Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher landy für mich?
hallo,
mein name, wie im nick ersichtlich, lautet björn.
bin 28 und komme aus hessen.
hab vor ein paar tagen das forum entdeckt und mich jetzt angemeldet.
will mir ende oder anfang nächsten jahres nen neues auto kaufen.
mein t3 bj´86 ist nicht mehr der dollste. außerdem fahr ich den schon
9 jahre und mittlerweile will ich einfach was neues.
möcht gern nen 4x4 fahrzeug haben mit dem ich auch in den urlaub
brausen kann.
von land rover kommt eigentlich nur der defender in frage. nen 110.
oder vielleicht nen 109 der serie´s.
leider hab ich gar keine erfahrung mit den auto´s und suche einfach
nen paar erfahrungsberichte zu den genannten modellen.
eventuell auch alternativen.
hat jemand erfahrung mit benzin/gas betrieben landy? was schluckt
son v8? welches ist der beste dieselmotor?
was spricht für neuere, außer dem preis, defender? bis zu welcher
km "darf" man getrost kaufen.
was spricht gegen ältere landy´s, außer dem preis.
ihr seht schon, fragen über fragen.
hoffe ich nerv nicht mit solch grundlegenden fragen, wo die meisten
von euch sicher ganz andere materien besprechen.
freu mich auf reichlich antworten
mfg björn
Hi,
vom t3 bist Du, was robustes Fahren angeht ja einiges gewöhnt - gut :D
Ich nehme mal an, daß Du den Wagen täglich bewegst und damit auch auf Reisen gehen willst. In Fragen der Alltagstauglichkeit/Unterhaltskosten ist der 110er in diesem Fall sicher die bessere Wahl - was nicht heißt, daß ein 109er diesen Pflichten nicht nachkommen kann - nur macht er das etwas rumpeliger und teurer. Wenn Du speziell nach einem Diesel Ausschau hälst, bist Du mit dem Tdi gut bedient, dem - im Gegensatz zum alten 2,25l Diesel im 109er Serie - der Ruf der Unzerstörbarkeit vorauseilt.
Der V8 ist natürlich stark, aber bei viel Km ohne Gasanlage praktisch nicht zu unterhalten. Dann freilich ist das Fahren günstiger als beim Diesel.
Im Anschaffungspreis ist freilich der 109er dem 110er vorzuziehen: Bei etwa gleichem Zustand mußt Du für einen guten 109er Station wohl EUR 7.000,- rechnen - der 110er liegt einige Tausend drüber.
Die Laufleistung ist strenggenommen zweit- oder drittrangig: Wichtig ist wo und wie der Wagen bewegt wurde (Gelände, Winter usw.) und ob er regelmäßig gewartet wurde (Ölwechsel, besonders beim V8!)
Ein 'Schnäppchen' kannst Du eventuell mit einem Range Rover machen: Sehr gute Alltags- und Fernreisetauglichkeit, im Gelände nicht schlechter als 109er/110er, preislich als V8 incl. Gasanlage deutlich unter einem 110er.
Gruß und noch viel Spaß hier,
Till
hi till,
jau, zum täglichen gebrauch sollte das fahrzeug taugen.
hab zwar jetzt meinen t3 nur im winter angemeldet aber das sollte
sich vielleicht mit dem neuen auto ändern.
vom preis ist der 109 natürlich wesentlich intresannter. auch auf hinsicht
zukünftiger umbauten. einen benziner mit gasanlage fände ich
aus umweltpolitischer sicht her sehr gut.
warum ist nen 109 in unterhaltskosten teurer?
wie sieht´s mit der haltbarkeit eines 109 aus? nen 110 der erst 7-8 jahre
alt ist, halte ich vom gefühl einfach für weniger störanfällig.
und die gibts ja auch schon ab 10.000€.
ist halt schon nen unterschied ob nen auto bj. ´83 oder ´98 ist.
ab wann gabs eigentlich die 110? sind die ersten 110 im gegensatz
zu den letzten 109 weniger rumpelig, wie du es ausdrückst.
bzw haben ein bißchen mehr komfort?
werd mal in den nächsten wochen nen paar händler apklappern
um mir mal ein par anzuschauen und gegebenenfalls probefahren.
mfg björn
Dann versuch ich mal, Björn, Dir die ein oder andere subjektive Antwort zu geben - vor nicht ganz langer Zeit stand ich ja vor der gleichen Entscheidung - die dann allerdings pro Serie ausfiel 8)
1. Eigentlich kannst Du den 109er und 110er gar nicht miteinander vergleichen, auch wenn der 110er gelegentlich als "Serie IV", also Nachfolger des Serie III (88/109) bezeichnet wird. So sehr sich beide Fahrzeuge optisch ähneln und der eine die Weiterentwicklung des anderen ist - das persönliche Feeling macht's. Das heißt: Setzt Dich in einen Serie III, fahr um den Block - und dann heißt es entweder "der oder keiner" oder Du ergreifst die Flucht Richtung 110er. Ich wußte seinerzeit aus hundert Meter Entfernung, daß sich die Sache mit dem Defender erledigt hat . . . :D
2. Wirtschaftlichkeit: Gute 109er findest Du in unseren Breiten meistens nur als Benziner, die sich locker mal 15l/100km nehmen - und die wenigen guterhaltenen Diesel saugen auch nicht weniger, kosten dafür aber in der Anschaffung gleich mal mehr. Der in 110ern bzw. "Defendern" verbaute Tdi verbraucht deutlich weniger Diesel und anders als der 109er Benziner, den Du erst mit Gasanlage ausstatten müßtest, kannst Du diesen ohne Umbaumaßnahmen z.B. mit Pflanzenöl bedanken (39 Cent/l). Das rechnet sich . . .
3. Anschaffungskosten/Unterhalt: In der Tat ist der 109er in der Anschaffung preiswerter, aber denke dran, daß ein gutes Exemplar eines Serie III mittlerweile 20 bis 34 Jahre alt sein kann. Du schaffst Dir also einen Oldtimer an, der auch als robuster Geländewagen potentiell mehr Pflege benötigt, als ein 10-12 Jahre alter Defender, welchen Du wiederum freilich nicht günstig als Oldtimer versichern kannst. Ersatzteile für Serie III-Fahrzeuge sind im großen und ganzen erschwinglich - aber vielleicht braucht er mehr davon . . .
4. Komfort: Mein 88er bringt mit Overdrive ca. 115 km/h auf die Uhr - das tue ich mir aber nur nach durchgezechten Nächten an, um wieder klar zu werden. Bei Reisegeschwindigkeiten über 85 km/h ist fast jede Kommunikation mit dem Beifahrer ohne Megaphon ausgeschlossen - abgesehen davon, daß es ziemlich anstrengend sein kann, den Wagen in der Bahn zu halten. Mit dem 110er geht mehr: 120 km/h sind gut drin, was bei weiten Reisen ein großer Vorteil ist - und Servolenkung ist auch was feines, besonders in Verbindung mit etwas weniger Geräuschkulisse . . .
So, hier mache ich mal Schluß - aber zieh auch einen Range Rover in Erwägung. Melde Dich, wenn's noch Fragen gibt.
Gruß
moin moin!
wo denn in hessen??
ich wohne im vordertaunus ,bei frankfurt...
wenn sin der nähe ist ,für dich,kannst du dir meinen defender mal anschauen,...
mfg:mathias :D
Norbert.N
29.06.2005, 20:03
Original von Till
Du schaffst Dir also einen Oldtimer an, der auch als robuster Geländewagen potentiell mehr Pflege benötigt, als ein 10-12 Jahre alter Defender
Hallo Björn,
wenn Deine Reiseziele überwiegend in Europa liegen, ist sicherlich ein moderner Defender vorzuziehen. Er ist einfach bequemer (Geräusche, Schraubenfedern, Servo und Motorleistung) und sicherer (permanenter Allrad, Scheibenbremsen und evtl. sogar ABS ;)) - es soll sogar Modelle geben, die außer zur Inspektion (alle 20 Tkm), nicht in die Werkstatt müssen - die sind aber recht teuer. Mit einem Serie kauftst Du Dir einen echten Oldtimer 8)
Wenn Du Dich noch nicht auf die Form festgelegt hast, schau Dir ruhig mal Discovery und Range an - da diese Fahrzeuge nicht den Kult-Preis-Aufschlag haben wie die Defender, ist das Preis-Leistungsverhältnis häufig besser - und wenn es um die Verwendung als Reise-Wagen geht - das ist ne ganz andere Komfort-Klasse und Möglichkeiten gibt es auch einige ... schau doch mal bei den einschlägigen Ausrüstern nach - manchmal bekommt man auch ein passendes Fahrzeug angeboten ;)
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
Norbert
hallo,
till, das hört sich ja so ähnlich an wie mit meinem t3.
bei dem ist bei 105 km/h auch der arsch ab und unterhalten geht
net. hab denn immer die musik so laut gemacht das der motor
einigermaßen übertönt worden ist :rolleyes:.
denke zwar das die series vom coolness faktor noch höher liegen
als die defender, aber nach jahren der komfortabstinenz möcht ich
mir das net mehr antun. ja, ja, was nen weichei ;)
discovery oder range, hab mal bei mobile geschaut.
disco´s gibt´s ja wirklich reichlich und wirklich günstiger, range
ist ja noch größer und sicher inner unterhaltung net billiger.
aber die optik, hm, die sagt mir net zu.
nee nee, wenn dann muß es schon ein defender sein.
aber norbert, meinst reiseziele außerhalb europas wären mit den
series besser?! weil die noch verbreiteter sind und man leichter
an e-teile kommt oder was?
hab mir mal vorgenommen mit dem mopped nach indien zu
fahren, könnt man aber auch mit nem landy.
aber mehr als nen traum ist des noch nicht...
von daher würden die reiseziele erstmal in europa liegen, aber
man weiß ja nie.
matthias, ich wohne genau neben mainz, schräg unter wiesbaden, inner
stadt mitnem großen automobilhersteller. und ner einflugschneise des
frankfurter flughafen,
also net weit weg von dir.
würd mir deinen defender gern mal anschauen. mußt nur sagen wann,
aber am besten an nem wochenende...
so das soll´s erstmal gewesen sein
als dann, björn
Hi Björn,
sag mal, wird man in Deinem Wohnort nicht geächtet, wenn man kein Auto des ansässigen, großen Automobilherstellers fährt???
Die haben doch auch schöne Autos! (ok, war ein doofer Scherz!)
Thema Defender: Kultauto hin- oder her, Dir sollte in jedem Fall bewusst sein, worauf Du Dich einlässt.
Parkhäuser sind mit 90%iger Sicherheit gestrichen, der Wendekreis ist nicht ohne, was das Einparken massiv erschwert.
Darüber hinaus haben Engländer nun mal alle Macken, der eine mehr, der andere weniger.
Was die Alltagstauglichkeit betrifft, bist Du in jedem Fall mit einem 110er Defender besser bedient.
Ein Serie III hat nun mal mindestens 20 Jahre auf dem Buckel, Defekte treten zwangsläufig häufiger auf.
Für eine Serie als Alltagsauto sollte man meiner Meinung nach in einer Werkzeugkiste aufgewachsen sein, ansonsten wird´s ein nerviger, vor allem teurer Spaß.
Sollte letzteres der Fall sein, ist ein Trip nach Indien nicht nur wagemutig, sondern auch gefährlich und lebensmüde! 8o
Mein Traum ist es übrigens, noch ´ne Ecke weiter zu fahren: Nämlich nach Thailand!
Allerdings fahre ich auch einen 90er MY 2005! ;)
Moonbull
29.06.2005, 22:26
Ich habe mir bewust einen Defender TD5 gekauft. Hätte aber auch noch nen neuen TDi bekommen können damals.
Wenn du ein paar gewisse Punkte beim TD5 beachtest ist dieses Fahrzeug sehr zuverlässig, robust und auch absolut Fernreisetauglich.
Ein paar Sensoren als Reserve an Bord und es geht rund um die Welt.
Das Steuergerät ist ja nicht von Landrover und daher eigendlich sehr zuverlässig. Da gibts genug Leute die mit dem TD5 Ecken aller Welt ohne große Probleme angefahren haben.
Der Motor ist einfach viel geschmeidiger und hat auch wesentlich mehr Power. Steuerkette statt Riemen.
Dann noch ABS und ETC einfach äußerst angenehm, lässt sich aber auch abschalten und ohne fahren. Etc.......
Hallo,
ich denke auch das der Defender Td5 ganz gut alltagstauglich ist.
Ich fahre jetzt seit über einem Jahr nur noch meinen Defender110SW und vermisse den Golf den ich vorher gefahren habe nicht.
Einzig, daß man in fast kein älteres Parkhaus passt (In die meißten neueren übrigens schon!) und der Wendekreis, der aus einem U-turn manchmal ein wenden in 3 Zügen macht lassen ihn in der Stadt ab und zu ein wenig unbeholfen aussehen.
Is aber alles Übungssache und durch den viel besseren Überblick als aus nem "normalen" Auto und die großen übersichtlichen Spiegel lässt sichs auch in engen Innenstädten ganz gut manövrieren.
Im Unterhalt kostet der Td5 auch nich mehr als mein ex-Golf.
Er hat zwar jetzt erst 18k aufm Buckel aber bis jetzt war er immer zuverlässig.
Von Wassereinbrüchen, Ölverlusten oder anderen Macken kann ich nicht berichten.
Ich bin bis über beide Ohren zufrieden mit der Entscheidung! :]
Grüße
Marco
...ah und nochwas,
ich hab ja auch ABS und ETC und son Schnickschnack mit an Bord aber noch nicht gebraucht, (außer das ich mal innen Graben gerutscht bin weil die Kiste auf matschigem Untergrund durch das ABS so gut wie garnicht bremst! :( ) was ich aber so richtig ins Herz geschlossen habe ist die beheizbare Frontscheibe!!!
Freie Sicht auf Knopfdruck! =)
Im Winter fällt das Eis einfach ab und wenn ich im Auto schlafe und wegen Wolkenbruch die Fenster nicht auflassen kann (wie z.B. letzte Nacht) is die Scheibe im Nu vom Beschlag frei.
OK...die Sitzheizung...naja- nicht einstellbar, und wenns grad so richtig kalt und nass draußen war wird sie denn auch nur lauwarm. Letzte Woche allerdings, als ich aus versehen drangekommen bin, bin ich fast weggeschwommen bis ich endlich gemerkt hab warum mir so heiß wurde...also im Sommer tuts die prima!
Is bestimmt durch irgendeinen geheimen Außentemperatursensor gesteuert. :rolleyes:
:)
Marco
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.