufällig noch jemand einen 2.5er bei sich zu hause rumstehen, der noch was taugt und den er nicht mehr braucht?! Ich würd nämlich doch noch gerne dieses Jahr in den Urlaub gehen.....
Grüße
Oli
siggi109
01.07.2008, 20:19
Wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor dem abend loben.... die Zylinderwand ist zwar noch in Ordnung aber alles andere macht nemme so richtig mit. Die Bestandsliste wird zu krass. Die Ein und Auslassventile haben fast alle zuviel Spiel also heißts auch noch den Kopf überholen und damit ist dann wohl schluss. Ich versteh es nicht wie man es schafft so nen stabilen Motor schon nach 200.000km richtig tot zu kriegen. Unser beschiggerte VW Passat Motor hat mit den immer regelmäßigen Ölwechseln die 450.000km geschafft und netmal da war er futsch. Gelaufen ist der immer noch....
Der Vorgänger mit dem 2.5er hat das Ding sicherlich nicht gut mit Öl versorgt da sprechen die Lagerschalen der Pleulstangen Bänder. Das Ding ist echt an allen Enden und Ecken verratzt. Das ist doch eher was für sehr lange abende. So schnell krieg ich den nicht wieder flott, aber naja schade dumm gelaufen.
Hier hat nicht zufällig noch jemand einen 2.5er bei sich zu hause rumstehen, der noch was taugt und den er nicht mehr braucht?! Ich würd nämlich doch noch gerne dieses Jahr in den Urlaub gehen.....
Grüße
Oli
du bist ein echter witzbold :) :) .du glaubst doch nicht das einer
so einen motor verkaufen würde............. :)
El Silencio
01.07.2008, 20:27
Man kanns ja mal versuchen nicht ^^. Es soll ja noch so Originalitätsfetischisten geben die gerne nen 2,25er drin haben wollen :-D
Ich werds jetzt doch glaub nochmal mit meinem Motor versuchen der jetzt drin ist. Theoretisch kann der gar net so viel schlechter sein als der andere (naja mal abgesehen von den Kolbenringen.... ). Ich hoff mal auf viel Glück auf dass ich nur die Ringe oder halt die Ringe mitsamt den Kolben wechseln muss. Nächste Woche weiß ich dann mehr.
Achja obwohl es jetzt eigentlich egal ist aber kurze Frage. Die Kolben am anderen Motor den ich überholen wollte waren futsch weil die Ventile aufgeschlagen sind (man sieht die Abdrücke auf den Kolben). Hat jemand ne Idee wie das passiert sein kann??
Grüße
Oli
El Silencio
01.07.2008, 21:09
Wäre ein Idee, aber dann hätte es die Stößelstangen sicherlich auch zerlegt und die sind eben nicht verbogen.
Grüße
Oli
Stösselstangen sind Verschleissteile.
Die sind nach dem Riss vermutlich ausgetauscht worden.
(Und Kipphebel, Nockenwelle, etcpp.)
Nichts leichter als das...
M.
El Silencio
14.07.2008, 15:10
So und wie versprochen dann mal ein paar Bilder von meinem kleinen Disaster ^^
Ich hab nun den Kopf von meinem Motor mal abgemacht und mich hat ehrlich gesagt der Schlag getroffen. Die Zylinderwand ist total glatt gelaufen, aus dem Kopf sind die Wirbelkammern ausgebrochen usw. naja hier mal ein paar Bilder von dem alten Teil. Ich frag mich wie das Ding es überhaupt noch geschafft hat sich zu bewegen.
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6227.jpg
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6223.jpg
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6226.jpg
So und hier dann die Hoffnung ^^ immerhin noch in einem viel besseren Zustand als der andere....
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6230.jpg
Hier sieht man den schönen Kreuzschliff der hier eben noch zu finden ist im Gegensatz zum anderen
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6231.jpg
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6232.jpg
Hierzu hätt ich noch ne Frage: Da ich den alten Simmering da raus haben will würd ich gerne wissen wie ich das Teil da rausbekomm. Ich kenn die Simmeringe nur mit komplett Gummi drüber. Der hier hat nen Ring aus Stahl so wie ich das sehe. Der flutscht also net so einfach da wieder raus...
Ich werd wohl doch mit dem verratzen Vorlieb nehmen. Der andere taugt zu nix mehr leider...
Grüße
Oli
Oooooh, weißte was das ist? ein ORIGINALsimmering aus Leder. Die waren in Stahl eingefaßt.
Hatte letzte Woche das gleiche in beiden meiner Diffs, wollte sie austauschen und habe genau das gleiche drin gefunden. Ein Notanruf bei Rob hat mich aufgeklärt - er sagt, die Dinger sind in den 80ern zuletzt hergestellt worden.
Das heißt also, daß dieser Simmerrring bei Dir höchstwahrscheinlich noch nie gewechselt wurde.
Rauskriegen? Bei mir (allerdings am Diff) ging nur von hinten rausklopfen, unter Einsatz milder Gewalt (:D). Wie das beim Motor geht vermute ich mal ähnlich, aber mal eben von vorn raushebeln wie bei einem Gummisimmerring bestimmt nicht.
Dom
El Silencio
14.07.2008, 15:33
Hm von hinten rauskloppen wird da net so gehen. Da ist irgendwie die Kurbelwelle im Weg. Hm ein gewinde reinschneiden und es dann da rausziehen müsst doch auch gehen ^^
Grüße
Oli
Und mit einem großen Abzieher? Bei manchen kann man die Krallen ja nach außen drehen.
Dom
El Silencio
14.07.2008, 18:12
Hm das ist auch ne Idee. Ich werd mal schauen wie ichs mach. Raus muss das alte Ding auf alle Fälle.
achja @ Siggi
Von wegen hergeben von so nem Motor: Willst das technische Wunderwerk haben? :-D Ist sicher nur 80x um die Erde gefahren, also gerademal warm gefahren :-D :-D
Grüße
Oli
Hierzu hätt ich noch ne Frage: Da ich den alten Simmering da raus haben will würd ich gerne wissen wie ich das Teil da rausbekomm. Ich kenn die Simmeringe nur mit komplett Gummi drüber. Der hier hat nen Ring aus Stahl so wie ich das sehe. Der flutscht also net so einfach da wieder raus...
Warum schraubst Du nicht das Kupplungsgehaeuse vom Block ab, dann ist der Ring doch schon von der KW. Der Rest ist rausschlagen. Den grossen O-Ring solltest Du sowieso wechseln. Sonst kann es Dir passieren, dass der Simmering haelt, aber die Karre tropft trotzdem da hinten.
Uebrigens hatte ich bei einem anderen Auto letztes Jahr Radialwellendichtringe, wo der Metallmantel auch ohne Gummierung war.
Das hilft Dir jetzt nicht viel weiter, aber ich mache gerade parallel exakt das gleiche Drama durch bei meinem 2,5L in einem 90er. Der lief ansich auch ordentlich, kalt wie warm. Aber erst drueckte er hefitg Oel in den Luftfilter. Dann kam immer mehr Oel aus der Kraftstoffoerderpumpe herausgedrueckt ... zuviel. Gequalmt aus dem Breather hat meiner auch, wenn er warm war. Der hintere KW-Simmering scheint gehalten zu haben, der vordere laesst auch etwas durch, aber noch unkritisch.
Das sogenannte Blow-by scheint der Pferdefuss der 2,5 L N/A zu sein. Andere fahren damit allerdings noch x-tausend Kilometer...
Gruss
Volker
El Silencio
15.07.2008, 13:37
Naja den motor den ich jetzt überhole hatte noch nicht das blow by. Der Kreuzschliff war ja noch da und die ringe konnten somit das ding noch abdichten. Was futsch ist sind die Kolben, der Kopf braucht neue Ventile und Führungen evtl auch neue Sitzringe, aber davor graust es mir gerade noch. Dann mach ich noch neue Pleullager rein und neue Lager für die KW. Vorher wird natürlich noch gehohnt. Die Dichtungen werden natürlich auch neu gemacht.
Ich hoff das ding tut dann wieder eine weile das was es tun soll....
Grüße
Oli
siggi109
15.07.2008, 16:01
Naja den motor den ich jetzt überhole hatte noch nicht das blow by. Der Kreuzschliff war ja noch da und die ringe konnten somit das ding noch abdichten. Was futsch ist sind die Kolben, der Kopf braucht neue Ventile und Führungen evtl auch neue Sitzringe, aber davor graust es mir gerade noch. Dann mach ich noch neue Pleullager rein und neue Lager für die KW. Vorher wird natürlich noch gehohnt. Die Dichtungen werden natürlich auch neu gemacht.
Ich hoff das ding tut dann wieder eine weile das was es tun soll....
Grüße
Oli
entschuldige das ich etwas stutze,du hast noch den kreuzschliff und willst trotzdem hohnen ???
dann hättest du auch deinen alten block aufbauen können.das einzige was dazu gekommen währe ist das bohren.
neue kolben (mit ringen) brauchst du sowiso,pleuel und KW-lager machst du neu.dichtungen
(kompletter motordichtsatz ist preisgünstiger als dichtungen einzeln) kommen alle neu.
der kopf wird sowiso komplett überholt.
da hätteste deinen alten nehmen können und hättest den zum aufbauen sparen können :(
gruss siggi109
El Silencio
15.08.2008, 12:06
So es gehen wieder ein paar Tage ins Land und ich sitz nu dumm rum und warte auf die verammten Kolbenringe... ätzend.
Aber da das wetter heut scheiße ist hab ich mal ein paar Update Bilder geschossen ^^
Hier haben wir mal ne alte Lagerschale von der Kurbelwelle. Nemme ganz so frisch
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6983.jpg
Der frisch gehonte Block. Sieht wieder echt sehr hübsch aus
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6994.jpg
Das Köpfchen mit den alten Anbauteilen ^^
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6997.jpg
Schön wenn noch alles so hübsch glänzt
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6998.jpg
Da wars mir langweilig also wurden Teile neu lackiert. Die Schwungscheibe sieht auch wieder top aus. Das wartet jetzt alles auf seinen einbau
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_6999.jpg
Alter Kolben neuer Kolben. Leider kann ich die Standardringe net nehmen...
http://www.geocities.com/el.landy109/IMG_7000.jpg
Grüße
Oli
El Silencio
15.08.2008, 15:01
achja @ Siggi
wegen der Frage. Da ich neue Kolbenringe rein baue MUSS ich honen. Das geht nicht anderes. Außerdem wer will schon in den alten schlunz neue sachen reinbauen :-D
Ist gerade zufällig jemand in england der morgen nach südeutschland fährt und mir die ringe bringen kann.... ich dreh am rad beim warten... :-D
Grüße
Oli
siggi109
15.08.2008, 15:58
achja @ Siggi
wegen der Frage. Da ich neue Kolbenringe rein baue MUSS ich honen. Das geht nicht anderes. Außerdem wer will schon in den alten schlunz neue sachen reinbauen :-D
Ist gerade zufällig jemand in england der morgen nach südeutschland fährt und mir die ringe bringen kann.... ich dreh am rad beim warten... :-D
Grüße
Oli
ja,schon klar..........
wo hast du deine ringe bestellt ?
ich habe meine teile (auch kolben oder ringe) IMMER nach max.2 tagen
wenn ich in waake bestelle :D
El Silencio
15.08.2008, 16:48
Die Ringe kommen von Cords. Das ist ne kleinere Firma in England die aber sehr sehr feine Sachen herstellen. Ich hoff die Teile kommen bald. Ich wills endlich hinter mich bringen und das Ding wieder zusammen bauen. Ich kann den Teilesalat so langsam einfach nicht mehr sehen.....
Grüße
Oli
El Silencio
27.08.2008, 23:26
So es hat leider nicht sein sollen. Der Motor ist zwar überholt und läuft nun auch wie eine Uhr, aber ich hab keine Nerven mehr das Ding noch in den nächsten Wochen fertig zu machen. Entlüftung war der Horror, Lüfter passt nicht mehr, Drecks neue Ölwannendichtung dichtet nicht.....
Von wegen der Landy lässt einen nie im Stich. Am liebsten würd ich gerade den Hammer nehmen und die ganzen Dreckskarre zu schrott verarbeiten, aber wäre glaub doch etwas schade. Ich geh jetzt in den Urlaub ohne den Landy. Soll er in der Einfahrt verrotten. Trotzdem danke für die Tipps. Vllt kann mir jemand der noch net so schlechte Erfahrungen gemacht hat mal erklären warum man sich so etwas freiwillig antut? Mir ist der Gedanke irgendwie verloren gegangen
siggi109
28.08.2008, 00:22
So es hat leider nicht sein sollen. Der Motor ist zwar überholt und läuft nun auch wie eine Uhr, aber ich hab keine Nerven mehr das Ding noch in den nächsten Wochen fertig zu machen. Entlüftung war der Horror, Lüfter passt nicht mehr, Drecks neue Ölwannendichtung dichtet nicht.....
Von wegen der Landy lässt einen nie im Stich. Am liebsten würd ich gerade den Hammer nehmen und die ganzen Dreckskarre zu schrott verarbeiten, aber wäre glaub doch etwas schade. Ich geh jetzt in den Urlaub ohne den Landy. Soll er in der Einfahrt verrotten. Trotzdem danke für die Tipps. Vllt kann mir jemand der noch net so schlechte Erfahrungen gemacht hat mal erklären warum man sich so etwas freiwillig antut? Mir ist der Gedanke irgendwie verloren gegangen
das,el silencio,ist das virus.....................
kopf hoch,das wird schon,das kriste schon hin.
:D
hallo,
el silencio, das heisst doch der der ruhig bleibt oder............?
also, nimm, wenn es geht, mal ne kurze auszeit und dann machst du mit frischem mut weiter.
ich kenne das, ich wollte auch mal benzin rüber giessen und das ganze abfackeln.........
jetzt, im nachhinein, bin ich froh, dass die kiste läuft und geniesse jeden sekunde
die ich fahre in der alte serie.
kopf hoch,
herman
Wo Licht ist, muss auch Schatten sein.
Sieh's dialektisch.
Meine Dreckskarre hat es mir letzte Woche auch gezeigt: Leistenbruch beim Schrauben
zugezogen. Und das, wo ich so gerne mit Ärzten zu tun habe.
Da pendelt die Schrauberlaune auch um und bei 0. Interessant dabei ist zu beobachten
wie ich das in meinen Träumen verarbeite (was da diese Woche abgelaufen ist, ist nicht
mehr feierlich).
Wie sagte mein Lieblingsitaliener immer:
Isso.
M.
siggi109
28.08.2008, 09:00
Wo Licht ist, muss auch Schatten sein.
Sieh's dialektisch.
Meine Dreckskarre hat es mir letzte Woche auch gezeigt: Leistenbruch beim Schrauben
zugezogen. Und das, wo ich so gerne mit Ärzten zu tun habe.
Da pendelt die Schrauberlaune auch um und bei 0. Interessant dabei ist zu beobachten
wie ich das in meinen Träumen verarbeite (was da diese Woche abgelaufen ist, ist nicht
mehr feierlich).
Wie sagte mein Lieblingsitaliener immer:
Isso.
M.
eine serie muss man sich VERDIENEN,den kann man nicht einfach kaufen :D
eine serie muss man sich VERDIENEN,den kann man nicht einfach kaufen :D
Für alles andere gäb's ja EUROCARD...
(wie z.B. die ganzen Ersatzteile von der Insel... :rolleyes: )
M.
siggi109
28.08.2008, 10:48
Für alles andere gäb's ja EUROCARD...
(wie z.B. die ganzen Ersatzteile von der Insel... :rolleyes: )
M.
:D nur bares ist wares :D
:D nur bares ist wares :D
Ich hab hier ALLES
-nur kein BARGELD.
:p
(alter nordhessischer Spruch)
M.
siggi109
28.08.2008, 18:06
Ich hab hier ALLES
-nur kein BARGELD.
:p
(alter nordhessischer Spruch)
M.
aber dein plastik setzt auch bares vorraus................ :)
hat konfuzius schon gesagt :D
El Silencio
11.09.2008, 19:04
So Urlaub ist vorbei. Landy braucht wieder seine Arbeitsstunden. Naja mit neuer Energie gings dann recht flott. Hab heute meine erste Probefahrt gemacht. Er läuft im Standgas immerhin nun wie ne Uhr. In Fahrt ist er allerdings noch etwas träge. Jetzt muss ich rumfahren dass sich die ganze Schose einläuft. Ist nur blöd mit dem Landy in niedrigen Drehzahlen zu fahren. Man ist langsam ins Quadrat..... ^^
Grüße
Oli
siggi109
11.09.2008, 22:05
So Urlaub ist vorbei. Landy braucht wieder seine Arbeitsstunden. Naja mit neuer Energie gings dann recht flott. Hab heute meine erste Probefahrt gemacht. Er läuft im Standgas immerhin nun wie ne Uhr. In Fahrt ist er allerdings noch etwas träge. Jetzt muss ich rumfahren dass sich die ganze Schose einläuft. Ist nur blöd mit dem Landy in niedrigen Drehzahlen zu fahren. Man ist langsam ins Quadrat..... ^^
Grüße
Oli
DANN VERDREH DIE PUMPE BIS DU LEISTUNG HAST.......... :D
El Silencio
12.09.2008, 09:14
Ich verdreh da jetzt gar nix mehr. Ich will jetzt nicht mehr in den Motorraum schauen solange da nicht wieder ein verdächtiges Geräusch rauskommt. Ich will endlich nur den Landytypischen Krach hören und kein Klopfen oder Ratschen oder Quietschen oder auch nur irgendwas in die Richtung. Es macht brum und das reicht jetzt :-D Er fährt endlich wieder und meine Einfahrt sieht jetzt zur Abwechslung nicht mehr aus wie ein Schlachtfeld nach dem Krieg ^^
Grüße
Oli
siggi109
12.09.2008, 12:07
Ich verdreh da jetzt gar nix mehr. Ich will jetzt nicht mehr in den Motorraum schauen solange da nicht wieder ein verdächtiges Geräusch rauskommt. Ich will endlich nur den Landytypischen Krach hören und kein Klopfen oder Ratschen oder Quietschen oder auch nur irgendwas in die Richtung. Es macht brum und das reicht jetzt :-D Er fährt endlich wieder und meine Einfahrt sieht jetzt zur Abwechslung nicht mehr aus wie ein Schlachtfeld nach dem Krieg ^^
Grüße
Oli
dann fahr weiter ohne leistung................... :D
El Silencio
12.09.2008, 13:19
Das hat nix mit der Einspritzpumpe zu tun. Er ist etwas träge weil die Kolbenringe sich erst einlaufen müssen genauso wie die neuen Lagerschalen. Das ist am anfang völlig normal und ich fahre in etwas zurückhaltender weil man das am Anfang machen MUSS ansonsten war die Überholerei für die Katz. Ich merk dass er jetzt noch ordentlich Luft nach oben hat. Mit nem Overdrive fährt er sich sicher recht entspannt aber das ist dann wieder ein neues Kapitel.... ^^
Grüße
Oli
Sei doch froh,
Du kannst wenigstens fahren...
Ich kann seit heute wieder einigermassen
schmerzfrei gehen (OP war am Mittwoch,
alles gut gelaufen).
Ab Oktober geht's dann wieder zu Sache, Schätzchen,
dann kommt der Drecksrahmen in die Strahlanlage
und dann brutzel ich ihm die verf* Hecktraverse dran,
Und dann gibt's (PIEP)
und (PIEP)
(PIEP) (PIEP) (PIEP)
So.
Gute Fahrt.
M.
El Silencio
13.09.2008, 12:40
Oh jeh oh jeh. Ich wünsch dir ne gute Besserung!! Du musst sicher noch viel an deiner Serie machen. Ich bin aber auch noch net "fertig" ^^. Das Ding wird nie fertig sein, aber vllt so weit dass es mal eine Weile fährt ohne größere Probleme zu machen. Als nächstes muss ich mal nach dem Lenkgetriebe schauen. Das wird auch ein Spass. Seit ner Weile ist es stellenweise in der Lenkung recht schwer zu kurbeln und ein wenig abgehackt. Mal sehen ^^
Aber ich bin jetzt echt begeistert vom Motor. Kein Rauchen an der Steigung d.h allgemein raucht er jetzt fast gar nicht mehr, er startet sofort nach der ersten Umdrehung. Ich bin begeistert. Mal sehen wie der Ölverbrauch so ist. Am anfang wird er ein bisschen mehr brauchen. Und was auch saugeil ist: Ich hab ihm seine englischen Angewonheiten abgewöhnt :-D Er tropft nicht mehr. Kein einziger Tropfen an der Ölwanne, alles 100% dicht. Das getriebe lässt allerdings an der Ablassschraube schon mal ein Tröpfchen hängen, aber was solls ^^ Mit der neuen Kupplung zieht er jetzt auch hübsch an. Kein gestotter mehr beim anfahren der Druckpunkt ist noch sehr weit unten. Endlich mal etwas was man richtig gemacht hat und es auch sieht :-D
Grüße
Oli
Endlich mal etwas was man richtig gemacht hat und es auch sieht :-D
Kaum macht man's richtig, -funktioniert's...
:cool:
In diesem Sinne...
M.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.