Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modalitäten b. Übergabe eines neuen LR
Düssellandy
28.06.2005, 22:34
Aus gegebenem Anlaß ;) interessiert mich einfach mal:
Wie erfolgte bei euch, die ihr einen neuen LR - gleich ob aktuell Disco 3, Defender oder sonst ein Modell - gekauft habt, die Übergabe:
- ausführliche Besprechung, oder "hier ist der Schlüssel, wiedersehen" ?
- drei Tropfen Diesel drin, oder voller/halbvoller Tank ?
- irgendwelches Zubehör, 1. Hilfe- Set, Warndreieck, Weste, etc. ?
- Nachfrage von Seiten Händler / LR in punkto Zufriedenheit ?
Mein Beitrag dazu:
- zweite Variante, die mit dem Schlüssel . X(
- eher zwei als drei Tropfen
- nix
- nix
NACHTRAG: Ich gebe allerdings zu, daß ich einen wirklich sehr guten Preis ausgehandelt hatte, scheinbar spielt das in dem Zusammenhang eine Rolle.
RS-Landy
28.06.2005, 22:44
Hallo Ulli,
schade !!!
Also selbst bei meinem Gebrauchten gab's:
- Tank weiß ich nicht mehr
- Unfangreiche Einführung
- kostenlose Behebung kleiner Defekte vor der Übergabe
- auch im Nachinein noch Service
DeltaEchoFoxtrott10
28.06.2005, 22:56
hmm !!, ....
also, ich habe meinen LR nicht direkt bei LR gekauft ( selber) aber er wurde dort abgeladen und dann von meinem privat-vermittler an mich überführt.
- tank voll , aber 1500km auf der uhr ( was ich wusste , da der wagen aus spandau kam)
- keine notfallausrüstung, wie beschrieben
- schlüssel vom vermittler bekommen fertig , 2,5L pulle puffbrause + blumen für frauchen.
- einweisung gabs beim Händler den ich mir in Isalohn ausgesucht habe.
( derweil jedoch tingel ich zwichen 2 LR händlern hin und her + suche mir eine freie werkstatt in der nähe - die sicher viele kennen :D)
sonst noch was ?
nein ich würde sagen "u get waht u see" , war bei mir das motto mehr nicht.
aber ich habe ja auch einen guten endpreis bekommen , daher eigentlich zufrieden.
dies bezüglich werde ich auch ständig bei besuchen bei "meinem" lr-händler gefragt, denn dort fahre ich auch ab und an nur für nen kaffe vorbei.
73thorsten
29.06.2005, 04:46
Hallo,
bei dem ersten:
1.)gute Einweisung,
2.)Tank weiß ich nicht mehr
3.)Erste-Hilfe-Kiste und Warndreieck waren dabei,
4.) Nachfrage per tel eine Woche später,
bei dem zweiten :
1.) gute Einweisung, obwohl ich zu dem Zeitpunkt ja noch mal den
gleichen Typ hatte,
Sogar die Benutzung des Wagenhebers wurde erklärt und vorgeführt
2.)Tank halb voll,
3.) Erste-Hilfe-Kiste und Warndreieck waren dabei
4.)Nachfrage kam so ca eine Woche später per tel.
Alles in allem eine gute Vorstellung des Händlers würde ich sagen
gruß
Thorsten
meister6575
29.06.2005, 05:38
moin,
1)leider eher die variante "hier ist ihr schlüssel, und da die tür" habe denn händler auch gleich gewechselt
2)es reichte bis zur tanke
3)haben die aus meinem, von ihnen abgwickelten unfallwagen genommen.
4)kam später schriftlich
gruß
torsten
Moonbull
29.06.2005, 06:11
Also ich habe ja meinen Wagen noch unter BMW Regie gekauft bei einem Landrover-BMW Haus in Euskirchen. Leider gibt es das als Landroverhaus nicht mehr :(
Die haben sich noch richtig gekümmert, voller Tank, komplettes Hilfeset, etc.....
Ausführliche Einweisung mit einem Vorführwagen im Gelände, u.s.w.
Nun unter Ford Regie eine einzige Katastrophe, behandeln einen wie einen Minderbemittelten wenn man keinen Range Rover fährt.
Man kann eigendlich schon mit Sicherheit davon ausgehen, das die Schlampig arbeiten und enorme Summen dafür aufrufen. Es hat bei mir noch keine Reparatur gegeben die ich nicht mindestens einmal beanstanden musste.
Das betrifft so ziemlich alle LR-Werkstätten im Raume D/NE und besonders KR.
Gruß, Wolfgang
Guten Morgen!
Hier meine Begegnung mit Land Rover K......:
1. Nix Besprechung! Am Tag, als ich ihn abholen sollte, rief der Händler mich an: "Wie wolln´se denn zahlen?" "Häh? öh, ich habe doch schon letzte Woche überwiesen!" "Oh, ok, dann muss ich da mal nachschauen." Erinnert mich so ein wenig an Ullis Geschichte.
2. So 4-5 Liter waren glaub ich drin...
3. Verbandskasten und Warndreieck habe ich bekommen.
4. Nö, von denen hat noch keiner angerufen.
Ich hoffe nur das diese ganzen Schnarchnasen :D von Autohändlern hier auch mal reinschauen.
Meine Übergabe ist zu lange her als das ich mich genau daran erinnern könnte. Der Verkäufer war aber nett (war ein LR Händler in Neuss). Er war mir aber auch persönlich bekannt.
Die Erfahrungen im Vorfeld waren jedoch grausig. Ich wollte einen LR 110 Station in Rot mit weißem Dach. Das ganze als TDI im Jahre 1999. Durch ganz Deutschland bin ich getingelt und habe keinen Neuwagen bekommen. Ein Händler hat mich bis Süddeutschland anreisen lassen und mir dann einen roten TD 5 vorgstellt ("der ist eh besser"). Alles im allen kann ich von LR Vertragshändlern nichts Nettes berichten. Bei der letzten Panne (Weglasssperre hatte sich aktiviert) bekam ich von einem Jaguar Händler (auch für LR zuständig) "...ach wissen sie eigentlich haben wir gar keine Ahnung von Land Rovern..." 8o
Naja das Auto ist gut, warum es an den "anderen" liegt weis ich nicht. ;(
bis dann der RALF
zu 1: Kurze Einweisung, Verkäufer mußte Werkstattfest vorbereiten ;), nach dem der Landy schon eine Woche angemeldet auf dem Hof stand, und sie es nicht geschaft hat die Übergabeinspektion durch zu führen und die AHK anzubauen.
zu 2: etwas über Reserve
zu 3: Fußmatten
zu 4: Persönlich nix, nur ein Mahnung der Buchhaltung da sich derVerkäufer bei der Bezahlung verrechnet hatte. Ein Teil Finazierung, ein Scheck und Rest bar was zu schwerig ;)
Detlef
discoveryTD5
29.06.2005, 13:08
Ich habe zwar keinen neuen gekauft, aber finde die Unterschiede schon interessant.
1) hier ist der Schlüssel; kann ich Ihnen noch was erklären ?? (habe ich allerdings abgelehnt)
2) Originalton Verkäfer: " oh, ich fahre nochmal eben tanken, nicht das sie schon auf Ihrem ersten Weg nach Hause liegenbleiben" --> danach ca. 15ltr drin
3) war drin ( war ein Gebrauchter)
4) nix
Da es der gleiche Händler / Verkäufer war, bei dem auch Ulli gekauft hat, vermute ich, das die bei meinem Auto einen satten Ertrag hatten.
Gruß
Michael
landlord
29.06.2005, 14:33
Hallo,
da scheine ich ja einen "Glücksgriff" gemacht zu haben,
zu 1.: Der Wagen stand "abfahrbereit" mitten im Showroom. Der Verkäufer nahm sich ca. 1/2 Stunde Zeit "jeden" Hebel" zu erklären. War auch nötig, da das Bordbuch fehlte und es mein erster LR ist.
zu 2.: Tank war halbvoll
zu 3.: Ein Landrover-Regenschirm und einen recht schönen Schlüsselanhänger; Warndreieck und Verbandskasten muss ich erst mal prüfen
zu 4.: Der Kontakt blieb allein schon wg. des fehlenden Bordbuchs erhalten, gleichzeitig wurde ich auf einen möglichen Anruf von Landrover zur Kundenbewertung vorbereitet (kam aber noch nicht)
tommitulpe
29.06.2005, 14:42
Hi,
-Einführung ca. ne 1/2 Stunde, war ganz o.k.
-Tank randvoll
-Gummimatten vorne und hinten (außer Ladefläche), relativ hochwertiger LR-Schlüsselanhänger, Verbandskasten, Warndreieck, Mega-Blumenstrauß mit echten!!! Limetten für meine Frau (wahrscheinlich schon als Entschädigung vorab :D)
-keine Nachfragen (hab ich eh dick)
Insgesamt war alles o.k. Kann mich nicht beklagen.
Grüße,
Tom
Norbert.N
29.06.2005, 15:49
Hallo zusammen,
ist bei mir schon über 3 Jahre her, daß ich mich für einen Vorführwagen entschieden hatte ...
# eine gute halbe Stunde reichte zwar aus, um die Grundfunktionen mal durchzuspielen, aber einige technische Besonderheiten wurden mir später auf Nachfrage geduldig erläutert - ist doch schön, wenn man mal sein Auto von unten sieht, ohne dabei zu liegen 8) - den Hinweis auf ein kostenpflichtiges individuelles Fahrertraining fand ich sehr nett - hab´s dann 2 mal bei www.aps-team.de gemacht :D
# gut 10 Liter - hatte nicht mehr erwartet :)
# hatte noch die Ausstattung von meinem Alten - Original-LR-Matten vorn und hinten waren drinn, das Navigationsgerät aus meinem Alten wurde ausgebaut und in den Neuen eingebaut - kostenfrei :]
# da ich noch einige Kontakte hatte - die Kofferraumwanne abholen, den Unterfahrschutz und die Differentialschütze montieren lassen, Nebelscheinwerfer reparieren bzw. umrüsten lassen - habe ich diesbezüglich keine Mangelerscheinungen 8) - nach jedem Werkstattaufenthalt, egal ob Inspektion, Rückruf, Garantiereparatur oder wegen einer selbstverschuldeten Reparatur ruft mich eine nette Dame des LR-Dealers an und erkundigt sich nach meiner Zufriedenheit. Außerdem werde ich zu Neuvorstellungen eingeladen (Schnittchen + Getränke 8o) und mir wird häufig ein Vorführfahrzeug zur Verfügung gestellt ;) - macht echt Spaß, die Unterschiede zu erfahren - nur eine Einladung in´s Gelände fehlt noch ;( - die Zukunft wird´s zeigen 8)
Nach dem Motto "leben und leben lassen" - der Service ist klasse, die Preise sind hoch - bin ich zufrieden :] - lieber mal hier einen Euro mehr investiert, als ständig unzufrieden durch die Gegend zu laufen :rolleyes:
Viele Grüße aus dem südlichsten Westmünsterland
Norbert
Hallo zusammen,
also ich konnte mich über meinen Händler nicht beschweren.
Is ordentlich mit dem Preis runtergegangen, der Tank war randvoll soweit ich mich erinnern kann, der Wagen stand auch bei mir incl. allem Zubehör wie Verbandskasten etc. abfahrbereit im Showroom und groß erklären mußte er mir nix.
Service und alles drum und dran war sehr gut.
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht was manche Händler anscheinend reitet unfreundlich zu sein... ?(
Muß für die erste Inspektion jetzt wegen Umzug einen anderen ausprobieren, der hat erst kürzlich hier aufgemacht...bin mal gespannt wie der ist aber eigentlich macht der auch einen guten Eindruck...naja meine Freundin interessiert sich auch sehr für den neuen Disco...wäre irre wenn er nicht ein wenig zuvorkommend wär...
Wir bekommen den Vorführwagen während der Insp. zur Probefahrt, bin damit bis jetzt nur mal aufm Hof vom Händler n bischen mitgefahren...
Bin mal gespannt wie ich nach der Inspektion über ihn denke... :rolleyes:
Grüße
Marco
Hi
-die erklährung habe ich meinerseits stark verkürzt. ( hatte halt schon mal einen ) habe mir nur die TD5 sachen erklären lassen.
Wird aber normalerweise immer gemacht.
-Er war Vollgetankt
-Warndreieck, Bordwerkzeug ( orig LR ), Verbandskasten, der Schlüsselanhänger folgte nach protest.
-nach Werkstattbesuch folgte ein Anruf des Autohauses ob ich zufrieden bin. Ein Fragebogen soll noch folgen.
Eigentlich sehr zufriedenstellent !!!
-oely-
Also, vor ca 5 Jahren:
Einweisung so gut wie keine
Diesel reichte bis zur nächsten Tanke, schätze ca 10 l
Zubehör: Verbandskasten und Gummimatten, kein Warndreieck
danach keine weiteren Nachfragen.
Am 2. Tag Uhr defekt, wurde auf Garantie getauscht.
1 Woche später Ölverlust an der Servolenkung - Garantie
Ölverlust am Getriebe - wurde ebenfalls behoben
Danach war der Laden zu(BMW Händler)
Der "Neue" Landroverladen: Als Fendi-Fahrer eher ungeliebt. Ist ja auch eine Ford-Jaguar-Volvo-und nebenbei LR-Vertretung.
Man ist nur noch eine durchlaufende Nummer. Jeder darf an den Autos rumschrauben. Selbst Ersatzteile dort zu holen, ist eine Geduldsprobe. 20 Min warten ist normal, wenn das Ersatzteil überhaubt vorrätig ist. Meistens muß es bestellt werden.
Neulich brauchte ich einen Schmiernippel - Fehlanzeige, sollte bestellt werden. Habe dann im Landmaschinenhandel 5 Stück geschenkt bekommen.
Die werkstatt sieht mich selbst zu Inspektionen nicht wieder. Macht alles der Schrauber meines Vertrauens im Dorf. LR wollte nach Radlagerschaden vorn links neue Achse unterbauen, weil das alte Lager nicht runterging. Mein Schrauber hat es so geschafft. Und der macht nicht um 17 Uhr Feierabend sondern schraubt auch mal bis 10 wenns denn sein muß, und bringt das Auto dann bis vor die Tür.(OK, ist fast mein Nachbar)
Aber LR??? Nein danke!!!!!!!!
Thomas
der inschinör
09.07.2005, 16:51
Hallo Gemeinde,
ich habe gestern, den 8.7.05 meinen Discovery TdV6 HSE abgeholt.
Ein Termin mit Einweisung war vereinbart.
Ablauf:
1. Papierkram für den Gebrauchten
2. Papierkram für den Neuen - ist geleast, daher etwas mehr.
3. Auto wird vorgefahren (natürlich fängt es da zu Schütten an!!)
- Vollgetankt
- Gummimatten
- Kombipaket erste Hilfe und Warndreieck
- extra Zubehör eingelegt
(zusätzliche 12V-Dose beim 5-Sitzer; Gepäckraummatte und diese Auslegefolie)
4. Mit dem Verkäufer und meiner Gutesten ins Auto und jeden Knopf erklärt bekommen. Auch incl. Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
5. Wieder in den Laden - erst jetzt wollte der Händler das Geld!
6. Blumen für die Dame
7 . Firmeninhaber kommt artig zum Danke sagen!
8. Vorstellung der Werkstattmeister.
Alles in Allem eine perfekte Vorstellung!
Besonders die Einweisung lies keine Fragen offen!
der Inschinör
Ergänzung:
Heute, am 19.8. kam der berühmte Anruf zu Kundenzufriedenheit.
Die freundliche und vermutlich junge Dame wirkte so, als hätte ich meinen Discovery schön länger, als sie ihren Job. Aber die hat das ganz prima hinbekommen.
Da ich wirklich mit meinem Händler zufrieden bin, hoffe ich, daß er jetzt auch seinen GUT-Punkt bekommt.
Defender Mountie
09.07.2005, 19:09
...und hier noch meine Erfahrungen in den letzten Jahren...
...Besprechung total inlusive Codierung..voller Tank...und all die Details inklusive...
...eine Flasche Moet et Chandon auf dem Riffelblech =)
...Einladung zu Geländefahrtrainig (durch meinen LR-Händler organisiert und volle Kosten inklusive Imbiss übernommen)
...immer Einladungen zu Apéros und Neuvorstellung RR-Sport / Disco III mit Möglichkeit zur Probefahrt
...nach fast jedem "Regen" Nachfrage des Werkstattmeisters ob ich immer noch Wassereintritt habe (habe ich immer noch ;))
...Simmenringwechsel noch kurzfristig Freitag im späteren Nachmittag!
...etc...etc...
Der Geschäftsführer unserer bekannten LR-Vertretung in Luzern fährt nicht RR.. nicht Disco... nicht Free...nein er fährt aus Leidenschaft und Überzeugung Defender...und war begeistert, dass sich meine Christina zuerst bei ihm für einen LR interessiert hat...
...inzwischen hat sich dies zu einem freundschaftlichen offenen "Du-Verhältniss" entwickelt...eben wie unter LR normalerweise üblich ;)
von mir 5 Sterne ****
Robert
DM
(nun gut...welcher LR-Vetragshändler will sich schon mit einem Mountie anlegen...schliesslich ist ja Kanada eine alte englische Kolonie... :D))
Pendagon
09.07.2005, 20:50
Hallo Zusammen,
bei unserem Disco (gekauft 1998 als Jahreswagen der BMW AG) handelte mein Vater kräftig (war beruflich Zentraleinkäufer, jetzt Rentner mit viel Zeit, also ein Greuel für Autoverkäufer...) den Preis aus. Wir bekamen den Wagen halbvoll getankt, mit Fußmatten und keiner Einweisung, da wir den Wagen schon besser kannten, als der Verkäufer.
Bei der ersten Inspektion wurden Leistungen berechnet, die nicht ausgeführt wurden (Luftfiltertausch), das war neben einigen anderen Entäuschungen der Grund des Wechselns des Händlers.
Mein generelles Fazit beim Lesen dieses Threads:
Es ist ein absolutes Greuel und ein Zeugnis armseliger Handelskultur, wenn man Eure überwiegende Erlebnisse liest. Ulli hat mit diesem Thread auf ein wahnsinniges Defizit der Händler aufmerksam gemacht.
Wenn man bedenkt, dass ein Autohersteller seine Fahrzeuge für ca. 30 % des Verkaufspreises produziert, wäre mal spannend, was die Hersteller für Ihre Absatzstellen (sprich Händler) in Ausbildung und Schulung investieren. Wenn man mal bedenkt, was die Hersteller von ihren Händlern erwarten, wundert es mich Stand heute, das ein Händler noch überhaupt lächelnd einen Kunden begrüßt.
Dicit,
Alex
Das ist ja eine interessante Lektüre. Die überwiegende Mehrzahl der Käufe scheinta abzulaufen wie in einem einschlägigen Billigwarenladen in Hong Kong wo die "echten" Rolex Uhren an Touris verkauft werden.
Ich dachte immer das jemand der 35000 Euro für ein Auto betahlt auch mit der mitgeliefertn Menge Sprit die Stadtgrenze verlassen kann ohne das er wegen Treibstoffmangels liegenbleibt.
Wieviel Geld muss denn ein Neuwagen kosten bevor der Tank garantiert gefüllt ist bei auslieferung?
mgo
Froschmann Rehlein
11.07.2005, 14:38
Original von Düssellandy
Ich habe meinen LR 109 Serie IIa im Ruhrpott von privat gekauft:
- ausführliche Besprechung und Einweisung nebst "Ausbildungsdfahrt" und Mittagessen
- locker ausreichen Benzin bis zur nächsten Tanke
- reichlich Zubehör (Dichtungen, Gummizeugs, Planen, Keil, Luftpumpe, Wagenheber 3. Wahl, diverse Ölkanister (kein Altöl ;) ), Warndreieck und einen Erste Hilfe Kasten passend zum Baujahr 8)
Im Grunde ein rundum-sorglos-Paket und der Preis war auch ganz okay. Dazu hat der Wagen die 400 km nach Hause ohne murren überstanden - und ich auch.
Grüße,
Thomas
Nun, es ist ja erst ein Jahr her..
Aber ich weiß wohl noch, das bei meinem Ersten 90ST der Tank nur so gerade eben befüllt war. Das fü+hrte zu einer ewigen Entschuldigungsarie des Verkäufers, dem das ziemlich unangenehm war.
Beim Nachfolger im letzten Oktober war der Tank kein Thema.
Die Erläuterungen des Autos war jedesmal ordentlich im Showroom, inkl Einstellen der Kopf"kissen" am Gitter auf die Schdelhöhe meines Sohnes.
Kundenbefragungen gab es per Telefon und schriftlich, das mag ich allerdings nicht, hätte ich gut drauf verzichten können.
Was ich im nachhinein vermisse, oist die Vorstellung der Ansprechpartner in der Werkstatt. Aber, andererseits, die lernt man schnell genug auch so kennen und anfangs ist halt der Verkäufer zuständig.
Das der Tank gefüllt wird ist allerdings eher die Ausnahme, und geschieht nur da, wo die Verkäufer und wohl auch die Geschäftsleitung des Autohauses Wert auf diesen Service legen. Ich habe bei sehr aufwendigen AUDIS und auch bei einem SL von MB schon erlebt, das die Kisten die Überführungsfahrt vom Händler auf meinen Hof mit den eingefüllten 10L nur knapp schafften.
Das mag kleinkariert sein, aber ich denlke beim Kauf eines Autos, sollte mindestens die Tankfüllung, die durchaus Kosten beim Autohaus sind, drin sein.
steppenwolf
13.07.2005, 14:21
Hallo Wolfgang,
ich habe meinen LR im Febr. 05 bei la linea franca in Euskirchen gekauft (LR und Volvo). Die Beratung war sehr gut. Zuerst Probefahrzeug für ausführliches Testen, dann sehr gute (und objektive) Beratung vor Neukauf, Hammerrabatt und zusätzlich gute Inzahlungsnahme des Alten. Die Übergabe und Einführung war sehr ausführlich (da hätte der Verkäufer abkürzen können, aber er kannte ja nicht meinen Wissensstand), Tank 20 l, kein Warndreieck und Verbandskasten, dafür Antirutschmatte, Prickelwasser für die Frau und kleine Werbegeschenke für mich. Auch danach kompetente Beratung (wegen div. Anbauteilen) - also rundum: Ich kann mich nicht beklagen. Bin gespannt auf die erste Inspektion, die ich sehr kritisch begleiten werde. Berichte davon, wenn es so weit ist.
Artur
Hallo,
...das war ganz schön!
Wagen stand poliert bis auf die Gummies im Showroom.
Man hat alles erklärt. Auch der Werkstattmeister war anwesend und hat den speziellen technischen Teil übernommen. Das hat alles gut 90 Minuten gedauert und man hätte sich auch noch mehr Zeit genommen falls gewünscht.
Der Wagen war randvoll betankt und zum Abschluss hat die Geschäftsleitung noch eine Flasche Sekt überreicht.
Von der Beratung bis zur Übergabe ein TOP-Service!
Wo: Avalon Darmstadt
Gruß/DSW (Stefan)
Ich war auch rundum zufrieden als ich meinen Defender vor ein paar Wochen abgeholt habe. Gestern hat LR Deutschland angerufen und sich nach meiner Zufriedenheit erkundigt- Werkstatt, Beratung, Fahrzeugzustand bei Übergabe usw.....
Meine Werkstatt ist Top:
Offroad-Center Mertens in Hamm-kann ich bedenkenlos weiterempfehlen
Froschmann Rehlein
22.07.2005, 11:47
Wieso habe ich das Gefühl, hier tummeln sich hauptsächlich Neuwagenkäufer? ;) Wie macht Ihr das bloß ...
Original von Froschmann Rehlein
Wieso habe ich das Gefühl, hier tummeln sich hauptsächlich Neuwagenkäufer? ;) Wie macht Ihr das bloß ...
Das macht die Bank unseres Vertrauens.
Ich wollte auch gebraucht kaufen,
aber mein neuer 110 E war fast billiger wie manche Gebrauchte.
Also ab auf die Bank.
Man lebt nur 1 mal !!
der inschinör
23.07.2005, 11:25
Tatsächlich ist mein Discovery III ein Neuwagen.
Übrigens lautet der Name des Threads ja auch:
Modalitäten bei der Übergabe eines neuen LR
Seit ich eigenes Geld verdiene, habe ich mir nur Neuwägen gekauft und diese meist recht lange gefahren (so 5-8 Jahre).
Nun habe ich erstmals - und das mit etwas gemischten Gefühlen - ein Fahrzeug geleast. Meine Erziehung, die auch beim 44-jährigen noch wirkt, ging in die Richtung, sich (außer Immobilien) nur Dinge anzuschaffen, die man auch sofort bezahlen kann oder zu warten. Mein Jepp Grand Cherokee war aber schon über 5 Jahre alt und es waren die ersten größeren Reparaturen zu erwarten. Also machte ich mich auf die Suche nach Ersatz und dies schon mit dem Gedanken an Leasing, da ich aus beruflichen Gründen nicht zu viel Kapital an ein Auto binden wollte.
Auf den Discovery III bin ich tatsächlich über eine Printwerbung im ADAC-Heft gestoßen, wobei es mich immer ein wenig ärgert, wenn Werbung wirkt!
Danach das Übliche:
- Probefahrt
- Preisverhandlung
- Gebrauchtwagenpreis
Die Verhandlungen mit Kohler-Automobile in Augsburg liefen professionell und ohne blödes Getue oder Taktieren seitens des Verkäufers. Klare Worte und Zahlen - nach der Klärung des Modells und der Ausstattung waren die Modalitäten in etwa 10 Minuten geklärt.
Ein Vergleich vieler Leasingangebote hat mich wieder zu meinem Händler und den Landrover Financial Services gebracht. Die Konditionen sind gut und die Abwicklung problemlos.
Wenn jetzt der Wagen noch hält was er verspricht und von den hier im Forum beschriebenen Problemen verschont bleibt, bin ich rundum zufrieden.
der Inschinör
- die wenigen Schalter in meinem minimalausgestatteten Defender wurden mir erklärt und Fragen meinerseits ausführlich beantwortet.
Der Verkäufer hat sogar seinen Urlaub unterbrochen im mir meinen Defender einen Tag vor Weihnachten persönlich zu übergeben
- Tank vor randvoll - war in den 700€ Überführungskosten mit drin
- kein weiteres Zubehör... sogar das Bordwerkzeug fehlt :rolleyes: - dafür Cubbybox obwohl nicht bestellt
- Standardumfrage von einem von LR beauftragten Meinungsforschungsinstituts, vom Händler selbst seitdem nix gehört
Als Händler (andere Branche) kann ich sagen:
Wie man in den Laden reinblökt, so schallt es heraus.
Unverschämte Forderungen in Bezug auf den Preis bzw. Zusatzangebote raushauen, soviel wie geht, möglichst noch bevor die eigentlichen Verhandlungen über Modell und Aussattung laufen (Original Zitat eines unserer Nicht-Kunden " Ich krieg immer 20 %"),das muss ich nicht haben. Das macht auch keinen Spass. Spass macht es mit einem Kunden, der redegewand und geschickt einen realistischen Nachlass heraushandelt und mir trotzdem die Chance gibt, nicht umsonst zu arbeiten (und dabei noch höflich bleibt).
Rabatt gibts bei Auslaufmodellen, Ladenhütern und hochpreisigen Waren . Aber bei Autos sind halt 35 T Euro eher ein Niedrigpreissegment.
Ich arbeite auch für mein Geld und nicht nur zum Spass. Und so wirds wohl den meisten Auto Händlern auch gehen. Und wenn ich hier im Forum lese Neuwagen - 15 %, ist möglich, dann kann ich verstehen, dass der Service auf der Strecke bleibt. Kauft euch euren Schampus dann gefäligst selbst, die Trockenblumen für die Liebste bei Aldi, geht bei Metro tanken, fordert keinen Service, den Ihr sowieso nicht bezahlt habt, UND ERSTICKT AN EURER "GEIZ IST GEIL"MENTALITÄT, IHR GEIZKRAGEN. (Huch-entschuldigung, ich hab mich wohl etwas aufgerergt. Nix für ungut, aber da kann einem schon die Hutschnur platzen)
Wenn Ihr über einen Preis für eine Ware verhandeln wollt - das geht nur, wenn Käufer und Verkäufer nicht Ihr Gesicht verlieren und beide etwas davon haben.
Es grüßt erneut
mnzmrk (Neuling, aber mit einer Flasche Wein relativ schreibfreudig)
fetzer100
11.12.2006, 23:26
@mnzmrk sorry ich dachte wir sind die kunden :D
ich finde diesen thread durchaus Lesenswert. Aber wenn du meinst 35 T€ ist ein Billigsegment kann ich Dir leider nicht folgen. Mit Wein oder ohne ?
zum Thema : meiner ist gebraucht 3 Jahre alt und die Übergabe könnte besser gewesen sein (LR Händler)
isch hab noch mal gelesen "Die die hier geantwortet haben, haben einen hohen Amoklevel (sind alle LR Fans) hier leben eh die besten Kunden . Aber schade du verkaufst ja keine Landys. ;(
cu fetzer
1) Der (Gebrauchtwagen-)Händler hat den Landy von Bergisch Gladbach bis Wuppertal gebracht, dass ich keine Umstände mit dem anmelden hatte (musste ihn nur danach zurück fahren was ich gern tat)
2) Tank war wenn ich mich recht erinner zu 3/4 voll (vielleicht einen Spritzer mehr, er muss wohl in BG noch getankt haben)
3) Wagenheber war drin sonst nix (dachte erst, das komisch längliche Teil in der Plastikhülle sei das Warndreieck, bei meinem Unfall 4 Wochen später wurde mir das Gegenteil ziemlich schnell bewusst...)
4) Hat viel über Landys mit mir geredet allerdings nicht so viel am Fahrzeug selber erklärt - hat sogar n bissl über die Teile gemeckert was ich eigentlich ziemlich posivtiv aufgenommen habe weil mir die Macken schon bekannt waren und mir das nochmal gezeigt (bzw das Gefühl gegeben) hat, dass er nicht auf Teufel komm raus verkaufen will
Ich habe meinen 9ty bei einem Händler zwischen Köln und Neuss am 02.01.2001 mit Tageszulassung gekauft, weil das Angebot sehr gut war und es eben auch noch ein Tdi ohne Elekronik war.
Die Papiere wurden mir im Vorfeld zugeschickt, daß ich den wagen schon zulassen konnte.
Also Abends mit dem Zug und den Kennzeichen unterm Arm von Karlsruhe angereist und bei einer Studienkollegin in Köln übernachtet. Sie hat mich dann auf dem Weg zur Arbeit beim Händler abgesetzt.
Dann hab ich erst mal noch ne Halbe Stunde gewartet, bis er geöffnet hat (es war der 2. Januar). Sie haben mir dann mein Auto schon mal gezeigt, stand aber draußen. Ich hab dann die Stoßstange (war glaubich leicht verrostet) und der linken Türöffner (stand ab) bemängelt.
Ich bekam dann eine Stoßstange, an der schon mal Kennzeichen montiert waren und der Türöffner war fast ok.
Der Verkäufer war net (vor seinem ersten Kaffee), wer Werkstattmensch net so.
Ob er mir das Auto groß erklärt hat weiß ich nicht mehr, ich hatte ja schon vorher nen 9ty, mir war Kalt (bin ja lang genug in der Kälte rumgestanden) und es hat mich in den Fingern gejuckt endlich los zu fahren. Schließlich hatte ich ein halbes Jahr keinen Landy mehr gefahren.
Außerdem mußte ich ja noch bis nach Karlsruhe und auf dem Weg noch die Felgen und die 255er MTs in Wuppertal abholen und montieren lassen.
Tank weiß ich nicht mehr, aber es war ein LR Warndreieck, ein LR Verbandskasten und Fußmatten vorne drin.
Ich glaub, sie haben dann auch noch mal angerufen.
Aber natürlich war ich wegen der Entfernung nie wieder dort.
habe meinen disco II im frühsommer 2002 bei einem landy händler bestellt, der dann bis zur auslieferung okt/nov 2002 kein landy händler mehr war..
nach ewigem hin und her..landrover wußte nicht, wie ich an mein auto kommen sollte........bekam ich von landrover mitgeteilt, ich könne meinen landy beim FORD händler in K#lautern 60 km weiter, der nun auch landrover habe...abholen.
Dort wurde ich begrüßt mit:
guten tag, wir haben ihnen den wagen nicht verkauft, wir haben nur die arbeit damit...
einweisung ins auto???
.. dass ich lache......er konnte auf Nachfrage..noch nicht mal erklären, wie die sitzbank umgeklappt wird...
..sie müssen gleich Tanlken fahren... freundlicher Hinweis..
schmutzig war der wagen auch.....hab ich erst später festgestellt...
für den Land-rover Schlüsselanhänger den ich mir zum Neuwagen erbeten hatte, durfte ich 13 Euro bezahlen...!!!!!
aber ich war froh, endlich mein auto zu haben...
mittlerweile gibt es diesen Händler nicht mehr... und ich bin froh drüber...
Seit ich zu SCHWEICKERT nach Pforzheim fahre,
hab ich keine Ärger mehr, werde freundlich und kompetent bedient..
Original von Düssellandy
Zu 1. Ja, sehr nett und sehr kompetent bis wir zum Batteriekasten kamen und den komischen Keil entdeckten. Mit dem konnte der Verkäufer auch nichts anfangen.
2. Vollgetankt, stand aber auf der Rechnung.
3. Veloursfussmatten, Schlüsselanhänger. Ersteres ist rausgeflogen da zu Schmutzempfindlich. Zweiteres ist heute noch in Betrieb.
4. War unnötig da ich den nächsten 2 Wochen regelmässig in der Werkstatt war um mein Auto fertig zu montieren lassen (Dach nicht komplett verschraubt, Plastikschutz unter Motor nicht verschraubt und noch so einiges.)
discorookie
12.12.2006, 11:36
Hallo,
habe meinen gebrauchten Disco II letzten Oktober beim Autohaus K in D gekauft und ich muss sagen, dass ich in einem Autohaus selten so freundlich behandelt wurde, obwohl ich (laut Aussage weiter oben) im Low-Budget Bereich gekauft habe.
Die Fahrzeugübergabe war absolut top:
Verkäufer hatte viel Zeit mir den Wagen zu erklären.
Zubehör (Warndreieck, Verbandkasten, neueste Navi-CD usw.) alles vorhanden.
Wagen wie besprochen vollgetankt und alle zuvor bemängelten Dinge zu meiner Zufriedenheit behoben.
Als Goodie gab es einen LR Expierence Schlüsselanhänger.
Fazit: Ich würd dort wieder kaufen!
Gruß
Jens
Ich habe einen gebrauchten gekauft
zu 1
Wagen stand, innen und außen sauber wie ein Neuwagen, im Verkaufsraum.
Ich hatte mir schon vorher die Betriebsanleitung durchgelesen; wir sind dann meine Fragen durchgegangen und der Verkäufer hat mir auch sonst noch alles mögliche erläutert. Das ganze hat fast zwei Stunden gedauert
zu 2
Voll nicht, aber akzeptabel
zu 3
Warndreieck, Verbandkasten, Schlüsselanhänger
zu 4
überflüssig; ich war dann noch einige Male da
Moll in Neuss
Gruß
Reinhard
MacBundy
12.12.2006, 16:59
Nach einer schweren Enttaeuschung in einem berlinnahen Glaspalast, wurde ick in Eberswalde fuendig.
Beratung war TOP, Preis akzeptabel (ick handle nicht, weils mir zuwider ist... ick weiss ick bin bloed), Uebergabe dauerte mir etwas zu lange (ick wollte endlich fahren!), weil sehr ausfuehrlich, ausser uebers Boardwerkzeug wurde nicht gesprochen, haben wir beide vergessen... Sanikasten und Warndreieck waren drin, Sprit weiss ick nicht mehr, war allerdings genug drin, um ohne zu schwitzen ueber 100km zu kommen...
Gummimatten waren komplett drin.
Angerufen wurde ick nach einem Tag, nach einem Monat und nach dem ersten laengeren Urlaub.
Zur Inspektion gabs nen Leihwagen... Schluessanhaenger und Zulassungshuelle gabs trotz versprechen leider nicht (auch auf Nachfrage), weill offiziell zwar bestellt, aber (noch?) nicht geliefert...
Alles in allem (fuer mich) ein wirklich guter Service.
Ick wuerd da wieder einen kaufen, obwohl ick meinen eigentlich nie wieder hergeben will... ;)
Die Übergabe meines Defender im MK war einfach besch...
- Wagen nicht fertig am Abholtermin.
- Rücksitzbank nicht korrekt justiert, liess sich nicht arretieren.
- Originial weisse Ersatzradbdeckung erst auf Nachfrage ausgehändigt.
- Vordere Innenraumbeleuchtung funktionierte nicht.
- Motorhaube sprang auf dem Weg nach Hause auf, selbst justiert.
- Keinen Notzugangscode bzw. Radiocode übergeben bekommen, habe ich erst später gemerkt und angefordert.
- Hatten keine Ahnung wieviel Druck in die Reifen kommt (oh graus)
Ach so, habe 'ne Flsche Schampus (keinen echten) zusammen mit den Papieren überreicht bekommen, die brauchte ich dann auch nach der Abholprozedur.
Ansonsten zum Glück bis jetzt keine Probleme mit dem Fahrzeug, jedenfalls sehen die meinen Wagen nie wieder.
Cheers
Bei uns auch die zweite Variante (2003).
Tanken mussten wir als gaaanz zeitig sonst wären wir gleich liegen geblieben
Einweisung gaaaanz oberflächlich
nix Zubehör
nur Nachfragen durch LR England
Eigentlich schon schade
P.S. Der Händler (Fa. Kohlhaas) machte 2004 oder 2005 erst einmal dicht.
Gruß
Steffen
also, habe meinen 110er (gebraucht, 39000 gelaufen, my 03, scheckheft, 1 vorbesitzer) anfang oktober bei matzker in köln gekauft. den dicken hatte ich zuvor in hh bei einem nicht markengebundenen händler ausfindig gemacht, wollte aber einen experten meines vertrauens vor ort als ansprechpartner haben. deshalb hab ich ihn von matzker begutachten und holen lassen.
war offensichtlich die richtige entscheidung: große 40000-er-inspektion mit allem zip und zap, tüv neu, zwei undichtigkeiten beseitigt, fehlender schmutzlappen ersetzt, die etwas vernachlässigte dixon bate gepflegt, sogar plastikhäubchen dazu gegeben, warndreieck, werkzeug, heber, gummimatten vorne geschenkt, zwei karabinerhaken-schlüsselgedönse bekommen, richtig ausführliche einweisung inklusive demonstration. und das ALLERBESTE: der hinweis "bei problemen einfach vorbei kommen. wir machen das schon…" musste ich auch schon testen – und die jungs halten wort!
klar war der dicke teurer, als wenn ich ihn selbst in hh gekauft hätte. aber der deal war klasse, weil die gegenleistung einfach stimmt. hab auch nicht gefeilscht. die hatten ihre vorstellungen, ich meine – und das passte.
heute, zweieinhalb monate und 7000 kilometer später, sag ich gerne: da fühl ich mich gut aufgehoben. da fahre ich wieder hin. kaufe dort ein paar anbauteile, lasse inspektion und wahrscheinlich im februar dort auch vernünftige reifen draufdengeln. das ist die werkstatt meines vertrauens.
alles in butter. (über meine defender-kaufversuche bei royal…… in k. schweige ich lieber…)
Hallo,
habe meinen neuen von einem LR-Händler nahe der Dänischen Grenze abgeholt:
- Einweisung sehr kurz: "Hier ist der Schlüssel, da ist der Warnblinker, hier die Heckscheibenheizung, dann fahren Sie ihn mal raus!"
- Tankfüllung ca. 20l
- kein Warndreieck, kein Verbandskasten, kein Werkzeug, dafür ein Lederetui für die Papiere, einen Schlüsselanhänger, einen LR-Schirm und einen Blumenstrauss für die Gattin
- bisher keine Nachfragen
Alles in allem, nachdem was ich bisher hier so gelesen habe, hätte der Service zwar noch deutlich besser sein können, aber ich bin da nicht so anspruchsvoll.
Gruß
spooky
Original von mnzmrk
... Aber bei Autos sind halt 35 T Euro eher ein Niedrigpreissegment.
Was verkaufst Du denn? Wenn Autos mit Nix drin 35 Scheine kosten und Deiner Meinung nach Niedrigpreisig sind?
Ich kenn wohl einen Händler der das sagen darf - da wird auch nicht gehandelt oder gejammert. Der verkauft Porsche, Maserati und Lamborghini. Die Leute knallen die Kohle auf den Tisch und fahren weg. Weil die habens einfach.
Aber so wie Du Dich aufregst über diese Geiz-ist-geil-Mentalität, da wirst Du Dich wohl im "Niedrigpreissegment" mit Otto-Normal herumschlagen und irgendeinen Durchschnittskrempel verkaufen.
Also lehn Dich mal nicht so weit aus dem Fenster hier..... 35tsd € für ne nackte Karre sind "Niedrigpreissegment" - das ist der grösste Blödsinn den ich seit langem gehört habe
… das sind immer noch (nur so zur erinnerung) 70 000 Deutsche Mark! will mich ja nicht beschweren, kann ich ja auch nicht, sonst hätte ich den dicken ja nicht gekauft. aber würde mir ein verkäufer bei verhandlungen an irgendeiner stelle "zu bedenken geben", dass der defender ein fahrzeug im niedrigpreissegment ist – dann würde ich ihm vor wut über so viel doofheit wahrscheinlich (in gedanken) den hals umdrehen. tiernamen und so sind da das mindeste. sonst müsste ich wohl zu einem sozialpolitischen referat ausholen. ist aber dann garantiert nicht im preis mit drin…
mal ne dumme frage:
bekommt man die einweisung nicht bei der probefahrt vorm kauf?
oder kauft ihr ungesehen?
gruß eric
bei mir gab´s bei der probefahrt schon eine einweisung. und detailiert bei der übergabe. weiß noch, wie huschelig ich da war, weil ich endlich vom hof rockern wollte…
Die Einweisung erfolgte bei mir bei der Übergabe. Vorher wurde mir eine Probefahrt mit einem Vorführer angeboten - hab ich abgelehnt, war mir egal wie der fährt. Ich wollt nur dieses Auto der Rest war mir Wurst :D
@all
Ich habe das Dickschiff bei Matzker in Köln neu gekauft. Nachdem die direkt bestellten Umbauten durchgeführt waren, kam ich zur Übergabe. Zuvor hatte man mir (ohne Aufpreis) meine Wunschkennzeichen besorgt.
1. Einführung war in Ordnung. So ca. 40 min mit Radiocodierung, Wegfahrsperren-Freischaltung etc.
2. Der Tank war ca. 1/4 voll
3. Ein Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste waren dabei.
4. Telefonische Nachfragen erfolgten nicht.
War mein erster Neuwagenkauf und ich war zufrieden.
Grüße
Dirk
Tja, ich warte noch auf meinen Neuen...
Fing aber vorher schon gut an, beim örtlichen Dealer.
Erste Showroombegehungen führten nicht zu einer Ansprache durch den Verkäufer.. (ich hatte sogar ´nen Anzug an - war vielleicht falsch ;))
Direkte Ansprache des Verkäufers ("suche Neuen ab November..") führten zu langen Ausführungen, warum ich wegen Modellwechsel keinen Freelander mehr kaufen sollte! Nun es war April 2006... und ich wollte einen Defender. ?(
Beim nächsten Besuch machte ich dann eine Probefahrt aus (Defender). Dabei hinterlies ich dann brav Visitenkarte usw., gab den Wagen auch unbeschadet und mit Begeisterungsbekundungen ab.
Bis heute hat niemand vom Dealer angerufen, ob ich vielleicht auch einen kaufen wolle.
Das hab ich dann mittlerweile trotzdem getan, aber woanders.
Nun warte ich auf die Lieferung, verzögert sich bereits seit November, hatte ich auch nicht anders erwartet...
Wie gut muß es einer Branche gehen, dass sie so mit Kunden umgehen kann??
Freu mich trotzdem auf den Neuen,
Grüße
Matthias
Einsteiger
16.12.2006, 09:48
Bei mir liefs so ähnlich ab.
1. Dealer zur Probefahrt
- in der Ausstellung warten müssen bis ein Lehrling aus der
Werkstatt sich erbarmte und mir ein paar Dinge über den
Defender erzählte
- zur Probefahrt den Schlüssel in die Hand gedrückt: Da drüben
der Silberne isses, nachher bitte den Schlüssel wieder abgeben...
- der Tank war auf Reserve :(
- Trotz Visitenkarte kein Rückruf wegen erbetenem Angebot
2. Dealer, 2te Probefahrt
- kurzes Beratungsgespräch, Probefahrt angeboten, in Auto kurz eingewiesen und ab.
Bei der Rückkehr erstauntes Fragen: Schon zurück ?
War was am Auto ? (hatte der ein schlechtes Gewissen wegen der
berüchtigten Ausfallquote der Landys ? :D )
- nochmaliges Beratungsgespräch (recht informativ bzgl.
Ausstattungsunterschiede, Zubehörteile, Modellwechsel etc.)
- ein paar geänderte Angebote per Fax, tel. abgeklärt und
tel. den Vertrag fertiggemacht etc.
- Anmeldung mit Wunschkennzeichen o. Aufpreis
- ausführliche Einweisung in Bedienung des ges. Autos
(Fahrweise, Öle, Getriebe, Pflege etc.)
- Blumenstrauß für die Gattin (ist wohl LR-Schulung wenn ich die
anderen Beiträge les)
- das nachtelefonieren nach ner Woche hat sich erledigt,
ich habe ihn angerufen damit er meinen kleinen zum Trailern abholt :D
Kann über den Service nicht meckern, hab schließlich woanders auch schon Erfahrungen gesammelt:
Bei Audi wurd ich weder begrüßt noch beraten, bei Daimler wurde ich zu den nächst kleineren Modellen geschickt "Das wäre wohl eher was für meinen Geldbeutel" (War in Arbeitskleidung angerückt...)
Mat
Hallo,
nachdem ich eine Probefahrt auf dem eigenen Testgelände von ca. 2 Std mit dem Kfz-Meister als Scout genießen durfte, bekam ich den Vorführwagen für ein Wochenende mit.
Der Virus sprang endgültig über und musste einen Defender haben. Es kam das Sondermodell Limited zur IAA raus. Über meinen Händler bekam ich ein Angebot mit sehr vernünftigen Konditonen - ich bestellte.
Die Übergabe:
Auto war da - aber der Brief für die Anmeldung noch nicht. Ich bekam das Auto wie vereinbart mit roten Kennzeichen. Die schwarzen Schilder wurden mir auf dem Postweg nachgeschickt.
Übergeben wurde der Wagen ohne Einweisung - die hatte ich ja schon bei der Probefahrt erhalten (die Frage kam natürlich).
Der Tank war leer.
Sicherheitszubehör keines
Flasche Sekt bei Übergabe, ein nettes Bild und jedes meiner 3 Kinder durfte sich aus der Werbemittelvitrine noch etwas aussuchen (Taschenmesser, Stofftier)
Über diesen Service kann keiner meckern.
Gekauft bei Dünnes in Regensburg.
Gruss
Jörg
der inschinör
07.07.2008, 15:20
Hallo Gemeinde,
habe soeben meinen zweiten Discovery 3 abgeholt. Beim ersten aus 2005 war der Leasingvetrage ausgelaufen. Die Übernahme machte keinen Sinn, da die Konditionen sich sogar noch verbessert hatten. Also neues Fahrzeug - wieder mit LR-Leasing.
Da die Fa. Kohler ind Augsburg LandRover nicht mehr führt, bin ich zur Fa. Haas gegangen, die in Augsburg LR (und einige kompetente Mitarbeiter) übernommen hat.
1. Einweisung soweit erforderlich (meine Alter hatte kein Navi)
2. Der wagen war bis oben hin vollgetankt
3. Erste-Hilfe-Set, Warndreieck, Warnweste und Gummimatten waren an Bord
4. natürlich gab es den obligatorischen Blumenstrauß
Insgesamt eine positive Sache!
jmutter2
08.07.2008, 05:58
hallo
es gibt leider auch andere händler :-(
die abholung unseres d3 hat sich etwas anderst gestaltet.
1. einweisung? fehlanzeige der verkäufer kannte sich selber nicht aus und der andere
war auf einem lehrgang.
2. der sprit reichte bis zur nächsten tankstelle.
3. kein zubehör an bord. weder erste-hilfe-set, warndreieck, warnweste noch
gummimatten.
4. blumenstrauß ??? nichts dergleichen
das ganze gestaltete sich eher so "da nimm dein auto und tschüss".
das ganze hat auch keine 20min gedauert.
ich hab ja schon einige fahrzeuge gekauft aber so einen traurige veranstaltung hab ich noch nie erlebt.
gruss jens
Düssellandy
18.10.2008, 18:21
Ich bin heute gebeten worden, diesen thread zu suchen und nach oben zu holen.
Da wir ja gerade in den letzten Monaten viele neue Mitglieder hier haben,
und damit etliche Neukäufe, wäre es wohl recht interessant zu erfahren,
ob sich etwas zum Positiven verändert hat bei der Übergabe vom Händler.
Gebrauchtwagenkauf beim Händler ist natürlich auch von Interesse !
Gruß
Ulli
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.