PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stark darf der Diesel rußen?

SkoMi
09.03.2008, 16:21
Hallo,
nachdem ich die ersten 1000 km mit meinem SIII 109 Station Diesel nun zurückgelegt habe, bekommt man immer öfter einen Spruch über die Rußfahne reingedrückt. Naja, sie wissen halt nicht warum man so ein Auto gern hat.
Jetzt aber meine Frage:
Beim Starten wird mein Heck mit einer weiß/grauen Wolke umnebelt. Danach normalisiert sich die Abgasfahne. Während der Fahrt dann habe ich bei freier Fahrt auf gerader Strecke auch kein schlechtes Gewissen. Die Abgaswolke erschein normal. Die "Leistung" scheint auch der Motorisierung entsprechend zu sein. :)
Komme ich allerdings einer Steigung näher oder komme in den "Lastzustand", ändert sich die Abgasfarbe schlagartig. Es wird merklich dunkler im Rückspiegel und die Fahne wird mehr und mehr schwarz. Bin froh dass ich vor der Fahne sitze.
Die Ursache der Phänome scheint mir auch schon plausibel: Starten: Kondensawasser oder Sprühbild der Düsen (springt aber immer 1a an!), Fahren unter Last: Luftmangel oder Dieselüberschuß (Leistung ist aber für 63PS akzeptabel, Luftfilter sauber).
Woran kann es liegen? Steuerkette? Pumpe? Düsen? Oder alles normal???
Never touch a running machine!?
Habe leider keine direkten Vergleichsmöglichkeiten wieviel Ruß beim SIII normal ist.
Wäre über Eure Stellungnahme dankbar!

Gruß SkoMi

sailor
09.03.2008, 17:14
Hallo SkoMi,

bei meinem Diesel verhält es sich ebenso. Nach einem Kaltstart (Auto stand tagelang in der Garage) kann ich die ganze Straße einnebeln, wenn ich im Stand Gas gebe.

Bei normaler Fahrt und warmem Motor kann ich im Seitenspiegel keine Rußfahne sehen. Nur unter Last (z. B. bergauf oder beim Auffahren auf die Autobahn :-)) kann ich eine schwarze Rußfahne aus dem Auspuff erkennen. Wie Dave Dudley schon sang: "It smokes black as cole." Kompression wurde gemessen, ist alles O.K. Unsere Motoren sind halt schon über 30 Jahre alt, ich mache mir da keine Gedanken. Wenn meine Nachbarn mit ihrem modernen Diesel aus der Garage fahren, qualmt es auch (ein wenig).

Viele Grüße

Sailor

siggi109
09.03.2008, 17:58
Hallo SkoMi,

bei meinem Diesel verhält es sich ebenso. Nach einem Kaltstart (Auto stand tagelang in der Garage) kann ich die ganze Straße einnebeln, wenn ich im Stand Gas gebe.

Bei normaler Fahrt und warmem Motor kann ich im Seitenspiegel keine Rußfahne sehen. Nur unter Last (z. B. bergauf oder beim Auffahren auf die Autobahn :-)) kann ich eine schwarze Rußfahne aus dem Auspuff erkennen. Wie Dave Dudley schon sang: "It smokes black as cole." Kompression wurde gemessen, ist alles O.K. Unsere Motoren sind halt schon über 30 Jahre alt, ich mache mir da keine Gedanken. Wenn meine Nachbarn mit ihrem modernen Diesel aus der Garage fahren, qualmt es auch (ein wenig).

Viele Grüße

Sailor

....und das ist KEIN feinstaub........... ;-))

captain t
09.03.2008, 20:28
Bei meinem Diesel ist es so, dass er kalt ziemlich nebelt. Wenn er warm ist sehe ich keine erhöhte Nebelgefahr mehr. Unter Last leicht zu rußen ist für Diesel normal. Das macht mein VW T 4 auch.

Schön, dass es noch mehr Dieselfahrer hier gibt. Dachte schon ich bin der Einzige. Habt ihr auch den overdrive?

viele Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T

baggermanne
09.03.2008, 22:37
hallo
solange dich die polizei nicht wegen sichtbehinderung aus dem verkehr zieht ,ist doch alles gut!?!? ;-)
gruß manne

SkoMi
10.03.2008, 13:42
Danke! Dann kann ich wenigstens mit nem besseren Gewissen vor den "Anderen" herfahren! :)Ich deute das Aufblinken mal als freundlichen Autofahrergruß zum Zeichen für ein anstehendes Überholmanöver!

Gruß Skomi

f5434964
10.03.2008, 17:14
Kann mich allen nur anschließen!
Mich beruhigt immer wieder, wenn ein moderner Diesel ohne Rußparktielfilter (zB BJ 2002) vor mir Gas gibt - da rauchts auch ordentlich schwarz!!!
Da mach ich mir um den von mir produzierten Grobstaub keine Sorgen!
lg
elmar

sailor
10.03.2008, 19:14
Hallo Captain T,

Du bist nicht der einzige Dieselfahrer! Um einen Overdrive kommt man beim Diesel wohl nicht herum, wenn man weder ein Verkehrshindernis sein möchte noch den Motor überdrehen will. Ich habe seit einem knappen Jahr den Overdrive von RockyMountain und bin sehr zufrieden. Welchen hast Du? Und von den kleinen 205er Reifen habe ich noch auf die 7,5 x 16er gewechselt, das hat rund 10 km/h gebracht. Jetzt überlege ich mir noch, ob ich Freilaufnaben vorne einbaue, ohne braucht mein Diesel immer eine Ewigkeit, bis er 100 km/h erreicht (schneller als 110 km/h fahre ich nicht).

Wenn ich an die Biospritbeimischung bei Benzin ab nächstem Jahr denke, haben wir mit unseren Dieseln richtig Glück gehabt.

Nur so aus Neugierde: Warum "Captain T", wo Du doch aus dem Schwarzwald kommst (kein Meer weit und breit)?

Viele Grüße

Sailor (aus Kiel)

maria
10.03.2008, 19:42
mahlzeit@ all!

was gäb ich alles, wenn meiner immernoch qualmen täät!!

mir hat der nachbar früher die feuerwehr nachgeschickt - er war zu min´dest nicht weit weg davon!

ich hab mir gegen doowe sprüche ´nen aufkleber machen lassen:
gruß maria

siggi109
10.03.2008, 22:21
Hallo Captain T,

Du bist nicht der einzige Dieselfahrer! Um einen Overdrive kommt man beim Diesel wohl nicht herum, wenn man weder ein Verkehrshindernis sein möchte noch den Motor überdrehen will. Ich habe seit einem knappen Jahr den Overdrive von RockyMountain und bin sehr zufrieden. Welchen hast Du? Und von den kleinen 205er Reifen habe ich noch auf die 7,5 x 16er gewechselt, das hat rund 10 km/h gebracht. Jetzt überlege ich mir noch, ob ich Freilaufnaben vorne einbaue, ohne braucht mein Diesel immer eine Ewigkeit, bis er 100 km/h erreicht (schneller als 110 km/h fahre ich nicht).

Wenn ich an die Biospritbeimischung bei Benzin ab nächstem Jahr denke, haben wir mit unseren Dieseln richtig Glück gehabt.

Nur so aus Neugierde: Warum "Captain T", wo Du doch aus dem Schwarzwald kommst (kein Meer weit und breit)?

Viele Grüße

Sailor (aus Kiel)

du wirst deinen diesel nicht überdrehen.der regelt bei 4200u/min ab.....100%ig
was glaubst du wie hoch er dreht wenn man im 4.gang 110km/h fährt ;-))........
KEINE 4000u/min !!!

percysimmons
11.03.2008, 08:46
Jetzt überlege ich mir noch, ob ich Freilaufnaben vorne einbaue, ohne braucht mein Diesel immer eine Ewigkeit, bis er 100 km/h erreicht (schneller als 110 km/h fahre ich nicht).

Hallo Sailor!

Also ich hab bei meiner Serie einen Overdrive + Freilaufnarben. Hab aber eigentlich nicht das Gefühl - das wenn die Narben offen sind die Beschleunigung besser ist - werd das nächste Mal fahren aber bewußt drauf achten.

ratbiker
11.03.2008, 21:13
Moin,

du wirst deinen diesel nicht überdrehen.der regelt bei 4200u/min ab.....100%ig
Mal abgesehen von der Drehzahl bei 110km/h: wie regelt der denn ab ???

Viele Grüße,
ratbiker

Hadi
12.03.2008, 10:11
..... 110km/h????
wie schafft ihr das bloß???
ich habe ´nen 109er 2,25 Diesel...ich glaube 110 habe ich noch nie geschafft,
will ich auch lieber garnicht erst versuchen.
Gemütliche 80 bis 90 Km/h langen mir bei dem Auto.
Außerdem dann fängt er bestimmt WIRKLICH an zu qualmen.

Die Sachen mit dem Mayo&Cola Aufkleber gefällt mir.

Gruß Hadi

siggi109
12.03.2008, 12:51
..... 110km/h????
wie schafft ihr das bloß???
ich habe ´nen 109er 2,25 Diesel...ich glaube 110 habe ich noch nie geschafft,
will ich auch lieber garnicht erst versuchen.
Gemütliche 80 bis 90 Km/h langen mir bei dem Auto.
Außerdem dann fängt er bestimmt WIRKLICH an zu qualmen.

Die Sachen mit dem Mayo&Cola Aufkleber gefällt mir.

Gruß Hadi

ein bisschen hemmungslos auf dem gas bleiben.
naja,ist doch nur die tachoanzeige.wieviel das wirklich sind,weiss der geier.
das hab ich mal probiert weil ich's wissen wollte.
im richtigen leben fahr ich auch nur 85-90km/h.
der diesel regelt mechanisch(fliehkraft?) ab.

sailor
12.03.2008, 16:28
In den Niederlanden habe ich vor einem Jahr einen Landyfahrer getroffen, der auch den 2,25 l Diesel im Lightweight S III (allerdings ohne Overdrive) hatte. Nach eigener Aussage fuhr er damit häufiger Tempo 100 auf der Autobahn. Ich habe ihn bei einem Teilehändler getroffen, der auch Reparaturen durchführt. Sein Auto stand dort wegen eines Motorschadens ... Seitdem achte ich sehr auf die Drehzahl des Motors.

Viele Grüße

Sailor

captain t
12.03.2008, 18:14
Hi Sailor,

das hat weniger was mit der Seefahrt zu tun, sondern mehr mit meinem Militärlandy :-), den ich jetzt aber leider verkauft habe. Den kleinen Diesel habe ich für mich gerichtet. Er hatte das englische Kennzeichen SGT. Vermutlich sollte ich meinen Namen auf Sergeant T ändern :-). Ich denke auch dass Diesel für mich die besser Wahl ist und bin bisher zufrieden.

Also ölige Grüße an alle Dieselfahrer und alle anderen Serie Piloten aus dem Schwarzwald!

Rainer

siggi109
12.03.2008, 21:30
In den Niederlanden habe ich vor einem Jahr einen Landyfahrer getroffen, der auch den 2,25 l Diesel im Lightweight S III (allerdings ohne Overdrive) hatte. Nach eigener Aussage fuhr er damit häufiger Tempo 100 auf der Autobahn. Ich habe ihn bei einem Teilehändler getroffen, der auch Reparaturen durchführt. Sein Auto stand dort wegen eines Motorschadens ... Seitdem achte ich sehr auf die Drehzahl des Motors.

Viele Grüße

Sailor

er dreht bei 110km/h(tachoanzeige) ja nicht mal 4000u/min !
bei 4000u/min leistet der motor seine 62ps !
und ABREGELDREHZAHL ist 4200u/min (WHB)

captain t
13.03.2008, 09:17
Also meiner läuft auch 100 (sogar ohne overdrive) und die Drehzahl ist ok. Ich denke der Motorschaden hatte eher andere Gründe.

viele Grüße

Captain T

siggi109
13.03.2008, 10:53
Also meiner läuft auch 100 (sogar ohne overdrive) und die Drehzahl ist ok. Ich denke der Motorschaden hatte eher andere Gründe.

viele Grüße

Captain T

wie gesagt,im absoluten notfall 110km/h(tachoanzeige) ohne OD.
motorschaden bekommt man davon nicht(es sei denn bergab).

SkoMi
13.03.2008, 20:23
Also die 100 Sachen könnte ich auch hinbekommen. Hab es mal kurzzeitig ausprobiert. Neben dem kreischenden Motor hatte ich aber schon fast Bedenken über meine Motorhaube. Fing ebenfalls heftig an zu vibrieren....aber dafür hat man ja ein Reserverad auf der Haube ;).
Da fahr ich doch lieber mit 80 km/h und habe noch Zeit mir die Landschaft anzusehen.

Gruß
Skomi

sailor
14.03.2008, 16:23
Kann es sein, daß die Niederländer eine andere Getriebeübersetzung oder andere Differentiale als die Briten hatten?

Viele Grüße

Sailor

siggi109
14.03.2008, 18:14
Kann es sein, daß die Niederländer eine andere Getriebeübersetzung oder andere Differentiale als die Briten hatten?

Viele Grüße

Sailor

diffs auf keinen fall.
du hast,wie alle ex-mod,4,7er achsen und die getriebe
waren,bis auf den 1ton,auch alle gleich.
hast du 6,50 oder 7,50 räder ?
warscheinlich bist du,wegen des lärms,nur nicht
hemmungslos genug.
aber wir fahren sowiso keine rennwagen.
oder dein tacho geht ziemlich genau.

oliverimm
14.03.2008, 19:41
Holla,

um auf die ursprüngliche Frage
"Wie stark darf der Diesel rußen?"
zurück zu kommen - und ich wäre glücklich bei meinem Brikett-Produzenten wäre es so :(:
http://youtube.com/watch?v=-e_I31jnv4Y

Einen schönen Abend,

ciao

Oliver

maria
15.03.2008, 06:53
muß ne menge arbeit sein den ruß wegzuretuschieren! oder ham die nachvertont??

gruß maria

oliverimm
15.03.2008, 07:30
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
... der war gut, hihihi

Gruß

Oliver

Maik
15.03.2008, 07:48
um auf die ursprüngliche Frage
"Wie stark darf der Diesel rußen?"
zurück zu kommen - und ich wäre glücklich bei meinem Brikett-Produzenten wäre es so :(:
http://youtube.com/watch?v=-e_I31jnv4Y

Das nich normal.
Eher so: http://de.youtube.com/watch?v=S8ABHlsQY0Q

Die oben, die ham doch getunt.
Die Auspuffanlage is nich orschinool.
Was'n da mit TÜFF?

Nein im Ernst,
ich hab jetzt nicht alles gelesen was schon gemacht und gecheckt wurde,
aber bei dem fällt mir noch ein: Ansaugluft und Abgasseite schon gecheckt? Der Auspuff
frei und nicht irgendwo eingedellt? Wenig Luft und schlechte Abluft führen auch zu viel
Rauch um nichts. Einen Kompressions- und Druckverlusttest schon gemacht? Könnte
auch sein, dass einer der Zylinder nicht mehr richtig mitspielt.

@Oliverimm:
Ich bin bei meiner Ambulanz schon kleine Schrittchen weitergekommen. Bei mir wird vermutlich
auch der Aufbau hinten zerpflückt. Die alte stinkende Isolation muss raus und neu. Die
Vertäfelung ebenso. Ich hab's bis jetzt noch nicht aufgeschraubt... Du wolltest doch mal
sehen, ob Du das bei Deinem Kumpel fotographieren kannst...?
Weisst Du oder Dein Kumpel zufällig den Hersteller der Schiebefenster? Die müssen bei mir
auch generalüberholt werden.

M.

oliverimm
15.03.2008, 09:59
Moin Maik,

Asche auf mein Haupt!!!
Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen meinen Bekannten zu kontaktieren und Bilder von dem zerpflückten Ambulance-Innenraum zu machen :(
Job, Haus und Landy halten mich im Moment schwer auf Trab!!!
Der Rote ist auf der Probefahrt für den TÜV fast abgefackelt - ein Loch in der Leitung von der Automatik zum Automatikkühler im Kotflügel in Zusammenarbeit mit einem Kurzen und ich konnte während der Fahrt an der Lenksäule vorbei im Motorraum die Flammen sehen!!!
Beim Grauen hatte es die vorderen Bremsen total zerlegt, das Gegenlager auf der Ankerplatte war heraus gerissen - rechts und links!
Ich komme im Moment kaum der Arbeit hinterher!
Aber ich fasse mich an den Ohren und versuche zeitnah zu meinem Bekannten Kontakt aufzunehmen - ich hoffe nur, er hat noch nicht alles wieder zusammen gebaut.
Bis dann,

ciao

Oliver

PS: Was vergessen, welche Schiebefenster meinst Du, die vom Aufbau? Die hat mein Bekannter meines Wissens komplett heraus genommen - ich frag dazu mal nach!

Maik
15.03.2008, 10:14
PS: Was vergessen, welche Schiebefenster meinst Du, die vom Aufbau? Die hat mein Bekannter meines Wissens komplett heraus genommen - ich frag dazu mal nach!

Ja, die Militärischen, halbseitigen Schiebefenster mit Drahtmückennetz und Rollo.
Die funktionieren bei mir nur noch alle eingeschränkt. Wenn Dein Kumpel die
rausgeschmissen hat: hat er evtl. noch Teile? Ich muss erstmal Aufmass machen, aber
es könnte sein, dass ich einiges benötige.
Ich bin auch ein bisschen hin und hergerissen: drinlassen oder ersetzen...? Sie gefallen
mir ansich ganz gut, sind aber nur Einfachverglast und richtig dicht sind sie auch nicht.
Malsehen. Wenn ich die ganze Schose auseinander gepflückt habe mache ich mir dazu
Gedanken.

Die Sache mit der Zeit sieht hier auch nicht anders aus. Wohnung, Auto, drei Jobs...
Das Diplom letzten Monat ging quasi auch nur 'nebenher' und ich dachte es würde anschliessend
besser; -aber: alles wie immer, nur schlimmer.

- sorry, dass ich den Thread jetzt entführt habe -

M.

SkoMi
19.03.2008, 12:17
@ Maik
[Nein im Ernst,
ich hab jetzt nicht alles gelesen was schon gemacht und gecheckt wurde,
aber bei dem fällt mir noch ein: Ansaugluft und Abgasseite schon gecheckt? Der Auspuff
frei und nicht irgendwo eingedellt? Wenig Luft und schlechte Abluft führen auch zu viel
Rauch um nichts. Einen Kompressions- und Druckverlusttest schon gemacht? Könnte
auch sein, dass einer der Zylinder nicht mehr richtig mitspielt.

Ansaugluft ist soweit i.O.: Ölbadfilter gereinigt und 15W-40 Öl bis zum Strich rein.
Abgasseite macht auch keinen schlechten Eindruck.
Kompression noch nicht nachgemessen aber hab keinen Druck auf dem Ölmessstab bzw. Ventildeckelentlüftung. Laufgeräusche sind auch gleichmäßig. Wenn ein Zylinder schlecht ist, sollte da was nachdieseln, oder?
Werde gleich mal den Luftfilter ganz abnehmen. Mal sehen wie es dann aussieht.
Meine Rauchfahne orientiert sich auch eher an das Video auf dem Feld:)

SkoMi

oliverimm
19.03.2008, 18:04
Holla,

da muß ich ja auch noch mal einhaken.
Wenn mein Grauer nur auch so clean wäre wie in dem Video das Maik gelinkt hat wäre ich froh!!! Das ist nebenbei bläuen und nicht rußen.
Bläuen tut meiner auch, vor allem wenn er kalt ist. Aber beim Gas geben im Stand oder auch beim Beschleunigen schmeißt meiner Unmengen von Ruß hinten raus - bei so wenig rußen und bläuen wie in dem Video würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Jedes moderne Auto rußt beim gasgeben mindestens ebenso.
Habe leider keine Videokamera sonst würde ich mal ne Demo präsentieren .....
Dazu gibts nebenbei auch schon einen Fred: http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=18145&highlight=oliverimm
Ich habe mich einfach mittlerweile dran gewöhnt und nehme wenn der Verein Grün-Weis bzw. Blau-Weis in der Nähe ist ein wenig das Gas zurück ;)
Solange sonst nix putt geht ....
Noch einen schönen Abend,

ciao

Oliver

sailor
20.03.2008, 13:50
@siggi109:
Der NL-Lighty rollt auf 7,5 x 16 Reifen. Der Tacho wurde bei Bosch nachgemessen und geht recht genau: Er zeigt nur 4 km/h zuviel an und stimmt mit dem GPS fast überein.

Als ich noch keinen Overdrive hatte, bin ich auch mal im 4. Gang gaaaanz kurz fast 100 km/h mit dem Diesel gefahren, auf Dauer möchte ich ihm das nicht zumuten.

Viele Grüße

Sailor

siggi109
20.03.2008, 14:37
@siggi109:
Der NL-Lighty rollt auf 7,5 x 16 Reifen. Der Tacho wurde bei Bosch nachgemessen und geht recht genau: Er zeigt nur 4 km/h zuviel an und stimmt mit dem GPS fast überein.

Als ich noch keinen Overdrive hatte, bin ich auch mal im 4. Gang gaaaanz kurz fast 100 km/h mit dem Diesel gefahren, auf Dauer möchte ich ihm das nicht zumuten.

Viele Grüße

Sailor

ich schrieb ja auch das ich nicht permanent 100km/h fahre,sondern
ca 90km/h auf der autobahn,dauernd

sailor
20.03.2008, 20:50
... dann bin ich ja beruhigt :-).

Viele Grüße

Sailor