PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe-und-Co-Logik-Verzweiflung

ReSch
09.03.2008, 19:42
Hallo Leute,

heute habe ich meine hintere Kardanwelle wieder eingebaut. Zuerst das kurze Teil vorne angeschraubt, dann das lange Teil hinten. Weil ich zwischendurch mit ohne hintere Kardanwelle gefahren bin, wusste ich nicht, ob die Löcher passen, wenn die Pfeile auf den Wellen aufeinander zeigen und wollte deswegen die gesamte Getriebemechanik so stellen, dass ich das kurze Stück um seine Achse drehen kann.

Also:
Roten Hebel in Mittelstellung, Hauptgetriebe im Leerlauf, Fairy-Overdrive im Leerlauf, Handbremse gelöst. Aber, nix war mit drehen. Es ging ungefähr 1/8 Umdrehung, mehr nicht. Hinterher, es passte zufälligerweise, ist mir eingefallen, dass die Freilaufnaben arretiert waren (also kein Freilauf). War das der Auslöser?

Meine Theorie:
Vordere und hintere Kardanwelle sind gekoppelt und die Getriebe hängen sie nur von Motor ab. Mit gelösten Freilaufnaben sind sie immer noch gekoppelt, aber das kurze Teil der hinteren Kardanwelle lässt sich, wenn auch mit Kraft, drehen.

Korrekt oder habe ich Freilaufnaben-Getriebe-Overdrive-Handbrems-Logik-Nachholbedarf?

Gruß

Reinhard

ratzfatzmatz
09.03.2008, 21:58
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich meine, das Verteilergetriebe ist automatisch im 4wd wenn Du es in die Neutralposition schaltest.

Gruß
Martin

sweetwater
10.03.2008, 07:31
Moin,

richtig!

Vorgehensweise in diesem Fall: Hauptgetriebe in Neutral - dann Untersetzung in hi - sprich roter hebel vorne - ABER: der Gelbe Knopf darf nicht unten sein!!! wenn dem so sein sollte Rot nach hinten und wieder ganz nach vorne( Gelb springt hoch), nun definitiv: 2wd

dann sollte sich die Handbremstrommel drehen lassen ( leicht) sonst stimmt was mit der einstellung der Handbremse nicht ???

Erklärung:
bei 2wd keine Verbindung Vorder- und Hinterachse im Verteilergetriebe / bei Neutral keine Verbindung mit dem Motor!

Mehr is nich!
simpel!
eben Series Land Rover!!!

öligen Gruß
Constantin

elanbaby
10.03.2008, 07:39
Hallo Reinhard,

Deine Theorie ist genau richtig. Freilaufnaben auf "frei" stellen oder Räder hochbocken ist die Lösung.

Irgendeines Deiner 3 Getriebe in die Leerlaufposition zu bringen genügt theoretisch, um bei 4 hochgebockten Rädern beide Kardanwellen drehen zu können. Steht der rote Hebel im Leerlauf, geht es am leichtesten. Na, warum? :-)

Gruss,
Jürgen

ReSch
10.03.2008, 17:20
Hallo Jürgen,

tja, ähm, weil der die vordere von der hinteren trennt? Ne! Ich denk nach

Gruß

Reinhard